Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten: eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Kleine
1995
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. |
ISBN: | 3893702172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010444948 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210413 | ||
007 | t| | ||
008 | 951016s1995 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945774222 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893702172 |9 3-89370-217-2 | ||
035 | |a (OCoLC)243815611 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010444948 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a TA157 | |
084 | |a AL 17900 |0 (DE-625)2800: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40600 |0 (DE-625)3388: |2 rvk | ||
084 | |a AL 42000 |0 (DE-625)3405: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a AL 47000 |0 (DE-625)3450: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7600 |0 (DE-625)123792: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9030 |0 (DE-625)156017: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a ERZ 461f |2 stub | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Vogel, Ulrike |d 1940-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)131678620 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten |b eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie |c Ulrike Vogel |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Kleine |c 1995 | |
300 | |a 287 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 74 | |
650 | 4 | |a Engineering students |z Germany |x Attitudes | |
650 | 4 | |a Sex differences in education |z Germany | |
650 | 4 | |a Technical education |z Germany | |
650 | 4 | |a Women engineering students |z Germany |x Attitudes | |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudentin |0 (DE-588)4414837-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudent |0 (DE-588)4161717-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ingenieurstudent |0 (DE-588)4161717-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ingenieurstudentin |0 (DE-588)4414837-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 74 |w (DE-604)BV000011843 |9 74 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006961504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006961504 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617151706103808 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 9
I. Einleitung 11
II. Einführung in den Forschungsstand zur
Untersuchung der Lage von Ingenieur¬
studentinnen und Studenten in der
(alten) Bundesrepublik Deutschland 15
11.1 Empirische Befunde über Ingenieurstudentinnen
und Studenten 15
11.2 Theoretische Ansätze aus der Forschung über
Studierende in Naturwissenschaft und Technik 27
11.3 Methoden in der Forschung über Studierende
in Naturwissenschaft und Technik 30
11.4 Zusammenfassung zum Stand der Forschung
über Studierende in Naturwissenschaft und
Technik und Ausblick auf die Untersuchung 31
III. Theoretische und methodologische
Grundlagen der Untersuchung 35
III. 1 Theoretische Grundlagen 35
III.2 Methodologische Grundlagen 42
IV. Durchführung der Untersuchung 55
IV. 1 Auswahl und Zusammensetzung des Samples 55
IV.2 Erhebungsverfahren 56
IV.3 Auswertungsverfahren 58
I
V. Darstellung der Untersuchungsbefunde 63
V.1 Rahmenbedingungen des Hochschulstudiums
der Ingeriieurwissenschaften 63
V.2 Beschreibung der Frauen insgesamt, der
Männer insgesamt und Vergleich beider
Gruppen 65
V.2.1 Die befragten Studentinnen 66
V.2.2 Die befragten Studenten 77
V.3 Biographische Analyse der Gruppen bei
Frauen und Männern 100
V.3.1 Gruppen unter den Frauen 100
V.3.1.1 „Die von Vater (und Mutter) Geförderten" 100
V.3.1.2 „Die von Vater und Mutter Unterstützten" 102
V.3.1.3 „Die Unabhängigen" 104
V.3.1.4 „Vaters Töchter" 106
V.3.1.5 „Die begrenzt Engagierten" 108
V.3.1.6 Zusammenfassung zu den Gruppen unter
den Frauen 111
V.3.2 Gruppen unter den Männern 114
V.3.2.1 „Die von Vater (und Mutter) Geförderten" 114
V.3.2.2 „Die von Vater und Mutter Unterstützten" 116
V.3.2.3 „Die Emanzipierten" 118
V.3.2.4 „Der Aufsteiger" 119
V.3.2.5 „Die begrenzt Engagierten" 120
V.3.2.6 Zusammenfassung zu den Gruppen unter
den Männern 122
V.3.3 Zum Vergleich der Gruppen unter den
Frauen und den Männern 125
V.4 Exemplarische Darstellung von Einzelfällen
unter den Studentinnen und Studenten 129
V.4.1 Vorbemerkung zur exemplarischen
Darstellung von Einzelfällen 129
V.4.2 Ausgewählte Einzelfälle unter den Frauen 134
V.4.2.1 Fall Nr. 5: Emma 134
V.4.2.2 Fall Nr. 12: Lena 140
V.4.2.3 Fall Nr. 1: Anna 147
V.4.2.4 Fall Nr. 8: Hella 153
V.4.2.5 Fall Nr. 21: Uta 160
V.4.2.6 Zusammenfassung zur Darstellung der
Einzelfälle unter den Frauen 167
V.4.3 Ausgewählte Fälle unter den Männern 171
V.4.3.1 Fall Nr. XXIII: Viggo 172
V.4.3.2 Fall Nr. I: Arnd 179
V.4.3.3 Fall Nr. VIII: Heinz 185
V.4.3.4 Fall Nr. III: Chris 193
V.4.3.5 Fall Nr. XIV: Marc 199
V.4.3.6 Zusammenfassung zur Darstellung der
Einzelfälle unter den Männern 206
V.4.4 Paarvergleiche der Einzelfälle unter den
Frauen und Männern 210
V.5 Zusammenfassung der Befunde zu Frauen
und Männern insgesamt, zu den Gruppen bei
Frauen und Männern und zur exemplarischen
Darstellung von Einzelfällen 213
V.5.1 Zu den befragten Frauen und Männern
insgesamt 213
V.5.2 Zu den Gruppen unter den Frauen und
Männern 216
V.5.3 Zur exemplarischen Darstellung der
Einzelfälle 218
V.5.4 Überblick über die Befunde zur Unter¬
suchungsgesamtheit, den Gruppen und
den Einzelfällen 219
1
VI. Interpretation der Untersuchungs¬
befunde 223
VI. 1 Zu Gleichheiten und Ungleichheiten
unter den Studierenden 223
VI.2 Zur sozialisationstheoretischen Einordnung
der Befunde 228
VI.3 Einzelfallanalysen in einem kleinen Sample
und verallgemeinerbare Aussagen 237
VII. Ausblick 241
Anhang 245
1. Fragebögen 245
2. Statistische Angaben zur Minderheiten¬
situation der Studentinnen 252
3. Überblick über Prüfungsordnungen
der betroffenen Studiengänge 253
4. Kurzbiographien der befragten
Studentinnen 257
5. Persönliche Daten der befragten
Frauen und Männer im Vergleich 277
Literaturverzeichnis 279 |
any_adam_object | 1 |
author | Vogel, Ulrike 1940-2024 |
author_GND | (DE-588)131678620 |
author_facet | Vogel, Ulrike 1940-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Vogel, Ulrike 1940-2024 |
author_variant | u v uv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010444948 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TA157 |
callnumber-raw | TA157 |
callnumber-search | TA157 |
callnumber-sort | TA 3157 |
callnumber-subject | TA - General and Civil Engineering |
classification_rvk | AL 17900 AL 40600 AL 42000 AL 43200 AL 47000 MS 7600 ZG 9000 ZG 9030 |
classification_tum | ERZ 461f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)243815611 (DE-599)BVBBV010444948 |
discipline | Allgemeines Technik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010444948</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210413</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">951016s1995 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945774222</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893702172</subfield><subfield code="9">3-89370-217-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243815611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010444948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TA157</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40600</subfield><subfield code="0">(DE-625)3388:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 42000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 47000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3450:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9030</subfield><subfield code="0">(DE-625)156017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ERZ 461f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Ulrike</subfield><subfield code="d">1940-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131678620</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie</subfield><subfield code="c">Ulrike Vogel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Kleine</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="v">74</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex differences in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women engineering students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4414837-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161717-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161717-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudentin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4414837-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="v">74</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011843</subfield><subfield code="9">74</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006961504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006961504</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010444948 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3893702172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006961504 |
oclc_num | 243815611 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-523 DE-634 DE-526 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-523 DE-634 DE-526 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 287 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Kleine |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Reihe |
series2 | Wissenschaftliche Reihe |
spelling | Vogel, Ulrike 1940-2024 Verfasser (DE-588)131678620 aut Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie Ulrike Vogel Bielefeld Kleine 1995 287 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Reihe 74 Engineering students Germany Attitudes Sex differences in education Germany Technical education Germany Women engineering students Germany Attitudes Ingenieurstudentin (DE-588)4414837-9 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Ingenieurstudent (DE-588)4161717-4 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Deutschland Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Studienerfolg (DE-588)4058197-4 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Ingenieurstudent (DE-588)4161717-4 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Ingenieurstudentin (DE-588)4414837-9 s Wissenschaftliche Reihe 74 (DE-604)BV000011843 74 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006961504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogel, Ulrike 1940-2024 Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie Wissenschaftliche Reihe Engineering students Germany Attitudes Sex differences in education Germany Technical education Germany Women engineering students Germany Attitudes Ingenieurstudentin (DE-588)4414837-9 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Ingenieurstudent (DE-588)4161717-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4414837-9 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4058197-4 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4161717-4 (DE-588)4195141-4 |
title | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie |
title_auth | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie |
title_exact_search | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie |
title_full | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie Ulrike Vogel |
title_fullStr | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie Ulrike Vogel |
title_full_unstemmed | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie Ulrike Vogel |
title_short | Fachengagement und Studienerfolg bei Ingenieurstudentinnen und Ingenieurstudenten |
title_sort | fachengagement und studienerfolg bei ingenieurstudentinnen und ingenieurstudenten eine untersuchung zu kompetenzen und handlungspotentialen fur studium beruf und familie |
title_sub | eine Untersuchung zu Kompetenzen und Handlungspotentialen für Studium, Beruf und Familie |
topic | Engineering students Germany Attitudes Sex differences in education Germany Technical education Germany Women engineering students Germany Attitudes Ingenieurstudentin (DE-588)4414837-9 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Ingenieurstudent (DE-588)4161717-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Engineering students Germany Attitudes Sex differences in education Germany Technical education Germany Women engineering students Germany Attitudes Ingenieurstudentin Umfrage Studienerfolg Sozialkompetenz Sozialisation Ingenieurstudium Ingenieurstudent Fachwissen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006961504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011843 |
work_keys_str_mv | AT vogelulrike fachengagementundstudienerfolgbeiingenieurstudentinnenundingenieurstudenteneineuntersuchungzukompetenzenundhandlungspotentialenfurstudiumberufundfamilie |