Argentinien: Unternehmer, Staat und Demokratie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Vervuert
1995
|
Schriftenreihe: | Politik in der Gegenwart
1 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Birle, Peter: Die politische Rolle der Unternehmer und ihrer Interessenorganisationen in Argentinien |
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INHALTSVERZEICHNIS
9
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
SCHAUBILDER
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
I.
EINLEITUNG
21
1.
GEGENSTAND,
FRAGESTELLUNG
UND
PRAEMISSEN
21
2.
ANALYSEEBENEN,
BEGRIFFE,
LEITFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
32
2.1
DIE
UNTERNEHMER
ALS
POLITISCHE
AKTEURE:
INDIVIDUELLES
ODER
KOLLEKTIVES
HANDELN?
34
2.2
VERBANDSINTEME
FAKTOREN
37
2.3
VERBANDSEXTEME
FAKTOREN
40
2.3.1
ZUR
DEFINITION
VON
EINFLUSS
40
2.3.2
STAATSTAETIGKEIT
UND
ENTWICKLUNGSSTIL
42
2.3.3
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
45
2.4
UNTERNEHMER
UND
DEMOKRATIE
49
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HYPOTHESEN
53
3.
FORSCHUNGSSTAND,
DATENBASIS,
METHODE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
55
II.
UNTERNEHMER,
STAAT
UND
DEMOKRATIE
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
(1810-1983)
59
1.
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
ZUR
WELTWIRTSCHAFTSKRISE
(1810-1930)
59
1.1
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG.
VON
DER
YYKONSERVATIVEN
ORDNUNG
"
ZUR
KOOPTATION
DER
MITTELSCHICHTEN
59
1.2
DIE
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG.
HERAUSBILDUNG
UND
GRUNDLAGEN
DES
AGRAREXPORTMODELLS
63
1.3
DIE
UNTERNEHMER:
BEZIEHUNGEN
ZUM
STAAT,
INTERESSEN
GRUPPEN,
POLITISCHER
EINFLUSS
68
2.
DIE
DECADA
INFAME
(1930-1943)
78
2.1
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
78
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
DIE
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
79
2.3
DIFFERENZIERUNGSPROZESSE
INNERHALB
DER
PRIVATWIRTSCHAFT
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
VERBANDSSPEKTRUM
83
2.3.1
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
MAESTEM
UND
ZUECHTERN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
VON
CARBAP
83
2.3.2
DIE
INDUSTRIELLEN
85
2.4
DIE
POLITISCHE
ROLLE
DER
UNTERNEHMER
87
3.
AUFSTIEG
UND
FALL
DES
PERONISMUS
(1943-1955)
89
3.1
DIE
POLITISCHE
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
1943
1946
90
3.2
DAS
PERONISTISCHE
HERRSCHAFTSSYSTEM
96
3.3
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
DES
PERONISMUS
98
3.4
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMERN
103
3.4.1
REGIERUNG
UND
INDUSTRIEVERBAENDE
105
3.4.2
REGIERUNG
UND
LANDWIRTSCHAFTSVERBAENDE
108
4.
POLITISCHE
INSTABILITAET,
OEKONOMISCHE
KRISEN
UND
RADIKALISIE
RUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
(1955-1983)
110
4.1
DIE
REVOLUTION
LIBERTADORA
(1955-1958)
111
4.2
DIE
REGIERUNG
FRONDIZI
(1958-1962)
114
4.2.1
DIE
BEZIEHUNGEN
REGIERUNG-UNTERNEHMER
UND
DIE
GRUENDUNG
VON
ACIEL
117
4.3
DIE
REGIERUNG
GUIDO
(1962-1963)
121
4.4
DIE
REGIERUNG
ILLIA
(1963-1966)
122
4.5
DER
YYBUEROKRATISCH-AUTORITAERE-STAAT
"
(1966-1973)
126
4.6
DIE
DRITTE
PERONISTISCHE
REGIERUNG
(1973-1976)
135
4.6.1
DIE
POLITISCHE
UND
OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
135
4.6.2
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMERN
139
4.7
DER
.RROCESO
DE
REORGANIZACION
NATIONAL
"
(1976-1983)
145
4.7.1
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
145
4.7.2
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
DER
MILITAERREGIERUNG
149
4.7.2.1
DIAGNOSE
UND
ZIELSETZUNGEN
149
4.7.2.2
MASSNAHMEN
151
4.7.2.3
BILANZ
I
-
RHETORIK
UND
REALITAET
155
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.7.2.4
BILANZ
II
-
STRUKTURELLE
TRANSFONNATIONSPROZESSE
IM
INDUSTRIESEKTOR
157
4.7.3
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMERN
162
4.7.3.1
REGIERUNG
UND
INDUSTRIEVERBAENDE
163
4.7.3.2
REGIERUNG
UND
AGRARVERBAENDE
169
4.7.3.3
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
REGIERUNG
UND
DEN
VERBAEN
DEN
DES
HANDELS-UND
FINANZSEKTORS
172
4.7.3.4
UNTERNEHMER
UND
MILITAERDIKTATUR:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
175
4.8
DIE
POLITISCHE
UND
OEKONOMISCHE
INSTABILITAET
DER
JAHRE
1955
BIS
1983.
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSVERSUCHE
178
III.
DIE
REGIERUNG
ALFONSM
189
1.
GRUNDZUEGE
DER
POLITISCHEN
ENTWICKLUNG
1983-1989
189
1.1
DER
UEBERGANG
ZUR
DEMOKRATIE
1983:
WAHLEN
IM
ZEICHEN
EINER
VERAENDERTEN
POLITISCHEN
KULTUR
189
1.2
REGIERUNG
UND
OPPOSITION
IM
PARLAMENT
-
KONFRONTATION
STATT
KOOPERATION
192
1.3
DIE
STRATEGIE
DER
REGIERUNG
GEGENUEBER
DEN
STREITKRAEFTEN
UND
DEN
GEWERKSCHAFTEN
196
2.
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
DER
PRIVATWIRTSCHAFT
NACH
DEM
UEBERGANG
ZUR
DEMOKRATIE
199
2.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIKA
DES
VERBANDSSPEKTRUMS
199
2.2
DIE
INDUSTRIEVERBAENDE
203
2.3
BUENDNISSTRUKTUREN
ZWISCHEN
UNTERNEHMEN
DER
GROSS
INDUSTRIE
208
2.4
DIE
LANDWIRTSCHAFTSVERBAENDE
213
2.5
WICHTIGE
VERBAENDE
DER
UEBRIGEN
WIRTSCHAFTSSEKTOREN
223
2.6
DACHVERBAENDE
UND
SEKTORUEBERGREIFENDE
BUENDNISSE
225
3.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
UNTERNEHMERN
UND
REGIERUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
OEKONOMISCHEN
ENTWICKLUNG
228
3.1
DIE
YYKEYNESIANISCHE
ILLUSION
"
(DEZEMBER
1983
-
MAI
1985)
228
3.2
DIE
ERSTE
PHASE
DES
PLAN
AUSTRAL
(JUNI
1985
-
MAERZ
1986)
234
INHALTSVERZEICHNIS
12
3.3
DIE
ZWEITE
PHASE
DES
PLAN
AUSTRAL
(APRIL
1986
-
JANUAR
1987)
239
3.3.1
DIE
DISKUSSIONEN
UEBER
EINE
MODIFIKATION
DER
ARBEITS
GESETZGEBUNG
240
3.3.2
DIE
LOHNVERHANDLUNGEN
IN
DER
METALLINDUSTRIE
240
3.3.3
DIE
AUSEINANDERSETZUNGEN
ZWISCHEN
AGRARVERBAENDEN
UND
REGIERUNG
242
3.4
DIE
DRITTE
PHASE
DES
PLAN
AUSTRAL
(FEBRUAR
-
SEPTEMBER
1987)
244
3.4.1
DAS
BUENDNIS
MIT
DEN
ORTHODOX-PERONISTISCHEN
GEWERK
SCHAFTEN
244
3.4.2
DIE
ANKUENDIGUNG
VON
STRUKTURREFORMEN
246
3.4.3
DER
STREIT
UM
DIE
ARBEITSGESETZGEBUNG
249
3.5
DEI
PLAN
BIENAL
(OKTOBER
1987
-
JULI
1988)
250
3.6
DER
PLAN
PRIMAVERA
(AUGUST
1988-JANUAR
1989)
258
3.7
WIRTSCHAFTLICHES
CHAOS,
HYPERINFLATION
UND
VORGEZOGENER
REGIERUNGSWECHSEL
(FEBRUAR
-
JULI
1989)
270
IV.
DIE
REGIERUNG
MENEM
279
1.
GRUNDZUEGE
DER
POLITISCHEN
ENTWICKLUNG
1989-1994
279
1.1
REGIERUNG
UND
OPPOSITION
IM
PARLAMENT
280
1.1.1
MENEMISMUS
UND
PERONISMUS:
BRUCH
ODER
KONTINUITAET?
280
1.1.2
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
PJ
UND
UCR
284
1.1.3
DER
NIEDERGANG
DER
UCEDE
285
1.1.4
DER
MOVIMIENTO
POR
LA
DIGNIDADY
LA
INDEPENDENCIA
(MODIN)
287
1.1.5
DIE
LINKS
UND
MITTE-LINKS-PARTEIEN
287
1.2
REGIERUNG
UND
GEWERKSCHAFTEN
288
1.3
REGIERUNG
UND
STREITKRAEFTE
291
1.4
DER
REGIERUNGSSTIL
DER
MENEM-ADMINISTRATION
-
ODER
-
EIN
LAND
AM
RANDE
DES
GESETZES
292
2.
GRUNDZUEGE
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
298
2.1
DAS
ERBE
DER
REGIERUNG
ALFONSIN
298
2.2
DIE
KONJUNKTURELLE
ENTWICKLUNG
DER
WIRTSCHAFT
SEIT
1989
300
13
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
DIE
PHASE
DES
PLAN
BUNGE
&
BORN
(JULI-DEZEMBER
1989)
300
2.2.2
DIE
AMTSZEIT
VON
WIRTSCHAFTSMINISTER
GONZALEZ
(DEZEMBER
1989-JANUAR
1991)
302
2.2.3
DIE
AMTSZEIT
VON
WIRTSCHAFTSMINISTER
CAVALLO
(AB
JANUAR
1991)
304
2.3
STRUKTURELLE
REFORMPROZESSE
312
2.3.1
DIE
DEREGULIERUNG
DES
BINNEN
UND
AUSSENHANDELS
312
2.3.2
DIE
PRIVATISIERUNG
STAATLICHER
UNTERNEHMEN
318
2.3.3
DIE
MARKTOEFFHUNG
324
2.3.4
DIE
REGIONALE
INTEGRATION
IM
RAHMEN
DES
MERCOSUR
325
2.3.5
UNTERNEHMER
UND
MERCOSUR:
PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEI
TEN
UND
STRATEGIEN
330
3.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMERN
336
3.1
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMER
WAEHREND
DES
PLAN
BUNGE
&
BORN
336
3.2
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMER
WAEHREND
DER
AMTSZEIT
VON
WIRTSCHAFTSMINISTER
ERMAN
GONZALEZ
338
3.3
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
REGIERUNG
UND
UNTERNEHMERN
SEIT
AMTSANTRITT
VON
WIRTSCHAFTSMINISTER
CAVALLO
341
3.3.1
REGIERUNG
UND
INDUSTRIEVERBAENDE
341
3.3.2
REGIERUNG
UND
LANDWIRTSCHAFTSVERBAENDE
348
V.
DISKUSSION
DER
HYPOTHESEN
UND
VERGLEICHENDE
ASPEKTE
353
1.
AUSWIRKUNGEN
DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
INTERESSEN
HETEROGENITAET
AUF
DAS
POLITISCHE
HANDELN
DER
UNTERNEHMER
353
2.
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTEMEHMERVERBAENDE
ZUR
BEEINFLUS
SUNG
POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
359
3.
AUSWIRKUNGEN
DES
ENTWICKLUNGSSTILS
AUF
DAS
POLITISCHE
HANDELN
DER
UNTERNEHMER
363
4.
UNTEMEHMERVERBAENDE
UND
POLITISCHE
PARTEIEN
367
14
INHALTSVERZEICHNIS
5.
UNTERNEHMER
UND
DEMOKRATIE
370
6.
UNTERNEHMER
UND
POLITIK
IN
ARGENTINIEN,
CHILE
UND
URUGUAY.
VERGLEICHENDE
ASPEKTE
379
6.1
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
ZUR
ETABLIERUNG
DER
MILITAERDIK
TATUREN
IN
DEN
70ER
JAHREN
379
6.2
DIE
ROLLE
DER
UNTERNEHMER
WAEHREND
DER
MILITAERDIKTATUREN
DER
70ER
UND
80ER
JAHRE
384
6.3
DIE
ROLLE
DER
UNTERNEHMER
SEIT
DER
REDEMOKRATISIERUNG
388
LITERATURVERZEICHNIS
395 |
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