Ein objektbasiertes Rollenmodell für situationsbedingtes Verhalten:
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Düsseldorf
VDI-Verl.
1995
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adam_text | Titel: Ein objektbasiertes Rollenmodell für situationsbedingtes Verhalten
Autor: Lang, Stefan M
Jahr: 1995
V Inhaltsverzeichnis 1 Einführung und Motivation 1 1.1 Situationsbedingtheit in Anwendungen........................ 1 1.2 Situationsbedingtheit in Datenbanken........................ 3 1.3 Zielstellung und Vorgehensweise............................ 4 1.4 Bezug zu kooperativen Informationssystemen.................... 5 1.5 Gliederung der Arbeit................................. 6 2 Problemanalyse, Anforderungen und I/ösungsmodell 0 2.1 Ein Beispielszenario: Straßenkreuzung........................ 9 2.1.1 Elemente des Szenarios ............................ 9 2.1.2 Entscheidungsvorgang eines Autofahrers................... 11 2.2 Situationsbedingtes Verhalten: Modellbildung.................... 13 2.2.1 Begriffliche Grundlagen............................ 13 2.2.2 Ermitteln von Verhalten: Ein Entscheidungsvorgang............ 14 2.2.3 Modellbildung des Entscheidungsvorgangs.................. 15 2.2.4 Abbildung der Elemente auf Konstrukte eines Objektmodells....... 17 2.2.4.1 Vorgehensweise............................ 17 2.2.4.2 Objektorientierung: Konzeptuelle Ebene und Sprachebene .... 17 2.2.4.3 Abbildung von Teilnehmern und Kontexten............ 18 2.2.4.4 Abbildung des Ablaufs....................... 19 2.3 Zusammenstellung technisch ableitbarer Ziele.................... 20 2.4 Zusammenfassung und weitere Vorgehensweise................... 21 3 Bestehende Konzepte für die technischen Teilziele 23 3.1 Komplexe Beziehungen zwischen Objekten............ 23 3.1.1 Beispiel und charakteristische Eigenschaften................. 23 3.1.2 Beziehungen auf der logischen Modellebene................. 26 3.1.2.1 Relationales Datenmodell...................... 26 3.1.2.2 Netzwerkmodell........................... 27 3.1.2.3 Vertreter objektorientierter Sprachen............... 28
VI INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2.4 Das Assoziationskonzept von Kristensen .............. 30 3.1.3 Beziehungen auf der konzeptuellen Modellebene............... 31 3.1.3.1 Das Entity-Relationship-Modell.................. 31 3.1.3.2 Das OMT-Modell.......................... 32 3.1.3.3 Allianzenmodell und Filtermodell................. 33 3.1.3.4 Objektgruppen-Modelle....................... 35 3.1.4 Bewertung der Ansätze............................ 36 3.2 Rollenprinzip...................................... 37 3.2.1 Begriffsklärung und Beispiel.......................... 37 3.2.2 Rollen als Generalisierungstypen....................... 38 3.2.3 Rollen im Modell von Odberg......................... 40 3.2.4 Rollen im Aspects-Modell........................... 41 3.2.5 Rollen im Fibonacci-Modell.......................... 43 3.2.6 Rollen im Modell von Shilling und Sweeney................. 43 3.2.7 Rollen im Modell von Pernici......................... 44 3.2.8 Rollen im Modell von Wieringa........................ 45 3.2.9 Bewertung der Ansätze............................ 46 3.3 Dynamische Klassifikation von Objekten....................... 47 3.3.1 Notwendigkeit dynamischer Klassifikation: Beispiele............ 47 3.3.2 Resultierende Anforderungen......................... 49 3.3.3 Abgrenzung zu bestehenden Typisierungsformen.............. 50 3.3.4 Dynamische Klassifikation in objektorientierten Systemen......... 50 3.3.4.1 Klassifikation in Emerald...................... 50 3.3.4.2 Dynamische Klassen im Ansatz von Abiteboul.......... 51 3.3.4.3 Prädikatklassen ........................... 52 3.3.4.4 Adaptive Klassen .......................... 53 3.3.5 Bewertung der Ansätze............................ 53 3.4 Kollektive Operationskomposition .......................... 53 3.4.1 Problemstellung................................ 53 3.4.2 Grundprinzipien: Kommunikation und Kooperation ............ 54 3.4.3 Kooperation als
Informationsaustauschmetapher im Koordinationsschritt 54 3.4.4 Bestehende Systeme mit kooperativen Aspekten .............. 55 3.4.4.1 Blackboard-Systeme......................... 55 3.4.4.2 Agentensysteme........................... 56 3.4.4.3 CSCW-Systeme........................... 57 3.4.5 Bewertung der Ansätze............................ 57 3.5 Zusammenfassung und Bewertung .......................... 58 4 Das OPAQUE-Modell 5»
INHALTSVERZEICHNIS VII 4.1 Vorbereitende Erläuterungen............................. 59 4.1.1 Standortbestimmung und Vorgebensweise.................. 59 4.1.2 Prämissen der Modellerstellung............ 60 4.1.3 Ausgangsbeispiel................................ 61 4.2 Strukturelle Elemente und deren Eigenschaften................... 62 4.2.1 Beschreibung von Teilnehmern: Kristalle................... 62 4.2.2 Beschreibung von Kontexten ......................... 63 4.2.3 Klassifikation von Kontexten: Kontextschablonen.............. 65 4.2.4 Situationsbeschreibung für Kristalle..................... 67 4.2.5 Klassifikation von Kristallen: Situationstypen................ 69 4.2.6 Spezialisierung von Situationstypen: Untertypbeziehung.......... 72 4.2.7 Situationstypen eines Kristalls........................ 75 4.2.8 Schema und Datenbasis............................ 76 4.2.9 Zusammenfassung und Bewertung der strukturellen Konstrukte...... 77 4.3 Das Ausführungsmodell................................ 77 4.3.1 Detaillierung der Phasen des groben Ausführungsmodells......... 77 4.3.1.1 Aufforderungsphase......................... 78 4.3.1.2 Verteilungsphase........................... 78 4.3.1.3 Verhaltensvorschlagsermittlung................... 79 4.3.1.4 Koordinationsphase......................... 80 4.3.1.5 Verhaltensausführungsphase.................... 85 4.3.2 Definition geeigneter Ablaufkonstrukte.................... 87 4.3.2.1 Eine Zwischenbilanz......................... 87 4.3.2.2 Bestimmung von Teiloperationen: Verhaltensvorschläge..... 87 4.3.2.3 Anordnung der Verhaltensvorschläge: Koordinationsoperationen 88 4.3.2.4 Konstruktion einer Operationsfolge aufgrund einer Aufforderung 88 4.3.3 Zusammenfassung und Bewertung der Ablaufkonstrukte.......... 89 4.4 Fazit und weitere Vorgehensweise........................... 90 5 Objektorientierte Einbettung des OPAQUE-Modells 91 5.1 Motivation und
Vorgehensweise............................ 91 5.2 Beschreibung der Ausprägungsebene......................... 92 5.2.1 Einführung eines Objektbegriffs: Alternativen................ 92 5.2.2 Der OPAQUE-Objektbegriff......................... 93 5.2.3 Der OPAQUE-Wertbegriff.......................... 95 5.3 Variablen und deren Typisierung........................... 96 5.4 Basiskonstrukte zur Beschreibung von Abläufen................... 98 5.4.1 Nachrichten................................... 98 5.4.2 Ausdrücke und Kontrollstrukturen...................... 99
VIII INHALTSVERZEICHNIS 5.5 Kontextschablonen................................... 99 5.5.1 Sprachkonstrukte und Beispiele ......................... 99 5.6 Realisierung von Verhaltensvorschlägen .......................100 5.6.1 Das Blackboard zum Ergebnisaustausch...................100 5.6.2 Implementierung von Verhaltensvorschlägen.................101 5.6.3 Unterstützung von Abstimmungsprozessen..................103 5.7 Situationstypen.....................................104 5.7.1 Vorüberlegungen.................... 104 5.7.2 Sprachkonstrukte und Beispiele........................104 5.7.3 Formulierung von Untertypbeziehungen...................105 5.8 Zusammenfassung und Bewertung..........................106 6 Datenbankentwurf mit dem OPAQUE-Modell 107 6.1 Klassischer Datenbankentwurfsprozefi ........................107 6.2 Anforderungen im Hinblick auf Situationsbetrachtungen..............109 6.3 Konzeptuelle strukturelle Modellierung........................110 6.3.1 Ausgangsbasis: Bestehende strukturelle Modelle...............110 6.3.2 OPAQUE/SM als begleitendes Strukturmodell...............112 6.3.3 Gewinnung von OPAQUE/SM-Schemata..................113 6.3.3.1 Wahl des E-R-Modells als Repräsentant semantischer Modelle . 113 6.3.3.2 Abbildung von Gegenstandstypen und Beziehungstypen.....113 6.3.3.3 Abstraktionsmechanismen: Aggregierung und Generalisierung . . 115 6.3.3.4 Beispiel: Straßenverkehrsszenario..................116 6.3.4 Graphische Darstellung von OPAQUE/SM-Schemata...........117 6.3.4.1 Motivation und Anforderungen...................117 6.3.4.2 Darstellungsregeln..........................117 6.3.4.3 Beispiel: Straßenverkehrsszenario..................118 6.3.5 Situationsspezifische Ergänzungen des OPAQUE/SM-Schemas......120 6.3.6 Bewertung ...................................121 6.4 Konzeptuelle Dynamikmodellierung..........................121 6.4.1 Ausgangsbasis: Bestehende Dynamikmodelle
................121 6.4.2 Nutzung von Zustandsübergangsdiagrammen................122 6.4.2.1 Ausgangsbasis: OMT-Zustandsübergangsdiagramme.......122 6.4.2.2 Expansion von Zuständen durch Situationsinformation.....124 6.4.3 Nutzung von Datenflußdiagrammen.....................125 6.4.3.1 Ausgangsbasis: OMT-Datenflußdiagramme............125 6.4.3.2 Verbesserungen............................127 6.4.4 Bewertung ...................................127 6.5 Abbildung auf die logische Modellebene.......................128
INHALTSVERZEICHNIS IX 6.5.1 Strukturabbildung...............................128 6.5.2 Dynamikabbildung...............................129 6.6 Zusammenfassung und Bewertung .............. 129 7 Validierung des OPAQUE—Modells 131 7.1 Vorüberlegungen....................................131 7.1.1 Validierungsziele und Vorgebensweise.....................131 7.1.2 Gütekriterien.............................. 132 7.2 Anwendungsbereich Lehr-/Lemsysteme.......................133 7.2.1 Motivation und Zielstellung..........................133 7.2.2 Anforderungsanalyse..............................134 7.2.2.1 Der Kursrahmen...........................134 7.2.2.2 Der Kursablauf............................135 7.2.2.3 Einflußfaktoren des Lernprozesses.................136 7.2.3 Strukturelle Modellierung...........................137 7.2.3.1 Der Kursrahmen...........................137 7.2.3.2 Der Kursablauf............................138 7.2.3.3 Einflußfaktoren des Lernprozesses.................138 7.2.3.4 Konsolidierte strukturelle Modellierung..............138 7.2.3.5 Das begleitende OPAQUE/SM-Schema und Ergänzungen .... 140 7.2.4 Dynamikmodellierung.............................142 7.2.4.1 Zustandsübergangsdiagramm zum Kursablauf..........142 7.2.4.2 Bestimmung von Erläuterungen..................143 7.2.4.3 Bestimmung von Folgezielen....................145 7.2.5 Abbildung auf die logische Modellebene...................146 7.2.6 Bewertung ...................................152 7.3 Anwendungsbereich Umweltinformationssysteme..................153 7.3.1 Motivation und Zielstellung..........................153 7.3.2 Anforderungsanalyse..............................154 7.3.2.1 Umweltdaten.............................154 7.3.2.2 Anfragen...............................155 7.3.2.3 Benutzerspezifische Anfragebearbeitung..............157 7.3.3 Strukturelle Modellierung...........................157 7.3.3.1
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x INHALTSVERZEICHNIS 7.3.4.2 Beachtung von Benutzerspezifika..................167 7.3.4.3 Zustandsfibergangsdiagramme und Datenflfisse..........168 7.3.5 Abbildung auf die logische Modellebene...................170 7.3.6 Bewertung ...................................170 7.4 Zusammenfassung und Bewertung ..........................173 8 Realisierung eines Prototyps 175 8.1 Anforderungen an eine Realisierung..........................175 8.1.1 Zielstellung und Anforderungen........................175 8.1.2 Randbedingungen ...............................176 8.2 Die Prototypstruktur..................................176 8.2.1 Ein Architekturvorschlag...........................176 8.2.2 Funktionalität der Komponenten.......................177 8.3 Realisierung des Prototyps...............................179 8.3.1 Auswahl einer Implementierungsbasis ....................179 8.3.2 Der OPAQUE-Übersetzer...........................180 8.3.2.1 Überblick über die Übersetzungsphasen..............180 8.3.2.2 Lexikalische Analyse und Syntaxanalyse..............180 8.3.2.3 Semantische Analyse und Codegenerierung............181 8.3.3 Das OPAQUE-Laufzeitsystem ........................182 8.3.4 Entwurfswerkzeuge...............................183 8.4 Leistungsbewertung des Prototyps..........................184 8.5 Zusammenfassung und Bewertung ..........................186 0 Zusammenfassung und Ausblick 187 9.1 Erreichte Ziele .....................................187 9.2 Übertragbarkeit der Ergebnisse............................189 9.3 Ausblick.........................................190 A Sprachgrammatik für OPAQUE 191 A.l Basisdefinitionen....................................191 A.2 Bezeichner und Listen von Bezeichnern........................192 A.3 Deklarationen......................................192 A.4 Nachrichten und Operationen.............................193 A.5 Ausdrücke........................................193 A.6
Anweisungen und Übersetzungseinheiten.......................194 Literaturverzeichnis 195
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