Der religiöse Mensch in Katastrophenzeiten: religionspädagogische Perspektiven kollektiver Elendsphänomene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Peter Lang (Europäischer Verlag der Wissenschaften)
1996
|
Schriftenreihe: | Regensburger Studien zur Theologie
Band 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 757-799 |
Beschreibung: | XII, 816 Seiten |
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adam_text | Titel: Der religiöse Mensch in Katastrophenzeiten
Autor: Angel, Hans-Ferdinand
Jahr: 1996
Teil A: RELIGIONSPÄDAGOGISCHE GRUNDLEGUNG
1 Gegenstand, Terminologie und Anliegen der
Untersuchung ...............................................6
1.1 Der Gegenstand der Untersuchung 6
1.2 Zur Terminologie der Untersuchung 7
1.2.1 Krise 8
1.2.2 Katastrophe 9
1.2.3 Krankheit 11
1.2.4 »Seuche« 12
1.2.5 Elend, Armut und Hunger 15
1.3 Zur Bedeutung von Seuchen und Katastrophen 18
1.3.1 Krankheiten als Beeinträchtigung des Lebenslaufes 18
1.3.2 Seuchen und Katastrophen als Sonderfall
von Krankheit und Elend 19
1.3.3 Seuchen und Katastrophen als Einflußfaktoren
von Geschichte, Gegenwart und Zukunft 20
1.4 Zur religiösen Relevanz von Seuchen und Katastrophen 23
1.4.1 Begründungsmuster für die religiöse Relevanz
von Krisen und Katastrophen 23
1.4.2 Zur Problematik gängiger theologischer
Argumentationsmuster 27
1.5 Krisen und Katastrophen als Deutekategorien 29
2 Krisen und Katastrophen als Gegenstand der
Wissenschaft....................................................32
2.1 Die wissenschaftliche Erforschung von Katastrophen 35
2.2 Die wissenschaftliche Erforschung von Krisen 41
2.3 Die wissenschaftliche Erforschung von Seuchen
und ihrer Geschichte 46
2.4 Zum Profil der seuchengeschichtlichen Literatur 50
2.4.1 Gattungen seuchengeschichthcher Literatur 51
2.4.2 Entwicklungslinien der Medizingeschichtsschreibung 53
2.4.3 Mittelalterliche und frühneuzeitliche Quellen zur Pest 56
3 Seuchen und Katastrophen im Horizont
theologischer Reflexion......................................59
3.1 Seuchen und Katastrophen in den biblischen Schriften 59
3.1.1 Seuche 60
3.1.2 Pest 62
3.1.3 Aussatz 66
3.1.4 Natur-und Hungerkatastrophen 72
3.2 Zur Thematisierung von Seuchen und Katastrophen
im Verlauf der Theologiegeschichte 73
3.2.1 Zur Thematisierung von Seuchen und Katastrophen
in der frühchristlichen Literatur 74
3.2.2 Zur Thematisierung von Seuchen und Katastrophen
in der theologischen Literatur des Mittelalters
und der frühen Neuzeit 77
3.2.3 Seuchen und Katastrophen als Thema gegenwärtiger
theologischer Reflexion 81
3.3 Zur theologischen Auseinandersetzung mit
Krankheit, Leid, Tod und Sterben
in Geschichte und Gegenwart 88
3.3.1 Krankheit und Leid 93
3.3.2 Tod und Sterben 103
3.4 Religionspädagogisch relevante Erträge der
theologischen Leid- und Todesreflexion 111
3.5 Das Seuchengeschehen und die Monopolisierung der
theologischen Krankheitsdeutung 113
4 Seuchen und Katastrophen im Horizont der
Religionspädagogik..........................................117
4.1 Der Gegenstandsbereich der Religionspädagogik 117
4.2 Zur religionspädagogischen Relevanz von Krisen und
Katastrophen 120
4.3 »Religiöse Katastrophenforschung« als Aufgabe der
Religionspädagogik 126
4.3.1 Gründe für eine religionspädagogische
»Katastrophenforschung« 126
4.3.2 Ansatzpunkte einer »Katastrophenforschung« bei älteren
und jüngeren Vertretern der Religionspädagogik 128
4.3.3 Konsequenzen für die Konzeption der Untersuchung 129
4.4 Zur Auswahl der näher untersuchten Katastrophen
und Krankheiten 130
5 Die Religionspädagogik und die dunklen Seiten
des Lebens.....................................................137
5.1 Thematisch relevante Fragestellungen der neueren
Religionspädagogik 137
5.1.1 Leid im allgemeinen 138
5.1.2 Behinderung 139
5.1.3 Angst 141
5.1.4 Tod und Sterben 143
5.2 Seuchen und Katastrophen als Thema des schulischen
Religionsunterrichts 145
5.3 Würdigung der fachwissenschaftlichen Ansätze für
das Anliegen einer religiösen Katastrophenforschung« 145
5.3.1 Ergebnisse der religionspädagogischen Auseinander-
setzung mit den dunklen Seiten des Lebens 145
5.3.2 Impulse der fachwissenschaftlichen Diskussion für die
vorliegende Untersuchung 147
6 Zum Ansatz der vorliegenden Untersuchung........149
6.1 Das religiöse Alltagsleben 149
6.2 Implikationen des Verständnisses von »religiös« 150
6.2.1 Zum Religionsbegriff der Religionspädagogik 151
6.2.2 Zum Religiositätsbegriff der Religionspädagogik 152
VI
6.2.3 Religions- und Religiositätsverständnis der
vorliegenden Untersuchung 156
6.2.4 Zum Verhältnis von Religion, Religiosität
und christlichem Glauben 161
6.3 Implikationen des Alltagsverständnisses 163
6.4 Die Verbindung von Religiosität und Alltag 169
6.4.1 Die Verbindung von Religiosität und Alltag
im Kontext historischer Fragestellungen 172
6.4.2 Die Verbindung von Religiosität und Alltag im Kontext
einer religionspädagogischen Katastrophenforschung 175
6.5 Ein besonderes Augenmerk: Massenphänomene 177
6.6 Methodische Implikationen des Ansatzes 182
Teil B: SEUCHEN UND KATASTROPHEN
als Phänomene
der Menschheitsgeschichte
7 Seuchen im Kontext des Gesundheitssystems.......198
7.1 Entwicklung des Krankheitsverständnisses 200
7.2 Entwicklungslinien der Medizin 203
7.3 Entwicklungslinien der Heilberufe 216
7.4 Aspekte der europäischen Hospitalgeschichte 223
7.4.1 Aspekte der europäischen Hospitalentwicklung 225
7.4.2 Einfluß des Seuchengeschehens auf die
Hospitalgeschichte 228
8 Seuchen im Kontext der Medizin.......................233
8.1 Das äußere Erscheinungsbild von Pest, Syphilis,
Ergotismus und Lepra 234
8.2 Probleme retrospektiver Seuchendiagnostik 238
8.2.1 Aspekte moderner Paläopathologie 238
8.2.2 Die Krankheiten und ihre Bezeichnungen 239
8.2.3 Die Bedeutung modemer Paläopathologie für historisch
orientierte Untersuchungen 241
8.2.4 Zur theologischen Relevanz paläopathologischer
Forschung 224
8.3 Perspektiven medizinischer Krankheitsbetrachtung
und ihre historischen Veränderungen 247
8.3.1 Krankheitsätiologie 248
8.3.2 Symptomatik 250
8.3.3 Diagnostik 251
8.3.4 Therapie 252
8.3.5 Prophylaxe 255
VII
8.4 Die Krankheiten der mittelalterlichen Epidemien
aus Sicht heutiger Medizin 256
8.4.1 Pest 257
8.4.2 Syphilis 259
8.4.3 Ergotismus 262
8.4.4 Lepra 263
9 Naturkatastrophen und Seuchenzüge im Verlauf
der europäischen Geschichte..............................267
9.1 Pest 268
9.2 Syphilis 272
9.3 Ergotismus 276
9.4 Lepra 277
9.5 Zum Spektrum endemisch oder epidemisch verbreiteter
Krankheiten 279
9.6 Große Naturkatastrophen der europäischen Geschichte 287
10 Seuchen im Kontext der Sozialgeschichte.............291
10.1 Zur Interdependenz von Seuchen und Armut 293
10.2 Zur Interdependenz von Seuchen und Ernährung 299
10.3 Das Seuchengeschehen angesichts von
Wohnverhältnissen und Hygiene 303
10.4 Das Seuchengeschehen im Blick auf Lebenserwartung
und Lebensalter 309
10.5 Das Seuchengeschehen in Stadt und Land 313
10.6 Zur Interdependenz von Seuchen und Kriegen 317
10.7 Der demographische Einfluß von Seuchen 320
11 Dynamik und Struktur
katastrophaler Ereignisse..................................329
11.1 Der Prozeßcharakter von Seuchen und Katastrophen 329
11.1.1 Einbrüche in die Normalität des Alltags 331
11.1.2 Die Normalität des Grauens 334
11.1.3 Neuanfange 338
11.2 Katastrophen-und seuchenbedingte Langzeiteffekte 339
11.3 Die Struktur seuchenspezifischer Herausforderung 344
12 Religionspädagogischer Ertrag der medizin-,
sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Analyse ... 349
12.1 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse 349
12.2 Konsequenzen für Programmatik und weiteren
Verlauf der Untersuchung 351
VIII
Teil C: DER RELIGIÖSE MENSCH ANGESICHTS
von Seuchen und Katastrophen
13 Episkopat, Klerus und Ordensleute...................357
13.1 Demographische Veränderungen im Klerus 357
13.2 Die demographischen Veränderungen vor dem
Hintergrund der allgemeinen Lebensumstände 361
13.3 Aspekte moralischen Verhaltens 364
13.3.1 Das Verhalten des Klerus im Spiegel
der öffentlichen Meinung 364
13.3.2 Flucht 365
13.3.3 Pastorale Pflichterfüllung und Einsatz des Lebens 368
13.4 Seuchenbedingte Auswirkungen auf das Tätigkeitsfeld 370
13.4.1 Auswirkungen auf das pastorale Aufgabenfeld 371
13.4.2 Auswirkungen auf die diakonische Tätigkeit 372
13.4.3 Auswirkungen auf die erzieherische Tätigkeit 375
14 Das liturgische Leben.......................................378
14.1 Eucharistiefeier und Kirchgang der Gläubigen 382
14.1.1 Verschlechterung der liturgischen Grundversorgung 383
14.1.2 Vergrößerung der Nachfrage nach
liturgischen Veranstaltungen 383
14.1.3 Vermehrung des liturgischen Angebots 384
14.1.4 Veränderungen im innerliturgischen Bereich 385
14.1.5 Obrigkeitliche Reglementierungen für Feier und
Teilnahme an Eucharistiefeiern 390
14.2 Prozessionen und Wallfahrten 391
14.2.1 Bittprozessionen 391
14.2.2 WaÜfahrtswesen 394
14.2.3 Die religiöse Bedeutung von Prozessionen und
Wallfahrten in Zeiten von Seuchen und Katastrophen 398
14.3 Heiligenverehrung 403
14.3.1 Krankheiten und Heiligenpatrone 404
14.3.2 Heiligenverehrung und Seuchengeschichte 405
14.3.3 Religionspädagogische Implikationen der
Heiligenverehrung 408
14.4 Bestattungen und Spendung des Sterbesakraments 410
14.4.1 Spendung des Sterbesakraments 410
14.4.2 Bestattungszeremonien 411
14.4.3 Glockenläuten als Ausdrucksform religiösen
Lebens 418
15 Kollektive religiöse Reaktionsformen..................421
15.1 Spirituelle Impulse 422
15.1.1 Die Einübung des Sterbens »Ars moriendi« 423
15.1.2 Die Vergegenwärtigung des Todes: Totentänze 426
IX
15.2 Ordensgründungen und Ordensinitiativen 429
15.2.1 Der Orden der Lazariter 432
15.2.2 Der Orden der Antoniter 433
15.3 Bruderschaften 438
16 Verhaltensweisen und Moral in Zeiten von
Seuchen und Katastrophen................................443
16.1 Zum Interesse der Seuchenliteratur am Thema »Moral« 446
16.2 Zur Eigenart moralischer Aussagen in der
Seuchenliteratur 447
16.2.1 Thematische Schwerpunkte 447
16.2.2 Der Einfluß des Seuchengeschehens auf überlieferte
Ratschläge und Verhaltensvorschriften 448
16.2.3 Stereotypen moralischen Verhaltens in der
Seuchenliteratur 450
16.2.4 Neuorientierung des ethischen Verhaltens im Gefolge
katastrophaler Ereignisse 451
16.3 Religionspädagogische Zugänge zu Verhalten und
Moralität in Seuchenzeiten 455
16.3.1 Kausalzusammenhänge zwischen ethischem Verhalten
und katastrophalen Entwicklungen 456
16.3.2 Das Moralverständnis als hermeneutische Größe 458
16.3.3 Moralische Vorstellungen im Rahmen zeitspezifischer
Weltmodelle 461
16.3.4 Zur hermeneutischen Logik von Aussagen über
ethisches Verhalten 467
17 Religiöse Lernprozesse und religiöse Erziehung
unter katastrophalen Bedingungen......................471
17.1 Lernen und Erziehen angesichts von Katastrophen 471
17.1.1 Zum Verständnis von Lernen und Erziehen 474
17.1.2 Katastrophentheoretisch bedeutsame Aspekte von
Lernen und Erziehen 480
17.1.3 Lern- und erziehungstheoretisch relevante
Strukturmerkmale von Katastrophen 486
17.1.4 Zur Rolle des allgemeinen Bildungsstands in Zeiten
von Katastrophen 490
17.1.5 Lernorte der christlichen Kultur in Zeiten von
Seuchen und Katastrophen 495
17.2 Religiöses Lernen und religiöse Erziehung
angesichts von Katastrophen 501
17.2.1 Aspekte religiösen Lernens angesichts von Katastrophen 502
17.2.2 Kranksein als religiöse »Lernsituation« 512
17.2.3 Der Umgang mit Kranken: Orte christlicher Diakonie als
religiöse Lernorte 519
17.2.4 Spezifische Chancen und Gefährdungen religiösen
Lernens in Krisenzeiten 528
17.2.5 Spezielle Problemfelder religiöser Erziehung 534
18 Religiös relevante Aspekte psychischer
Krisen-und Katastrophenbewältigung...............540
18.1 Krisenbewältigung aus der Sicht der Psychologie 542
18.1.1 Psychologische Theorien zur Krisenbewältigung 542
18.1.2 Psychologisch bedeutsame Faktoren bei der
Beschreibung von Krisenverhalten 555
18.2 Angst und Aggression 563
18.2.1 Die Bedeutung des Faktors Angst 564
18.2.2 Zum Zusammenhang von Angst und Aggression 582
18.2.3 Religiös motivierte »Massenbewegungen« 590
18.3 Seuchen als Einflußgrößen religiöser Biographien 603
18.3.1 Persönlichkeiten der Christentumsgeschichte
in Zeiten von Seuchen und Katastrophen 606
18.3.2 Biographieforschung und Religionspädagogik 617
18.3.3 Signifikante religionspädagogische Bedeutung
katastrophaler Ereignisse in religiösen Biographien 626
18.4 Der chnstliche Glaube und die Bewältigung von
belastenden Erfahrungen 636
18.4.1 Implikationen der Fragestellung 636
18.4.2 Helfende Funktionen des Glaubens bei der
Bewältigung belastender Erfahrungen 638
19 Seuchen und Katastrophen als Gegenstand
von Deuteprozessen..........................................651
19.1 Strukturelemente von Deuteprozessen 652
19.1.1 Zum Begriff »Deutung« 652
19.1.2 »Gerichtetheit« von Deutung: Weltorientierung
als Ziel von Deuteprozessen 657
19.1.3 Deutung und Plausibilität 660
19.1.4 Deutung in religiösem Kontext 667
19.2 Systeme weltdeutender Art 670
19.2.1 Theologie 671
19.2.2 Wissenschaft 673
19.2.3 Astrologie 674
19.2.4 Aberglauben 676
19.2.5 Interferenzbereiche der Deutesysteme 680
19.2.6 Seuchen und Krankheiten im Spannungsfeld
unterschiedlicher Deutesysteme 689
19.3 Die Relevanz der Deutung von Krankheiten
und Seuchen 695
19.3.1 Interdependenz von Weltdeutung
und Krankheitsdeutung 697
19.3.2 Bewertung von Krankheiten 699
19.3.3 Einstellung gegenüber den Kranken 702
19.3.4 Zur Handlungsrelevanz von Deutungen 703
19.3.5 Zur Logik der Verbindung von
Seuche und Strafe Gottes 705
XI
20 Spezielle Problembereiche katastrophaler
Zeiten - eine Aufgabe religiöser Ästhetik.............711
20.1 Zum Verhalten von Autoritäten 713
20.1.1 Zum Verhalten politischer Autoritäten 713
20.1.2 Zum ethischen Verhalten von Autoritäten
aus dem Bereich Wissenschaft und Heilkunst 719
20.2 Diskriminierungsprozesse und kollektives
aggressives Verhalten als Symptome von Krisenzeiten 723
20.2.1 Besonders gefährdete gesellschaftliche Gruppierungen 724
20.2.2 Die innere Logik von Prozessen der
Aggressionsableitung 734
20.3 Kriminalität und Gewalt 739
20.4 Der Profit des Elends 742
21 Katastrophale Zeiten als religiöse Heraus-
forderung - ein religionspädagogisches Fazit........747
Literatur.......................................................757
Sachregister...................................................801
Personenregister.............................................811
Ortsregister...................................................815
XII
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