Wettbewerbsstrategien für deutsche Speditionen: am Beispiel des Marktes für Kühlgut-Logistik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Logistik und Verkehr
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Beschreibung: | Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | XIX, 335 S. graph. Darst. |
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Inhaltverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort VII
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis Xm
Abkürzungsverzeichnis XIV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1
1.2 Vorgehensweise 3
2 Grundlagen der Untersuchung 7
2.1 Dienstleistungen 7
2.1.1 Dienstleistungsbegriffe 7
2.1.2 Dienstleistungsspezifische Besonderheiten 11
2.1.2.1 Zweistufigkeit der Dienstleistungserstellung 11
2.1.2.2 Speicherbarkeh 13
2.1.2.3 Konkretisierbarkeit 14
2.1.2.4 Standardisierbarkeit 14
2.1.2.5 Kontaktintenskät 18
2.1.3 Produktion von Dienstleistungen 19
2.1.4 Dienstleistungen als Elemente von Verbundsystemen 20
2.1.5 Qualität von Dienstleistungen 23
2.1.5.1 Merkmalsorientiertes Qualitätserleben 24
2.1.5.2 Ereignisorientiertes Quaütätserleben 28
2.2 Logistische Dienstleistungen 29
2.2.1 Beförderungsleistungen 30
2.2.2 Lagerung»-und Umschlagsleistungen 33
2.2.3 Logistische Ketten 34
2.3 Make or buy von Logistikleistungen 36
2.3.1 Entscheidungskriterien 37
2.3.1.1 Kosten der Entscheidungsakemativen 39
2.3.1.2 Qualität der Entscheidungsahemativen 45
2.3.1.3 Inanspruchnahme von Ressourcen 46
2.3.1.4 Weitere Kriterien 47
2.3.2 Funktionsumfänge fremdvergebener Logistikleistungen 48
2.3.3 Institutionalisierung eines Fremdbezugs von Logistikleistungen 51
2.4 Konzeptionelle Rahmenüberlegungen zur strategischen Unternehmensfuh-
rung 57
2.4.1 Aspekte des Planungsbegrifls 57
2.4.2 Wesen und Entwicklung des strategischen Unternehmensmanage-
ments 59
2.4.3 Strategien 64
2.4.4 Strategische Geschäftseinheiten 68
2.4.5 Der Prozeß der strategischen Untemehmensfuhrung 69
2.4.5.1 Analyse der Rahmenbedingungen 70
X . 2.4.5.2 Formulierung und Bewertung von Strategie-
arternativen ^
2.4.5.3 Implementierung von Strategien und strategische
Kontrolle 74
77
3 Speditionsunternehmen 3.1 Speditionen als Transaktionsspezialisten 78
3.2 Dienstleistungsspektrum von Speditionen 82
3.3 Speditionelle Kernleistung - Planung und Steuerung von Transportketten 85
3.3.1 Aufgaben und Ziele der industriellen Arbeitsvorbereitung 85
3.3.1.1 Prozeßplanung 86
3.3.1.2 Prozeßsteuerung und-kontrolle 89
3.3.2 Typologisierung der Transportleistungsproduktion 92
3.3.3. Planung, Steuerung und Kontrolle von Transportketten 96
3.3.3.1 Planung von Transportketten 97
3.3.3.2 Steuerung und Kontrolle von Transportketten 102
3.4 Weitere speditionelle Dienstleistungsangebote 105
3.4.1 Speditionen als Transporteure 105
3.4.1.1 Beförderungen im Binnenverkehr 106
3.4.1.2 Grenzüberschreitende Beförderungen 108
3.4.2 Speditionen als Lagerhalter 111
3.4.3 Speditionen als Logistikdienstleister 112
3.5 Strukturierungsansätze für den Markt für logistische Dienstleistungen 113
3.5.1 Märkte als Relationssysteme 114
3.5.2 Abgrenzung von Märkten 116
3.5.3 Strategische Geschäftsfelder für Speditionsunternehmen 117
3.5.3.1 Der Geschäftsfeldansatz 118
3.5.3.2 Gesamtmarkt versus bedienter Markt 122
3.5.3.3 Beispiele für die Umsetzung des Geschäftsfeldansatzes 122
3.5.4 Abgrenzung eines Marktsegments temperaturgeführte Logistik 125
4 Analyse der strategischen Rahmenbedingungen für Kühlgut- Speditionen 129
4.1 Methodik und Ablauf der empirischen Untersuchung 132
4.1.1 Erhebungsmethode 132
4.1.2 Grundgesamtheit und Stichprobenauswahl 136
4.1.3 Analysemethoden 141
4.1.3.1 Diskriminanzanaryse 142
4.1.3.2 Faktoren an alyse 146
4.1.3.3 Chisteranaryse 153
4.1.3.4AnaryticHierarchyProcess(AHP) 156
4.2 Die Märkte für Tiefkühl- und Molkereiprodukte 160
4.2.1 Produktgruppen und Marktvolumina 161
4.2.2 Nachfragernach Tiefkühl- und Molkeretprodukten 164
4.2.2.1 Großverbraucher ].~ 165
4.2.2.2 Private Verbraucher 166
4.2.2.3 Entwicklungstendenzen 167
4.2.3 Produzenten von Tiefkühl- und Molkereiprodukten 169
4.2.3.1 Produzenten tiefgekühlter Lebensmittel 169
4.2.3.2 Produzenten von Molkereiprodukten 171
X*
4.2.3.3 Entwicklungstendenzen 172
4.3 Absatzmittler für Tiefkühl- und Molkereiprodukte 176
4.3.1 Einzelhandel 177
4.3.1.1 Struktur des Einzelhandels 179
4.3.1.2 Sortimente des Einzelhandels 183
4.3.1.3 Entwicklungstendenzen 185
4.3.2 Großhandel 192
4.3.2.1 Struktur des Großhandels 192
4.3.2.2 Entwicklungstendenzen 194
4.4 Strategische Erfolgsfaktoren 195
4.4.1 Aus dem Erfahrungskurvenmodell abgeleitete strategische
Erfolgsfaktoren 196
4.4.2 Strategische Erfolgsfaktoren nach den Ergebnissen der PIMS-
Studien 203
4.4.3 Aus der Lebenszyklusphase abgeleitete strategische
Erfolgsfaktoren.... 206
4.4.4 Strategische Erfolgsfaktoren im Markt der temperaturgeführten
Logistik 209
4.5 Absatzhelfer für die physische Distribution von Tiefkühl- und
Molkereiprodukten 218
4.5.1 Gewerbliche Kühlhäuser 223
4.5.2 Transportunternehmen 227
4.5.2.1 Transportunternehmen des Straßengüterverkehrs 229
4.5.2.2. Andere Transportunternehmen 243
4.5.3 Werkverkehre von Produzenten und Handelsunternehmen 245
4.5.4 Broker als Systemdistributoren 250
4.6 Kühlgut-Speditionen 252
4.6.1 Struktunnerkmale 252
4.6.2 Zusammenarbeit zwischen Verladern und Speditionen 258
4.6.3 Strategische Gruppen 262
4.6.3.1 Theoretische Fundierung 262
4.6.3.2 Strategische Gruppen in der Branche der Kühlgut-
Speditionen 265
4.6.4 Bestimmung der Wettbewerbsintensität in der Branche der
Kühlgut-Speditionen 270
4.7 Analyse der eigenen Wettbewerbsposition 277
4.7.1 Vahie Chain Analysis 277
4.7.2 Konsistenzmatrix der Wettbewerbsvorteile 283
5 Strategieentwicklung 287
5.1 Portfolio-Konzepte 288
5.1.1 Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio 288
5.1.2 Lebenszykhis-Portfoho 290
5.1.3 Wettbewerb svorteils-Portfolio 293
5.2 Kreativitätstechniken 296
5.3 Strategische Optionen für Kühlgut-Speditionen 298
Literaturverzeichnis 305
xm
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Phasenbezogene Dienstleistungsdefinitionen 8
Abb. 2: Vor- und Endkombination bei der Dienstleistungserstellung 11
Abb. 3: Zunehmende Objektivation eines Dienstleistungsprozesses 17
Abb. 4: Produktdarstellung mit Hilfe des molecular-modeümg 21
Abb. 5: Produktbündel 22
Abb. 6: Phasenbezogene Teilfunktionen einer logistischen Kette 35
Abb. 7: Beispiel für eine Transportkette 36
Abb. 8: Kriterienkatalog für eine Make or buy -Entscheidung 38
Abb. 9: Unterschiedliche Grade eines Outsourcing in der Beschaffungslogistik 49
Abb. 10: Effiziente Vertragsformen für logistische Transaktionen 55
Abb.ll: Strategisches Dreieck 61
Abb. 12: Die Komponenten der strategischen Unternehmensführung 63
Abb. 13: Typologisierung von Untemehmensstrategien 65
Abb. 14: Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Wettbewerbsstrategien.... 67
Abb. 15: Der Prozeß der strategischen Unternehmensführung 69
Abb.16: Der Kontext der Strategieentwickhing 70
Abb. 17: Informationsbedarf für die Entwicklung von Untemehmensstrategien 72
Abb. 18: Transaktionskostenerspamis durch die Dienstleistung einer Spedition 79
Abb. 19: Dienstleistungsangebot von Speditionen 84
Abb.20: Teilfunktionen der Prozeßplanung und-Steuerung 86
Abb.21: Phasen der Prozeßplanung und-Steuerung 90
Abb.22: Typologisierung der Transportleistungsproduktion 96
Abb.23: Service Blueprint für eine Umschlagsleistung im Sammelgutverkehr 101
Abb. 24: Verteilung der Kabotage-Genehmigungen auf die EG-Mitgliedstaaten 1994 110
Abb.25: Der Markt als Relationssystem 115
Abb.26. Strukturierung eines Gesamtmarktes für spedhionelle Dienstleistungen 121
Abb.27: Struktur der Speditionsbranche 124
Abb.28: Ausprägungen eines Logistik-und Kontrahierungskanals 131
Abb.29: Versorgungsalternativen für Nahrungs-, Genußmittel und Wasch-, Putz und
Reinigungsmittel 164
Abb.30: Unternehmen und Betriebe des Molkereigewerbes 172
Abb.31: Absatzwege eines Tiefkühlkost-Herstellers 176
Abb.32: Lebensmittel-Einzelhandel nach Geschäftstypen 182
Abb.33: Bevorzugte Einkaufsstätten für Molkereiprodukte 185
Abb.34: Erfahrungskurve in doppeltlogarithmischer Darstellung 198
Abb.35: Lebenszykhis-Phasen 206
Abb.36: Erwartete Entwicklung des Marktvolumens 208
Abb.37: Kriterien für den Erfolg von Speditionen 211
Abb.38: Bedeutung technischer und organisatorischer Entwicklungen 213
Abb.39: Vertikale Strukturen von Logistikkanälen 218
XIV Abb.40: Institutionen in Logistikkanälen für Tiefkühlprodukte 220
Abb.41: Molekularmodell für Kühlhausunternehmen 225
Abb.42: Für grenzüberschreitende Beförderungen genutzte Beförderungsmittel 228
Abb.43: Prognostizierte Entwicklungsrichtungen der einzelnen Verkehrsträger 229
Abb.44: Gütertransportaufkommen nach Verkehrsträgern 235
Abb.45: Anteil bundesdeutscher LKW am grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr 237
Abb.46: Ausnutzung der Kabotagegenehmigungen in den Staaten der EG 239
Abb.47: Selbsteintritt versus Fremdvergabe der Beförderungsleistung 243
Abb.48: Einschätzung der Entwicklungstendenzen beim Werkverkehr 249
Abb.49: Modell eines Distributeur-Systems 250
Abb. 50: Molekularmodell der Dienstleistung eines Brokers im Bereich der
Lebensmitteldistribution 251
Abb.51: Sonstiges Dienstleistungsangebot von Kühlgut-Speditionen 253
Abb.52: Verfugbare Lastkraftwagen der Kühlgut-Speditionen 255
Abb.53: Quellen für Mobilitätsbarrieren 264
Abb. 54: Die Bedeutung operativer Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung der
Unternehmensstrategie 268
Abb.55: Modell der Wettbewerbsstruktur 271
Abb.56: Primäre und sekundäre Aktivitäten in der Value Chain 278
Abb.57: Allgemeines Modell der Value Chain 279
Abb. 58: Modifizierte Value Chain für Speditionsunternehmen 281
Abb.59: Konsistenzmatrix der Wettbewerbsvorteue 284
Abb.60: Marktanteils-ZMarktwachstumsportfolio 289
Abb.61: Natürliche Entwickjungsrichtungen nach dem Lebenszyklus-Portfolio 292
Abb.62: Wettbewerbsvorteils-Matrix 295
Abb.63: Strategisches Spielbrett 297
I
XV
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Temperaturbedingungen für die Befördenmg temperatursensibler Lebensmittel. 126
Tab. 2: Zum Versand kommende Gütergruppen 140
Tab. 3: Sortimentsgruppen Tiefkühlprodukte 161
Tab. 4: Absatzentwicklung von Tiefkühlprodukten in der Bundesrepublik
Deutschland von 1960 bis 1991 162
Tab. 5: Verbrauch an Molkereiprodukten in der Bundesrepublik Deutschland
1988- 1992 163
Tab. 6: Absatz von Tiefkühlprodukten in Haushalts- und Großverbraucherpackungen... 16S
Tab. 7: Verwendung von Convenience-Produkten in Privathaushalten 1988 166
Tab. 8: Struktur und Leistungszahlen 1991 im Lebensmittel-Einzelhandel 179
Tab. 9: Artikelanzahl und Umsatzanteile in den Betriebsformen des deutschen
Lebenmittel-Einzelhandels 183
Tab.10: Bevorzugte Einkaufsstätten für Tiefkühlgemüse 184
Tab.ll: Kriterien zur Bestimmung der aktuellen Lebenszyklus-Phase 207
Tab.12: Strategische Erfolgsfaktoren für Tiefkühl-Speditionen 215
Tab.13: Prioritäten logistischer Leistungen 216
Tab. 14: Bedeutung einzelner Verkehrsträger für die Beförderung sensibler Produkte 227
Tab.15: Gründe für Werkverkehr 248
Tab. 16: Leistungsangebot der Kühlgut-Speditionen nach Temperaturbereichen 254
Tab. 17: Kreuztabellierung Kühllager und Nahverkehrsfahrzeuge 256
Tab. 18: Einsatzgebiet EDV-gestützter Kommunikations- und Informationssysteme 257
Tab.19: Fremdvergabe logistischer Dienstleistungen durch die Verlader 258
Tab.20: Zusätzliche logistische Leistungsbereiche von Kühlgut-Speditionen 260
Tab.21: Akzeptanz von Speditionen als Logistikberater 261
Tab.22: Cluster von Kühlgut-Speditionen 267
Tab.23: Klassifikationen zur Diskriminanzanaryse 269
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