Grundlagen des Lehrens: eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1995
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 411 - 419 |
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adam_text | L ^ HANS AEBLI DES LEHREOS EINE ALLGEMEINE DIDAKTIK AUF PSYCHOLOGISCHER
GRUNDLAGE KLETT-COTTA * INHALT VORWORT 11 EINLEITUNG 13 ERSTERTEIL
LEHREN: VOM TUN ZUM LERNEN FUEHREN 17 KAPITEL 1: LEBENSTAETIGKEITEN UND
LERNTAETIGKEITEN 19 NICHT STOFF, SONDERN TAETIGKEIT IST ATTRAKTIV 20 EINE
TAXONOMIE VON TAETIGKEITEN UND WISSEN 21 WISSEN ALS VERHALTENSBASIS 26
EIN STANDORT IN DER WELT, EIN WEG GEMAESS EINEM LEBENSPLAN 28 DER *STOFF
DES UNTERRICHTS 30 DIE LEBENSPRAKTISCHE UND DIE WISSENSCHAFTLICHE
AUSPRAEGUNG DER UNTERRICHTLICHEN TAETIGKEITEN UND IHRER STOFFLICHEN
ERGEBNISSE 32 KAPITEL 2: DREI QUALITAETEN DES TUNS 37 WAHRHEIT 37
SCHOENHEIT 39 DAS GUTE 41 WAHRHEIT, SCHOENHEIT UND GUETE ALS MOTIVIERENDE
KRAEFTE 43 KAPITEL 3: VON DER TAETIGKEIT ZUM LERNEN UND ZUM LEHREN 46
STRUKTURELLES LERNEN 47 VERSTAERKENDES LERNEN 49 VOM LERNEN ZUM LEHREN 50
SACHGEMAESS UND KONSISTENT HANDELN LERNEN 53 TAETIGKEITEN AESTHETISCH
GESTALTEN LERNEN 55 GUTES HANDELN ERFAHREN 56 ZUSAMMENFASSUNG 59
ZWEITERTEIL SOZIALES LERNEN: DER UMGANG MIT DEM NAECHSTEN, DER GRUPPE UND
DEN INSTITUTIONEN 61 KAPITEL 4: SOZIALES LERNEN IN DER SCHULE 63 FORMEN
DES SOZIALEN IN DER SCHULE 63 KOENNEN, WISSEN UND WOLLEN IM SOZIALEN
BEREICH 66 INFORMELLES SOZIALVERHALTEN UND DIE INSTITUTIONEN 68 KAPITEL
5: SOZIALES LERNEN IN VIER LEBENSKREISEN 71 SCHULE UND FAMILIE 71 DIE
SCHULE UND DIE BERUFS- UND WIRTSCHAFTSWELT 74 SOZIALES LERNEN IM
POLITISCHEN UND IM STAATLICHEN BEREICH 84 KAPITEL 6: INHALTE UND ZIELE
DES SOZIALEN LERNENS 89 EINFUEHLUNG 90 SELBSTKONTROLLE (REFLEXIVITAET) UND
FESTIGKEIT (ASSERTIVITAET) 92 DIE KONVENTIONEN DES VERHALTENS UND DIE
ERSCHEINUNG 93 SOZIALES VERHALTEN IN HIERARCHISCHEN ORDNUNGEN 96
SOZIALES VERHALTEN IN EGALITAEREN ORDNUNGEN 100 KAPITEL 7: ANTIKE UND
CHRISTLICHE TUGENDEN IM SOZIALVERHALTEN 102 MUT (STANDHAFTIGKEIT) 103
MASS 104 GERECHTIGKEIT 105 WEISHEIT 107 LIEBE UND NAECHSTENLIEBE 107
KAPITEL 8: THEORIEN DES SOZIALEN LERNENS UND DER SOZIALEN ENTWICKLUNG
112 ANGEBORENE UND GELERNTE SOZIALE REAKTIONEN 113 VERSTAERKUNGSLERNEN
116 BEOBACHTUNGS-UND NACHAHMUNGSLERNEN 120 STRUKTURELLES LERNEN 122
HANDLUNGEN UND HALTUNGEN INTERNALISIEREN UND INTERIORISIEREN: DER WEG
ZUR SELBSTSTEUERUNG UND ZUR AUTONOMIE 125 SOZIALE ENTWICKLUNG 129
DRITTER TEIL LERNMOTIVATION UND MOTIVLERNEN 133 KAPITEL 9: MOTIVATION
UND MOTIVE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN. ... 135 MOTIVATION IN DEN
NATUERLICHEN LEBENSTAETIGKEITEN : 137 DAS ZIEL AKTIVIERT DIE MITTEL 138
HOFFNUNG AUF ERFOLG, ANGST VOR MISSERFOLG UND DER *PYGMALION-EFFEKT 141
WAS KINDER UND JUGENDLICHE ZUR TAETIGKEIT MOTIVIERT 143 KAPITEL 10:
LERNMOTIVE, INTERESSEN- UND WERTBILDUNG 149 TAETIGKEITSMOTIVATION UND
LERNMOTIVATION 149 MOTIVATION ZU QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN
LERNFORTSCHRITTEN 150 MOTIVATION IM PROBLEMLOESENDEN AUFBAU 152
LERNMOTIVATION BEIM DURCHARBEITEN UND UEBEN 156 LERNMOTIVATION BEIM
ANWENDEN 157 INTERESSEN-UND WERTBILDUNG 159 SCHULEN UND LEHRER HABEN
IHRE WERTSYSTEME 161 HINTER DEN STOFFEN DIE WERTE SUCHEN 163 KAPITEL 11:
ERFOLG UND MISSERFOLG, ZUVERSICHT UND ANGST IM SCHULALLTAG 166
INDIVIDUELLE ERFOLGSBILANZEN: AUSWIRKUNGEN AUF DAS SELBSTBILD DES
SCHUELERS . . 166 INTERNE DIFFERENZIERUNG 168 PRUEFUNGSANGST,
LEISTUNGSANGST, SCHULANGST 170 ERLERNTE HILFLOSIGKEIT BEI SCHUELERN , 171
ZUSAMMENFASSUNG 174 VIERTER TEIL DAS LERNEN LERNEN 177 KAPITEL 12:
AUTONOMES LERNEN 179 WOZU DAS LERNEN LERNEN? 179 WAS LERNEN LERNEN?
(GRUNDFORMEN DES AUTONOMEN LERNENS) 181 DIE DREI SAEULEN DES AUTONOMEN
LERNENS: WISSEN, KOENNEN UND WOLLEN 185 KAPITEL 13: ZUR DIDAKTIK DES
LERNENLERNENS 189 EINE KLARE VORSTELLUNG VOM IDEALEN UND VOM REALEN
VERLAUF DES LERNPROZESSES GEWINNEN 190 DIE SELBSTSTEUERUNG UND DIE
SELBSTPRUEFUNG DES LERNENS EINUEBEN 191 AUTONOMES PROBLEMLOESEN 199
PROBLEMLOESEN IN VIER SCHRITTEN 203 DIE REGELN DES PROBLEMLOESENS ANWENDEN
KOENNEN - UND WOLLEN 205 KAPITEL 14: STILLBESCHAEFTIGUNG UND HAUSAUFGABEN:
GELEGENHEITEN ZUM AUTONOMEN LERNEN 208 WIE HAUSAUFGABEN VIELERORTS
GESTELLT WERDEN UND WAS SIE BEI DEN SCHUELERN UND DEN ELTERN BEWIRKEN 208
DIE STILLBESCHAEFTIGUNG UND DIE HAUSAUFGABEN IM RAHMEN DES SCHULISCHEN
LERNENS 209 MOTIVATION UND SELBSTVERANTWORTUNG BEIM LOESEN VON
HAUSAUFGABEN 212 PRAKTISCH-DIDAKTISCHE HINWEISE ZUM HAUSAUFGABENPROBLEM
214 FUENFTERTEIL MITEINANDER ZURECHTKOMMEN 219 KAPITEL 15:
GESPRAECHSFUEHRUNG UND BERATUNG 221 KRITISCHE EREIGNISSE UND KRITISCHE
ZUSTAENDE IM UMKREIS VON SCHULE UND UNTERRICHT 223 ALLGEMEINE ZIELE DER
GESPRAECHSFUEHRUNG 227 DIE TEILZIELE UND PHASEN DES BERATUNGSGESPRAECHS 232
BERATUNG: EIN NEUES ELEMENT IM BERUFSBILD DES LEHRERS UND DER
LEHRERIN.... 238 KAPITEL 16: LEHRER-ELTERN-KONTAKTE 241 DIE
SCHWIERIGKEIT DER ELTERNKONTAKTE 241 ERSTE KONTAKTNAHME IN DER SCHULE
242 DER HEIMBESUCH DES LEHRERS UND DER LEHRERIN 244 ELTERNKONTAKTE
LOHNEN DEN AUFWAND 246 KAPITEL 17: DIE AUTORITAET DES ERZIEHERS UND DAS
PROBLEM DER DISZIPLIN 247 DIE KOMPONENTEN DER AUTORITAET 248 DIE
ENTWICKLUNG DER AUTORITAET 251 BEDINGUNGEN DER AUTORITAET 253 DIE
DIDAKTISCHE SEITE DES DISZIPLINPROBLEMS 256 WIE WIR MIT SCHWIERIGEN
SCHUELERN VERFAHREN 259 WIE MAN EINE NEUE KLASSE ANTRITT 261 DIE ERSTE
BEGEGNUNG 264 ORGANISATORISCHE REGELN DES VERHALTENS IN DER KLASSE 267
KEINE DISKREPANZ ZWISCHEN DER GUTEN ORDNUNG DES PRIVATEN UND DES
SCHULISCHEN LERNENS 270 KAPITEL 18: DIE RUHIGE FESTIGKEIT LERNEN:
ASSERTIVITAET 272 DER BEGRIFF DER ASSERTIVITAET 273 DIE DREI KOMPONENTEN
DER ASSERTIVITAET 274 DIE SCHULUNG DER ASSERTIVITAET
(*ASSERTIVITAETSTRAINING ) 276 ASSERTIVITAET IN DER SCHULE LERNEN? 277
SECHSTERTEIL LEHRPLAENE, LERNZIELE UND DIE UNTERRICHTSVORBEREITUNG 281
KAPITEL 19: LEHRPLAENE SIND LERNPLAENE: DAS CURRICULUM 283 DIE MITTEL ZUR
BEWAELTIGUNG DER LEBENSAUFGABEN AUFBAUEN 285 INTERESSEN WECKEN, WERTE
BILDEN 287 GEFUEHLSERZIEHUNG 288 ANKNUEPFUNGSPUNKTE DES SCHULISCHEN
LERNENS: LERN VORAUSSETZUNGEN 289 GEDANKLICH ERHELLTE LEBENSPRAXIS:
THEORIEFELDER 291 DER RUECKBEZUG THEORETISCHER ERKENNTNIS AUF DIE
LEBENSPRAXIS: ANWENDUNGSFELDER - 294 ZUSAMMENFASSUNG 296 KAPITEL 20:
DIACHRONE UND SYNCHRONE STOFFANORDNUNG IM UNTERRICHT . 297 PRINZIPIEN
DER VERTIKALEN (DIACHRONEN) ANORDNUNG DER UNTERRICHTSSTOFFE .... 297
PRINZIPIEN DER HORIZONTALEN (SYNCHRONEN) KOORDINATION DER
UNTERRICHTSSTOFFE. . 302 L GESAMTUNTERRICHTLICHE KOORDINATION ZWISCHEN
DEN UNTERRICHTSFAECHERN 304 BEGRIFFS- UND METHODENZENTRIERTE KOORDINATION
ZWISCHEN DEN UNTERRICHTSFAECHERN 307 KAPITEL 21: LERNZIELE 311 WIE GENAU
SOLLEN OFFIZIELLE LEHRPLAENE DIE LERNZIELE FESTLEGEN? 311 INHALTE UND
FORMEN DER LERNZIELBESTIMMUNG 312 KOGNITIVE LERNZIELE 314 UND DIE
*OPERATIONALISIERTEN LERNZIELE ? 320 ZUR GESCHICHTE DER
CURRICULUMTHEORIE 322 WO STEHT DIE CURRICULUMTHEORIE HEUTE? 325 KAPITEL
22: DIE UNTERRICHTSVORBEREITUNG 329 DAS ZIEL DER UNTERRICHTSEINHEIT
KLAEREN 331 VOM STOFFZIEL ZUR ZIELTAETIGKEIT 333 VON DER ZIELTAETIGKEIT ZU
IHRER WESENTLICHEN STRUKTUR 336 VON DER STRUKTUR DER
UNTERRICHTSTAETIGKEIT ZU IHRER REPRAESENTATION 338 DAS VORGEHEN PLANEN 340
DIE AEUSSERE FORM DER PRAEPARATION 344 DIE AUSFUEHRLICHE PRAEPARATION DES
NOVIZEN 347 DIE KURZPRAEPARATION DES EXPERTEN 352 SIEBTER TEIL PRUEFEN UND
BENOTEN 355 KAPITEL 23: PRUEFEN WOZU? 357 LEGITIME FUNKTIONEN DER
PRUEFUNGEN 357 DAS WESEN DER PRUEFUNGEN 359 PRUEFUNGEN - LERNPROZESSE -
LEBENSSITUATIONEN 361 *BILDENDE EVALUATION : DEM SCHUELER HELFEN, DIE
PRUEFUNG ZU VERARBEITEN . . . 364 PSYCHOLOGISCHE TESTS,
SCHULLEISTUNGSTESTS UND SCHULPRUEFUNGEN 366 LERNZIELORIENTIERTE UND
GRUPPENBEZOGENE PRUEFUNGEN 367 KAPITEL 24: GUELTIGE UND VERLAESSLICHE
PRUEFUNGEN 371 DIE DIAGNOSTISCHE GUELTIGKEIT ODER VALIDITAET EINER PRUEFUNG
372 DIE PROGNOSTISCHE GUELTIGKEIT UND DAS PROBLEM DER AUFNAHMEPRUEFUNGEN .
. . 373 DIE VERLAESSLICHKEIT VON SCHULPRUEFUNGEN 377 KAPITEL 25: WIE MAN
SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN KONSTRUIERT UND IN MUENDLI- CHEN PRUEFUNGEN
VERFAEHRT 380 ALLGEMEINE REGELN ZUR GESTALTUNG VON PRUEFUNGEN 380 TYPEN
VON PRUEFUNGSAUFGABEN 382 MUENDLICHE PRUEFUNGEN 390 DIE BEURTEILUNG DER
ANTWORTEN 393 KAPITEL 26: WIE MAN PRUEFUNGEN BEWERTET: DIE NOTENGEBUNG
396 WIE MAN NOTEN NICHT DEFINIEREN SOLL 397 WIE MAN NOTEN MIT HILFE VON
PROZENTRANGBEREICHEN IN EINER BEZUGSGRUPPE DEFINIERT 399 DIE KLASSE ALS
STICHPROBE AUS DER BEZUGSGRUPPE: NOTENGEBUNG UNTER BERUECK- SICHTIGUNG
DIESES STICHPROBENCHARAKTERS 402 WELCHE BEZUGSGRUPPE? 407
ZUSAMMENFASSUNG DES PRAKTISCHEN VORGEHENS BEI DER NOTENGEBUNG 408 UND
DIE SPRACHLICH GEFASSTEN PRAEDIKATE? 409 BIBLIOGRAPHIE 411
NAMENVERZEICHNIS 420 SACHVERZEICHNIS 423
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