Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Leipzig, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | 200, [16] Bl. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010433345 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111229 | ||
007 | t | ||
008 | 951004s1995 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945559682 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)632577044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010433345 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a ES 810 |0 (DE-625)27903: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Quast, Ulrike |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122655508 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen |c Ulrike Quast |
264 | 1 | |c 1995 | |
300 | |a 200, [16] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Leipzig, Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006952427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006952427 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453695102648320 |
---|---|
adam_text |
XNHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. EINLEITUNG UND ZIELSTELLUNG 6
2. ALTERNATIVE LEHRSTRATEGISCHE KONZEPTE 7
DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
2.1. PROBLEMBEREICHE DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 7
IN DER ERWACHSENENAUSBILDUNG - NOTWENDIGKEIT
ALTERNATIVER KONZEPTE
2.2. ALLGEMEINER UEBERBLICK UEBER DIE KONZEPTE 11
2.3. HUMANISTIC APPROACH (H.A.) 12
2.4. NATURAL APPROACH (N.A.) 14
2.5. COMMUNITY LANGUAGE LEARNING (C.L.L.) 17
2.6. TOTAL PHYSICAL RESPONSE (T.P.R.) 20
2.7. SILENT WAY (S.W.) - 22
2.8. VERGLEICHENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER BESCHRIE- 26
BENEN KONZEPTE
3. DIE SUGGESTOPAEDIE 28
3.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 28
3.2. INTERDISZIPLINAERE GRUNDLAGEN DER SUGGESTOPAEDIE 30
3.2.1. HIRNFORSCHUNG UND SUGGESTOPAEDIE 30
3.2.2. LERNPSYCHOLOGIE UND SUGGESTOPAEDIE 33
3.2.3. NEUROLINGUISTISCHES PROGRAMMIEREN UND 38
SUGGESTOPAEDIE
3.2.4. MUSIKTHERAPIE UND SUGGESTOPAEDIE 41
3.3. ZUR ROLL DER SUGGESTION IN AUSGEWAEHLTEN 44
ANWENDUNGSBEREICHEN
3.3.1. ALLGEMEINE BEGRIFFSDEFINITION 45
3.3.2. SUGGESTION IN DER THERAPIE 46
3.3.3. SUGGESTION IN DER WERBEINDUSTRIE 47
3.3.4. SUGGESTION IN DER ERZIEHUNG (HISTORISCHER 48
URSPRUNG)
3.3.5. SUGGESTION IN DER SUGGESTOPAEDIE 49
3.4. PRAEMISSEN UND MERKMALE DER SUGGESTOPAEDIE 51
3.4.1. PRINZIPIEN DER SUGGESTOPAEDIE 51
3.4.2. SUGGESTOPAEDISCHE INSTRUMENTARIEN UND MITTEL 53
3.4.2.1. DIDAKTISCHE MITTEL 54
3.4.2.2. PSYCHOLOGISCHE MITTEL 56
3.4.2.3. KUENSTLERISCHE MITTEL 60
3.4.2.4. ZUR WIRKSAMKEIT DER SUGGESTOPAEDISCHEN MITTEL 62
3.4.3. DIDAKTISCH-METHODISCHE KONZIPIERUNG DES 63
SUGGESTOPAEDISCHEN ZYKLUSSES
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/945559682
4
. DIE MUSIK ALS ELEMENTARE KOMPONENTE DES 68
SUGGESTOPAEDISCHEN INSTRUMENTARIUMS
4.1. REFLEXIONEN ZUR ROLLE DER MUSIK 68
4.2. DIDAKTISCH-METHODISCHE EINSATZMOEGLICHKEITEN 73
VON MUSIK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
4.3. RESUEMIERENDE UEBERSICHT 76
4.4. INTERNATIONALER STAND EMPIRISCHER UNTERSU- 78
CHUNGEN ZUM EFFEKT VON MUSIK IN LERNPROZESSEN
4.4.1. LABOREXPERIMENTE 78
4.4.2. FELDUNTERSUCHUNGEN
88
4.5. RESUMOE AUS DEN DOKUMENTIERTEN FORSCHUNGSER- 93
GEBNISSEN
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM EFFEKT VERSCHIE- 96
DENER MUSIKGENRES AUF AFFEKTIVE-UND KOGNITIVE
ZIELGROESSEN
5.1. PROBLEMLAGE UND ZIELSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 96
5.1.1. ALLGEMEINE TENDENZEN DER PAEDAGOGISCH-PSYCHO- 96
LOGISCHEN UND DER SPRACHLEHRFORSCHUNG
5.1.2. ZIELSTELLUNG DER VORLIEGENDEN EMPIRISCHEN 97
UNTERSUCHUNG
5.2. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 98
5.3. METHODIK DER DATENGEWINNUNG 103
5.3.1. PLANUNG DES EXPERIMENTS 103
5.3.1.1. STICHPROBENAUSWAHL UND VERSUCHSLEITER 103
5.3.1.2. ELABORATION UND AUSWAHL DES METHODENINVENTARS 104
5.3.1.3. AUSGANGSUEBERLEGUNGEN UND UNTERSUCHUNGSDESIGN 114
5.3.2. DURCHFUEHRUNG DES EXPERIMENTS 116
5.3.2.1. BEGRUENDUNG DER UNTERSUCHUNGSMETHODIK 116
5.3.2.2. STRUKTUR DER METHODIK UND VARIABLENBEGRUENDUNG 117
5.3.2.3. UNTERSUCHUNGSABLAUF 123
5.4. DATENERFASSUNG UND DATENANALYSE 124
5.5. DESKRIPTION UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 125
5.5.1. GRUPPENEFFEKTE L25
5.5.1.1. METHODEN- UND POSITIONSEFFEKTE IM GESAMT- 125
GRUPPENMASSSTAB
5.5.1.2. GRUPPENDIFFERENZIERUNGEN AN DEN EINZELNEN
POSITIONEN 136
5.5.1.3. ZUSAMMENFASSUNG DER GRUPPENERGEBNISSE 144
5.5.2. INTERINDIVIDUELLE DIFFERENZIERUNGEN UND 145
INTRAGRUPPENVERGLEICHE
5.5.2.1. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER 147
BACKGROUNDEF F EKTE
5.5.2.2. BACKGROUNDEFFEKTE FUER GUTE UND SCHLECHTE
SPRACHLERNER
152
158
5.5.2.3. BACKGROUNDEFFEKTE FUER MUSIKALISCHE UND WENIGER
MUSIKALISCHE VERSUCHSPERSONEN
5.5.2.4. BACKGROUNDEFFEKTE FUER EXTREMGRUPPEN MIT
POSITIVER BZW. NEGATIVER DURCHSCHNITTLICHER
BEFINDLICHKEIT
5.5.2.5. ZUSAMMENFASSUNG DER INTERINDIVIDUELLEN UNTER
SCHIEDE UND DER INTRAGRUPPENDIFFERENZIERUNGEN
5.5.3. KORRELATIVE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MUSIK
BEZOGENEN EINSTELLUNGEN BZW. HOERGEWOHNHEITEN
UND DEN ZIELGROESSEN
5.5.4. RESUEMIERENDE HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG
163
168
172
176
6. PRAKTISCHE RELEVANZ UND UMSETZUNG DER RESULTATE 180
6.1. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN RESULTATEN DER GRUP- 180
PENANALYSEN AUF DIE HUSIKAUSWAHL IN DER SOEANCE
6.2. KONSEQUENZEN AUS DEN RESULTATEN DER INTERINDI- 181
VIDUELLEN VERGLEICHE UND INTRAGRUPPENDIFFE
RENZIERUNGEN AUF DAS' INDIVIDUELLE LERNEN
7. PROBLEMSTELLUNGEN FUER WEITERFUEHRENDE FOR- 183
SCHUNGSVORHABEN
8. ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER TABELLEN
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
ANHANG |
any_adam_object | 1 |
author | Quast, Ulrike 1959- |
author_GND | (DE-588)122655508 |
author_facet | Quast, Ulrike 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Quast, Ulrike 1959- |
author_variant | u q uq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010433345 |
classification_rvk | CP 5200 ES 810 |
ctrlnum | (OCoLC)632577044 (DE-599)BVBBV010433345 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010433345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111229</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951004s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945559682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)632577044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010433345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 810</subfield><subfield code="0">(DE-625)27903:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quast, Ulrike</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655508</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen</subfield><subfield code="c">Ulrike Quast</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200, [16] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leipzig, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006952427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006952427</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010433345 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:15:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006952427 |
oclc_num | 632577044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 200, [16] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
record_format | marc |
spelling | Quast, Ulrike 1959- Verfasser (DE-588)122655508 aut Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen Ulrike Quast 1995 200, [16] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leipzig, Univ., Diss., 1995 Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006952427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Quast, Ulrike 1959- Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134755-9 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen |
title_auth | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen |
title_exact_search | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen |
title_full | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen Ulrike Quast |
title_fullStr | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen Ulrike Quast |
title_full_unstemmed | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen Ulrike Quast |
title_short | Zum Effekt verschiedener Musikgenres auf suggestopädisches Lernen |
title_sort | zum effekt verschiedener musikgenres auf suggestopadisches lernen |
topic | Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Suggestopädie Musik Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006952427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT quastulrike zumeffektverschiedenermusikgenresaufsuggestopadischeslernen |