Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark")
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Inst. für Geographie
1995
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
Bd. 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3900830096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010455920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 951023s1995 au bd|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945685173 |2 DE-101 | |
020 | |a 3900830096 |c kart. : DM 15.00, S 100.00 |9 3-900830-09-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75634777 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010455920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuster, Walter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus |b eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") |c von Walter Schuster. [Institut für Geographie der Universität Wien] |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Inst. für Geographie |c 1995 | |
300 | |a 176 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v Bd. 7 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1938-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Geographieunterricht |2 swd | |
650 | 7 | |a Lehrplan |2 swd | |
650 | 7 | |a Nationalsozialismus |2 swd | |
650 | 7 | |a Schulbuch |2 swd | |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1938-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |v Bd. 7 |w (DE-604)BV002495258 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006967821 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124889504808960 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozia
Autor: Schuster, Walter
Jahr: 1995
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen ..................................................................................................................................................................8
Verzeichnis der Tabellen ................................................................................................................................................................................9
Zu diesem Band ............................................................................................................................................................................................................11
Vorwort ....................................................................................................................................................................................................................................13
1. Einleitung ..................................................................................................................................................................................................................15
2. Begriffsinhalt: „Politische Erziehung — „Politische Bildung ..................................................18
3. Schule und Erziehung im Austrofaschismus und zur Zeit der nationalsozia-
listischen Diktatur ........................................................................................................................................................................................21
3.1. Schulwesen und Erdkundeunterricht in Österreich vor der Machtergrei-
fung der Nationalsozialisten ........................................................................................................................................21
3.1.1. Schule und Erziehung im Austrofaschismus ..............................................................21
3.1.2. Erziehungsziele und Lerninhalte des Erdkundeunterrichts im
Austrofaschismus..................................................................................................................................................25
3.2. Die Stellung der Schule im Nationalsozialismus ........................................................................26
3.3. Erziehung und Pädagogik im Nationalsozialismus ..................................................................29
3.4. Wandel oder Kontinuität allgemeiner Erziehungsziele zwischen Austro-
faschismus und Nationalsozialismus ...................................................................................................31
4. Zur inhaltlichen Konzeption der Geographie als Fachwissenschaft und der
Erdkunde als Unterrichtsgegenstand während des Nationalsozialismus ..................34
4.1. Inhaltliche Schwerpunkte der Geographie/Erdkunde auf universitärer
und schulischer Ebene ........................................................................................................................34
4.1.1. Heimatkunde................................................................................................................................................................35
4.1.2. Geopolitik, Politische Geographie..............................................................................................36
4.1.3. Volk ohne Raum ....................................................................................................................................................40
4.1.4. Kolonialgeographie.......................................................................................................................43
4.1.5. Rassenkunde ................................................................................................................................................................45
4.1.6. Wehrgeographie......................................................................................................................................................48
4.2. Disziplinhistorische Interpretation der Geographie im Nationalsozialis-
mus ....................................................................................................................................................................................................................49
4.3. Ein Modell der Einbindung des Erdkundeunterrichts in das NS-Erzie-
hungssystem ........................................................................................................................................................................................54
5. Die Erdkundelehrpläne in Österreich im Austrofaschismus und nach dem
Anschluß an das nationalsozialistische Deutschland - Kontinuitäten und Un-
terschiede ....................................................................................................................................................................................................................56
5.1. Erlässe und Verordnungen als Spiegelbild austrofaschistischer und na-
tionalsozialistischer Schulpolitik ........................................................................................................................56
5.2. Der Geographielehrplan für Höhere Schulen im Austrofaschismus ..............62
5.3. Der Erdkundelehrplan für Höhere Schulen im Nationalsozialismus ............66
5.4. Die Lehrpläne des austrofaschistischen und nationalsozialistischen hö-
heren Schulwesens im Vergleich ........................................................................................................................69
6. Die Erdkundeschulbücher zur Zeit des Nationalsozialismus - eine Analyse
unter besonderer Berücksichtigung des in der „Ostmark verwendeten Schul-
buchs , 3eimat und Welt ................................................................................. 75
6.1. Die Erdkundeschulbücher unter dem Einfluß des Nationalsozialismus .. 76
6.2. Methodik der angewandten Schulbuchanalyse ....................................... 78
6.3. Qualitative Inhaltsanalyse des Schulbuches „Heimat und Welt nach
thematischen Bereichen........................................................................... 80
6.3.1. Heimatkunde................................................................................ 80
6.3.2. Geopolitik .................................................................................... 83
6.3.3. Volk ohne (Lebens-)Raum .......................................................... 88
6.3.4. Kolonialgeographie...................................................................... 92
6.3.5. Wehrgeographie........................................................................... 96
6.3.6. Rassenkunde ................................................................................ 104
6.3.7. Sonstige im Erdkundebuch vermittelte erziehungspolitische In-
halte und Wertenormen................................................................ 107
6.4. Analyse von Veränderungen des Erdkundeschulbuchs „Heimat und
Welt während der NS-Zeit (am Beispiel ausgewählter politisch rele-
vanter Problemstellungen) ....................................................................... 108
6.4.1. Geschichtsfälschungen im Schulbuch am Beispiel Polens und
Jugoslawiens ................................................................................ III
6.5. Ein Vergleich von „Heimat und Welt mit anderen Erdkundeschulbü-
chern der NS-Zeit .................................................................................... 113
6.5.1. Auswertung der Erdkundebücher nach ihrer regionalen Gliede-
rung (entsprechend dem länderkundlichen Gliederungsschema
der Bücher)................................................................................... 114
6.5.2. Vergleich der Erdkundebücher nach thematischen Bereichen .... 117
6.5.3. Wertungsanalyse ausgewählter Begriffe ..................................... 119
6.5.4. Die Darstellung Österreichs (der „Ostmark ) in Erdkundeschul-
büchern ........................................................................................ 121
6.6. Ein Vergleich des Schulbuchs „Heimat und Welt mit den im Austrofa-
schismus gängigen Erdkundebüchern (unter Einbeziehung von Schul-
büchern der Ersten Republik) .................................................................. 123
6.6.1. Aufbau der Erdkundebücher im Austrofaschismus und zur Zeit
der Ersten Republik ..................................................................... 124
6.6.2. Gegenüberstellung der Auswertung der Erdkundebücher nach
ihrer (regionalen) Gliederung....................................................... 125
6.6.3. Thematischer Vergleich der Erdkundeschulbücher nach qualita-
tiven Inhaltskriterien.................................................................... 135
7. Schuladanten im Erdkundeunterricht während der NS-Zeit ........................... 141
7.1. Stellenwert der Karte und des Atlas im Unterricht ..................................................................141
7.2. Die Karte als Mittel der politischen Erziehung ..............................................................................142
7.3. Schulatlanten der NS-Zeit im Vergleich - Kontinuitäten und Verände-
rungen ............................................................................................................................................................................................................142
7.3.1. Kozenn-AÜas ..............................................................................................................................................................143
7.3.2. Sydow-Wagners Methodischer Schulatlas ....................................................................147
7.3.3. Diemke Schulatlas ......................................................................................147
7.3.4. Deutscher Schulatlas........................................................................................................................................148
8. Organisatorische und verwaltungstechnische Umgestaltung des österreichi-
schen Schulwesens ab 1945 ............................................................................. 149
8.1. Erste schulpolitische Weichenstellungen in den Jahren nach 1945......... 149
8.2. Die Schulbuch- und Lehrplanentwicklung zu Beginn der Zweiten Repu-
blik ....................................................................................................................................................................................................................150
8.2.1. Geographielehrpläne..........................................................................................................................................151
8.2.2. Erdkunde-/Geographieschulbücher ..................................................................................153
9. Ausblick: Verdrängte Vergangenheit, unreflektierte Gegenwart ...............................160
10. Zusammenfassung ......................................................................................................................................................................................165
Literatur-und Quellenverzeichnis ....................................................................................................................................................166
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Walter |
author_facet | Schuster, Walter |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Walter |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010455920 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)75634777 (DE-599)BVBBV010455920 |
discipline | Geographie |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
era | Geschichte 1938-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1938-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010455920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951023s1995 au bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945685173</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3900830096</subfield><subfield code="c">kart. : DM 15.00, S 100.00</subfield><subfield code="9">3-900830-09-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75634777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010455920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="b">eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark")</subfield><subfield code="c">von Walter Schuster. [Institut für Geographie der Universität Wien]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Inst. für Geographie</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">Bd. 7</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1938-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1938-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde</subfield><subfield code="v">Bd. 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002495258</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006967821</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV010455920 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:52:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3900830096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006967821 |
oclc_num | 75634777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 176 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Inst. für Geographie |
record_format | marc |
series | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
series2 | Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde |
spelling | Schuster, Walter Verfasser aut Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") von Walter Schuster. [Institut für Geographie der Universität Wien] 2., unveränd. Aufl. Wien Inst. für Geographie 1995 176 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde Bd. 7 Geschichte 1938-1945 gnd rswk-swf Geographieunterricht swd Lehrplan swd Nationalsozialismus swd Schulbuch swd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Geschichte 1938-1945 z DE-604 Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde Bd. 7 (DE-604)BV002495258 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schuster, Walter Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde Geographieunterricht swd Lehrplan swd Nationalsozialismus swd Schulbuch swd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041316-0 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") |
title_auth | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") |
title_exact_search | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") |
title_full | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") von Walter Schuster. [Institut für Geographie der Universität Wien] |
title_fullStr | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") von Walter Schuster. [Institut für Geographie der Universität Wien] |
title_full_unstemmed | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") von Walter Schuster. [Institut für Geographie der Universität Wien] |
title_short | Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im Nationalsozialismus |
title_sort | der erdkundeunterricht als instrument der politischen erziehung an hoheren schulen im nationalsozialismus eine analyse unter besonderer berucksichtigung von kontinuitat und wandel in lehrplanen und schulbuchern in osterreich ostmark |
title_sub | eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich ("Ostmark") |
topic | Geographieunterricht swd Lehrplan swd Nationalsozialismus swd Schulbuch swd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geographieunterricht Lehrplan Nationalsozialismus Schulbuch Geografieunterricht Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002495258 |
work_keys_str_mv | AT schusterwalter dererdkundeunterrichtalsinstrumentderpolitischenerziehunganhoherenschulenimnationalsozialismuseineanalyseunterbesondererberucksichtigungvonkontinuitatundwandelinlehrplanenundschulbucherninosterreichostmark |