Gestaltung elektronischer Datenkommunikationssysteme in Logistiknetzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1996
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
1831 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 282 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis VII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Aufgabenstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit l
1.1. Triebkräfte und Entwicklungsphasen des elektronischen
Datenaustausches (EDI) 1
1.2. Entwicklungs und Strukturdefizite von EDI gestützten Informations¬
systemen in Logistiknetzen 9
1.3. Untersuchungsziele 16
1.4. Aufbau der Arbeit 17
2. Ziele, grundlegende Gestaltungsformen und Anwendungs¬
felder von EDI Systemen in logistischen Netzwerken 19
2.1. Entwicklungstendenzen in logistischen Netzen 19
2.1.1. Auswirkungen der grundlegenden Basistrends auf den Markt für
logistische Dienstleistungen 19
2.1.1.1: Charakterisierung des GU terverkehrsmarktes 19
VIII Inhaltsverzeichnis
2.1.1.2. Entwicklungstendenzen im Markt für logistische Dienst¬
leistungen 31
2.1.2. Strategische Handlungsoptionen logistischer Dienstleister im
Wettbewerbsmarkt 36
2.1.2.1. Charakterisierung des Handlungsspielraumes 36
2.1.2.2. Spezifische Handlungsoptionen logistischer Dienstlei¬
stungsunternehmen 38
2.2. Das Konzept des elektronischen Datenaustausches (EDI Konzept) 43
2.2.1. Definition und Intention von EDI 43
2.2.2. Präzisierung des Einsatzgebietes von EDI in
zwischenbetrieblichen Kommunikationsprozessen 46
2.2.3. Einsatzformen und Nutzeffekte von EDI 52
2.2.4. Langfristige Auswirkungen von EDI auf die Marktverhältnisse 61
2.3. Strukturkomponenten EDI gestützter Informationssysteme in
logistischen Netzen 64
2.3.1. Übertragungsnetze und dienste 64
2.3.2. EDI Software zur Datenaufbereitung und
Kommunikationssteuerung 71
2.3.3. Datenerfassungs und Identifikationsmedien 75
2.4. Anwendungsfelder EDI gestützter Informationssysteme in logistischen
Netzwerken 77
2.4.1. Einsatzgebiete in Distributions und Beschaffungssystemen von
Industrie und Handel 77
2.4.1.1. EDI als Basis einer Quick Response Logistik in
mehrstufigen Distributionssystemen des Handels 77
Inhaltsverzeichnis IX
2.4.1.2. EDI zur Optimierung von Güterflußsteuerung und
abwicklung in Beschaffungssystemen der Industrie 83
2.4.2. EDI Einsatz zur Planung und Steuerung von Güterflußsystemen
logistischer Dienstleister 86
2.4.2.1. EDI als Grundlage unternehmensübergreifender
Sendungsverfolgungssysteme im speditioneilen
Sammelgut 86
2.4.2.2. Einsatz von EDI zur Erstellung einzelauftragsorientierter
Systemdienstleistungen am Beispiel eines externen
Beschaffungslagers 90
3. Strukturen, Nutzenpotentiale und Implementierungshemm¬
nisse des globalen, branchenübergreifenden EDI Standards
EDIFACT 95
3.1. EDI Standards: Kritische Erfolgsfaktoren der EDI Entwicklung 95
3.1.1. Syntaktische, semantische und pragmatische Wirkungsebene von
EDI Standards 95
3.1.2. Merkmale zur Klassifizierung von EDI Standards 106
3.1.3. Allgemeine Bedeutung von Standards für den Erfolg von EDI
Entwicklungen 111
3.2. Strukturen und Nutzenpotentiale des EDIFACT Standards 115
3.2.1. Normungsgremien und Normenentwicklung 115
3.2.2. Strukturkomponenten von UN/EDIFACT 118
3.2.3. Hinweise zur Anwendung und Operationalisierung des EDIFACT
Standards 126
3.2.4. EDIFACT spezifische Nutzenpotentiale 130
3.2.4.1. Charakterisierung alternativer EDI Standards 130
2h Inhaltsverzeichnis
3.2.4.2. Verdeutlichung EDIFACT spezifischer Vorteile 136
3.2.5. Bedeutung von UN/EDIFACT für die EDI Entwicklung im
Transportsektor 138
3.3. Implementierangshemmnisse des EDIFACT Standards 144
3.3.1. Bestehende Insellösungen und fehlende organisatorisch technische
Reife vieler Unternehmen 144
3.3.2. Geringer Verbreitungsgrad von EDIFACT spezifischem Anwen¬
dungswissen 145
4. Planung und Gestaltung integrierter EDI gestützter Kom¬
munikationssysteme in Logistiknetzen am Beispiel der
Systemdienstleistung Sammelgut Distribution 147
4.1. Entwicklung einer Gestaltungsmethodik 147
4.1.1. Notwendigkeit und Zielsetzung einer Gestaltungsmethodik 147
4.1.2. Grundlegende Vorgehensweise 150
4.1.3. Adressaten und Einsatzmöglichkeiten der Gestaltungsmethodik 153
4.2. Modelle als konzeptionelle Grundlagen der Gestaltung 155
4.2.1. Grundlegende Anforderungen und Modellierungsprinzipien 155
4.2.2. Wahl der Beschreibungsmethode 161
4.3. Operationalisierung der entwickelten Gestaltungsmethodik an einem
Fallbeispiel zur Neuplanung eines EDI Systems für die Sammelgut
Distribution 16*
4.3.1. Definition der Projektziele 164
Inhaltsverzeichnis XI
4.3.2. Abbildung des Istzustandes 170
4.3.3. Analyse von Verbesserungspotentialen und Groboptimierung des
Geschäftsprozesses 187
4.3.4. Abschätzung und Beurteilung der Reorganisationseffekte 197
4.3.5. Modellgestützte Herleitung der Nachrichtenstrukturen 204
4.3.6. Festlegung einer Implementierungsreihenfolge 210
4.4. Methodische Ergänzungen für die Weiterentwicklung bestehender
EDI Inseln 213
4.4.1. Beschreibung der veränderten Aufgabenstellung 213
4.4.2. Erläuterung der strategischen Handlungsalternativen bei der Wahl
des EDI Standards 216
4.4.3. Einsatz von Nachrichtenstruktogrammen zur Formalisierung,
Analyse und Standardisierung bestehender EDI Nachrichten 219
5. Zusammenfassung und Ausblick 22s
Anhangsverzeichnis 231
Literaturverzeichnis 269
Abbildungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Entwicklungsphasen von EDI in Abhängigkeit der eingesetzten
EDI Standards 9
Abb. 2.: Leistungsspektrum von Speditionsunternehmen 21
Abb. 3: Leistungsschwerpunkte von Speditionsunternehmen 22
Abb. 4: Leistungsbreite von Speditionsbetrieben 23
Abb. 5: Leistungsspektrum von Integrators 26
Abb. 6: Nachfrageentwicklung, gegliedert nach logistischen
Marktsegmenten 29
Abb. 7: Handlungsoptionen und Wettbewerbsstrategie 38
Abb. 8: Mögliche Zielpositionen einer strategischen Neuausrichtung von
Logistikdienstleistern 41
Abb. 9: Einordnung von EDI in die hierarchischen Einsatzebenen
computergestützter Informationssysteme 48
Abb. 10: Beispiele für den EDI Einsatz in den Wertschöpfungsaktivitäten
von Unternehmen 52
Abb. 11: Entwicklungsstufen, Einsatzformen und Integrationstiefe
alternativer EDI Anwendungen 54
Abb. 12: EDI Einsatz, Entwicklungszeitraum und Wettbewerbsvorteile 63
Abb. 13: Kostenkomponenten bei der Nutzung von Mehrwertdiensten 67
Abb. 14: Einbettung, Funktionsweise und Bestandteile von EDI Software
am Beispiel einer Konvertiersoftware und eines umfassenden
EDI Softwaresystems 72
Abb. 15: Wechselwirkung zwischen dem Leistungsumfang einer EDI
Software und den Mehrwertleistungen eines VANS 74
Abb. 16: Informationsaustauschbeziehungen im Rahmen einer Quick
Response Logistik 81
XIV Abbildungsverzeichnis
Abb. 17: Informationsflüsse und EDI Einsatzmöglichkeiten in einem
Szenario der Beschaffungslogistik 85
Abb. 18: EDI Einsatz zur Implementierung übergreifender Sendungs
verfolgungssysteme 87
Abb. 19: Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Datenaustausches bei der
Integration externer Beschaffungsläger 92
Abb. 20: Hierarchiemodell der Trennzeichensyntax 101
Abb. 21: Beziehungen zwischen den Objekten Nachricht, Informations¬
element und Datenelement bei Anwendung allgemeingültiger
Regeln auf semantischer und pragmatischer Ebene 105
Abb. 22: Reichweite von EDI Standards 109
Abb. 23: Mehrdimensionale Klassifizierung von EDI Standards 110
Abb. 24: Organisationsstruktur der im EDIFACT Entwicklungsprozeß
eingebundenen Standardisierungsgremien 116
Abb. 25: Trennzeichenempfehlung nach Zeichensatz UNOA 120
Abb. 26: Syntaktische Struktur einer EDIFACT Übertragungsdatei 121
Abb. 27: Beziehungshierarchie zwischen den zentralen Begriffen
Nachrichtentyp, Subset und Nachricht 128
Abb. 28: Verlauf der Subsetvielfalt in Abhängigkeit eines zunehmenden
EDIFACT spezifischen Lernprozesses 129
Abb. 29: Für den Einsatz in logistischen Netzwerken relevante VDA
Empfehlungen 132
Abb. 30: Ergebnisse einer empirischen Studie zur strategischen Ausrichtung
logistischer Dienstleister bei der Weiterentwicklung ihrer EDI
Systeme I42
Abb. 31: Ablaufplan des EDI Implementation Model1 148
Abb. 32: Objektzerlegung am Beispiel Versandspediteur 158
Abb. 33: Vorgehensmodell des SOM Ansatzes 162
Abb. 34: Objektsystem des Geschäftsprozesses Sammelgut Distribution 168
Abb. 35: Interaktionsdiagramm des Geschäftsprozesses Sammelgut
Distribution ; erste Detaillierungsstufe 171
Abbildungsverzeichnis XV
Abb. 36: Interaktionsdiagramm zum Geschäftsprozeß Sammelgut
Distribution ; letzte Detaillierungsstufe 173
Abb. 37: Aufgabensystem des Geschäftsprozesses Sammelgut
Distribution ; erste Detaillierungsstufe 175
Abb. 38: Aufgabensystem zum Geschäftsprozeß Sammelgut Distribution ;
letzte Detaillierungsstufe 177
Abb. 39: Legende der im Prozeßmodell verwendeten Symbole 179
Abb. 40 a d: Prozeßmodell des Geschäftsprozesses Sammelgut
Distribution 180 ff.
Abb. 41: Im Fallbeispiel veränderte Prozeßdurchführungszeiten durch den
Einsatz innovativer Informations und Kommunikationstechniken 192 f.
Abb. 42: Prozeßmodell des Geschäftsprozesses Sammelgut Distribution
nach der Reorganisation (Sollzustand) 195
Abb. 43: Nachrichtenvolumen im Istzustand 199
Abb. 44: Prinzipskizze zum Aufbau von Nachrichtenstruktogrammen 208
Abb. 45: Strategische Handlungsalternativen bei der Wahl des EDI
Standards 217
Abb. 46: Nachrichtenaufbau eines älteren EDI Standards zur Übermittlung
von Speditionsaufträgen, basierend auf einer Festsatzsyntax 221
Abb. 47: Anwendung von Nachrichtenstruktogrammen zur Formalisierung
und Analyse bestehender EDI Nachrichten
(1) Zuordnung der Nachrichtensätze und deren Informationsele
mentgruppen zu den natürlichen Hierarchieebenen der
Nachricht Speditionsauftrag 222
Abb. 48: Anwendung von Nachrichtenstruktogrammen zur Formalisierung
und Analyse bestehender EDI Nachrichten
(2) Zuordnung der Informationselemente/ gruppen zu den
SegmentenAgruppen der UNSMIFCSUM 224
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