Rechtschreibreform und Verfassungsrecht: schulrechtliche, persönlichkeitsrechtliche und kulturverfassungsrechtliche Aspekte einer Reform der deutschen Orthographie
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Tübingen
Mohr
1995
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adam_text | Rechtschreibreform und
Verfassungsrecht
Schulrechtliche, persönlichkeitsrechtliche
und kulturverfassungsrechtliche Aspekte
einer Reform der deutschen Orthographie
von
Wolfgang Kopke
JCB Mohr (Paul Siebeck) Tübingen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abkürzungsverzeichnis XI
Einleitung XIII
I Kapitel: Regelung und Reform der deutschen Recht-
schreibung l
I Zur Entstehung der amtlichen Rechtschreibregeln 1
II Die Entwicklung im 20 Jahrhundert 33
1 Reformversuche 33
2 Die amtlichen Regeln von 1944 36
3 Der Duden 48
4 Bemühungen um eine Rechtschreibreform in den 50er Jahren 65
5 Bundeskompetenz für eine Rechtschreibreform? 78
6 Rechtschreibreform und Gesellschaftsreform in den 70er Jahren 85
7 Der Weg zum jetzigen Reformvorschlag 108
2 Kapitel: „Regelungsgewalt und Schule 122
I Schulaufsicht und Gesetzesvorbehalt ; 122
1 Schulaufsicht und Gesetzesvorbehalt im monarchischen Preußen 123
a) „Schulaufsicht • ; 123
b) Gesetzesvorbehalt im Schulrecht 126
2 Schulaufsicht und Gesetzesvorbehalt in der Weimarer Republik 130
3 Schulaufsicht und Gesetzesvorbehalt in der Bundesrepublik 132
a) Schulaufsicht unter dem Grundgesetz 133
b) Schulverhältnis als Rechtsverhältnis 137
aa) Rechtsschutz im Schulverhältnis 138
bb) Grundrechte im Schulverhältnis 142
c) Gesetzesvorbehalt im Schulrecht 143
VIII Inhaltsverzeichnis
II Rechtschreibreform und „Wesentlichkeit 148
1 Rechtschreibreform als Änderung von Erziehungszielen 148
2 Zur „Wesentlichkeit von Erziehungszielen 157
a) Hessische Förderstufe -BVerfGE 34, 165 , 157
b) Speyrer Kolleg - BVerfGE 41, 251 158
c) Sexualkunde -BVerfGE 47, 46 und BVerwGE 47, 194 159
d) Bremer Pflichtfremdsprache (Latein) - BVerwGE 64, 308 160
e) Zusammenfassung : 162
3 Zur Kritik an der Wesentlichkeitsrechtsprechung 164
a) Kritik an der dogmatischen Begründung 165
b) Kritik an den (Neben-)Folgen der Wesentlichkeitsdoktrin 168
c) Kritik am Kriterium „wesentlich 174
d) Zusammenfassung 177
4 Die Wesentlichkeit einer Rechtschreibreform 177
a) Rechtschreibreform und Grundrechte 177
aa) Schüler | 177
bb) Eltern 191
b) Bedeutung für die Allgemeinheit 195
III Rechtschreibreform als behördliche Empfehlung 202
IV Zusammenfassung: Keine Rechtschreibreform auf dem
Erlaßwege 205
V Grenzen der „Regelungsgewalt des Gesetzgebers 206
1 Parlamentsvorbehalt 206
2 Grundrechte 207
a) Schüler 207
b) Eltern 209
c) Schulbuchverleger 210
3 Kapitel: „Regelungsgewalt und Verwaltung 215
I Rechtschreibreform und Grundrechte 215
II Zur Auslegung von Art 2 I GG 217
III Zum Rechtsbegriff der Menschenwürde 1 231
IV Folgerungen für den Schutzumfang des Persönlichkeitsrechts - 239
Inhaltsverzeichnis IX
V Das Verhältnis der geschriebenen zur gesprochenen Sprache 251
1 Das Abbilddogma 251
2 Die Autonomie geschriebener Sprache 254
3 Die Konsequenz der Autonomiekonzeption für die Rechtschreibreform 257
4 Psycholinguistische Ergebnisse 261
VI Sprachliche Integrität und Beamtenverhältnis 277
1 Die Geltung der Grundrechte im Beamtenverhältnis 277
2 Die Eingriffsqualität einer Rechtschreibreform 284
3 Die besondere Beschrä nkbarkeit von Grundrechten im
Beamtenverhältnis 288
4 Kapitel: Rechtschreibreform und Verhältnismäßigkeit 294
I Zur Einschränkbarkeit des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts 294
II Zur Verhältnismäßigkeit einer Reform der Schreibung der Wörter 296
1 Gemeinwohlbezogene Gründe 296
2 Geeignetheit einer Reform 302
3 Erforderlichkeit einer Reform 315
a) Rechtschreibdidaktik 315
b) Rechtschreib-Notengebung 320
c) Liberalisierungen 322
4 Bagatellvorbehalt? • 324
III Zur Verhältnismäßigkeit einer Reform der Groß- und Kleinschreibung 332
1 Gemeinwohlbezogene Gründe für die Einführung der Kleinschreibung 333
2 Erleichterung des Rechtschreibunterrichts 336
a) Geeignetheit 336
b) Erforderlichkeit 339
• aa) Rechtschreibdidaktik 339
bb) Rechtschreib-Notengebung 342
cc) Liberalisierungen 343
c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne 346
3 Erleichterung für Wenigschreibende 356
4 Europäische Einigung 356
5 Modifizierte Großschreibung 366
IV Ausblick 370
X Inhaltsverzeichnis
5Kapitel:Rechtschreibung im freiheitlichenKulturstaat 372
I Grundgesetz und Kulturstaatsprinzip 372
1 Zur Kritik am herkömmlichen Kulturstaatsbegriff 373
2 Kulturstaat im Sinne des Grundgesetzes 379
a) Verfassungsrechtliche Fundierung eines Kulturstaatsprinzips 379
b) Inhaltliche Ausgestaltung des Kulturstaatsprinzips 386
II Kulturstaatsprinzip und Rechtschreibung 391
1 Rechtschreibung als kulturelle Grundbedingung freier Entfaltung 391
2 Die Eigengesetzlichkeit der deutschen Orthographie 393
Thesen 412
Literaturverzeichnis : 420
Personenverzeichnis 443
Sachverzeichnis 449
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