Kategorien der Anschauung: zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2009.54187 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. Ill. |
ISBN: | 3770530721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010483651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190221 | ||
007 | t | ||
008 | 951113s1996 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945991754 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770530721 |c kart. : DM 78.00 |9 3-7705-3072-1 | ||
035 | |a (OCoLC)36847644 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010483651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-1052 |a DE-703 | ||
050 | 0 | |a N7483.W64 | |
082 | 0 | |a 709 |b W858, E19, 1996 | |
084 | |a CC 4400 |0 (DE-625)17626: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6700 |0 (DE-625)17663: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61020 |0 (DE-625)94201: |2 rvk | ||
084 | |a LH 63670 |0 (DE-625)94415: |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eckl, Andreas |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)115147438 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kategorien der Anschauung |b zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" |c Andreas Eckl |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 1996 | |
300 | |a 321 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Eckl, Andreas: Zur Kritik an Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" als "Kategorien der Anschauung" | ||
600 | 1 | 4 | |a Wölfflin, Heinrich <1864-1945> |t Kunstgeschichtliche Grundbegriffe |
600 | 1 | 4 | |a Wölfflin, Heinrich <1864-1945> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Wölfflin, Heinrich |d 1864-1945 |t Kunstgeschichtliche Grundbegriffe |0 (DE-588)4439416-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Kunstgeschiedenis (wetenschap) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kunsttheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Transcendentalism |x Influence | |
650 | 0 | 7 | |a Transzendentalphilosophie |0 (DE-588)4060719-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wölfflin, Heinrich |d 1864-1945 |t Kunstgeschichtliche Grundbegriffe |0 (DE-588)4439416-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Transzendentalphilosophie |0 (DE-588)4060719-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wölfflin, Heinrich |d 1864-1945 |t Kunstgeschichtliche Grundbegriffe |0 (DE-588)4439416-0 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Transzendentalphilosophie |0 (DE-588)4060719-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2009.54187 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006986511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124917603500032 |
---|---|
adam_text | Titel: Kategorien der Anschauung
Autor: Eckl, Andreas
Jahr: 1996
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 10
Einleitung 11
Erster Teil: Bestimmung des theoretischen Fundaments der
»kunstgeschichtlichen Grundbegriffe« ausgehend von einer Revision
der Kantischen systematischen Theorie 17
I. Feststellung des Verhältnisses der »Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe«
zu einer theoretischen Rechtfertigung ihres Geltungsanspruches vor
dem Einsatz transzendentalphilosophischer Grundlegungsbemühungen.... 19
A. Theoretisch-systematische Defizite und Probleme der
»Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe« 19
Exkurs zu Panofskys Kritik an Wölfflins Theorem von der »doppelten
Wurzel« des Stils 37
B. Affinität und Nichtintegrierbarkeit der »kunstgeschichtlichen
Grundbegriffe« im Verhältnis zum Kantischen System 40
II. Revision und Transformation des Kantischen Systems im Hinblick
auf die Bestimmung von »Kategorien der Anschauung« 51
A. Unspezifisch methodologische Bestimmungskriterien der
transzendentalen Topik 55
Exkurs zum Problem der Auffindung rein methodologischer Bestimmungen
und zum Verdacht des versteckten Ontologismus bei Kant 71
B. Die Bestimmtheit der Funktionsbegriffe durch ihre Spezifikation 77
1. Die Theorie der Funktionsbegriffe, ihr fundamentales Problem
und dessen vorläufige Lösung innerhalb der »Kritik der reinen
Vernunft« 81
2. Funktionsbegriffe der Ästhetik in der »Kritik der Urteilskraft« 102
a. Die ästhetische Synthesis 103
Exkurs zu alternativen Deutungen der Kantischen ästhetischen
Synthesis 119
b. Die systematische Differenzierung des Schönen und Erhabenen .... 125
Inhalt
Zweiter Teil: Transzendentalphilosophische Bestimmung der
bildenden Kunst durch die »Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe« 137
I. Die Bestimmung des Bereichs der »Sichtbarkeit« in der bildenden
Kunst durch die Analyse der Raumgestaltungsmöglichkeiten -
die Bedeutung der »Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe« als
Bedingungen dieser Möglichkeiten 139
A. Historisch-systematische Vorarbeit 139
1. Die Autonomie der bildenden Künste 144
a. Fiedlers Isolierung der »Sichtbarkeit« als »Form« des Aus¬
drucks gegenüber anderen »Formen« schöpferischer Betätigung
des Geistes 148
b. Die Konkurrenzbeziehung von Wissenschaft und Kunst,
»Imitation« und »Dekoration«, in der bildenden Kunst bei
Fiedler 155
2. Die Defizienz der Einfühlungsästhetik gegenüber begrifflicher
Formanalyse und transzendental-psychologischer Ästhetik 160
3. Der Fortschritt hinsichtlich der begrifflichen Formanalyse und der
Rückschritt hinsichtlich der Kunstautonomie durch Hildebrands
»Problem der Form« 176
a. Begriffliche Konkretisierung der künstlerischen Gestaltung in
Malerei und Plastik 176
b. Heteronome Normierung der künstlerischen Gestaltung 181
B. Begriffliche Bestimmung der Raumgestaltungsdimensionen -
Hildebrands Ansatz und die Durchführung in den
»Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen« 193
1. Die Bestimmtheit des Funktionsbegriffs in der Dimension
»Fläche / Tiefe« 198
a. Der Funktionsbegriff als »Idealtypus« eines Grundbegriffspaares
zur Bestimmung der Grenzen der Raumgestaltungsdimensionen,
hier in seiner spezifischen Bedeutung zur Bestimmung der
Dimension »Fläche / Tiefe« 201
b. Die Unterscheidung von »imitativer« und »dekorativer«
Bedeutung der Grundbegriffe und ihre Spezifikation zum
Funktionsbegriff auf der Dimension »Fläche / Tiefe« 205
Inhalt
Exkurs zu Riegls Aufhebung der Norm in der Kunstgeschichte
als Wissenschaft und seinen kunstwissenschaftlichen Grundbegriffen
in der durch Panofsky und Wind systematisierten Form 212
2. Die Bestimmtheit des Funktionsbegriffs in der Strukturdimension
»geschlossene / offene Form« mit dem integrierbaren Aspekt
»vielheitlicher / einheitlicher Einheit« 223
Exkurs zu alternativen Bestimmungen der Kategorien »geschlossene
und offene Form« 243
3. Die Bestimmtheit des Funktionsbegriffs in der Dimension
»linear«-«klar« / »malerisch«-«unklar« 249
4. Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Analyse der Raum¬
gestaltungsmöglichkeiten: Die systematische Abhängigkeit der
Kategorien untereinander 275
II. Die Bestimmung des ästhetischen Erlebens künstlerischer Raum¬
gestaltungen durch Analyse des Bereichs künstlerischer Gestaltung
überhaupt auf der Grundlage einer Revision der Hönigswaldschen
»Denkpsychologie« -
die Bedeutung der »Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe« als
psychologisch-ästhetische Kategorien 277
A. Zur Kritik der »Denkpsychologie« und der Theorie der
»Gegenständlichkeit« im Hinblick auf die Bestimmung von
Kategorien künstlerischer Gestaltung 282
B. Die »Kategorien der Anschauung« als Ergebnis der
Differenzierung des »Gestalt«-Begriffs hinsichtlich der in der
»Gestalt« »überschauten« Reflexion 297
Schluß 310
Literatur 315
|
any_adam_object | 1 |
author | Eckl, Andreas 1959- |
author_GND | (DE-588)115147438 |
author_facet | Eckl, Andreas 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Eckl, Andreas 1959- |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010483651 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7483 |
callnumber-raw | N7483.W64 |
callnumber-search | N7483.W64 |
callnumber-sort | N 47483 W64 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | CC 4400 CC 6700 CC 6900 LH 61020 LH 63670 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)36847644 (DE-599)BVBBV010483651 |
dewey-full | 709 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709 |
dewey-search | 709 |
dewey-sort | 3709 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03173nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010483651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951113s1996 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945991754</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770530721</subfield><subfield code="c">kart. : DM 78.00</subfield><subfield code="9">3-7705-3072-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36847644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010483651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7483.W64</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709</subfield><subfield code="b">W858, E19, 1996</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)17626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)17663:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94201:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 63670</subfield><subfield code="0">(DE-625)94415:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckl, Andreas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115147438</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kategorien der Anschauung</subfield><subfield code="b">zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen"</subfield><subfield code="c">Andreas Eckl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Eckl, Andreas: Zur Kritik an Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" als "Kategorien der Anschauung"</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wölfflin, Heinrich <1864-1945></subfield><subfield code="t">Kunstgeschichtliche Grundbegriffe</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wölfflin, Heinrich <1864-1945></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wölfflin, Heinrich</subfield><subfield code="d">1864-1945</subfield><subfield code="t">Kunstgeschichtliche Grundbegriffe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4439416-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschiedenis (wetenschap)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transcendentalism</subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transzendentalphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060719-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wölfflin, Heinrich</subfield><subfield code="d">1864-1945</subfield><subfield code="t">Kunstgeschichtliche Grundbegriffe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4439416-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transzendentalphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060719-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wölfflin, Heinrich</subfield><subfield code="d">1864-1945</subfield><subfield code="t">Kunstgeschichtliche Grundbegriffe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4439416-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Transzendentalphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060719-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2009.54187</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006986511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010483651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:53:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3770530721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006986511 |
oclc_num | 36847644 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M468 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-1052 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M468 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-1052 DE-703 |
physical | 321 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Eckl, Andreas 1959- Verfasser (DE-588)115147438 aut Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" Andreas Eckl München Fink 1996 321 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Eckl, Andreas: Zur Kritik an Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" als "Kategorien der Anschauung" Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Kunstgeschichtliche Grundbegriffe Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Criticism and interpretation Wölfflin, Heinrich 1864-1945 Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (DE-588)4439416-0 gnd rswk-swf Kunstgeschiedenis (wetenschap) gtt Kunsttheorie gtt Transcendentalism Influence Transzendentalphilosophie (DE-588)4060719-7 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wölfflin, Heinrich 1864-1945 Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (DE-588)4439416-0 u Transzendentalphilosophie (DE-588)4060719-7 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2009.54187 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckl, Andreas 1959- Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Kunstgeschichtliche Grundbegriffe Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Criticism and interpretation Wölfflin, Heinrich 1864-1945 Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (DE-588)4439416-0 gnd Kunstgeschiedenis (wetenschap) gtt Kunsttheorie gtt Transcendentalism Influence Transzendentalphilosophie (DE-588)4060719-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4439416-0 (DE-588)4060719-7 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" |
title_auth | Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" |
title_exact_search | Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" |
title_full | Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" Andreas Eckl |
title_fullStr | Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" Andreas Eckl |
title_full_unstemmed | Kategorien der Anschauung zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" Andreas Eckl |
title_short | Kategorien der Anschauung |
title_sort | kategorien der anschauung zur transzendentalphilosophischen bedeutung von heinrich wolfflins kunstgeschichtlichen grundbegriffen |
title_sub | zur transzendentalphilosophischen Bedeutung von Heinrich Wölfflins "Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen" |
topic | Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Kunstgeschichtliche Grundbegriffe Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Criticism and interpretation Wölfflin, Heinrich 1864-1945 Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (DE-588)4439416-0 gnd Kunstgeschiedenis (wetenschap) gtt Kunsttheorie gtt Transcendentalism Influence Transzendentalphilosophie (DE-588)4060719-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Kunstgeschichtliche Grundbegriffe Wölfflin, Heinrich <1864-1945> Criticism and interpretation Wölfflin, Heinrich 1864-1945 Kunstgeschichtliche Grundbegriffe Kunstgeschiedenis (wetenschap) Kunsttheorie Transcendentalism Influence Transzendentalphilosophie Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00043426-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006986511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ecklandreas kategorienderanschauungzurtranszendentalphilosophischenbedeutungvonheinrichwolfflinskunstgeschichtlichengrundbegriffen |