Rechenschwächen erkennen und behandeln: Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
1995
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
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INHALT
VORWORT
7
EINLEITUNG
8
1.
NEUROPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
MATHEMATISCHES
DENKEN
9
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
18
2.1
VISUOMOTORISCHE
KOORDINATION
18
2.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
AUGE-HAND-KOORDINATION
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
19
2.1.2
WENN
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
AUGE
UND
HAND
GESTOERT
IST
20
2.2
FIGUR-GRUND-UNTERSCHEIDUNG,
(FIGUR-GRUND-DIFFERENZIERUNG)
21
2.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
FIGUR-GRUND-UNTERSCHEIDUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
24
2.3
FORMKONSTANZ
25
2.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
FORMKONSTANZ
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
27
2.3.2
DER
FALL
PETER
28
2.4
LAGE
IM
RAUM
31
2.4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
RAUM-LAGE-WAHRNEHMUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
32
2.5
BEZIEHUNGEN
IM
RAUM
33
2.5.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
VON
BEZIEHUNGEN
IM
RAUM
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
34
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
35
2.7
DER
FALL
TIMO
36
3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEITWAHRNEHMUNG
41
4.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
48
5.
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
50
5.1
STUFEN
IM
AUFBAU
UND
VERINNERLICHEN
MATHEMATISCHER
OPERATIONEN
UND
IHRE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
50
5.2
ANALYSE
VON
RECHENFEHLERN
65
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
74
6.
DER
FALL
VERONIKA
78
7.
ERKENNEN
UND
BEHANDELN
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
86
6
7.1
STOERUNGEN
IM
AUFBAU
UND
VERINNERLICHUNGSPROZESS
SOWIE
IN
DER
ANWENDUNG
MATHEMATISCHER
OPERATIONEN
(I.
M
ILZ
,
I.
Z
OLLER
)
86
7.2
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
ZUR
ERKENNUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
97
7.2.1
TABELLE
ZUR
VERLAUFSDIAGNOSE
97
7.2.2
INTERPRETATION
DER
TABELLE
UND
DIAGNOSTISCHE
MOEGLICHKEITEN
(I.
M
ILZ
,
I.
Z
OLLER
)
98
7.2.3
AUSSERSCHULISCHE
BERATUNGSMOEGLICHKEITEN
(I.
Z
OLLER
)
118
7.3
HEILPAEDAGOGISCHE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DES
MATHEMATISCHEN
DENKENS
121
7.3.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
121
7.3.2
KOERPERARBEIT
ZUR
FOERDERUNG
RECHENSCHWACHER
KINDER
(S.
G
AERTNER
)
127
7.3.3
ARBEIT
MIT
DEM
MONTESSORI-SINNESMATERIAL
158
7.3.4
ARBEIT
MIT
DEM
MONTESSORI-MATHEMATIKMATERIAL
173
8.
NEUROPSYCHOLOGISCH-LERNTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
193
9.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
ANFANGSUNTERRICHT
IN
DER
GRUNDSCHULE
(I.
Z
OLLER
)
197
9.1
LERNEN
IN
DER
SCHULE
-
DIE
HETEROGENITAET
DER
LERNGRUPPE
197
9.1.1
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
199
9.2
ANFANGSUNTERRICHT
MATHEMATIK
203
9.2.1
VERSCHIEDENE
ASPEKTE
DES
ZAHLBEGRIFFES
203
9.2.2
VORERFAHRUNGEN
DER
KINDER
204
9.2.3
VOM
HANDELN
ZUR
ABSTRAKTION
207
9.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
209
9.3.1
KRITERIEN
ZUR
MATERIALAUSWAHL
209
9.3.2
EINFUEHRUNG
UND
UEBUNG
211
9.3.3
ORGANISATIONSFORMEN
DES
UNTERRICHTS
214
9.3.4
VORSTELLUNG
VERSCHIEDENER
MATERIALIEN
UND
DEREN
VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG
217
9.4
GRENZEN
232
10.
ZUSAMMENFASSUNG
235
LITERATUR
236
TESTS
240
BILDNACHWELS
241 |
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