Qualitätszirkel: effektive Problemlösung durch Gruppen im Betrieb
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
Expert-Verl.
1994
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Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beruf und Bildung
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3816902715 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Einführung 11
1.1 Ist der Deutsche weniger arbeitsmotiviert, als sein Ruf verspricht? 11
1.2 Die heutige Situation in der Wirtschaft: Mehr und bessere Leistung
mit weniger Mitarbeitern 12
1.3 Ist autoritäres Führen wieder „in ? 13
1.4 Der begrenzte Nutzen des Führungstrainings für alle Vorgesetzten 14
1.5 Die Frustration durch Besprechungen (= Meetings) 15
1.6 Sind die Erfolge der Japaner nur mentalitätsbedingt? 16
2 Die Konzeption der Qualitätszirkel 21
2.1 Was ist ein Qualitätszirkel? 21
2.2 Modifikationen der Grundkonzeption 27
2.3 Die geschichtliche Entwicklung der Qualitätszirkel 34
2.4 Qualitätszirkel im europäischen Ausland 42
2.5 Sind Qualitätszirkel wirklich etwas wesentlich Neues? 47
2.6 Die langfristige Zielsetzung der Qualitätszirkel 48
2.7 Das Problem des Erfolgsnachweises 50
2.8 Der kurzfristige Nutzen 52
2.9 Mögliche Nachteile von QC 53
2.10 Qualitätszirkel, eine Lösung nur für den Produktionsbereich? 54
2.11 Der Standpunkt der Gewerkschaften 55
2.12 Konsequente Ablehnung der QC-Konzeption 60
2.13 Qualitätszirkel und Arbeitsrecht 61
3. Anforderungen an die Qualitätszirkel 63
3.1 Die Festlegung von Rahmenbedingungen 63
3.2 Anforderungen an den Zirkelleiter 65
3.3 Anforderungen an die Zirkelteilnehmer 69
3.4 Themenwahl durch den Qualitätszirkel? 71
4. Das methodische Vorgehen im Qualitätszirkel 73
4.1 Brainstorming zum Einstieg 73
4.2 Kärtchen-(oder Metaplan)methode/Brainwriting 75
4.3 Datensammlung 78
4.4 Die Pareto-Analyse 80
7
4.5 Ursache-Wirkungs-Diagramm (= Ishikawa-Diagramm) 84
4.6 Zirkeldiagramm (= Erfolgskontrolldiagramm) 85
4.7 Anschauliches Beispiel für QC-Arbeit 86
4.8 Der Workshop 92
4.9 Phasen bei der Bearbeitung von Problemen 92
4.10 Das Festhalten des Ergebnisses {= Dokumentation) 96
4.11 Die erfolgreiche Präsentation 97
5. Die Organisation der Qualitätszirkel 101
5.1 Steuerungsgruppe oder-komitee 101
5.2 Der Koordinator (= Facilitator oder zu Deutsch: „Möglichmacher ) 103
5.3 Der Qualitätszirkelleiter 105
5.4 Die Qualitätszirkelmitglieder 107
5.5 Gäste bei Sitzungen 107
6. Die Abgrenzungen zu anderen betrieblichen Einrichtungen 110
6.1 Zur Wertanalyse 110
6.2 Zur Organisationsentwicklung 111
6.3 Zur Personalentwicklung 113
6.4 Zum betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) 114
6.5 Zur Qualitätskontrolle 115
6.6 Funktion der QC im Total Quality Management 116
6.7 Zu kooperativ geleiteten Dienstbesprechungen 117
6.8 Die Arbeit von Problemlösungsteams 117
7. Qualitätszirkel und Lernstatt 118
7.1 Der Begriff Lernstatt 118
7.2 Die Geschichte der Lernstatt 120
7.3 Einführung der Lernstatt in den Betrieb 122
7.4 Das Lernstattzentrum (= Lernstattzentrale) 123
7.5 Der Beraterkreis 125
7.6 Der Lernstattbeauftragte (= Lernstatt-Promotoren) 125
7.7 Der Moderator 126
7.8 Die Lernstattgruppe 128
7.9 Lernen in der Lernstatt 130
7.10 Themen der Lernstatt 130
7.11 Der Situationsberater 131
7.12 Die Einbindung des Betriebsrates 132
7.13 Einige weitere wesentliche Unterschiede 132
8. Werkstattzirkel und andere Formen der Mitarbeiterbeteiligung 134
8.1 Unterschiede zu den QC 134
8.2 Gemeinsamkeiten mit den QC 135
8
8.3 Die Gesprächstechnik der Metaplanmethode 137
8.4 Ablauf der 5 Sitzungen 137
8.5 Die Präsentation der Zirkelergebnisse 138
8.6 Die Konzeption der Colonia 138
9. Training und Beratung bei der Einführung 139
9.1 Die Präsentation bei der Geschäftsleitung 139
9.2 Training und Beratung der Steuerungsgruppe 142
9.3 Training und Beratung der Koordinatoren 143
9.4 Training der Zirkelleiter 146
9.5 Schulung der Zirkelteilnehmer 150
9.6 Die Kosten 151
10. Die kritische Einführungsphase 152
10.1 Das notwendige Engagement der Geschäftsleitung 152
10.2 Die typischen Einwände des mittleren Managements 155
10.3 Die Skepsis der Betriebsräte und Vertrauensleute 157
10.4 Einwände nichtbeteiligter Vorgesetzter 158
10.5 Die Skepsis der möglichen QC-Leiter 160
10.6 Die schrittweise Einführung über Pilotprojekte 161
10.7 Wahl des richtigen Zeitpunkts 161
11. Die Fehler der Steuerungsgruppe 163
11.1 Mangelndes Engagement auf Dauer 163
11.2 Durchbrechen der selbst aufgestellten Regeln 163
12. Die Fehler der Koordinatoren 165
12.1 Das nur scheinbare Engagement 165
12.2 Die falsche Behandlung der QC-Leiter 165
12.3 Überforderung beim Beraten und Trainieren 166
13. Die Fehler der Zirkelleiter 167
13.1 Zu autoritäres Auftreten 167
13.2 Verunglückte Wahl und Begrenzung von Themen 167
13.3 Zu starres oder zu unsystematisches Vorgehen 169
13.4 Zu oberflächliche Ergebnisse 169
13.5 Schwächen bei der Dokumentation 169
13.6 Ungeschickte Präsentationen 170
13.7 Zu rasches Resignieren 170
14. Probleme bei den Zirkelmitgliedern 171
14.1 Zu dominierende Teilnehmer 171
14.2 Zu passives Verhalten 171
14.3 Unfairneß gegenüber Kollegen 172
9
14.4 Mangelnde Konzentration und Ausdauer 172
• 14.5 Zu wenig themenzentriertes Vorgehen 172
14.6 Gruppendynamische Schwierigkeiten 173
¦15. Konflikte zwischen Linienvorgesetzten und Qualitätszirkeln 174
15.1 Verbesserungsvorschläge als Kritik? 174
15.2 Zirkelergebnisse als Zusatzarbeit? 174
15.3 Ideen der Zirkel, längst bekannte Überlegungen? 174
Literaturverzeichnis 176
Sachregister 181
10
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