Einführung in die Ökonomie des Sports: ein Handbuch

Nach einem Einführungskapitel, in dem Gegenstand, Probleme und Entwicklung einer Ökonomie des Sports vorgestellt werden, und einem weiteren Kapitel, in dem es um die Besonderheiten des "Wirtschaftsgutes Sport" geht (Kapitel 2), machen die folgenden beiden Kapitel mit Grundkategorien ökonom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Heinemann, Klaus 1937-2022 (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Schorndorf Hofmann 1995
Series:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 107
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Nach einem Einführungskapitel, in dem Gegenstand, Probleme und Entwicklung einer Ökonomie des Sports vorgestellt werden, und einem weiteren Kapitel, in dem es um die Besonderheiten des "Wirtschaftsgutes Sport" geht (Kapitel 2), machen die folgenden beiden Kapitel mit Grundkategorien ökonomischen Denkens und Arbeitens vertraut, kennzeichnen also wirtschaftliches Entscheiden im Sport (Kapitel 3) und seine institutionellen Einbindungen (Kapitel 4). Kapitel 5 behandelt die Formen und Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Sport, Kapitel 6 Charakteristika und Besonderheiten der Sportanbieter. Das 7. Kapitel stellt verschiedene Märkte des Sports vor - und zwar Märkte für Zuschauersport-Unterhaltung, Arbeitsmärkte, Märkte für Sportsponsoring und für Sportartikel. Das Kapitel 8 zeigt, wie der Sport in die Wirtschaft einer Gesellschaft eingebunden ist. Das 9. Kapitel weist auf einige ethische Konsequenzen ökonomischer Rationalität im Sport hin.
Physical Description:291 S. graph. Darst.
ISBN:3778015710

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes