Informationsasymmetrien beim Unternehmensverkauf: gesellschaftsrechtliche und auktionstheoretische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Management-buy-outs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIV, 343 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation und Zielsetzung der Untersuchung 1
1.2 Gang der Untersuchung 6
1.2.1 Betriebswirtschaftliche Analyse 6
1.2.2 Gesellschaftsrechtliche Analyse 8
1.2.3 Abbau der Informationsasymmetrie durch eine Unternehmensauktion .... 10
2 Grundlagen des Unternehmenskaufs durch das eigene Management 13
2.1 Begriffsbildung und Abgrenzung zu anderen Formen von Untemehmensüber
nahmen 13
2.1.1 Management Buy Out und Leveraged Buy Out 13
2.1.2 Verwandte Formen der Unternehmensübernahme 14
2.1.3 Management Buy Out in den neuen Bundesländern 16
2.2 Zielsetzungen der Beteiligten 16
2.2.1 Zielsetzungen der Manager 16
2.2.2 Zielsetzungen der Verkäufer 20
2.2.3 Zielsetzungen der anderen Eigen und Fremdkapitalinvestoren 22
2.3 Vergleichsnormen zur Beurteilung des Informationsstatus bei den verschiede¬
nen Phasen eines MBO bei einer GmbH und einer AG 23
2.4 Zwischenergebnis 27
3 Probleme der Wertfindung bei einem MBO 28
3.1 Bestandteile der potentiellen Prämie bei notierten/nicht notierten Gesellschaf¬
ten 28
3.1.1 Wert des MBO Unternehmens versus Börsenkurs zzgl. Prämie 28
3.1.2 Allgemeine Principal Agent Probleme 29
3.1.3 Paketzuschlag 37
3.1.4 Den Anteilseignern verborgene Marktchancen, Kostensenkungs und Restruk
turierungspotentiale 39
3.1.5 Vermögensverluste der Fremdkapitalgeber 41
VIII
3.1.6 Renditesteigerung durch den Leverage Effekt 43
3.1.7 Einfluß der Steuern auf die Preisfmdung 44
3.2 Probleme der Wertfindung aus Sicht des Verkäufers und der Käufer in
Abhängigkeit von der Datenbasis und der Bewertungsmethode 48
3.2.1 Mögliche Kaufpreise für das Unternehmen 48
3.2.2 Probleme der externen Wertfindung in Abhängigkeit vom verfügbaren Daten¬
material 49
3.2.3 Wahl des geeigneten Bewertungsverfahrens in Abhängigkeit von der Genau¬
igkeit und der Mampulierbarkeit der Ergebnisse durch die Manager 53
3.2.3.1 Substanzwertverfahren 53
3.2.3.2 Ertragswertorientierte Verfahren 55
3.2.3.2.1 Das Ertragswertverfahren 55
3.2.3.2.2 Unternehmensbewertung und Akquisition durch kaufinteressierte
Dritte 61
3.2.3.2.3 Discounted Cash Flow Methode 64
3.2.3.2.4 MBO aus Sicht der Portefeuille Theorie 67
3.3 Informationsökonomische Vorüberlegungen zum MBO 70
3.3.1 Informationsökonomie und Gesetzgebung 70
3.3.1.1 Eingriffe des Staates als Gesetzgeber in den Markt für Informationen 70
3.3.1.2 Problematik des Beurteilungsmaßstabs bei der Informationsgewährung 73
i 3.3.2 Offenlegung von Informationen bei Konkurrenzgefahr aus spieltheoretischer
I Sicht 75
3.3.3 Schlußfolgerungen der Gesellschafter und weiterer Kaufinteressenten aus dem
Verhalten der Manager 77
3.3.4 Gesellschaftlicher Wert von Informationen 79
3.3.5 Informationen als öffentliche Güter 82
3.3.6 Managementanreize zur Informationsaufdeckung 83
3.3.7 Kapitalmarkt und Entscheidungsrelevanz der Informationen 85
3.4 Zwischenergebnis 90
4 Beschränkung der Handlungs und Manipulationsmöglichkeiten der
Manager durch den gesellschaftsrechtlichen Rahmen 97
4.1 Organstellung und Dienstvertrag der Manager als Geschäftsführer oder
Vorstände einer juristischen Person 97
4.2 Den Handlungsspielraum und die Manipulationsmöglichkeiten der Manager
als Geschäftsführer einer GmbH einschränkende Aufgaben und Pflichten 99
IX
4.2.1 MBO Planung und Weitergabe interner Unternehmensdaten an Dritte durch die
Manager in Vorverhandlungen 99
4.2.2 Pflichten der Manager gegenüber den Gesellschaftern und der Gesellschaft vor
und bei Abgabe des Kaufangebots 106
4.2.2.1 Allgemeine Pflichten der Manager gegenüber der Gesellschaft bzw. den
Gesellschaftern und die hiermit verbundene Haftung 108
4.2.2.1.1 Allgemeine Anforderungen des § 43 GmbHG an den Manager als
Geschäftsführer 108
4.2.2.1.2 Maßstäbe und Grenzen für die unternehmerische Entscheidung der
Manager 109
4.2.2.1.3 Den Managern obliegende Grundregeln ordnungsgemäßer Unter¬
nehmensführung 111
4.2.2.1.4 Dienstzeiten und Engagement der Manager 114
4.2.2.1.5 Aktive Informationspflichten der Manager vor und bei Abgabe
des Kaufangebots 116
4.2.2.1.6 Pflicht der Manager zum loyalen Verhalten gegenüber der Gesell¬
schaft 119
4.2.2.1.7 Wettbewerbsverbot der Manager gegenüber der Gesellschaft . 122
4.2.2.1.8 Konflikte zwischen der Zielgesellschaft und der Übernahmegesell¬
schaft 124
4.2.2.1.9 Durchsetzung des Anspruchs der Gesellschafter 128
4.2.2.2 Unbefugte Verwertung von Informationen der Manager durch den
Anteilserwerb i.S. des § 85 Abs.2 S.2 GmbHG 130
4.2.2.3 Gesellschafterinteressen kontra Gesellschaftsinteressen 132
4.2.2.4 Verhalten der Manager gegenüber anderen kaufinteressierten Dritten 135
4.2.3 Informationsrechte der Gesellschafter gegenüber der Gesellschaft und deren
Organen zur verbesserten Wertfindung 136
4.2.3.1 Auskunfts und Einsichtsrecht der Gesellschafter nach § 51a Abs.l
GmbHG 136
4.2.3.2 Auskunftsverweigerung der Manager und die hieraus erwachsenen
Schwierigkeiten der Wertfindung aus Sicht der Gesellschafter .... 137
4.2.3.3 Informationsrechte des ausgeschiedenen Gesellschafters 142
4.2.3.4 Schadenersatzansprüche der Gesellschafter gegenüber dem Management
und der Gesellschaft bei Informationsverweigerung 144
4.2.4. Pflichten der Manager im Verhältnis zu den Partnern des MBO 146
4.2.5 Zwischenergebnis 148
X
4.3 Den Handlungsspielraum und die Manipulationsmöglichkeiten der Manager
als Vorstände einer AG einschränkende Aufgaben und Pflichten 154
4.3.1 MBO Planung und Weitergabe interner Unternehmensdaten an Dritte durch die
Manager in Vorverhandlungen 154
4.3.2 Pflichten der Manager gegenüber den Aktionären und der Gesellschaft vor und
bei Abgabe des Kaufangebots 155
4.3.3 Haftung des Vorstands gegenüber den Aktionären und Wettbewerbsverbot
gegenüber der Gesellschaft 158
4.3.4 Das Auskunftsrecht des Aktionärs gegenüber der Gesellschaft und deren
Organen zur verbesserten Wertfindung 161
4.3.5 Auskunftsverweigerungsrecht des Vorstands einer Aktiengesellschaft und die
hieraus erwachsenden Schwierigkeiten für die Wertfindung aus Sicht der
Aktionäre 169
4.3.5.1 Die Zufügung eines nicht unerheblichen Nachteiles als Verweigerungs¬
grund 170
4.3.5.2 Die Auskunftsverweigerung über steuerliche Wertansätze oder die Höhe
einzelner Steuern 175
4.3.5.2.1 Der Einfluß steuerrechtlicher Wertansätze auf die Handelsbilanz 175
4.3.5.2.2 Korrigierende Informationen durch Anhangsangaben 181
4.3.5.2.3 Einfluß der umgekehrten Maßgeblichkeit auf Publizität und Refi
» nanzierungserfordernisse 188
I 4.3.5.2.4 Zwischenergebnis 191
4.3.5.3 Die Auskunftsverweigerung bezüglich der Differenz zwischen den Zeit¬
werten und den Bilanzwerten der Bilanzpositionen gem. § 131 Abs.3
Nr.3 AktG 193
4.3.5.4 Auskunftsverweigerung über Bilanzierungs und Bewertungsmethoden,
sofern ein § 264 Abs.2 HGB entsprechendes Bild vermittelt wird . . 197
4.3.5.4.1 Die Zielsetzung der Generalnorm des §264 Abs.2 HGB und
deren Auslegung 197
4.3.5.4.2 True and fair view und § 264 Abs.2 HGB 200
4.3.5.4.3 Anhangsangaben und stille Reserven 203
4.3.5.5 Auskunftsverweigerung, sofern sich der Vorstand strafbar machen
würde 207
4.3.6 Sonderprüfung wegen unzulässiger Unterbewertung und zur Geschäftsfüh¬
rungsprüfung 208
4.3.7 Verhalten der Manager gegenüber anderen Kaufinteressenten 213
XI
4.3.8 Informationspflichten des Vorstands und MBO relevante Beschränkungen der
Vorstandskompetenz durch den Aufsichtsrat 214
4.3.9 Zwischenergebnis 221
5 Die Auktion von potentiellen MBO Unternehmen 228
5.1 Die Auktion als Verkaufsmechanismus 228
5.2 Auktionsmodelle und Auktionsfonnen 231
5.2.1 Annahme von Präferenzunsicherheit bei der Unternehmensauktion 237
5.2.1.1 Grundlagen des Modells 237
5.2.1.2 Äquivalente Auktionsformen bei Präferenzunsicherheit 237
5.2.1.2.1 Gruppen von äquivalenten Auktionsformen 237
5.2.1.2.2 Äquivalenz von Vickrey Auktion und Höchstpreis Auktion . . 239
5.2.1.3 Das Revelationsprinzip 242
5.2.1.4 Optimaler Mindestpreis für das Unternehmen 244
5.2.1.5 Fortbestehende Gewinnbeteiligung der Alt Gesellschafter als Verkäufer
am Unternehmen 244
5.2.1.6 Risikoneigung der Bieter und Verkäufer 247
5.2.1.6.1 Strategien der Verkäufer bei risikoaversen Bietern 247
5.2.1.6.2 Ungleiche Erwartungen über die Reservationswerte der Bieter 249
5.2.1.7 Bekanntgabe der Anzahl der Bieter bei der Unternehmensauktion . . 251
5.2.2 Annahme von Qualitätsunsicherheit bei der Unternehmensauktion 254
5.2.2.1 Grundlagen des Auktionsmodells 254
5.2.2.2 Fluch des Gewinners 256
5.2.3 Annahme des Milgrom Weber Modells bei der Unternehmensauktion .... 259
5.2.3.1 Grundlagen des Modells 259
5.2.3.2 Optimale Auktionsformen 260
5.2.3.3 Verkaufspreismaximierende Informationspolitik der Gesellschafter als
Verkäufer 262
5.2.3.4 Mindestpreis und Eintrittsgelder 265
5.2.4 Suchkosten und das Auffinden geeigneter Akquisitionskandidaten 266
5.2.5 Speziellere Aspekte aus Sicht der Gesellschafter als Verkäufer 268
5.2.5.1 Einzelne Aspekte aus der Sicht der Gesellschafter 268
5.2.5.2 Modelle zur Übernahme eines Teils der Anteile an dem Unternehmen 269
5.2.5.2.1 Double Auction zum Verkauf von einzelnen Gesellschaftsanteilen
zu unterschiedlichen Preisen 269
5.2.5.2.2 Abgabe eines bedingten Übernahmeangebotes für eine Mehrheits¬
beteiligung 273
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