Leichtbau im Antriebsstrang: vielfältige praktische Erfahrungen führen zu neuen Ideen des Leichtbaus ; mit 23 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
Expert-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Reihe Technik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816913369 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
LEICHTBAU
MOTORTEILE
1
1.1
LEICHTE
KOLBEN
FUER
PKW
OTTO
UND
DIESELMOTOREN
H.
KAMP
1
1.1.1
1.1.2
1.1.2.1
1.1.2.2
1.1.3
1.1.3.1
1.1.3.1.1
1.1.3.1.2
1.1.3.1.3
1.1.3.2
1.1.3.2.1
1.1.3.2.2
1.1.3.2.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
1.1.7
EINLEITUNG
1
LEICHTBAU
IM
VERGLEICH
2
OTTOMOTOREN
2
DIESELMOTOREN
5
METHODEN
ZUR
GEWICHTSREDUZIERUNG
BEI
KOLBEN
5
WERKSTOFFSUBSTITUTION
6
ALTERNATIVER
GRUNDWERKSTOFF
6
NEUE
GUSSLEGIERUNGEN
7
LOKALE
VERSTAERKUNG
8
KONSTRUKTIVE
(GEOMETRISCHE)
OPTIMIERUNG
8
AUSFUEHRUNGSBEISPIEL
FUER
EINEN
OTTOMOTORKOLBEN
11
AUSFUEHRUNGSBEISPIEL
FUER
EINEN
IDI-DIESELMOTORKOLBEN
16
AUSFUEHRUNGSBEISPIEL
FUER
EINEN
DL-DIESELMOTORKOLBEN
18
KOLBENBOLZEN
23
SCHLUSSFOLGERUNGEN
25
ZUSAMMENFASSUNG
25
LITERATURVERZEICHNIS
25
1.2
MOEGLICHKEITEN
UND
ANSAETZE
ZUR
REDUZIERUNG
DER
MASSE
AM
PLEUEL
AUS
SICHT
DES
MOTORENENTWICKLERS
27
J.
BOEHME,
W.
HOFFMANN
1.2.1
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
PLEUELSTANGEN
FUER
DIE
PKW-MEHRZYLINDERMOTOREN
27
1.2.2
1.2.3
ZUR
BERECHNUNG
UND
AUSLEGUNG
32
STAND
DER
SERIENENTWICKLUNG
BEI
HERSTELLUNG,
BEARBEITUNG
UND
WERKSTOFFEN
37
1.2.4
1.2.4.1
1.2.4.2
1.2.5
1.2.6
ALTERNATIVE
HERSTELLVERFAHREN
UND
WERKSTOFFE
41
PLEUELSTANGEN
AUS
FASERVERSTAERKTEN
VERBUNDWERKSTOFFEN
41
PLEUELSTANGEN
AUS
STAHLBLECH
45
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICKE
49
LITERATUR
49
1.3
DIE
LAUFBAHNGESTALTUNG
IN
ALUMINIUM*
ZYLINDERKURBELGEHAEUSEN
51
M.
KLOFT
1.3.1
EINLEITUNG
51
1.3.2
KLASSISCHE
VARIANTEN
DER
ZYLINDERLAUFBAHNGESTALTUNG
51
1.3.2.1
NASSE
GRAUGUSSBUCHSEN
51
1.3.2.2
TROCKENE
GRAUGUSSBUCHSEN
52
1.3.2.2.1
EINGEGOSSENE
BUCHSEN
52
1.3.2.2.2
EINGESCHRUMPFTE
BUCHSEN
53
1.3.2.3
LEGIERUNG
ALSI
17
CU
4
MG
54
1.3.2.4
GALVANISCHE
NICKELDISPERSIONSBESCHICHTUNG
DER
ZYLINDERLAUFBAHN
55
1.3.3
NEUE
LOESUNGEN
DER
ZYLINDERLAUFBAHNGESTALTUNG
55
1.3.3.1
FASERVERSTAERKTE
ZYLINDERLAUFBAHN
DER
FA.
HONDA
55
1.3.3.2
LOKASIL
DER
FA.
KOLBENSCHMIDT
56
1.3.3.3
PARTIKELVERSTAERKTE
ALUMINIUMBUCHSEN
58
1.3.3.4
THERMISCHE
BESCHICHTUNG
DER
ZYLINDERLAUFBAHN
59
1.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
61
1.3.5
LITERATUR
61
1.4
LEICHTBAU
IM
SYSTEM
ZYLINDERKOPF
-
VERRINGERUNG
VON
GEWICHT
UND
REIBUNG
62
R.
HINZ,
F.-G.
HERMSEN,
M.
SCHWADERIAPP
1.4.1
EINLEITUNG
62
1.4.2
REIBUNGSAUFTEILUNG
64
1.4.3
MASSNAHMEN
ZUR
REIBUNGS
UND
MASSENREDUKTION
IM
SYSTEM
ZYLINDERKOPF
66
1.4.4
MASSNAHMEN
ZUR
REIBUNGS
UND
MASSENREDUKTION
AN
DEN
VENTILTRIEBSKOMPONENTEN
68
1.4.4.1
NOCKENWELLE
68
1.4.4.2
UEBERTRAGUNGSGLIEDER
TASSENSTOESSEL
UND
ROLLENHEBEL
68
1.4.4.3
VENTILE
69
1.4.4.4
VENTILFEDERN
70
1.4.5
SCHLUSSFOLGERUNG
71
1.4.6
LITERATUR
72
1.5
LEICHTBAUKURBELGEHAEUSE
FUER
EINEN
AUFGELADENEN,
DIREKTEINSPRITZENDEN
DIESELMOTOR
73
J.
ABTHOFF,
W.
GELSE,
J.
LANG,
K.
SCHNARRENBERGER
1.5.1
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
KONZEPTION
73
1.5.2
BAUGRUPPEN
UND
BAUTEILE
77
1.5.2.1
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE
77
1.5.2.2
ZYLINDERLAUFBUCHSEN
80
1.5.2.3
KURBELWELLENLAGERUNG
80
1.5.2.4
STEUERGEHAEUSEDECKEL
84
1.5.2.5
OELWANNE
84
1.5.2.6
OELKREISLAUF
87
1.5.2.7
MOTORKUEHLKREISLAUF
UND
NEBENAGGREGATE
88
1.5.3
MASSNAHMEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
GERAEUSCHKOMFORTS
89
1.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
91
1.5.5
LITERATURHINWEISE
93
1.6
LEICHTBAUKURBELGEHAEUSE
MIT
LOKASIL-TECHNOLOGIE
94
G.
OHRNBERGER,
A.
REHR,
A.
SCHNEIDER
1.6.1
EINLEITUNG
94
1.6.1.1
RUECKBLICK
KURBELGEHAEUSEENTWICKLUNG
BEI
PORSCHE
94
1.6.1.2
ERFAHRUNGEN
AUS
BISHERIGEN
EIGEN-UND
KUNDENPROJEKTEN
94
1.6.2
LOKASIL-TECHNOLOGIE
ALS
EVOLUTION
ZUR
ALUSIL-TECHNOLOGIE
95
1.6.2.1
GIESSVERFAHREN
96
1.6.2.2
OBERFLAECHENBEARBEITUNG
98
1.6.2.3
TRIBOLOGIE
98
1.6.2.4
BISHERIGE
ERGEBNISSE
99
1.6.3
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
KURBELGEHAEUSE-KONZEPTE
100
1.6.3.1
GIESSTECHNIK
100
1.6.3.2
GEWICHTE/WERKSTOFF
KENNWERTE
100
1.6.3.3
BEARBEITUNG
101
1.6.3.4
TECHNOLOGIEBEWERTUNG
102
1.6.4
ZUSAMMENFASSUNG/AUSBLICK
103
1.6.5
LITERATURVERZEICHNIS
103
2
LEICHTBAU
-
MOTORANBAUTEILE
104
2.1
LEICHTBAU
VON
ANSAUGANLAGEN
DURCH
WERKSTOFFGERECHTE
AUSLEGUNG
UND
INTEGRATION
VON
KOMPONENTEN
104
M.
SANDERS,
H.-U.
KUEHNEL
2.1.1
EINLEITUNG
104
2.1.2
STAND
DER
TECHNIK
105
2.1.3
MOEGLICHKEITEN
DER
GEWICHTSREDUKTION
106
2.1.3.1
GERINGE
WERKSTOFFDICHTE
106
2.1.3.2
DUENNE
WAENDE
109
2.1.3.3
VERMEIDUNG
VON
MATERIALANHAEUFUNGEN
110
2.1.3.4
INTEGRATION
VON
TEILEN
UND
KOMPONENTEN
110
2.1.4
GEWICHTSERHOEHENDE
RANDBEDINGUNGEN
113
2.1.5
AUSBLICK
113
2.2
ELEKTROMOTORISCHER
SYSTEMBAUKASTEN
(ESB)
VON
VDO
-
ANSAETZE
ZUR
GEWICHTS
UND
BAURAUM
REDUZIERUNG
J.
LUFT
116
2.2.1
EINLEITUNG
116
2.2.2
DIE
KOMPONENTEN
116
2.2.2.1
DER
DROSSELKLAPPENSTUTZEN
116
2.2.2.2
DIE
BYPASSTELLGLIEDER
ZUR
LEERLAUFREGELUNG
118
2.2.2.3
DIE
STELLGLIEDER
ZUR
GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
(TEMPOSTAT)
118
2.2.3
DER
ELEKTROMOTORISCHE
SYSTEMBAUKASTEN
(ESB)
119
2.2.3.1
DAS
AUFBAUKONZEPT
DES
ESB
VON
VDO
120
2.2.3.2
DIE
AUSWAHL
DES
ANTRIEBSKONZEPTES
FUER
DEN
ESB
VON
VDO
NACH
LEISTUNGSFAEHIGKEIT,
BAURAUM
UND
GEWICHT
120
2.2.3.3
REDUZIERUNG
VON
BAURAUMBEDARF
UND
GEWICHT
AM
ANSAUGTRAKT
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
DURCH
DIE
EINFUEHRUNG
DES
ELEKTRO
MOTORISCHEN
SYSTEMBAUKASTENS
DER
NEUESTEN
GENERATION
121
2.2.3.4
DIE
KONSEQUENTE
BAURAUM
UND
GEWICHTSREDUZIERUNG
AM
ESB
VON
VDO
UEBER
DIE
GENERATIONEN
123
2.2.3.4.1
VERAENDERUNGEN
AM
SYSTEM,
DIE
ZU
EINER
GEWICHTS
UND
BAU
RAUMREDUZIERUNG
IM
STELLGLIED
FUEHRTEN
124
2.2.3.4.2
VERAENDERUNGEN
DER
KONSTRUKTION,
DIE
ZU
EINER
GEWICHTS
UND
BAURAUMREDUZIERUNG
FUEHRTEN
124
2.2.3.5
WEITERE
BETRACHTUNG
DER
KOMPONENTEN
DES
ELEKTRO
MOTORISCHEN
SYSTEMBAUKASTENS
HINSICHTLICH
GEWICHTS
UND
BAURAUMREDUZIERUNG
126
2.2.4
POTENTIAL
ZUR
WEITEREN
GEWICHTSREDUZIERUNG
AM
ESB
VON
VDO
127
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
129
2.3
GEWICHTSREDUZIERUNG
IM
ANTRIEBSSTRANG
-
BEITRAG
DER
MOTORENSTEUERUNG
VON
OTTOMOTOREN
130
W.
HAEMING
2.3.1
EINLEITUNG
130
2.3.2
MOTRONIC
VON
1990
130
2.3.3
GEWICHTSVERAENDERUNGEN
DER
KOMPONENTEN
131
2.3.3.1
MOTRONIC-STEUERGERAET
131
2.3.3.2
SENSOREN
133
2.3.3.3
KRAFTSTOFFVERSORGUNG
134
2.3.3.4
ZUENDANLAGE
MIT
ROTIERENDER
HOCHSPANNUNGSVERTEILUNG
136
2.3.3.5
LEERLAUFSTELLER
137
2.3.3.6
REGENERIERVENTIL
137
2.3.4
GEWICHTSREDUZIERUNG
GESAMTSYSTEM
138
2.3.5
AUSBLICK
139
2.3.5.1
SYSTEMOPTIMIERUNG
139
CO
CO
W
CO
CO
OO
CO
CO
W
W
W
W
W
W
W
W
CO
CO
HOKOKOIXOROROKOROHOKORO
KO
KO
R\O
R\O
KO
KO
KO
'
KO
KO
KO
KO
KO
L*
A
CO
CO
CO
KO
KO
KO
KO
KO
KO
'
-*YY
CO
IB
B
IKCO
K
O
^
BOBIACOBOCOKOKOKOKO^
I
B
BI
BI
A
BO
KO
KO
BO
KO
KO
MODULE
140
ZUSAMMENFASSUNG
142
LITERATUR
142
GEWICHTSREDUZIERUNG
AN
KOMPRESSOREN
FUER
PKW-
KLIMAANLAGEN
143
H.HOLDACK-JANSSEN
EINLEITUNG
143
STAND
DER
TECHNIK
BEI
PKW-KLIMAANLAGEN
144
FUNKTIONSWEISE
UND
AUFBAU
144
REGELUNG
DER
KLIMAANLAGE
148
ANTRIEBSKONZEPT
UND
GEWICHTE
HEUTIGER
KOMPRESSOREN.
150
GRUNDSAETZLICHE
MOEGLICHKEITEN
DER
GEWICHTSREDUZIERUNG
151
WAHL
EINES
ANDEREN
ANTRIEBSKONZEPTES
151
GEWICHTSREDUZIERUNG
AM
OFFENEN
KOMPRESSOR
MIT
RIEMENANTRIEB
152
DIE
VERWENDUNG
VON
C02
ALS
KAELTEMITTEL
157
ZUSAMMENFASSUNG
161
LITERATUR
161
LEICHTBAU
-
MOTOREN
162
POTENTIAL
ZUR
MASSENREDUKTION
AM
BEISPIEL
EINES
4-ZYLINDER-REIHENMOTORS
162
R.
HINZ,
M.
SCHWADERIAPP
EINLEITUNG
162
MASSNAHMEN
ZUM
LEICHTBAU
162
GEWICHTSAUFTEILUNG
164
KURBELGEHAEUSE
166
ZYLINDERKOPF
UND
VENTILTRIEB
168
KURBELWELLE
UND
SCHWUNGRAD
171
SCHLUSSBETRACHTUNG
172
LITERATUR
173
LEICHTBAU,
STRUKTURSTEIFIGKEIT
UND
LAUFKOMFORT
174
G.
HEUSER,
G.
A.
WARREN,
R.
J.
MENNE,
M.
JOERRES,
T.
GRUENERT
EINLEITUNG
174
DESIGNAUSWAHL
AM
BEISPIEL
DES
KURBELGEHAEUSES
174
BIEGEEIGENFREQUENZ
175
BEURTEILUNG
DER
MOTORGEWICHTE
177
DICHTSYSTEME
178
ABGESTRAHLTES
GERAEUSCH
179
GESAMTBEWERTUNG
DES
AUSGEWAEHLTEN
KONZEPTES
181
3.2.3
EINFLUSS
DER
HAUPTLAGERBAUFORM
AUF
DAS
EIGENSCHWINGUNGSVER
HALTEN,
DIE
GERAEUSCHABSTRAHLUNG
UND
DIE
GERAEUSCHQUALITAET
182
3.2.4
VERGEICH
MASSIVER
ZU
HOHLGEGOSSENER
KURBELWELLENZAPFEN
185
3.2.5
MOTORKONZEPT
UND
GRUNDABMESSUNGEN
188
3.2.6
TECHNOLOGISCHER
STAND
DES
ZETEC-SE
189
3.2.6.1
NVH
189
3.2.6.2
DREHMOMENT
UND
LEISTUNGSCHARAKTERISTIK
191
3.2.6.3
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
192
3.2.6.4
LEERLAUFQUALITAET
193
3.2.6.5
ABGASANLAGE
UND
ABGASNACHBEHANDLUNG
194
3.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
195
3.2.8
LITERATURVERZEICHNIS
196
3.3
LEICHTBAU
AM
BEISPIEL
DES
BMW
SECHSZYLINDER
MOTORS
197
W.
RIEDL
3.3.1
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
MASSNAHMEN
197
3.3.2
HAUPTMERKMALE
UND
NENNDATEN
198
3.3.3
GRUNDMOTOR
198
3.3.3.1
KURBELGEHAEUSE
199
3.3.3.2
KURBELTRIEB
200
3.3.3.3
VENTILTRIEB
201
3.3.4
ANBAUTEILE
201
3.3.4.1
SAUGANLAGE
201
3.3.4.2
ABGASSYSTEM
203
3.3.5
GEWICHT
204
3.3.6
FUNKTIONSERGEBNISSE
207
3.3.6.1
DREHMOMENTVERLAUF,
FAHRLEISTUNGEN
207
3.3.6.2
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
209
3.3.6.3
EMISSIONEN
209
3.3.6.4
AKUSTIK
212
4
LEICHTBAU
-
TRIEBSTRANG
213
4.1
LEICHTBAU
BEI
PKW-GETRIEBEN
DURCH
VERWENDUNG
VON
MAGNESIUM
ALS
GEHAEUSEWERKSTOFF
213
K.
BARNREITER
4.1.1
EINLEITUNG
213
4.1.2
GRUNDLEGENDES
UND
GESCHICHTLICHES
213
4.1.3
PRODUKTION
UND
VERWENDUNG
214
4.1.4
AUSSTIEG
UND
WIEDEREINSTIEG
IN
MAGNESIUM
BEI
AUDI:
215
4.1.5
MAGNESIUM
ALS
GETRIEBEGEHAEUSEWERKSTOFF
216
4.1.5.1
WERKSTOFFWAHL
216
4.1.5.2
GEWICHTSBETRACHTUNG
216
4.1.5.3
FESTIGKEIT
217
4.1.5.3.1
BEANSPRUCHUNG
AUS
VERZAHNUNGS
UND
LAGERKRAEFTEN
217
4.1.5.3.2
SCHRAUBVERBINDUNGEN
218
4.1.5.4
KORROSION
220
4.1.5.4.1
KONTAKTKORROSION
220
4.1.5.4.2
FLAECHENKORROSION
221
4.1.5.5
GERAEUSCHVERHALTEN
221
4.1.5.6
BEARBEITUNG
222
4.1.5.7
KOSTEN
223
4.1.5.8
RECYCLING
223
4.1.6
SCHLUSSBETRACHTUNG
224
4.1.7
LITERATUR
224
4.2
GEWICHTSREDUZIERUNG
IM
PKW-ANTRIEBSSTRANG
F.
KUEFUEKAY
225
4.2.1
EINFUEHRUNG
225
4.2.2
LEICHTBAU
DURCH
YYGENAUE
KENNTNIS
UEBER
DIE
BELASTUNG
"
UND
YYBELASTUNGSREDUZIERUNG
"
226
4.2.2.1
KENNTNIS
DER
BELASTUNG
227
4.2.2.2
BELASTUNGSREDUZIERUNG
229
4.2.2.2.1
ANTRIEBSSTRANGBELASTUNG
BEI
HOCHDYNAMISCHEM
ANFAHRVORGANG
230
4.2.2.2.2
KUPPLUNG
MIT
UEBERIASTSCHUTZ
231
4.2.3
VERWENDUNG
VON
MAGNESIUM
234
4.2.4
ANWENDUNGSBEISPIELE
236
4.2.4.1
SCHALTGETRIEBE
237
4.2.4.2
AUTOMATIKGETRIEBE
239
4.2.4.3
ACHSGETRIEBE
240
4.2.4.4
GELENKWELLE
243
4.2.4.5
ABTRIEBSWELLEN
245
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
246
4.2.6
LITERATUR
247
4.3
DAS
6-GANG-KOMPAKTGETRIEBE,
EIN
BEITRAG
ZUR
GEWICHTSERLEICHTERUNG
IM
KRAFTFAHRZEUG
248
E.
SANDER
4.3.1
EINLEITUNG
248
4.3.2
BESCHREIBUNG
DER
RADSATZAUSLEGUNG
250
4.3.3
MECHANISCHER
WIRKUNGSGRAD
UND
RADSATZBERECHNUNG
253
4.3.4
BEDIENSICHERHEIT
UND
KOMFORT
254
4.3.5
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG
258
4.3.6
ANMERKUNG
259
4.3.7
LITERATURHINWEISE
259
4.4
ENTWICKLUNG
VON
LEICHTBAU-LAENGSWELLEN
J.
TROMMER
260
4.4.1
EINLEITUNG
260
4.4.2
LEICHTBAUWERKSTOFFE
FUER
LAENGSWELLEN
260
4.4.2.1
LANG
UND
KURZFASERVERSTAERKTE
KUNSTSTOFFE
260
4.4.2.2
ALUMINIUM
LEGIERUNGEN
UND
IHRE
VERARBEITUNG
261
4.4.3
LAENGSWELLENKOMPONENTEN
261
4.4.3.1
LAENGSWELLENROHR
261
4.4.3.1.1
ROHR
AUS
FASERVERSTAERKTEM
KUNSTSTOFF
261
4.4.3.1.2
ROHR
AUS
ALUMINIUM
262
4.4.3.2
ENDSTUECKE
264
4.4.3.2.1
COMPOSITE
DISC
264
4.4.3.2.2
KUNSTSTOFF-FLANSCH
265
4.4.3.2.3
KREUZGELENKGABEL
UND
SCHIEBEMUFFE
AUS
ALUMINIUM
267
4.4.3.2.4
GELENKKOERPER
AUS
ALUMINIUM
267
4.4.4
VERBINDUNGSTECHNIK
FUER
ROHR
UND
ENDSTUECK
269
4.4.4.1
REIBSCHWEISSEN
VON
STAHL
MIT
ALUMINIUM
269
4.4.4.2
PRESS
UND
KLEMMVERBINDUNG
FUER
KUNSTSTOFF
UND
ALUMINIUM
271
4.4.4.3
KLEBEVERBINDUNG
FVW-ROHR
MIT
KUNSTSTOFF-FLANSCH
272
4.4.5
CRASHANFORDERUNGEN/LOESUNGSBEISPIELE
CRASHOPTIMIERTER
LAENGSWELLEN
273
4.4.5.1
CRASHOPTIMIERTE
FASERVERBUNDWERKSTOFF-LAENGSWELLEN
273
4.4.5.1.1
MITTIGES
ROHRVERSAGEN
(YYCENTRE
FAILURE
"
)
273
4.4.5.1.2
VERSCHIEBEN
DER
ENDSTUECKE,
AUFREISSEN
DES
ROHRES
274
4.4.5.1.3
AXIALKRAFTFREIE
KLEBEVERBINDUNG
275
4.4.5.2
CRASHOPTIMIERTE
ALUMINIUM-LAENGSWELLEN
275
4.4.5.2.1
MITTIGES
ROHRVERSAGEN
(CENTRE
FAILURE)
276
4.4.5.2.2
VERSCHIEBEN
DER
ENDSTUECKE
IM
ROHR
276
4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
277
4.4.7
AUSBLICK
279
4.4.8
LITERATUR
281
4.5
ENTWICKLUNG
VON
LEICHTBAU-SEITENWELLEN
P.
AMBOM
283
4.5.1
KURZFASSUNG
282
4.5.2
EINLEITUNG
282
4.5.3
GLEICHLAUFGELENKE
283
4.5.4
ZWISCHENWELLE
284
4.5.4.1
VOLLWELLE
284
4.OE.4.2
ROHRWELLE(MONOBLOCK
UND
SCHWEISSVARIANTE)
284
4.5.5
AKUSTIK
284
4.5.6
VERDREHSTEIFIGKEIT
285
4.5.7
MONOBLOCKWELLE
285
4.5.7.1
4.5.7.2
4.5.7.3
4.5.7.4
4.5.8
4.5.9
LOW-COST-MONOBLOCKWELLE
'
287
DICK-DUENNE
MONOBLOCKWELLE
MIT
KONSTANTEM
AUSSENDURCHMESSER
287
OPTIMIERTE
LEICHTBAU
MONOBLOCKWELLE
288
VERDREHSTEIF
UND
AKUSTIK-OPTIMIERTE
MONOBLOCKWELLE
288
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
289
LITERATUR
289
4.6
FAHRWERKS
-
UND
STRUKTURTEILE
IM
PREMIUM-DRUCKGUSS
290
F.
BUTZ
4.6.1
4.6.2
4.6.3
4.6.4
4.6.5
4.6.6
4.6.6.1
4.6.6.2
4.6.7
EINLEITUNG
290
ALUMINIUM
GUSSPRODUKTE
291
WACHSTUMSBEREICHE
295
VERFAHRENSINNOVATIONEN
296
RAPID-PROTOTYPING
298
PREMIUM-DRUCKGUSS
300
PROZESS
300
ANWENDUNGEN
306
ZUSAMMENFASSUNG
306
4.7
ENTWICKLUNG
EINES
ALUMINIUM-HALBZEUGS-LAENGSNAHT
GESCHWEISSTE
ALUMINIUMROHRE
FUER
PKW-ACHSTRAEGER
307
T.
SCHULZE
4.7.1
4.7.2
4.7.3
4.7.4
4.7.4.1
4.7.4.2
4.7.4.3
4.7.5
4.7.6
EINLEITUNG
307
FERTIGUNGSKONZEPT
DES
ACHSTRAEGERS
307
AUFGABENSTELLUNG
DES
ENTWICKLUNGSPARTNERS
308
HAIBZEUGALTERNATIVEN
308
HERSTELLPROZESS
LAENGSNAHTGESCHWEISSTER
ROHRE
308
LEGIERUNGSAUSWAHL
310
HALBZEUGAUSWAHL
312
HERSTELLPROZESS
DES
ACHSTRAEGERS
312
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
FERTIGUNGSKONZEPTE
FUER
ALUMINIUM
ACHSTRAEGER
314
4.7.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
314 |
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Inhaltsverzeichnis
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