Lernen im sinnstiftenden Kontext: Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
1995
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kurzfassung von: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 358 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783464033395 3464033392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010455195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180629 | ||
007 | t | ||
008 | 951023s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945689764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783464033395 |9 978-3-464-03339-5 | ||
020 | |a 3464033392 |c kart. : DM 39.80 |9 3-464-03339-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75634958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010455195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-522 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4080 |0 (DE-625)145478: |2 rvk | ||
084 | |a D 5470 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Muckenfuß, Heinz |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)135981808 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen im sinnstiftenden Kontext |b Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts |c Heinz Muckenfuß |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 1995 | |
300 | |a 358 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Kurzfassung von: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006967549 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124889061261313 |
---|---|
adam_text | HEINZ MUCKENFUSS LERNEN IM SINNSTIFTENDEN KONTEXT ENTWURF EINER
ZEITGEMAESSEN DIDAKTIK DES PHYSIKUNTERRICHTS FBRNELSEN HLUHB DARMSTADT
15691875 INHALTSVERZEICHNIS DANKWORTE 6 EINFUEHRUNG 7 KAPITEL I ASPEKTE
DER EMPIRISCHEN SITUATION DES PHYSIKUNTERRICHTS UND IHRE PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG 19 1.0 ZU DIESEM KAPITEL : 20 1.1 MISSERFOLGSBILANZ IM
WISSENSBEREICH 25 1.1.1 FRUEHE BEFUNDE ZUR LERN(UN)WIRKSAMKEIT DES
PHYSIKUNTERRICHTS 25 1.1.2 DIE DELPHI-STUDIE DES IPN-MASSSTAB FUER
LERNERFOLGE? 29 1.1.2.1 WICHTIGE ERGEBNISSE DER DELPHI-STUDIE 30 1.1.2.2
DER ZUSAMMENHANG VON BILDUNGSGANG UND BILDUNGSSTAND 35 1.2 INTERESSE,
BELIEBTHEIT UND RELEVANZ DES PHYSIKUNTERRICHTS 42 1.2.1 DIE BERLINER
ERHEBUNG VON 1968 44 1.2.2 DIE INTERESSENSTUDIE DES IPN 47 1.2.2.1 ZUR
POLITISCHEN VERWERTUNG DER INTERESSENSTUDIE 48 1.2.2.2 KRITISCHE
BETRACHTUNGEN ZUM FORSCHUNGSINSTRUMENTARIUM UND ZUR
ERGEBNISINTERPRETATION 49 1.2.2.3 URTEILE - VORURTEILE -
FEHLINTERPRETATIONEN 55 1.2.3 ORIENTIERUNGSWISSEN UND VERFUEGUNGSWISSEN
58 1.2.3.1 ANMERKUNGEN ZUR EVALUATIONSFORSCHUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER
INTERESSENSTUDIE 58 1.2.3.2 DER MODELLVERSUCH *MAEDCHEN UND
PHYSIKUNTERRICHT 60 1.2.3.3 ORIENTIERUNGSWISSEN 64 1.2.3.4
VERFUEGUNGSWISSEN 66 1.2.3.5 ZUM VERHAELTNIS VON ORIENTIERUNGS- UND
VERFUEGUNGSWISSEN 68 1.2.4 BELIEBTHEIT, INTERESSE UND WERTZUSCHREIBUNG 72
1.2.4.1 DER BEGRIFF DES INTERESSES UND DIE FACHBELIEBTHEIT 72 1.2.4.2
AFFIRMATIVE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 75 1.2.4.3 *EINSCHUECHTERUNG UND
EXPERTENGLAEUBIGKEIT ALS FOLGE SCHISMATISCHER BEWERTUNG 83 KAPITEL II
ERKENNTNIS, MACHT UND NATURWISSENSCHAFT 87 2.0 ZU DIESEM KAPITEL.. 2.1
NATURBEHERRSCHUNG UND NATURERKENNTNIS 90 2.1.1 DIE ORGANISCHE METAPHER
90 2.1.2 DER PARADIGMENWECHSEL IN DER RENAISSANCE 98 2.1.2.1 DIE NATUR
VOR GERICHT , 101 2.1.2.2 NATURWISSENSCHAFTLICHER REDUKTIONISMUS 106
2.1.2.3 DER MODUS DES PHYSIKTREIBENS 112 2.2 MACHT UND
WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT 114 2.2.1 NATURBEHERRSCHUNG UND
GESELLSCHAFTLICHER FORTSCHRITT 114 2.2.2 MACHT UND NATURWISSENSCHAFT 117
2.2.3 WERTFREIHEIT UND WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT 120 2.3 VORLAEUFIGE
PAEDAGOGISCHE ANMERKUNGEN 122 KAPITEL III DIE FUNKTIONALISIERUNG DES
PHYSIKUNTERRICHTS 127 3.0 ZU DIESEM KAPITEL 128 3.1 ZUM
SPANNUNGSVERHAELTNIS VON NUTZENORIENTIERUNG UND BILDUNG 130 3.1.1
QUALIFIZIERUNG UND MENSCHENBILDUNG 130 3.1.1.1 DER *SCHRAUBSTOCK
IDEOLOGISIERTER *HUMANITAET 132 3.1.1.2 DIE PFLEGE DER REALIEN IN
BESONDEREN SCHULEN DES 19. JAHRHUNDERTS 135 3.1.1.3 KERSCHENSTEINER
(1854-1932) 137 3.2 GEFAEHRDUNG DES MENSCHENTUMS DURCH PHYSIKUNTERRICHT?
142 3.2.1 SINNENTLEERUNG DURCH DEN MODUS DES PHYSIKTREIBENS 143 3.2.1.1
BEISPIELE ZUR OBJEKTREDUKTION 143 3.2.1.2 DIE UNTERWERFUNG DES
UNTERRICHTS UNTER DIE WISSENSCHAFTLICHE METHODE 146 3.2.2 DIDAKTISCHE
REDUKTIONISMEN IM UNTERRICHTLICHEN OBJEKTFELD 148 3.2.2.1
STANDARDISIERTES EXPERIMENTIERGERAET 148 3.2.2.2 DIE METHODOLOGISCHE
IRRELEITUNG 152 3.2.2.3 ERGAENZENDE ANMERKUNGEN ZU DEN REDUKTIONISMEN IM
OBJEKTFELD 155 3.2.3 INDIVIDUALITAET IN DEN MAHLSTEINEN DES
REDUKTIONISMUS 157 3.2.3.1 ENTINDIVIDUALISIERUNG UND PERSONALE BEGEGNUNG
157 3.2.3.2 HINWEISE AUF KONKRETE FORMEN DER ENTINDIVIDUALISIERUNG IM
PHYSIKUNTERRICHT 159 3.3 WAGENSCHEIN - ELEMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE
162 3.3.1 DIE MISSACHTUNG DER FAKTIZITAET DER NUTZENORIENTIERUNG 163 3.3.2
WIDERSPRUECHE IM PROGRAMM DES *GENETISCHEN LEHRENS 168 3.3.2.1 HARMONIE
UND ANTINOMIE BEI WAGENSCHEIN 168 3.3.2.2 GENETISCHES LEHREN UND DIE
IDEALGESTALTEN DER PHYSIK 171 3.3.2.3 DER ASPEKTCHARAKTER DER PHYSIK 181
3.3.3 STOFFUMFANG UND UNTERRICHTSZEIT: KEINE LOESUNG DES DILEMMAS UNTER
BERUFUNG AUF WAGENSCHEIN! 182 3.3.4 WIDER VORSCHNELLE SCHLUSSFOLGERUNGEN
190 3.4 DER DURCHBRUCH DES PRAGMATISMUS 192 3.4.1 DIE
BILDUNGSRESTAURATION DER NACHKRIEGSJAHRE 192 3.4.2 QUALIFIZIERUNG STATT
BILDUNG 195 3.4.2.1 *SPUTNIKSCHOCK UND BILDUNGSOEKONOMIE 195 3.4.2.2 DIE
AUSWIRKUNGEN AUF DEN PHYSIKUNTERRICHT 200 3.5 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN
ZUR GEGENWAERTIGEN ENTWICKLUNG 205 KAPITEL IV ENTWURF EINER ZEITGEMAESSEN
DIDAKTIK DES PHYSIKUNTERRICHTS 209 4.0 ZU DIESEM KAPITEL 210 4.1 DER
ORIENTIERUNGSRAHMEN 211 4.1.1 ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ZIELEN UND
CURRICULAREN ENTSCHEIDUNGEN 212 4.1.2 LEITLINIEN EINES
KONTEXTORIENTIERTEN PHYSIKUNTERRICHTS 214 4.1.2.1 STRUKTURIERUNGSHILFE:
DIE LEITLINIEN DES NIEDERSAECHSISCHEN KULTUSMINISTERIUMS 215 4.1.2.2
UEBERSICHT ZUM ORIENTIERUNGSRAHMEN 218 4.2 ZUR BEGRUENDUNG DES
PHYSIKUNTERRICHTS ALS FACHUNTERRICHT 220 4.2.1 ANMERKUNGEN ZUM
ALLGEMEINBILDUNGSKONZEPT KLAFKLS 220 4.2.1.1 ZUR INHALTLICHEN BESTIMMUNG
DER ALLGEMEINBILDUNG BEI KLAFKI 220 4.2.1.2 DIE *EPOCHALTYPISCHEN
SCHLUESSELPROBLEME 221 4.2.1.3 ZU DEN EINWAENDEN GEGEN DIE ZENTRALE
STELLUNG DER *SCHLUESSELPROBLEME 225 4.2.1.4 *EPOCHALTYPISCHE
SCHLUESSELPROBLEME - ZIEL ODER WEG? 229 4.2.2 ZERGLIEDERUNG UND
INTEGRATION VON SINNZUSAMMENHAENGEN IN DEN SCHULFAECHERN 232 4.2.2.1
KOMPLEMENTARITAET UND KONKURRENZ VON UNTERRICHTSFORMEN 233 4.2.2.2
DESTRUKTIVITAET UND KOMPLEMENTARITAET VON UNTERRICHTSFAECHERN 235 4.2.2.3
EINZELFAECHER ODER INTEGRIERTER NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT (ICN)?
239 4.3 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT, FACHSPRACHE UND BEGRIFFSBILDUNG 245
4.3.1 IN WELCHEM SINN IST DIE FACHSPRACHE PRAEZISE? 247 4.3.1.1 DIE
VAGHEIT DER ALLTAGSSPRACHE ALS VORAUSSETZUNG FUER VERSTEHEN 248 4.3.1.2
DIE PRAEZISHEIT PHYSIKALISCHER BEGRIFFE 250 4.3.2 DER KOMMUNIKATIVE
ZUGANG ZUR PHYSIK 252 4.3.2.1 EIN BEISPIEL: KRAFT 253 4.3.2.2 ZUR KLUFT
ZWISCHEN ALLTAGSSPRACHE UND THEORIEGELADENEN BEGRIFFEN 256 4.3.2.3
PHYSIK LEHREN UND LERNEN HEISST: PHYSIK INTERPRETIEREN 257 4.3.3 ZUR
THEORIEGELADENHEIT PHYSIKALISCHER BEGRIFFE 260 4.3.3.1 ZUR
KOMPLEXITAETSREDUKTION THEORIEGELADENER BEGRIFFE DURCH DIE SINNSTIFTENDE
INTERPRETATION VON FACHBEGRIFFEN 261 4.3.4 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT ALS
DIDAKTISCHES KONZEPT - EINE ZUSAMMENFASSUNG 266 4.4 RAHMENKONTEXTE:
CURRICULARE STRUKTURELEMENTE 268 4.4.1 DIE ELEMENTE DER KONTEXTSTRUKTUR
271 4.4.1.1 BEDINGUNGEN UND MERKMALE FUER RAHMENKONTEXTE 276 4.4.1.2
TEILKONTEXTE UND SACHSTRUKTUREN 279 4.4.1.3 ANWENDUNGEN 281 4.4.2
WISSENSCHAFTSVERSTAENDIGKEIT ALS ZIEL - AM BEISPIEL VON RAHMENKONTEXTEN
ZUM OPTIKUNTERRICHT 289 4.4.2.1 ZU DEN ZIELEN DER AUF DIE OPTIK
BEZOGENEN RAHMENKONTEXTE 289 4.4.2.2 DIE RAHMENKONTEXTE 296 4.4.2.3
WISSENSCHAFTSVERSTAENDIGKEIT - ERLAEUTERT AN ZWEI RAHMENKONTEXTEN 301
4.4.3 RAHMENKONTEXT: ELEKTRISCHE ANLAGEN ZUR ENERGIEUEBERTRAGUNG 316
4.4.3.1 TECHNIK STATT NATUR ALS GEGENSTAND DES PHYSIKUNTERRICHTS 317
4.4.3.2 ZU DEN DIDAKTISCHEN PROBLEMEN DES ELEKTRIKUNTERRICHTS 319
4.4.3.3 EIN KONTEXTORIENTIERTER AUFBAU DES ELEKTRIKUNTERRICHTS 321 4.4.4
RAHMENKONTEXTE ALS CURRICULARES GEFUEGE 328 4.4.4.1 DIE VERKNUEPFUNG VON
FACHSYSTEMATIK UND LEBENSPRAXIS ZUM SYSTEM 328 4.4.4.2 VORSCHLAG FUER
EINEN KERNBESTAND AN RAHMENKONTEXTEN 329 4.5 HINWEISE ZUR
UNTERRICHTSMETHODIK 334 4.5.1 ANMERKUNGEN ZU DEN DIDAKTISCHEN FUNKTIONEN
DES EXPERIMENTS 334 4.5.1.1 *EXPERIMENT UND *PSEUDO-EXPERIMENT IM
UNTERRICHT 335 4.5.1.2 ZU DEN UNTERSCHIEDLICHEN FUNKTIONEN DES
EXPERIMENTIERENS IM PHYSIKUNTERRICHT 337 4.5.2 DER AUFBAU
KONTEXTORIENTIERTER UNTERRICHTSEINHEITEN 340 4.5.2.1 DIE DIDAKTISCHE
GESTALT DES MODUS DES PHYSIKTREIBENS 340 4.5.2.2 KONSTITUTIVE ELEMENTE
UND IHRE ABFOLGE IM KONTEXTORIENTIERTEN UNTERRICHT 342 ANGEFUEHRTE UND
ZITIERTE LITERATUR 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Muckenfuß, Heinz 1946- |
author_GND | (DE-588)135981808 |
author_facet | Muckenfuß, Heinz 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Muckenfuß, Heinz 1946- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010455195 |
classification_rvk | UB 4049 UB 4056 UB 4080 |
ctrlnum | (OCoLC)75634958 (DE-599)BVBBV010455195 |
discipline | Physik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01996nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010455195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951023s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945689764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783464033395</subfield><subfield code="9">978-3-464-03339-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3464033392</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80</subfield><subfield code="9">3-464-03339-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75634958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010455195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4080</subfield><subfield code="0">(DE-625)145478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5470</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muckenfuß, Heinz</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135981808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im sinnstiftenden Kontext</subfield><subfield code="b">Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts</subfield><subfield code="c">Heinz Muckenfuß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kurzfassung von: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006967549</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010455195 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:52:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783464033395 3464033392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006967549 |
oclc_num | 75634958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-522 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-522 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 358 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Muckenfuß, Heinz 1946- Verfasser (DE-588)135981808 aut Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß 1. Auflage Berlin Cornelsen 1995 358 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kurzfassung von: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1995 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Muckenfuß, Heinz 1946- Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts |
title_auth | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts |
title_exact_search | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts |
title_full | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß |
title_fullStr | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß |
title_full_unstemmed | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß |
title_short | Lernen im sinnstiftenden Kontext |
title_sort | lernen im sinnstiftenden kontext entwurf einer zeitgemassen didaktik des physikunterrichts |
title_sub | Entwurf einer zeitgemässen Didaktik des Physikunterrichts |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Physikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006967549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muckenfußheinz lernenimsinnstiftendenkontextentwurfeinerzeitgemassendidaktikdesphysikunterrichts |