Einführung in die Ökonomie des Sports: ein Handbuch

Nach einem Einführungskapitel, in dem Gegenstand, Probleme und Entwicklung einer Ökonomie des Sports vorgestellt werden, und einem weiteren Kapitel, in dem es um die Besonderheiten des "Wirtschaftsgutes Sport" geht (Kapitel 2), machen die folgenden beiden Kapitel mit Grundkategorien ökonom...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heinemann, Klaus 1937-2022 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Schorndorf Hofmann 1995
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 107
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Nach einem Einführungskapitel, in dem Gegenstand, Probleme und Entwicklung einer Ökonomie des Sports vorgestellt werden, und einem weiteren Kapitel, in dem es um die Besonderheiten des "Wirtschaftsgutes Sport" geht (Kapitel 2), machen die folgenden beiden Kapitel mit Grundkategorien ökonomischen Denkens und Arbeitens vertraut, kennzeichnen also wirtschaftliches Entscheiden im Sport (Kapitel 3) und seine institutionellen Einbindungen (Kapitel 4). Kapitel 5 behandelt die Formen und Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Sport, Kapitel 6 Charakteristika und Besonderheiten der Sportanbieter. Das 7. Kapitel stellt verschiedene Märkte des Sports vor - und zwar Märkte für Zuschauersport-Unterhaltung, Arbeitsmärkte, Märkte für Sportsponsoring und für Sportartikel. Das Kapitel 8 zeigt, wie der Sport in die Wirtschaft einer Gesellschaft eingebunden ist. Das 9. Kapitel weist auf einige ethische Konsequenzen ökonomischer Rationalität im Sport hin.
Beschreibung:291 S. graph. Darst.
ISBN:3778015710

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis