Lehren will gelernt sein: erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bornheim
Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft
1995
|
Schriftenreihe: | Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 182 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3929027410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010483909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960704 | ||
007 | t | ||
008 | 951113s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 946017131 |2 DE-101 | |
020 | |a 3929027410 |c kart. : DM 29.80 |9 3-929027-41-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75658463 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010483909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7760 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Höfer, Ute |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren will gelernt sein |b erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen |c von Ute Höfer |
264 | 1 | |a Bornheim |b Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft |c 1995 | |
300 | |a VII, 182 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung |v 4 |w (DE-604)BV008414485 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079245773340672 |
---|---|
adam_text |
INHALT INHALTSVERZEICHNIS VORWORT EINLEITUNG 1 1.1 1.2 1.2.1 1.3 1.4 1.5
1.6 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 3 3.1
VORBEREITUNG EINER TRAININGSEINHEIT BILDUNGSBEDARFSANALYSE FESTLEGEN DER
AUSBILDUNGSZIELE TAXONOMIE DER LERNZIELE DIDAKTISCH-METHODISCHE ANALYSE
ERSTELLEN DES DIDAKTISCHEN KONZEPTES ERSTELLEN EINES METHODISCHEN
KONZEPTES ERSTELLEN EINES ZEITPLANES VOM LERNEN ZUM LEHREN FAKTOREN DES
LERNERFOLGES GRUNDLAGEN ZUR ARBEITSWEISE DES GEHIMS GEDAECHTNISARTEN
EUSTRESS VERSUS DISTRESS DIE LERNARTEN KLASSISCHES KONDITIONIEREN
OPERANTES KONDITIONIEREN LERNEN AM MODELL LERNEN DURCH EINSICHT
KOMMUNIKATION IM TRAINING EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN I VII 1 2 4 5 9 18
29 31 33 33 37 47 50 51 51 55 59 61 63 63 III INHALT 3.2 AXIOME DER
KOMMUNIKATION 67 3.2.1 UEBER DIE UNMOEGLICHKEIT NICHT ZU KOMMUNIZIEREN 67
3.2.2 INHALTS- UND BEZIEHUNGSEBENE DER KOMMUNIKATION 68 3.2.3 *WAHR IST
NICHT, WAS A SAGT, SONDERN WAS B VERSTEHT." 71 3.2.3.1 GRUNDLAGEN ZUR
WAHRNEHMUNG 74 3.2.3.2 FEEDBACK 76 3.2.4 AKTIVES HINHOEREN 80 3.3
GRUNDLAGEN EINER KONSTRUKTIVEN KOMMUNIKATION 85 3.4 UEBUNG: MEIN
PERSOENLICHER ANTWORTSTIL IN GESPRAECHEN 95 4 DIE BEDEUTUNG VON
ANFANGSSITUATIONEN 107 4.1 VORBEREITUNG VOR ORT 108 4.2 AUFBAUEN EINER
POSITIVEN ARBEITSATMOSPHAERE 109 4.2.1 RHETORIK UND KINESIK 113 4.3
WARMING-UP 117 4.3.1 UEBUNGEN ZUM WARMING-UP 119 4.5 ARBEIT MIT
VEREINBARUNGEN 127 4.6 KLAEREN DER ERWARTUNGEN 132 5 GRUNDLAGEN DER
GRUPPENDYNAMIK 133 5.1 UMGANG MIT WIDERSTAENDEN UND KONFLIKTEN 141 6
LEHRMETHODEN IM VERGLEICH 145 6.1 KURZVORTRAG 145 6.2 IMPULSMETHODE 147
6.3 LEHRGESPRAECH 148 6.4 DISKUSSION 149 6.5 MODERATION 150 IV INHALT
6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.6 6.7 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.2 7.2.1
7.2.2 7.2.3 7.2.3.1 7.2.3.2 7.2.3.3 8 9 ZIEL UND ZWECK EINER MODERATION
GRUNDLAGEN DER ZIELGERICHTETEN PROZESSSTEUERUNG GRUNDREGELN FUER DEN
MODERATOR NACHBEREITUNG UND DOKUMENTATION GRUPPENARBEIT EINZELARBEIT
VISUALISIERUNG PRAESENTATIONSTECHNIKEN FARBEN ALS GESTALTUNGSMITTEL
SCHRIFTARTEN UND SCHRIFTGROESSEN HERVORHEBUNGSTECHNIKEN TIPS FUER
TEXTGRAFIKEN MEDIENEINSATZ ARBEIT MIT FLIPCHARTS ARBEIT MIT
OVERHEAD-PROJEKTOREN UND FOLIEN ARBEIT MIT PINBOARDS PUNKTABFRAGEN
ZURUFABFRAGEN KARTENABFRAGE AUSWERTUNG UND NACHBEREITUNG VON SEMINAREN
LITERATURLISTE 150 151 153 154 156 159 161 162 162 163 164 164 165 165
167 170 171 173 174 177 181 |
any_adam_object | 1 |
author | Höfer, Ute |
author_facet | Höfer, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Höfer, Ute |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010483909 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)75658463 (DE-599)BVBBV010483909 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010483909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960704</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951113s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">946017131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929027410</subfield><subfield code="c">kart. : DM 29.80</subfield><subfield code="9">3-929027-41-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75658463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010483909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7760</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höfer, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren will gelernt sein</subfield><subfield code="b">erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen</subfield><subfield code="c">von Ute Höfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bornheim</subfield><subfield code="b">Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 182 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008414485</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010483909 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3929027410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006986727 |
oclc_num | 75658463 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-706 DE-526 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-706 DE-526 DE-83 DE-11 |
physical | VII, 182 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft |
record_format | marc |
series | Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung |
series2 | Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung |
spelling | Höfer, Ute Verfasser aut Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen von Ute Höfer Bornheim Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft 1995 VII, 182 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung 4 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Kurs (DE-588)4166215-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung 4 (DE-604)BV008414485 4 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höfer, Ute Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen Reihe Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4166215-5 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4187083-9 |
title | Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen |
title_auth | Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen |
title_exact_search | Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen |
title_full | Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen von Ute Höfer |
title_fullStr | Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen von Ute Höfer |
title_full_unstemmed | Lehren will gelernt sein erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen von Ute Höfer |
title_short | Lehren will gelernt sein |
title_sort | lehren will gelernt sein erfolgreich fachseminare gestalten und multiplikatoren gewinnen |
title_sub | erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Unterrichtsplanung Unterrichtsmethode Kurs Erwachsenenbildung Unterrichtspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008414485 |
work_keys_str_mv | AT hoferute lehrenwillgelerntseinerfolgreichfachseminaregestaltenundmultiplikatorengewinnen |