Erfassung nichtmedizinischer Einflussfaktoren auf den betagten Patienten mit Dekubitus: im Bereich des Krankenhauses, des Altenheimes, zu Hause und die sich daraus ergebenden Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
Deimling
1995
|
Schriftenreihe: | Deimling wissenschaftliche Monographien
10 : Gerontologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Witten-Herdecke, Univ., Diss., 1995 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.
ALTER
UND
ALTERN
.
8
1.1
A
SPEKTE
DES
A
LTERS
.
8
1.2
G
EISTIGE
L
EISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
A
LTER
.
11
1.2.1
DIE
ALLTAGSPRAKTISCHE
RELEVANZ
KOGNITIVER
LEISTUNGEN
.
13
1.2.2
VERAENDERUNGEN
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
DEREN
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
16
1.3
L
EBENSQUALITAET
IM
A
LTER
.
19
1.4
K
OMPETENZ
IM
A
LTER
.
21
1.5
G
EROPROPHYLAXE
UND
SOZIALE
N
ETZWERKE
.
23
2.
ALTER
UND
ERKRANKUNG
.
26
2.1
S
OMATISCHE
E
RKRANKUNG
.
26
2.2
S
ELBSTEINSCHATZUNG
VON
K
RANKHEITSSYMPTOMEN
BEI
AELTEREN
.
31
2.3
K
RANKHEIT
UND
U
NSELBSTAENDIGKEIT
IM
A
LTER
:
B
ELASTUNG
UND
B
EWAELTIGUNG
.
37
2.4
D
EKUBITUS
.
41
2.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DRUCKGESCHWUERE
.
42
2.4.2
EPIDEMIOLOGIE
DER
DRUCKGESCHWUERE
.
45
2.4.3
PRAXIS
DER
DEKUBITUSBEHANDLUNG
.
46
2.4.4
PSYCHOSOZIALE
FAKTOREN
UND
DEKUBITUS
.
47
2.5
P
SYCHISCHE
E
RKRANKUNG
:
A
LTERSDEPRESSION
.
50
2.6
I
NTERAKTION
P
SYCHE
UND
S
OMA
.
55
2.6.1
AFFEKTIVE
FAKTOREN
UND
KRANKHEIT
.
55
2.6.2
INTELLEKTUELLE
LEISTUNG
UND
KRANKHEIT
.
57
2.6.3
KOMPETENZEINSCHRAENKUNG,
KRANKHEIT
UND LEBENSQUALITAET
.
59
2.6.4
KONTAKTE
UND
KRANKHEITSERLEBEN
.
62
3.
DERZEITIGE
VERSORGUNGSLAGE
PFLEGEBEDUERFTIGER
GERIATRISCHER
PATIENTEN
.
63
3.1
D
EMOGRAFISCHE
E
NTWICKLUNG
.
63
3.2
P
ROBLEME
DER
P
FLEGEBEDURFTIGKEIT
:
L
UECKEN
DER
V
ERSORGUNG
UND
V
ERANDERUNGSMOGLICHKEITEN
.
66
4.
DER
AELTERE
MENSCH
IM
KRANKENHAUS
.
70
4.1
K
RANKENHAUSAUFENTHALT
-
EIN
KRITISCHES
L
EBENSEREIGNIS
?
.
71
4.2.
H
AEUFIGKEITEN
UND
U
RSACHEN
DES
K
RANKENHAUSAUFENTHALTES
.
73
KRANKENHAUSAUFENTHALT
.
73
DAS
PROBLEM
DER
STATIONAEREN
VERWEILDAUER
.
74
BESONDERE
EINRICHTUNGEN
UND
EIGENSCHAFTEN
MEDIZINISCH-GERIATRISCHER
VERSORGUNG
.
76
5.
DER
PFLEGEBEDUERFTIGE
AELTERE
IM
ALTENHEIM
.
78
5.1
W
OHN
-
UND
P
FLEGEMOGLICHKEITEN
IM
A
LTER
.
78
PFLEGEBEDUERFTIGE
MENSCHEN
IN
HEIMEN
DER
ALTENHILFE
.
80
5.2
E
INSTELLUNG
ZUR
UE
BERSIEDLUNG
IN
EIN
A
LTENHEIM
.
84
DIE
ANPASSUNG
AN
DIE
HEIMSITUATION:
LEBEN
IM
ALTENHEIM
.
88
6.
DER
BETAGTE
IN
DER
HAEUSLICHEN
VERSORGUNG
.
99
6.1
P
ROBLEME
DER
HAEUSLICHEN
V
ERSORGUNG
.
99
6.2
H
AEUSLICHE
P
FLEGE
ALS
INNERFAMILIARER
B
ELASTUNGSFAKTOR
.
106
II.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG.
116
7.
HYPOTHESEN
.
116
8.
METHODEN
.
118
8.1
A
LLGEMEINES
.
118
8.2
E
RHEBUNGSINSTRUMENTE
.
118
8.3
S
TICHPROBE
.
124
8.4
UEBERBLICK
ZUM
VERSUCHSABLAUF
.
124
9.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
126
9.1
A
LLGEMEINES
.
126
9.2
M
EDIZINISCHE
D
ATEN
.
128
9.3
A
FFEKTIVE
M
ABE
.
137
9.4
A
KTIVITAETEN
DES
TAEGLICHEN
L
EBENS
-
A
LLTAGSKOMPETENZ
A
LLTAGSKOMPETENZ
/
INSTRUMENTELLE
A
LLTAGSKOMPETENZ
.
142
9.5
A
NREGUNGSGEHALT
DER
HAEUSLICHEN
U
MGEBUNG
.
144
9.6
B
EFINDEN
DER
PFLEGENDEN
A
NGEHOERIGEN
(BL)
.
151
9.7
F
REMDEINSCHATZUNG
DER
P
FLEGESITUATION
.
153
9.8
L
EISTUNGSPARAMETER
P
OWER
-/S
PEED
-V
ERFAHREN
.
159
9.9
V
ERGLEICH
DES
1.
UND
2.
M
EBZEITPUNKTES
.
161
9.10
E
RGEBNIS
DER
R
EGRESSIONSANALYSE
.
162
III.
INTERVENTIONSGERONTOLOGISCHE
ZUSATZSTUDIE
.
167
10.
INTERVENTION
IM
HAEUSLICHEN
PFLEGEBEREICH
.
167
10.1
I
NTERVENTIONSANSATZ
.169
10.2
S
TUDIENZIEL
UND
H
YPOTHESEN
.
171
10.4
D
ARSTELLUNG
DER
E
RGEBNISSE
.
174
A
LLGEMEINES
.
174
IV.
DISKUSSION
.
184
11.1
F
ORDERUNGEN
UND
K
ONSEQUENZEN
FUER
DEN
P
FLEGEBEREICH
K
RANKENHAUS
.
187
11.2
F
ORDERUNGEN
UND
K
ONSEQUENZEN
FUER
DEN
P
FLEGEBEREICH
A
LTENHEIM
.
192
11.3
F
ORDERUNGEN
UND
K
ONSEQUENZEN
FUER
DEN
AMBULANTEN
P
FLEGEBEREICH
.
195
11.4
D
ISKUSSION
DER
INTERVENTIONSGERONTOLOGISCHEN
Z
USATZSTUDIE
.
198
Z
USAMMENFASSUNG
.
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