Geschäftsprozeßmodellierung und Workflow-Management: Modelle, Methoden, Werkzeuge
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Internat. Thomson Publ.
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Informatik-Lehrbuch-Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 463 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3826601246 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG UND
WORKFLOW-MANAGEMENT: EINE EINFUEHRUNG 17 JOERG BECKER, GOTTFRIED VOSSEN 1
GESCHAEFTSPROZESSE: VERSUCH EINER BEGRIFFSKLAERUNG 18 2
GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG 19 3 WORKFLOWS UND WORKFLOW-MANAGEMENT 20 4
UEBERSICHT DER NACHFOLGENDEN KAPITEL 22 MODELLIERUNG UND ANALYSE VON
GESCHAEFTSPROZESSEN 27 GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG INNERHALB EINER
UNTERNEHMENSARCHITEKTUR 29 AUGUST-WILHELM SCHEER, WOLFRAM JOST 1
MOTIVATION 29 2 ARCHITEKTUR INTEGRIERTER INFORMATIONSSYSTEME (ARIS) 30
2.1 SICHTENBILDUNG 31 2.2 EBENENBETRACHTUNG 31 2.3
BESCHREIBUNGSTECHNIKEN 33 3 GESCHAEFTSSPROZESSMODELLIERUNG AUF DER
GRUNDLAGE DER ARIS-ARCHITEKTUR 34 3.1 DIE EPK ZUR BESCHREIBUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN 34 3.2 ERWEITERUNG DER EPK UM OBJEKTORIENTIERTE
KONSTRUKTE 38 .4 REORGANISATION VON GESCHAEFTSPROZESSEN 40 2.5 DIE
BEDEUTUNG DER GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG IM RAHMEN DER
STANDARDSOFTWAREEINFUEHRUNG 49 2.6 AUSBLICK 45 3
GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG IM RAHMEN DES SEMANTISCHEN OBJEKTMODELLS 47
OTTO K. FERSTL, ELMAR J. SINZ 3.1 DER MODELLIERUNGSANSATZ DES
SEMANTISCHEN OBJEKTMODELLS (SOM) IM UEBERBLICK 47 3.2 GESCHAEFTSPROZESSE
ALS LOESUNGSVERFAHREN ZUR REALISIERUNG DES UNTERNEHMENSPLANS 49 3.3
MODELLIERUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN IM SOM-ANSATZ 50 3.4 REENGINEERING
VON GESCHAEFTSPROZESSEN ANHAND EINES BEISPIELS 52 3.4.1
GESCHAEFTSPROZESS-AUSSCHNITT GUETERBESCHAFFUNG VOR DEM REENGINEERING RO
3.4.2 GESCHAEFTSPROZESS-AUSSCHNITT GUETERBESCHAFFUNG NACH DEM REENGINEERING
* 3.4.3 UNTERSTUETZUNG DES REENGINEERING DURCH GESCHAEFTSPROZESSMODELLE 57
3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DES MODELLIERUNGSANSATZES 60 4
OBJEKTORIENTIERTE ANALYSEKONZEPTE IN DER UNTERNEHMENSMODELLIERUNG
CLAUDIA KOHL 4.1 EINLEITUNG 4.2 ANWENDUNGSSPEKTRUM VON
UNTERNEHMENSMODELLEN UU 4.3 OBJEKTORIENTIERTE MODELLIERUNG MIT OMT 68
4.4 OBJEKTORIENTIERTE ANALYSE (OOA) EINES UNTERNEHMENS 70 4.4.1
ORGANISATIONSEINHEITS-OBJEKTMODELL: MODELLIERUNG VON AUFGABENBUENDELN 72
4.4.2 PROZESS-OBJEKTMODELL: MODELLIERUNG DER AUFGABEN-VERRICHTUNGEN 74
4.4.3 ENTITY-OBJEKTMODELL: MODELLIERUNG DER ENTITY-KLASSEN 75 4.5 DAS
DYNAMIKMODELL DES UNTERNEHMENS 77 4.6 RESUEMEE UND AUSBLICK 63 63 65 78
INHALTSVERZEICH 5 DAS UNTERNEHMENSMODELL ALS BASIS DER WIEDER-
VERWENDUNG BEI DER GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG 81 MARTIN BERTRAM 5.1
EINLEITUNG 81 5.2 DAS UNTERNEHMENSPROZESSMODELL 83 5.2.1
DARSTELLUNGSEBENEN 83 5.2.2 VORGEHENSWEISE BEI DER MODELLIERUNG 84 5.2.3
NUTZENASPEKTE DER WIEDERVERWENDUNG 87 5.2.4 PROBLEMATIK DER
WIEDERVERWENDUNG 87 5.3 NUTZUNG DES UNTERNEHMENSMODELLS BEI DER
MODELLIERUNG 87 5.3.1 GRUNDLAGEN 87 5.3.2 SPEZIALISIERUNG ABSTRAKTER
ABLAEUFE 89 5.3.3 ANWENDUNG VON TEILABLAEUFEN 91 5.3.4 ANWENDUNG VON
ABLAUFSCHABLONEN 93 5.3.5 ABSTRAKTION KONKRETER ABLAEUFE 95 5.4 EINFLUESSE
DES UNTERNEHMENSMODELLS AUF DIE PROJEKTARBEIT 97 5.4.1
PROJEKTUEBERGREIFENDE KOORDINATION 97 5.4.2 ORGANISATION GROSSER PROJEKTE
98 5.4.3 INFORMATIONSMANAGEMENT 100 5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 100
6 EIN REFERENZSCHEMA ZUR ORGANISATIONSBESCHREIBUNG 101 ANDREAS WINTER,
JUERGEN EBERT 6.1 EINLEITUNG 101 6.1.1 MITTEL ZUR
ORGANISATIONSBESCHREIBUNG 103 6.1.2 KONZEPTMODELLIERUNG 105 6.2 SICHTEN
DER ORGANISATIONSBESCHREIBUNG 107 6.2.1 AUFGABENSICHT 107 6.2.2
AUFBAUSICHT 108 6.2.3 ABLAUFSICHT HO 6.2.4 OBJEKTSICHT 116 6.3
INTEGRATION DER ORGANISATIONSSICHTEN 118 6.3.1 VORGEHEN ZUR
KONZEPTINTEGRATION 118 6.3.2 KONZEPTSCHEMA DER ORGANISATIONSBESCHREIBUNG
118 6.3.3 REFERENZSCHEMA-BASIERTE ORGANISATIONSBESCHREIBUNG 120 6.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 122 INHALTSVERZEICHNIS 7 VON DER INFORMALEN
ZUR FORMALEN GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG 125 PETRA ELGASS, HELMUT
KRCMAR, ANDREAS OBERWEIS 7.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 126 7.2
EVOLUTIONAERES VORGEHENSMODELL ZUR PROZESSMODELLIERUNG 128 7.2.1
SEMIFORMALES PROZESSMODELL 128 7.2.2 FORMALES PROZESSMODELL 134 7.3
BEISPIEL *RATENKREDITVERGABE 135 7.4 AUSBLICK 139 8
GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG MIT INCOME 141 PETER JAESCHKE 8.1 EINLEITUNG
141 8.2 EINFUEHRUNG IN DIE INCOME/METHODE 143 8.2.1 MODELLIERUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN 144 8.2.2 AKTIVITAETEN DER INCOME/METHODE 145 8.3
MODELLIERUNG EINES GESCHAEFTSPROZESSES 148 8.3.1 VORSTUDIE 14G 8.3.2
GESCHAEFTSVORFALLANALYSE 149 8.3.3 ABLAUFMODELLIERUNG 150 8.3.4
INFORMATIONSMODELLIERUNG 151 8.3.5 DEFINITION OBJEKTBEZOGENER BUSINESS
RULES 152 8.4 ANALYSE UND SIMULATION 154 8.4.1 ANALYSE 154 8.4.2
SIMULATION UND ANIMATION 155 8.4.3 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION VON
SIMULATIONSLAEUFEN 156 8.5 REALISIERUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN 159 8.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 161 9 GESCHAEFTSPROZESSADAEQUATE INFORMATIONS-
SYSTEMADAPTION DURCH GENERISCHE STRUKTUREN 163 PETER LOOS 9.1 EINLEITUNG
LG3 9.2 LOESUNGSANSAETZE 165 9.2.1 KOMPOSITION VON BAUSTEINEN 165 9.2.2
GENERIERUNG 9.2.3 KONFIGURIERUNG 9.2.4 GENERISCHE STRUKTUREN 9.3
KONZEPTION GENERISCHER STRUKTUREN 167 9.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 171 9.5
BEISPIELANWENDUNGEN 173 9.6 AUSBLICK I74 165 166 166 INHALTSVERZEICH 10
EIN ANSATZ ZUR OPTIMIERUNG VON GESCHAEFTSPROZESSEN 177 ALFRED TAUDES,
PETER CILEK, MARTIN NATTER 10.1 EINFUEHRUNG 177 10.2 DAS HEDONISTISCHE
MODELL 179 10.3 BEWERTUNG EINES GESCHAEFTSPROZESSES MIT HILFE DES
HEDONISTISCHEN MODELLS 180 10.4 OPTIMIERUNG 181 10.5 BEISPIEL 184 10.5.1
INITIALISIERUNG 184 10.5.2 OPTIMIERUNGSSCHRITT 186 10.5.3 ANMERKUNGEN
188 10.6 BEWERTUNG DES VERFAHRENS 188 II. ANWENDUNGEN DER
GESCHAEFTSPROZESSMODELLIERUNG 191 11 EFFIZIENTE PROZESSGESTALTUNG IM
RECHNUNGSWESEN 193 MICHAEL ROSEMANN, RAINER SCHULTE 11.1 ZUM
MODELLCHARAKTER DES RECHNUNGSWESENS 194 11.2 ZIELE DES PROZESSMANAGEMENTS
IM RECHNUNGSWESEN 196 11.3 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER PROZESSE DES
RECHNUNGSWESENS 198 11.3.1 SACHKONTENBUCHHALTUNG 198 11.3.2
PERSONENBUCHHALTUNG 200 11.3.3 ANLAGENBUCHHALTUNG 201 11.3.4
JAHRESABSCHLUSS 204 11.3.5 KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 204 11.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 206 12 PROZESSORIENTIERUNG IN DER
PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG 209 KLAUS TUROWSKI 12.1
PROZESSORIENTIERUNG UND ORGANISATORISCHE VERTEILUNG IN DER PPS 209 12.2
DER PROZESSBEGRIFF 211 12.3 PROZESSORIENTIERUNG ALS BASIS VON
PPS-VERTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN 211 12.3.1 PROZESSIDENTIFIKATION 213 12.3.2
PROZESSDARSTELLUNG 214 INHALTSVERZEICHNIS 12.3.3 BERUECKSICHTIGUNG DER
DARSTELLUNG VON UNSCHARFE 216 12.3.4 NEUGESTALTUNG VON PROZESSEN 216
12.4 NUTZEFFEKTE DES PROZESSMANAGEMENTS AUS VERTEILUNGSSICHT 222 12.5
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 223 13 FERTIGUNGSPROZESSE UND
FERTIGUNGSSTEUERUNG 225 WILHELM DANGELMAIER, WINFRIED FELSER 13.1
PROBLEMATIK 225 13.2 STAND DER TECHNIK 2 28 13.2.1 BAUSTEINANSATZ 2 9
13.2.2 VORGEHENSMODELL 230 13.3 KONSTRUKTION DER STEUERUNG UND PLANUNG
232 13.3.1 BAUSTEINANSATZ 232 13.3.2 VORGEHENSMODELL 234 13.4 BEISPIEL
23G 13.4.1 ANWENDUNG DES VORGEHENSMODELLS 239 13.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 241 14 GEFAHRSTOFFE UND SONDERMUELL IN DER BETRIEBLICHEN
LOGISTIK 2 4 3 RALF OETINGER 14.1 PROBLEMSTELLUNG 24 O 14.2
UMWELTASPEKTE IN PRODUZIERENDEN UNTERNEHMEN 244 14.3 ERWEITERUNG VON
LOGISTIKSOFTWARE UM UMWELTASPEKTE 248 14.4 EXEMPLARISCHE
GESCHAEFTSPROZESSE 250 14.5 AUSBLICK OC . 254 15 PROZESSORIENTIERUNG IN
HANDELSUNTERNEHMEN 257 REINHARD SCHUETTE 15.1 HANDELSSTRUKTUR UND
IST-SITUATION VON HANDELSINFORMATIONSSYSTEMEN 2 5G 15.1.1 BETRIEBSTYPEN
IM HANDEL 25G 15.1.2 AUSGESTALTUNG VON HANDELSINFORMATIONSSYSTEMEN 258
15.2 GESCHAEFTSPROZESSE UND PROZESSE IM MEHRSTUFIGEN HANDEL 260 15.3
FORMALE REPRAESENTATION VON PROZESSEN ZUR GESTALTUNG VON
HANDELSORGANISATION UND INFORMATIONSSYSTEMEN 266 15.3.1 DAS
GESTALTUNGSPOTENTIAL EINER MODELLBASIERTEN DARSTELLUNG DER
ABLAUFORGANISATION 266 15.3.2 DIE AUSWAHL UND EINFUEHRUNG VON
STANDARDSOFTWARE AUF BASIS VON PROZESSMODELLEN 272 15.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 274 10 INHALTSVERZEICHNIS III. WORKFLOWS UND
WORKFLOW-MANAGEMENT 277 16 KLASSIFIKATION VON
VORGANGSVERWALTUNGSSYSTEMEN 279 WOLFGANG SCHULZE, MARKUS BOEHM 16.1
EINLEITUNG 279 16.2 VORSTELLUNG ANDERER KLASSIFIKATIONEN 280 16.3
ABGRENZUNG DER WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEME 282 16.3.1 OFFICE AUTOMATION
282 16.3.2 DOKUMENT-ORIENTIERTE SYSTEME 284 16.3.3 PROZESS-ORIENTIERTE
SYSTEME 285 16.4 KLASSIFIKATION VON WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEMEN 286
16.4.1 GENERATIONEN VON WFMS 288 16.4.2 UNTERSCHEIDUNG ANHAND DER
DATENBANK-VERWENDUNG 291 16.5 ZUSAMMENFASSUNG 292 16.6 SCHLUSSBEMERKUNG
293 17 KOORDINATIONSMODELLE UND SOFTWAREARCHITEKTUREN ALS BASIS FUER DIE
AUSWAHL UND SPEZIALISIERUNG VON WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEMEN 295 KLAUS
SCHWAB 17.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 296 17.2 VORGAENGE ALS
SPEZIALISIERTE KOORDINATIONSFORMEN 298 17.3 UNTERSCHIEDLICHE
VORGANGSSTRUKTUREN UND KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL VON
WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEMEN 300 17.4 DIFFERENZIERUNG VON WFMS ANHAND
DER ZUGRUNDELIEGENDEN KOORDINATIONSMODELLE UND DER SOFTWAREARCHITEKTUR
305 17.4.1 KOORDINATIONSMODELLE ALS GRUNDLAGE VON VORGANGSMETAMODELLEN
305 17.4.2 EIGENSCHAFTEN DER VERSCHIEDENEN VORGANGSMETAMODELLE 307
17.4.3 DIFFERENZIERUNG VON WFMS ANHAND DER SOFTWAREARCHITEKTUR 311
17.4.4 INTEGRATIONSFAEHIGKEIT MIT ANWENDUNGSSYSTEMEN UND ANDEREN
KOORDINATIONSWERKZEUGEN 312 17.5 SPEZIALISIERUNG VON
WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEMEN 313 17.6 ZUSAMMENFASSUNG 31G 18
VORGANGSMANAGEMENTSYSTEME: MODELLIERUNGS- UND IMPLEMENTIERUNGSKONZEPTE
319 THOMAS ROSE 18.1 EINLEITUNG 320 18.2 KATEGORIEN KOMMERZIELLER
VORGANGSMANAGEMENTSYSTEME 322 18.3 DAS WFMC-REFERENZMODELL 323
INHALTSVERZEICHNIS 11 18.4 VORGAENGE 326 18.4.1
VORGANGSBESCHREIBUNGSSPRACHEN 326 18.4.2 VORGANGS ADMINISTRATION 328
18.4.3 VORGANGSANALYSE 330 18.5 AUFBAUORGANISATION 33 1 18.5.1
MODELLIERUNGSKONZEPTE 331 18.5.2 UNTERSTUETZUNG DER SACHBEARBEITUNG 332
18.5.3 MODELLIERUNG VON DISTRIBUTIONSMECHANISMEN 332 18.6
ZUSAMMENFASSUNG 333 19 TRANSAKTIONSKONZEPTE FUER
WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEME 335 FRANK HEYMANN 19.1 EINFUEHRUNG 33G 19.1.1
WORKFLOWBASIERTE ANWENDUNGEN 336 19.1.2 TRANSAKTIONEN UND WORKFLOWS 337
19.2 WORKFLOWS 338 19.2.1 MODELLIERUNG 338 19.2.2 AUSFUEHRUNG 339 19.2.3
FORWARD RECOVERY VON WORKFLOWS 340 19.3 SYSTEMTECHNISCHE
TRANSAKTIONSKONZEPTE 340 19.3.1 GESCHLOSSEN-GESCHACHTELTE TRANSAKTIONEN
341 19.3.2 OFFEN-GESCHACHTELTE TRANSAKTIONEN 341 19.3.3 KOMPENSATION 342
19.3.4 SAGAS 342 19.3.5 CONTRACTS 343 19.3.6 VERWENDUNG IN WORKFLOWS 343
19.4 PROZESSTECHNISCHE TRANSAKTIONSKONZEPTE 345 19.4.1 BUSINESS
TRANSACTIONS 345 19.4.2 KOMPENSATIONSSPHAEREN 346 19.4.3 KASKADIERUNG VON
ABORTS 347 19.4.4 GRANULARITAET DER KOMPENSATION 348 19.4.5
PROZESSFORTFUEHRUNG 34G 19.4.6 INITIIERUNG DES ZURUECKSETZENS 350 19.4.7
ANWENDUNGEN 35^ 19.5 ZUSAMMENFASSUNG 351 20 VERIFIKATION VON WORKFLOWS
IN IBM FLOWMARK 353 DIETER ROLLER 20.1 EINFUEHRUNG 353 20.2 VERIFIKATION
354 20.3 PROZESSMETAMODELL 355 12 INHALTSVERZEICHNIS 20.3.1 AKTIVITAETEN
356 20.3.2 CONTAINER 357 20.3.3 KONTROLLKONNEKTOREN 358 20.3.4
UEBERGANGSBEDINGUNGEN 358 20.3.5 AUSGANGSBEDINGUNGEN 358 20.3.6
STARTBEDINGUNGEN 358 20.3.7 DATENKONNEKTOREN 359 20.3.8 TASKS 359 20.4
ANFORDERUNGEN 360 20.4.1 PROZESSSTRUKTUR 360 20.4.2 PROGRAMMAUFRUF 361
20.4.3 ARBEITSVERTEILUNG 361 20.4.4 ZEITPUNKT 361 20.4.5 DARSTELLUNG 361
20.4.6 TESTSTRATEGIE 361 20.5 ANIMATION 362 20.5.1 PROZESSDEFINITION 363
20.5.2 AUFRUF DER ANIMATION 363 20.5.3 NAVIGATION 364 20.5.4
WORKLIST-MANAGER 365 20.5.5 REGRESSIONTESTMODUS 367 20.6 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 367 21 DIE ARCHITEKTUR DES MODULAREN WORKFLOW-
MANAGEMENT-SYSTEMS MOBILE 369 CHRISTOPH BUSSLER, STEFAN JABLONSKI 21.1
EINLEITUNG 370 21.2 DAS WORKFLOW-MODELL MOBILE 371 21.2.1
ASPEKTE-ORIENTIERTES WORKFLOW-MODELL 371 21.2.2 BEISPIEL
REISEKOSTENABRECHNUNG 373 21.2.3 DIE SPEZIFIKATIONSSPRACHE VON MOBILE
374 21.3 DIE ARCHITEKTUR DES WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEMS MOBILE 376
21.3.1 ANFORDERUNGEN AN EIN AUSFUEHRUNGSSYSTEM 376 21.3.2
AENDERUNGSFREUNDLICHKEIT 377 21.3.3 FUNKTIONALE ARCHITEKTUR 378 21.4
IMPLEMENTIERUNGSARCHITEKTUR VON MOBILE 382 21.4.1 CLIENT/SERVER
PARADIGMA 383 21.4.2 VERTEILUNG DURCH PERSISTENTE QUEUES 384 21.4.3
DISKUSSION DER EIGENSCHAFTEN 386 21.4.4 GESAMTARCHITEKTUR 387 21.5 FAZIT
UND PROJEKTSTATUS 388 INHALTSVERZEICHNIS 13 22 EIN
WORKFLOW-MANAGEMENT-SYSTEM AUF DER BASIS AKTIVER DATENBANKEN 3 8 9
JOHANN EDER, HERBERT GROISS 22.1 EINLEITUNG 3G9 22.2 AKTIVE DATENBANKEN
O 92 OO O N ABBILDUNG VON WORKFLOW-MODELLEN AUF AKTIVE DATENBANKEN 394
LL.6. KEFERENZMODELL EINER PROZESSBESCHREIBUNG 394 22.3.2 DIE
WORKFLOW-BESCHREIBUNGSSPRACHE WDL 394 22.3.3 AUSFUEHRUNGSMODELL 097
22.3.4 UEBERSETZUNG IN DATENBANK-TRIGGER 398 22.4 ARCHITEKTUR DES
PROTOTYPS - DAS SYSTEM PANTA RHEI 400 22.4.1 BENUTZERINTERFACE-CLIENT
400 22.4.2 DESIGNEDITOR 4 M 22.4.3 MONITORING UND SIMULATION CLIENT
401 22.5 DISKUSSION UND ZUSAMMENFASSUNG 402 23 ENTWICKLUNG
WORKFLOW-MANAGEMENT-GEEIGNETER SOFTWARE-SYSTEME 405 GUIDO DINKHOFF,
VOLKER GRUHN S O J R ^ DITI N T LLEREINSATZVONWORKFLOW - MANA G EMENT
-SYSTEMEN 406 6. SOFTWARE-ENTWICKLUNG MIT Z^ 409 23.2.1 MODELLIERUNG
STATT PROGRAMMIERUNG 409 23.2.2 ANALYSE VON GESCHAEFTSPROZESSMODELLEN 415
23.2.3 INTEGRATION VON STANDARDSOFTWARE 417 23.2.4 INTEGRIERTE
PROGRAMMIERUNG 418 23.2.5 WORKFLOW-MANAGEMENT 4 I Q 23.3
ZUSAMMENFASSUNG 4?1 LITERATURVERZEICHNIS 423 AUTORENVERZEICHNIS 4 ,- 7
14 INHALTSVERZEICHNIS
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