Studien zur Physikdidaktik: erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
IPN
1995
|
Schriftenreihe: | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN
145 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill. |
ISBN: | 3890880983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010432149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150116 | ||
007 | t | ||
008 | 951002s1995 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945546181 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890880983 |c brosch. : DM 20.00 |9 3-89088-098-3 | ||
035 | |a (OCoLC)36138575 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010432149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a QC30 | |
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kircher, Ernst |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)172207134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Physikdidaktik |b erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen |c Ernst Kircher |
264 | 1 | |a Kiel |b IPN |c 1995 | |
300 | |a 286 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |v 145 | |
502 | |a Zugl.: Habil.-Schr. | ||
650 | 4 | |a Physics |x Study and teaching |x Methodology | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |v 145 |w (DE-604)BV000021838 |9 145 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006951897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067376383754240 |
---|---|
adam_text |
INHALT
5
INHALT
EINLEITUNG
9
1
PROLOG
-
SKIZZE
EINER
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK
17
1.1
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UNTERRICHT
-
EIN
HUMANISTISCHES
FACH?
18
1.2
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UNTERRICHT
-
LERNEN
FUER
DIE
ZUKUNFT?
21
1.3
SKIZZE
EINER
NATURWISSENSCHAFT
25
1.3.1
DIMENSIONEN
DER
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTIK
25
1.3.2
LEITIDEEN,
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHE
DIMENSIONEN
UND
METHODISCHE
PRINZIPIEN
32
1.3.3
PERSPEKTIVEN
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
34
TEIL
I:
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FRAGEN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
37
2
UEBER
EINIGE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
FRAGEN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
39
2.1
REALISTISCHE
AUFFASSUNGEN
40
2.1.1
WISSENSCHAFT
UND
NAIVER
REALISMUS
40
2.1.2
WISSENSCHAFT
UND
KRITISCHER
REALISMUS
42
2.1.3
NATURWISSENSCHAFTLICHER
REALISMUS
(YYSCIENTIFIC
REALISM
"
)
46
2.2
PRAGMATISCHE
AUFFASSUNGEN
48
2.2.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DES
PRAGMATISMUS
48
2.2.2
PRAGMATISMUS
UND
WISSENSCHAFT
51
2.2.3
KRITISCHER
REALISMUS,
PRAGMATISMUS
UND
PHYSIKUNTERRICHT
52
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
58
3
UEBER
EINIGE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDFRAGEN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
63
3-1
STANDARDMETHODEN
DER
ERKENNTNIS
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
64
3.1.1
ZUR
INDUKTIVEN
METHODE
64
3.1.2
ZUR
HYPOTHETISCH-DEDUKTIVEN
METHODE
70
3.2
HISTORISCHE
BESCHREIBUNGEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEBILDUNG
73
3.2.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
REVOLUTION
UND
NORMALWISSENSCHAFT
73
3.2.2
NATURWISSENSCHAFTEN
ALS
YYHISTORISCHE
TRADITION
"
78
6
INHALT
3.2.3
NATURWISSENSCHAFTEN
ALS
ABSTRAKTE
UND
HISTORISCHE
TRADITION
81
3.3
THEORIEBILDUNG
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
-
MODELLBILDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
84
4
MODELLBEGRIFF
UND
MODELLBILDUNG
IN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
91
4.1
ERLAEUTERUNGEN
UND
FESTLEGUNGEN
ZUM
MODELLBEGRIFF
91
4.1.1
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
KONVENTIONEN
91
4.1.2
EINGRENZUNG
DES
MODELLBEGRIFFS
93
4.1.3
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
MODELLBEGRIFF
94
4.1.4
FORMALE
DARSTELLUNG
DES
ERKENNTNISPROZESSES
UND
MODELLDEFINITION
95
4.1.5
YYANALOGIEN
"
ZWISCHEN
MODELL
UND
OBJEKT
97
4.2
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
MODELL
UND
OBJEKT
100
4.2.1
DAS
ABBILDUNGSMERKMAL
100
4.2.2
DAS
VERKUERZUNGSMERKMAL
103
4.2.3
STRUKTURMODELLE,
FUNKTIONSMODELLE,
GESTALTAEHNLICHE
MODELLE
104
4.3
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
MODELL
UND
SUBJEKT
106
4.3.1
LERNEN
DURCH
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION
107
4.3.2
LERNEN
DURCH
VERSCHIEDENE
REPRAESENTATIONEN
109
4.3.3
BEDEUTUNGSVOLLES
LERNEN
111
4.3.4.
LERNEN
ALS
YYINNERE
KONSTRUKTION
"
113
4.4.
EIGENSCHAFTEN
VON
MODELLEN
115
4.4.1
ANSCHAULICHKEIT
VON
MODELLEN
115
4.4.2
EINFACHHEIT
VON
MODELLEN
118
4.4.3
TRANSPARENZ
VON
MODELLEN
121
4.4.4
VERTRAUTHEIT
VON
MODELLEN
123
4.4.5
PRODUKTIVITAET
VON
MODELLEN
123
4.4.6
BEDEUTSAMKEIT
VON
MODELLEN
125
4.5
FUNKTIONEN
VON
MODELLEN
128
4.5.1
ERKLAERUNGEN
DURCH
MODELLE
128
4.5.2
PROGNOSEN
DURCH
MODELLE
132
4.5.3
LERNEN
DURCH
MODELLE
134
4.6
KLASSIFIKATION
VON
MODELLEN
136
4.6.1
SYSTEMATISCHE
KLASSIFIKATIONEN
VON
MODELLEN
136
4.6.2
EINE
DESKRIPTIVE
KLASSIFIKATION
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
138
4.7
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNGEN
ZUM
MODELLBEGRIFF
UND
ZUR
MODELLBILDUNG
141
INHALT
7
TEIL
II:
FACHDIDAKTISCHE
ARBEITEN
149
5
ELEMENTARISIERUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
151
5.1
ELEMENTARISIERUNG
PHYSIKALISCHER
OBJEKTE
152
5.1.1
VEREINFACHUNG
IN
DER
PHYSIK
UND
IM
PHYSIKUNTERRICHT
152
5.1.2
GEGENSTAENDLICHE
MODELLE
IN
DER
PHYSIK
UND
IM
PHYSIKUNTERRICHT
153
5.2
ELEMENTARISIERUNG
PHYSIKALISCHER
METHODEN
154
5.2.1
EXPERIMENTELLE
METHODEN
IN
DER
PHYSIK
154
5.2.2
PHYSIKALISCHE
METHODEN
IM
UNTERRICHT
156
5.3
ELEMENTARISIERUNG
PHYSIKALISCHER
THEORIEN
159
5.3-1
ELEMENTARISIERUNG
VON
THEORIEN
IN
DER
PHYSIK
159
5-3.2
ELEMENTARISIERUNG
VON
BEGRIFFEN
UND
THEORIEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
161
5.4
UEBER
EINE
THEORIE
DER
ELEMENTARISIERUNG
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
163
5.4.1
ZUM
VORTHEORETISCHEN
STAND
DER
PHYSIKDIDAKTIK
163
5.4.2
ANSAETZE
FUER
EINE
THEORIE
DER
ELEMENTARISIERUNG
IN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
165
5.4.3
DIE
DIDAKTISCHE
DIMENSION
VON
ELEMENTARISIERUNGEN
167
5.4.4
HEURISTISCHE
VERFAHREN
170
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
172
6
ANALOGIEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
175
6.1
DAS
PHYSIKDIDAKTISCHE
PROBLEM
176
6.2
ZUR
BEDEUTUNG
VON
ANALOGIEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
179
6.2.1
WISSENSCHAFTSHISTORISCHE
BETRACHTUNG
179
6.2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
181
6.2.3
LERNPSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNG
182
6.3
PRIMAERER
UND
ANALOGER
LERNBEREICH
185
6.3.1
FORMALE
DARSTELLUNGEN
185
6.3.2
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
ANALOGIEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
187
6.4
ANALOGIEN,
ANALOGMODELLE
UND
ANALOGVERSUCHE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
190
6.4.1
EIN
ALLGEMEINES
METHODENSCHEMA
190
6.4.2
ANALOGIEN
IM
DARBIETENDEN
UNTERRICHT
191
6.4.3
ANALOGIEN
IM
ENTDECKENDEN
UNTERRICHT
193
6.4.4
SPEZIFISCHE
ANALOGVERSUCHE
UND
DAS
KRITERIUM
YYDIDAKTISCHE
RELEVANZ
"
19G
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
199
8
INHALT
TEIL
III
YYUEBER
PHYSIK
LERNEN"
203
ANMERKUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
7
UEBER
MODELLMETHODEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
205
7.1
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
ASPEKTE
DER
MODELLMETHODE
206
7.1.1
DER
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
RAHMEN
206
7.1.2
ALLGEMEINE
ZIELE
DER
MODELLMETHODE
207
7.1.3
MODELLMETHODE
ALS
METHODENKONZEPTION
210
7.2
BESCHREIBUNG
DER
MODELLMETHODE
211
7.2.1
DIE
PHASE
DER
MODELLBILDUNG
211
7.2.2
DIE
PHASE
DER
DURCHSETZUNG
DES
MODELLS
213
7.2.3
DIE
BEWAEHRUNG
DES
MODELLS
214
7.2.4
DIE
REFLEXION
DER
MODELLMETHODE
215
7.3
DIE
BLACK-BOX-METHODE
ALS
SIMULATION
DER
MODELLMETHODE
215
7.3.1
BEGRUENDUNGSASPEKTE
215
7.3.2
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DER
BLACK-BOX-METHODE
216
7.3.3
DIE
BLACK-BOX-METHODE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
217
7.3.4
EIN
BEISPIEL
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
219
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
220
8
PHYSIK
UND
REALITAET
223
8.1
DAS
ABBILDUNGSPROBLEM
IM
KRITISCHEN
REALISMUS
224
8.2
DIFFERENZIERUNGEN
DES
ABBILDUNGSPROBLEMS
227
8.3
PROJEKTION
UND
REKONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
229
8.4
PHYSIK
UND
REALITAET
232
8.5
DIDAKTISCHE
ANMERKUNG
235
9
YYUEBER
PHYSIK
LERNEN"
IM
UNTERRICHT
237
9.1
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ZIELE
DES
PHYSIKUNTERRICHTS
238
9.2
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
CURRICULUMMATERIALIEN
UND
ALLGEMEINE
UNTERRICHTSMETHODISCHE
FRAGEN
242
9-3
SCHUELERVORSTELLUNGEN
YYUEBER
NATURWISSENSCHAFTEN
"
245
9.4
LEHRERVORSTELLUNGEN
YYUEBER
NATURWISSENSCHAFTEN
"
250
9-5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
254
LITERATUR
257
PERSONENREGISTER
278
SACHREGISTER
283 |
any_adam_object | 1 |
author | Kircher, Ernst 1940- |
author_GND | (DE-588)172207134 |
author_facet | Kircher, Ernst 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Kircher, Ernst 1940- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010432149 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QC30 |
callnumber-raw | QC30 |
callnumber-search | QC30 |
callnumber-sort | QC 230 |
callnumber-subject | QC - Physics |
classification_rvk | UB 4049 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)36138575 (DE-599)BVBBV010432149 |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010432149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951002s1995 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945546181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890880983</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 20.00</subfield><subfield code="9">3-89088-098-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36138575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010432149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QC30</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kircher, Ernst</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172207134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Physikdidaktik</subfield><subfield code="b">erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Ernst Kircher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">IPN</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN</subfield><subfield code="v">145</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN</subfield><subfield code="v">145</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000021838</subfield><subfield code="9">145</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006951897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010432149 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:33:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3890880983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006951897 |
oclc_num | 36138575 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 286 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | IPN |
record_format | marc |
series | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |
series2 | Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN |
spelling | Kircher, Ernst 1940- Verfasser (DE-588)172207134 aut Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen Ernst Kircher Kiel IPN 1995 286 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN 145 Zugl.: Habil.-Schr. Physics Study and teaching Methodology Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s DE-188 Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN 145 (DE-604)BV000021838 145 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006951897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kircher, Ernst 1940- Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften <Kiel>: IPN Physics Study and teaching Methodology Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4070914-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen |
title_auth | Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen |
title_exact_search | Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen |
title_full | Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen Ernst Kircher |
title_fullStr | Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen Ernst Kircher |
title_full_unstemmed | Studien zur Physikdidaktik erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen Ernst Kircher |
title_short | Studien zur Physikdidaktik |
title_sort | studien zur physikdidaktik erkenntnis und wissenschaftstheoretische grundlagen |
title_sub | erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen |
topic | Physics Study and teaching Methodology Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
topic_facet | Physics Study and teaching Methodology Physikunterricht Wissenschaftstheorie Erkenntnistheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006951897&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000021838 |
work_keys_str_mv | AT kircherernst studienzurphysikdidaktikerkenntnisundwissenschaftstheoretischegrundlagen |