Einführung in die pädagogische Psychologie und ihre entwicklungspsychologischen Grundlagen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
WUV-Univ.-Verl.
1994
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Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | [WUV-Studienbücher / Grund- und Integrativwissenschaften]
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adam_text | Titel: Einführung in die Pädagogische Psychologie und ihre entwicklungspsychologischen Grundlagen
Autor: Rollett, Brigitte
Jahr: 1994
INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung: Das Aufgabenfeld des Lehrers ................................... 1 2 Die Bedeutung der Pädagogischen Psychologie für den Unterricht ......................................................................................... 3 3 Die fachdidaktische Forschung: Das Konzept „Lehrer als Forscher“ ......................................................................................... 5 4 Das Design in der empirischen Unterrichtsforschung ................ 7 4.1 Experiment und Erhebung ................................................................ 9 4.2 Die Versuchseinheiten ..................................................................... 10 4.3 Die Grundgesamtheit oder Population ............................................ 11 4.4 Formen der Stichprobenerhebung .................................................... 11 4.5 Abhängige und unabhängige Variablen ............................................ 13 4.6 Skalierung der Beobachtungswerte .................................................. 14 4.7 Versuchsfehler ................................................................................ 16 4.8 Die statistische Auswertung ............................................................ 17 5 Das Problem der Lernmaße .......................................................... 19 5.1 Von der Lemerfolgsmessung zur Lemprozeßanalyse....................... 20 6 Entwicklungspsychologische Grundlagen ................................... 22 6.1 Vererbung oder Milieueinfluß? ........................................................ 24 6.2 Förderungsprogramme für Kinder ................................................... 25 7 Faktoren des Entwicklungsprozesses ........................................ 28 7.1 Entwicklung als Reifeprozeß (vererbungstheoretischer Ansatz) ...... 28 7.2 Entwicklung als Lernprozeß (milieutheoretischer Ansatz) ............... 29 7.3 Die
interaktionstheoretische Erklärung Piagets ................................ 30 7.4 Entwicklungsstufen der Intelligenz ................................................. 32 7.4.1 Die sensumotorische Assimilation und die Geburt der Intelligenz beim Kinde ....................................................................................... 32 7.4.2 Das vorbegrifflich-symbolische Denken........................................... 34 7.4.3 Das anschauliche Denken ................................................................. 35 7.4.4 Die konkret-logischen Operationen ................................................. 37 7.4.5 Die formalen Operationen ................................................................ 38 8 Die Entwicklung des Menschen in der Lebensspanne: Die Psychologie Erik Eriksons ...................................................... 42 9 Entwicklung zwischen 10 und 18 - Vorpubertät, Pubertät und Adoleszenz .............................................................................. 42 9.1 Die körperliche Entwicklung ............................................................ 43 9.2 Psychologische Veränderungen in der Pubertät und im Jugendalter. 44
9.3 Ablösung von den Eltern und Übernahme neuer Rollen................. 44 9.4 Selbstkonzept und Ich-Identität ....................................................... 45 9.5 Die kognitive Entwicklung ........................................................... 46 9.5.1 Voraussetzungen für das „Lernen lernen“ ........................................ 46 9.5.2 Bedingungen für die Entwicklung des Metagedächtnisses und der kognitiven Strategien ..................................................................... 47 9.5.3 Die Entwicklung kognitiver Stile ................................................... 47 9.5.3.1 Impulsivität und Reflexivität .......................................................... 47 9.5.3.2 Feldabhängigkeit und Feldunabhängigkeit ...................................... 48 9.5.4 Die Entwicklung der Raumorientierung .......................................... 48 9.6 Die Entwicklung des moralischen Urteils und des prosozialen Verhaltens ....... 50 9.6.1 Die Entwicklung des moralischen Urteils nach Piaget...................... 50 9.6.2 Die Untersuchungen Kohlbergs zur Entwicklung des moralischen Urteils ......................................................................... 51 9.6.3 Situationsabhängigkeit des prosozialen Verhaltens........................... 53 9.6.4 Veränderungen der Bereitschaft, Normen der Erwachsenenwelt zu akzeptieren bei Jugendlichen ....................................................... 54 9.6.5 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Havighurst .................. 56 10 Veränderung von Verhalten und Erleben durch die Erfahrung ................................................................................ 59 10.1 Die Entwicklung der Lemforschung ............................................... 59 10.2 Theorien schulischen Lernens .......................................................... 64 10.3 Die Theorie des Metagedächtnisses von John H.
Flavell................... 66 11 Einführung in die Gedächtnispsychologie .................................. 69 11.1 Lernen und Vergessen ..................................................................... 70 11.2 Zwei Gruppen von Lemsituationen .................................................. 70 11.3 Die Bedeutung impliziter Theorien .................................................. 72 11.4 Wie das Gedächtnis wirklich funktioniert: Die drei Speicherprozesse ................................................................. 72 11.4.1 Erstes Speichersystem: Das unmittelbare Gedächtnis....................... 72 11.4.2 Zweites Speichersystem: Das Kurzzeitgedächtnis............................. 74 11.4.3 Drittes Speichersystem: Das Langzeitgedächtnis.............................. 74 11.4.4 Verstehen und Behalten ................................................................... 75 11.5 Die Teilprozesse des Lernens .......................................................... 76 11.5.1 Die Vorbereitung .............................................................................. 76 11.5.2 Die Aneignung ................................................................................. 77 11.5.2.1 Einige Einprägungsstrategien ........................................................... 78 11.5.3 Wiederabrufen von Gelerntem ......................................................... 80 12 Transfer oder Lernübertragung ................................................... 83
12.1 Störung der Lemübertragung: Fixierung von Lösungsmethoden (negativer Tranfer) .......................................................................... 85 13 Begriffsbildung und Problemlosen ............................................. 87 13.1 Begriff, Urteil und Schluß .............................................................. 88 13.2 Problemlosen ................................................................................. 91 14 Schichtspezifisches Sprachverhalten ......................................... 95 14.1 Merkmale der Sprachcodes nach Bernstein ................................... 97 15 Motivationspsychologie ................................................................ 101 15.1 Zur Entwicklung leistungsmotivierten Verhaltens ......................... 101 15.2 Pädagogische Konsequenzen .......................................................... 105 15.3 Regeln für das Feedbackgeben ...................................................... 106 16 Angst und LeistungsVerweigerung in der Schule ....................... 107 17 Hochbegabte Schülerinnen und Schüler .................................... 113 18 Psychologie des Unterrichts ........................................................ 117 18.1 Pädagogische Medien .................................................................... 117 18.2 Der programmierte Unterricht ...................................................... 118 18.3 Computerunterstützter Unterricht .................................................. 120 18.4 Film-und Videoeinsatz ................................................................... 122 18.5 Produktion von Tonband-und Videoaufnahmen ........................... 123 18.6 Arbeit mit Folien ........................................................................... 123 18.7 Medien im Fremdsprachenunterricht ............................................. 124 19 Lehr-und Lernziele
..................................................................... 125 19.1 Kurzdarstellung einiger Lernzieltaxonomien ................................. 126 19.1.1 Methode der Lehrzieloperationalisierung nach Mager.................... 126 19.1.2 Die Verhaltens-Inhalts-Matrix ........................................................ 127 19.1.3 Typisches und optimales Verhalten .............................................. 128 19.1.4 Drei Bereiche von Lemzielen: Taxonomien von B. Bloom............ 128 20 Die Beurteilung von Schülerleistungen ..................................... 132 20.1 Funktionen der Notengebung in der Schule ................................... 134 20.2 Objektivität, Reliabilität und Validität ........................................... 136 20.3 Bezugssysteme der Notenermittlung ............................................. 139 20.4 Schriftliche und mündliche Prüfungen ........................................... 142 21 Curricularer Aufbau und Evaluation im Rahmen des Mastery-Learning ................................................................. 151 21.1 Planung eines kompetenzorientierten Lehrgangs............................ 151 22 Fähigkeits- und Kenntnisunterschiede zwischen Schülern und Schülerinnen ......................................................................... 153 23 Die Unterrichtsvorbereitung ....................................................... 160 23.1 Der Zeitaufwand für die gute Vorbereitung ................................... 160 23.2 Jahres-, Monats-und Wochenplanung ............................................ 161
23.3 Die Zeitplanung bei der Stundenvorbereitung ................................ 161 23.4 Die „Spickzetteldidaktik“ von Hilbert Meyer................................. 162 23.5 Raster für ein Stundenbild .............................................................. 164 23.6 Einige allgemeine Hinweise für die Unterrichtsgestaltung............. 168 23.7 Acht Schritte zur Instruktionsoptimierung ..................................... 171 23.8 Individualisierte Instruktion ........................................................... 173 24 Schulklassen als Gruppen ........................................................... 175 24.1 Zur Definition der Gruppe .............................................................. 175 24.2 Die Präferenzstruktur ...................................................................... 176 24.2.1 Erhebung der vollständigen Kooperationsmatrix............................ 177 24.3 Die Kommunikationsstruktur ......................................................... 179 25 Gruppierungen von Schülern und Schülerinnen im Unterricht 183 25.1 Problemstellung ............................................................................. 183 25.2 Gruppierungsformen .................. 184 26 Disziplinstörungen ........................................................................ 187 26.1 Die klassischen Untersuchungen von Lewin, Lippitt White zum Erziehungsstil ........................................................................ 188 26.2 Die Untersuchungen von Tausch Tausch .................................. 188 26.3 Techniken der Klassenführung nach Kounin ................................. 191 26.4 Die Kouninschen Kategorien in einer Untersuchung bei 127 Wiener Kinderkrippengruppen .............................................. 198 27 Die Diagnose von Lernschwierigkeiten ..................................... 200 27.1 Zum Begriff „Lemschwierigkeiten“
............................................... 200 27.2 Das diagnostische Vorgehen ........................................................... 200 27.3 Die Lemdiagnose .......................................................................... 202 27.4 Diagnostische Informationsquellen ................................................ 203 28 Planung von Interventionen aufgrund von Lerndiagnosen....... 206 28.1 Zum Konzept der Lemtherapie ...................................................... 206 28.2 Die Gruppierung von Schülern beim remedialen Lernen ............... 208 28.3 Lemtherapie im sozialen und emotionalen Bereich ...................... 210 28.3.1 Imagery als Voraussetzung sozial-emotionaler Lernprozesse......... 211 28.3.2 Komponenten sozial-emotionalen Lernens ..................................... 212 28.3.3 Ein Anwendungsbeispiel: Der Aufbau von Erfolgszuversicht während einer Prüfungssituation ................................................... 214 29 Bildungspolitikberatung: Ein neues Aufgabenfeld für die pädagogisch-psychologische Forschung ..................................... 216 30 Vorschläge für Prüfungsfragen .................................................. 217 31 Literatur ........................................................................................ 219
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