Bedeutung lymphotroper Viren bei der Entstehung der Primären (Idiopathischen) Osteomyelofibrose: eine klinisch-pathologische Untersuchung ; unter besonderer Berücksichtigung von Epstein-Barr-Virus (EBV) und Zytomegalie-Virus (CMV)
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1995
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INHALISYERZEIGIIN1S
SEITE
I.
EINLEITUNG
1.
PRIMAERE
(IDIOPATHISCHE)
OSTEOMYELOFIBROSE
.
1
1.1.
HISTORISCHER
UEBEIBLICK
.
1
1.2.
K
LINISCBE
DEFINITION
DES
KRANKHEITSBILDES.
.
3
1.3.
HISTOLOGISCHEKLASSIFIKATIONUNDSTADIENEINTEILUNG
.
3
1.4.
KLINISCHER
VERLAUF
.
11
1.5.
KOMPLIKATIONEN
.
12
1.6.
PROGNOSTISCHE
FAKTOREN
.
15
1.7.
AETIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
.
16
1.7.1.
IMMUNOLOGISCHE
FAKTOREN
.
18
1.7.2.
LYMPHOIDE
INFILTRATE
.
19
2.
HUMANE
HERPESVIREN
.
22
2.1.
EINTEILUNG
.
22
2.1.1.
EPIDEMIOLOGIE
.
24
2.1.2.
REAKTIVIEIUNG
VON
HERPESVIRUS-INFEKTIONEN
.
25
2.2.
DAS
EPSTEIN-BARR
VIRUS
.
27
2.2.1.
EPIDEMIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
.
27
2.2.2.
ZELLULAERE
IMMUNANTWORT
.
28
2.2.3.
HUMORALE
IMMUNANTWORT
.
33
2.2.4.
REAKTIVIERUNG
EINER
EBV-INFEKTION
UND
ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN
.
36
2.3.
DAS
ZYTOMEGALIE
VIRUS
(CMV)
.
41
2.3.1.
EPIDEMIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
.
41
2.3.2.
ZELLULAERE
UND
HUMORALE
IMMUNANTWORT
.
42
2.3.3.
REAKTIVIERUNG
EINER
CMV-INFEKTION
UND
ASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN.
.
43
SEITE
H,
ZIEL
DER
ARBEIT
.
45
HL.
MATERIAL
UND
METHODEN
.
46
1.
PATIENTEN
.
46
1.1.
ERFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
KLINISCHEN
DATEN.
.
47
2.
BEURTEILUNG
DER
KNOCHENMARKSBIOPSIEN
.
47
3.
ANALYSE
DER
PATIENTENSERA
.
48
3.1.
HSMATOLOGISCHE
BEFUNDE
(BLUTBILD)
.
48
3.2.
BESTIMMUNG
EBV-SPEZIFISCHER
ANTIKOERPER
MITTELS
IFA
.
49
3.2.1.
PRINZIP
DER
IFA-TECHNIK
.
49
3.2.2.
EBV
ANTI-VCA
IGM
.
49
3.2.3.
EBV
ANTI-VCA
IGG
.
49
3.2.4.
EBV
ANTI-EA
(DT-R)
.
49
3.2.5.
ANTI-EBNA
.
55
3.2.6.
TITRIERUNG
DER
SERA
ZUR
ERFASSUNG
DER
ENTSPRECHENDEN
AK-TITER
.
55
3.3.
HETEROPHILE
ANTIKOERPER
.
58
3.4.
BESTIMMUNG
CMV-SPEZIFISCHER
ANTIKOERPER
MITTELS
ELA
.
58
3.4.1.
PRINZIP
DES
ELA-TESTS
.
58
3.4.2.
ANTI-CMV-IGM
.
58
3.4.3.
ANTI-CMV-IGG
.
60
3.4.4.
TITRIERUNG
DER
SERA
ZUR
ERFASSUNG
DER
ENTSPRECHENDEN
AK-TITER
.
62
3.4.5.
PHOTOMETRISCHE
AUSWERTUNG
.
62
4.
STATISTIK
.
63
SEITE
IV.
ERGEBNISSE
1.
AUSWEITUNG
HISTOLOGISCHER
BEFUNDE
.
64
1.1.
VORKOMMEN
LYMPHOIDER
INFILTRATE
.
65
1.1.1.
HLUFIGKEIT
.
65
1.1.2.
LOKALISATION
UND
MORPHOLOGIE
.
65
1.1.3.
MEGAKARYOZYTEN
.
71
2.
KORRELATION
KLINISCH-LABOICHEMISCHER
RESULTATE
MIT
HISTOMORPHO
LOGISCHEN
BEFUNDEN
.
75
2.1.
KLINISCHE
UND
HIMATOLOGISCHE
GRUNDDATEN
.
75
2.2.
ALTER
UND
LYMPHOIDE
INFILTRATE
.
75
2.3.
GESCHLECHT
UND
LYMPHOIDE
INFILTRATE
.
77
2.4.
SPLENO/HEPATOMEGALIE
UND
LYMPHOIDE
INFILTRATE
.
79
2.5.
HAEMATOLOGISCBE
BEFUNDE
UND
LYMPHOIDE
INFILTRATE
.
80
2.5.1.
THROMBOZYTEN
.
80
2.5.2.
LEUKOZYTEN
.
82
2.5.3.
ERYTHROZYTEN
.
84
2.5.4.
HLMOGLOBIN
.
85
2.5.5.
HAEMATOKRIT
.
86
2.5.6.
ALP-INDEX
.
88
2.5.7.
LDH
.
89
2.6.
ABSCHLIESSENDE
TABELLARISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
BEFUNDE
.
90
SEITE
3.
AUSWERTUNG
DER
VIRUS-ANTIKOERPERTITER
.
91
3.1.
EPSTEIN-BARR
VIRUS
(EBV)
.
91
3.1.1.
ANTI-VCA-IGM
.
91
3.1.2.
ANTI-VCA-IGG
.
92
3.1.3.
ANTI-EA
(EH-R)
.
95
3.1.4.
ANTI-EBNA
.
98
3.2.
ZYTOMEGALIE
VIRUS
(CMV)
.
103
3.2.1.
ANTI-CMV-IGM
.
103
3.2.2.
ANTI-CMV-IGG
.
103
V,
DISKUSSION
.
106
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
.
123
VII.
LILERATURVERZEICHNIS
.
124
VM.
ANHANG
.
148
1.
LISTE
DER
BETEILIGTEN
KRANKENHAEUSER
UND
HAUSAERZTE
.
148
2.
NORMALWERTE
DER
KLINISCH-HAEMATOLOGISCHEN
PARAMETER
.
151 |
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