Nucleolus-Organisator-Regionen in Gefässtumoren der Haut:
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1995
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INHALTSVERZEICHNIA
SEITE
SINLEITUNFF
1.1
DIE
NUCLEOLUS-ORGANISATOR-REGIONEN
1
1.1.1
HISTORISCHES
1
1.1.2
MOLEKULARBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
1
1.1.3
KLINISCHE
BEDEUTUNG
4
1.2
PROLIFERATION
VON
BLUTKAPILLAREN
IN
DER
HAUT
5
1.2.1
EINTEILUNG
5
1.2.2
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
DER
UNTERSUCHTEN
DIAGNOSEN
7
1.2.2.1
BENIGNE
KAPILLARHYPERPLASIEN
OHNE
ENTZUENDUNG
7
1.2.2.2
ENTZUENDLICH-REAKTIVE
KAPILLARHYPERPLASIEN
8
1.2.2.3
KAPILLARPROLIFERATIONEN
BEI
KAPOSI-SARKOM
9
1.2.2.4
MALIGNE
KAPILLARPROLIFERATIONEN
11
1.3
FRAGEATELLUNFF
UND
ZIELSETZUNG
12
2.
MATERIAL
UND
METHODE
14
2.1
UNTERSUCHTE
PATIENTEN
UND
PRAEPARATE
14
2.2
HISTOLOGISCHE
CHARAKTERISIERUNG
DER
UNTERSUCHTEN
PRAEPARATE
18
2.2.1
HORMALE
HAUT
18
2.2.2
BENIGNE
KAPILLARHYPERPLASIEN
OHNE
ENTZUENDUNG
18
2.2.2.1
HAEMANGIOMA
CAPI11
ARE
18
2.2.2.2
HAEMANGIOMA
CAVEMOSUM
18
2.2.2.3
ANGIOKERATOM
18
2.2.3
ENTZUENDLICH-REAKTIVE
KAPILLARHYPERPLASIEN
19
2.2.3.1
GRANULOMA
PYOGENICUM
19
2.2.3.2
PSORIASIS
VULGARIS
2.2.3.3
FRISCH
FIBROSIERENDES
NARBENGEWEBE
2.2.4
KAPILLARPROLIFERATIONEN
BEI
KAPOSI-SARKOM
(KS)
2.2.4.1
GEMEINSAME
HISTOLOGISCHE
CHARAKTERISTIKA
2.2.4.2
HISTOLOGISCHE
SUBTYPEN
DES
HIV-ASSOZIIERTEN
KS
2.2.5
MALIGNE
KAPI11
ARPROLIFERATIONEN
2.3
PRAEPARATION
UND
FAERBETECHNIK
2.4
UNTERSUCHUNGS
UND
AUSZAEHLUNGSVERFAHREN
2.5
DOKUMENTATION
2.6
STATISTISCHE
BEARBEITUNG
3.
ERGEBNISSE
3.1
ALLGEMEINE
BEOBACHTUNGEN
3.2
MORPHOLOGIE
UND
ANORDNUNG
DER
AGNOR
3.2.1
AEUSSERE
GESTALT
DER
AGNOR
3.2.2
GROESSE
DER
AGNOR
3.2.3
LOKALISATION
DER
AGNOR
3.2.4
KONFIGURATION
DER
AGNOR
3.3
AGNOR
IN
ENDOTHELZELLKERNEN
3.3.1
NORMALHAUT
3.3.2
BENIGNE
KAPILLARHYPERPLASIEN
OHNE
ENTZUENDUNG
3.3.3
ENTZUENDLICH-REAKTIVE
KAPI
11ARPROLIFERATIONEN
3.3.4
KAPILLARPROLIFERATIONEN
BEI
KAPOSI-SARKOM
3.3.5
MALIGNE
KAPI
11
ARPROLIFERATIONEN
3.3.6
STATISTISCHE
TESTVERFAHREN
3.4
AGNOR
IN
ENDOTHELZELLKERNEN
DER
HISTOLOGISCHEN
SUBTYPEN
DES
HIV-ASSOZIIERTEN
KAPOSI-SARKOMS
19
19
20
20
20
22
22
24
25
25
27
27
27
27
27
29
29
30
31
32
33
35
36
40
42
3.4.1
KS
VOM
INITIALEN
TYP
42
3.4.2
KS
VOM
GRANULATIONSGEWEBEARTIGEN
TYP
42
3.4.3
KS
VOM
HAEMANGIO(SARKO)MARTIGEN
TYP
44
3.4.4
KS
VOM
SPINDELZELLIGEN
TYP
45
3.4.5
KS
VOM
ANAPLASTISCHEN
TYP
45
3.4.6
STATISTISCHE
TESTVERFAHREN
45
3.5
AGNOR
IN
PERITHELZELLKERNEN
51
3.5.1
BENIGNE
KAPILLARHYPERPLASIEN
51
3.5.2
KAPILLARPROLIFERATIONEN
BEI
KAPOSI-SARKOM
51
3.5.3
MALIGNE
KAPILLARPROLIFERATIONEN
51
3.5.4
STATISTISCHE
TESTVERFAHREN
54
3.6
DIFFERENZ
DER
AGNOR-MITTELWERTE
ZWISCHEN
ENDOTHEL
UND
PERITHELZELLKERNEN
54
3.6.1.
BENIGNE
KAPILLARHYPERPLASIEN
54
3.6.2
KAPILLARPROLIFERATIONEN
BEI
KAPOSI-SARKOM
54
3.6.3
MALIGNE
KAPILLARPROLIFERATIONEN
55
3.6.4
STATISTISCHE
TESTVERFAHREN
56
3.7
AGNOR
IN
EPIDERMISZELLKERNEN
56
4.
DISKUSSION
58
4.1
AGNOR-EXPRESSION
IN
NORMALEN
ZELLEN
UND
GEWEBEN
58
4.2
AGNOR-EXPRESSION
IN
BENIGNEN
UND
MALIGNEN
TUMOREN
SO
4.3
AGNOR-EXPRESSION
IN
ENTZUENDLICH-REAKTIVEN
PROLIFERATION
EN
71
4.4
AGNOR-EXPRESSION
IN
KAPOSI-SARKOMEN
73
4.5
AGNOR-EXPRESSION
IN
PERITHELZELLEN
76
4.6
AGNOR-EXPRESSION
IN
EPIDERMALEN
ZELLEN
78
4.7
BEWERTUNG
DER
AGNOR-TECHNIK
ALS
DIAGNOSTISCHE
METHODIK
-
ANWENDBARKEIT
AUF
DIE ROUTINEHISTOLOGISCHE
PRAXIS
YY
79
5.
ZUSAMMENFASSUNG
82
6.
LITERATURVERZEICHNIS
84
7.
ANHANG
90 |
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