Methoden der empirischen Sozialforschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1995
|
Ausgabe: | 5., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 506 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486234897 |
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adam_text | METHODEN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG VON DR. RAINER SCHNELL DR. PAUL
B. HILL DR. ELKE ESSER 5., VOELLIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE
R. OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN INHALTSVERZEICHNIS 1. ZIEL UND ABLAUF
EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 5 1.1. ZIELE EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 6
1.2. DER FORSCHUNGSPROZESS 7 1.2.1. DIE WAHL DES FORSCHUNGSPROBLEMS 8
1.2.2. THEORIEBILDUNG 9 1.2.3. KONZEPTSPEZIFIKATION UND
OPERATIONALISIERUNG 10 1.2.4. FORSCHUNGSDESIGN 10 1.2.5. AUSWAHL DER
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE 11 1.2.6. DATENERHEBUNG 11 1.2.7. DATENERFASSUNG 12
1.2.8. DATENANALYSE 12 1.2.9. PUBLIKATION 13 1.2.10. DAUER SOZIAL
WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSPROJEKTE 13 1.3. WEITERFUEHRENDE LITERATUR
14 2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 15 2.1.
URSPRUENGE DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 15 2.1.1. STAATSBESCHREIBUNG
UND FRUEHE STATISTIK 16 2.1.2. POLITISCHE ARITHMETIK 18 2.2.
REFORMUNTERSUCHUNGEN UND SOZIALENQUETEN 20 2.2.1. MORALSTATISTIK UND
SOZIALE PHYSIK 22 2.2.2. ERSTE SOZIOGRAPHISCHE VERSUCHE 23 2.2.3.
PHILANTHROPISCHE UNTERSUCHUNGEN UND STELLVERTRETERBEFRAGUNGEN 24
2.2.4. DIE ENQUETEN DES VEREINS FUER SOCIALPOLITIK 27 2.2.5. FRUEHE
BIOGRAPHISCHE ANSAETZE 29 2.3. EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG UND SOZIOLOGIE
IN DEUTSCHLAND: VERMITTLUNGSSCHWIERIGKEITEN I 30 2.3.1. ERSTE
INSTITUTSGRUENDUNGEN IN DEUTSCHLAND 30 2.3.2. PAUL F. LAZARSFELD UND DIE
OESTERREICHISCHE WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNGSSTELLE 31 2.4. DIE
ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN
33 2.4.1. SOCIAL SURVEYS 34 2.4.2. CHICAGO SCHOOL 35 2.4.3. POLLS UND
DIE ENTDECKUNG DER ZUFALLSSTICHPROBE 37 2.4.4. SURVEY RESEARCH 39 2.5.
EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 40
2.5.1. AKADEMISCHE SOZIOLOGIE UND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG:
VERMITTLUNGSSCHWIERIGKEITEN II 42 2.5.2. EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG UND
MEINUNGSFORSCHUNG 43 *2.5.3. EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG ALS
POLITIKBERATUNG 44 2V6. AUSBLICK 46 3. WISSENSCHAFTSTHEORIE UND
EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG 47 47 48 51 55 55 64 66 69 71 78 83 83 87 91
96 103 106 106 109 111 113 116 117 118 119 120 121 123 126 128 128 130
132 135 139 141 144 145 146 147 157 157 158 3.1. 3.1.1. 3.1.2. 3.1.3.
3.1.3.1. 3.1.3.2. 3.1.3.3. 3.1.4. 3.1.4.1. 3.1.4.2. 3.2. 3.2.1. 3.2.2.
3.2.2.1. 3.2.2.2. 3.2.2.3. 3.2.3. 3.2.3.1. 3.2.3.2. 3.2.3.3. 3.2.3.4.
3.3. 4. 4.1. 4.2. 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.4. 4.3. 4.3.1. 4.3.1.1.
4.3.1.2. 4.3.1.3. 4.3.2. 4.3.2.1. 4.3.2.2. 4.3.2.2.1. 4.3.2.2.2.
4.3.2.2.3. 4.4. 4*4.1. 4.4.1.1. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR
DEFINITION VON BEGRIFFEN HYPOTHESEN, THEORIEN UND GESETZE ERKLAERUNG UND
NAIVE FALSIFIKATION DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE ERKLAERUNG
INDUKTIV-STATISTISCHE ERKLAERUNG UNVOLLSTAENDIGE ERKLAERUNGEN DIE
EMPIRISCHE SIGNIFIKANZ VON THEORIEN DAS KORRESPONDENZPROBLEM DAS
BASISSATZPROBLEM WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KONTROVERSEN DER
WERTURTEILSSTREIT ZUR ERKLAERUNG SOZIALEN HANDELNS INTERAKTIONISMUS UND
D-N-ERKLAERUNG VERSTEHEN STATT ERKLAEREN? INDIVIDUALISTISCHE ERKLAERUNG
KOLLEKTIVER PHAENOMENE KONSTRUKTIVISMUS, ANARCHISMUS UND DIE METHODOLOGIE
VON FORSCHUNGSPROGRAMMEN KONSTRUKTIVISMUS ZUR STRUKTUR
WISSENSCHAFTLICHER REVOLUTIONEN METHODOLOGISCHER ANARCHISMUS DIE
METHODOLOGIE VON FORSCHUNGSPROGRAMMEN WEITERFUEHRENDE LITERATUR
KONZEPTSPEZIFIKATION, OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG
KONZEPTSPEZIFIKATION OPERATIONALISIERUNG VARIABLEN INDIKATOREN AUSWAHL
VON INDIKATOREN INTERPRETATIONSPROBLEME VON OPERATIONALISIERUNGEN MESSEN
IN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG MESSEN SKALEN SKALENTYPEN MESSNIVEAU
UND ZULAESSIGE STATISTISCHE VERFAHREN GUETEKRITERIEN DER MESSUNG
RELIABILITAET VALIDITAET INHALTSVALIDITAET KRITERIUMSVALIDITAET
KONSTRUKTVALIDITAET INDEXBILDUNG UND SKALIERUNGSVERFAHREN INDIZES
INDEXKONSTRUKTION I: FESTLEGUNG DER DIMENSIONEN DES INDEX 4.4.1.2.
INDEXKONSTRUKTION II: KOMBINATION DER DIMENSIONEN 160 4.4.1.2.1.
ADDITIVE INDIZES 162 4.4.1.2.2. MULTIPLIKATIVE INDIZES 163 4.4.1.2.3.
GEWICHTETE ADDITIVE INDIZES 164 4.4.1.2.4. INDIZES AUS KONTINUIERLICHEN
VARIABLEN 165 4.4.1.2.5. SEMANTISCHES DIFFERENTIAL 166 4.4.1.2.6.
SOZIOMETRIE 169 4.4.2. SKALIERUNGSVERFAHREN 171 4.4.2.1.
THURSTONE-SKALEN 176 4.4.2.2. LIKERT-SKALEN 179 4.4.2.3. GUTTRHAN-SKALEN
183 4.4.2.4. RASCH-SKALEN % 189 4.4.2.5. MAGNITUDE-SKALEN . % 197 4.5.
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 200 5. FORSCHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSFORMEN
203 5.1. STOERFAKTOREN 207 5.2. TECHNIKEN DER KONTROLLE VON STOERFAKTOREN
211 5.2.1. ELIMINATION 211 5.2.2. KONSTANTHALTUNG 211 5.2.3. TECHNIKEN
ZUR BILDUNG VON KONTROLLGRUPPEN 212 5.2.3.1. MATCHING 212 5.2.3.2.
RANDOMISIERUNG 214 5.3. FORSCHUNGSDESIGNS 214 5.3.1. ECHTE LABOR-UND
FELDEXPERIMENTE 215 5.3.2. EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 219 5.3.2.1.
METHODISCHE PROBLEME VON EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 221 5.3.2.1.1. DAS
PROBLEM DER VARIANZ DER UNABHAENGIGEN VARIABLE 221 5.3.2.1.2. DAS PROBLEM
DER KAUSALEN REIHENFOLGE VON VARIABLEN 222 5.3.2.1.3. DAS PROBLEM DER
KONTROLLE VON DRITTVARIABLEN 223 5.3.2.2. PANELDESIGNS 228 5.3.2.2.1.
GRUNDMODELL DES PANELS 229 5.3.2.2.2. PANELVARIANTEN 233 5.3.2.3. TREND-
UND KOHORTENDESIGN 235 5.4. UNTERSUCHUNGSFORMEN 237 5.4.1.
EINZELFALLANALYSE 238 5.4.2. SEKUNDAERANALYSE 241 5.4.3. NETZWERKANALYSE
244 5.4. KOMBINATION VON UNTERSUCHUNGSFORMEN 248 5.5. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 248 6. AUSWAHLVERFAHREN 251 6.1. DEFINITION DER
GRUNDGESAMTHEIT 251 6.2. VOLLERHEBUNGEN UND STICHPROBEN 253 6,3.
ANGESTREBTE GRUNDGESAMTHEIT, AUSWAHLGESAMTHEIT UND INFERENZPOPULATION
257 6.4. ZUFALLSSTICHPROBEN 259 6.4.1. 6.4.2. 6.4.3. 6.4.4. 6.4.4.1.
6.4.4.2. 6.4.4.3. 6.4.4.4. 6.5. 6.5.1. 6.5.2. 6.5.2.1. 6.5.2.2. 6.5.2.3.
6.5.2.4. 6.5.2.5. 6.6. 6.7. 6.8. 7. 7.1. 7.1.1. 7.1.1.1. 7.1.1.1.1.
7.1.1.1.2. 7.1.1.1.3. 7.1.1.1.4. 7.1.1.2. 7.1.1.2.1. 7.1.1.2.2. 7.1.1.3.
7.1.1.4. 7.1.1.4.1. 7.1.1.4.2. 7.1.1.4.3. 7.1.1.4.4. 7.1.1.4.5. 7.1.2.
7.1.2.1. 7.1.2.2. 7.1.2.3. 7.1.3. 7.1.3.1. 7*1.3.2. 7.1.3.3. EINFACHE
ZUFALLSSTICHPROBEN GESCHICHTETE ZUFALLSSTICHPROBEN KLUMPENSTICHPROBEN
MEHRSTUFIGE AUSWAHLVERFAHREN ANWENDUNG: ALLBUS 1980 ANWENDUNG: ALLBUS
1994 ANWENDUNG: STICHPROBENZIEHUNG FLIR TELEFONISCHE ERHEBUNGEN EXKURS:
ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN FUER SELTENE POPULATIONEN WILLKUERLICHE UND
BEWUSSTE AUSWAHLEN WILLKUERLICHE AUSWAHLEN BEWDSSTE AUSWAHLEN AUSWAHL
EXTREMER FAELLE AUSWAHL TYPISCHER FAELLE AUSWAHL NACH DEM
KONZENTRATIONSPRINZIP SCHNEEBALLVERFAHREN QUOTAVERFAHREN ZUM BEGRIFF DER
REPRAESENTATIVITAET AUSFAELLE WEITERFUEHRENDE LITERATUR
DATENERHEBUNGSTECHNIKEN BEFRAGUNG DAS STANDARDISIERTE INTERVIEW ZUR
KONSTRUKTION VON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN ZUM BEZUG VON FRAGEN UND
ERWARTETEN INFORMATIONEN ZUR STRUKTUR VON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN
FRAGE- UND ANTWORTFORMULIERUNG RANDOMIZED RESPONSE TECHNIQUE (RRT)
FRAGEBOGENKONSTRUKTION KONSTRUKTIONSKRITERIEN DESIGN, FORMAT UND LAYOUT
EINES FRAGEBOGENS INTERVIEWERSCHULUNG UND PRETEST METHODISCHE PROBLEME
DES INTERVIEWS FORMEN DER ANTWORTVERZERRUNG IM INTERVIEW (RESPONSE
ERRORS) ZUSTIMMUNGSTENDENZ (AKQUIESZENZ) SOZIALE ERWUENSCHTHEIT ANSAETZE
ZU EINER THEORIE DER BEFRAGUNG STRATEGIEN SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG
KONSTRUKTION EINES FRAGEBOGEN FUER EINE POSTALISCHE BEFRAGUNG DESIGN,
FORMAT UND LAYOUT DURCHFUEHRUNG EINER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG
TELEFONINTERVIEW AUSWAHL- UND STICHPROBENPROBLEME AUSFALLE UND
AUSSCHOEPFUNGSQUOTE FRAEEBOEENKONSTRUKTION BEI TELEFONUMFRAEEN 259 264
266 267 272 273 274 275 278 279 279 280 281 281 281 282 286 288 294 297
299 299 303 303 308 312 318 320 321 324 325 327 328 329 329 330 332 333
335 336 337 338 339 341 343 7.1.3.4. DATENQUALITAET 348 7.1.3.5.
DURCHFUEHRUNG VON TELEFONBEFRAGUNGEN 349 7.1.4. SONDERFORMEN DER
BEFRAGUNG 351 7.1.4.1. LEITFADENGESPRAECHE 352 7.1.4.2. NARRATIVE
INTERVIEWS 354 7.2. BEOBACHTUNG 355 7.2.1. BEOBACHTUNGSVERFAHREN 356
7.2.2. KONSTRUKTION EINES BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS 358 7.2.3.
STICHPROBENPROBLEME 364 7.2.4. BEOBACHTERTAETIGKEIT UND BEOBACHTERFEHLER
365 7.2.4.1. BEOBACHTERFEMER 366 7.2.4.2. BEOBACHTEREINFLUESSE 368
7.2.4.3. BEOBACHTERSCHULUNG 369 7.2.5. TECHNISCHE HILFSMITTEL 371 7.2.6.
ZUR RELEVANZ DER BEOBACHTUNG ALS DATENERHEBUNGSTECHNIK 371 7.3.
INHALTSANALYSE 372 7.3.1. INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN 373 7.3.2. PHASEN
EINER INHALTSANALYSE 374 7.3.3. PROBLEME INHALTSANALYTISCHER VERFAHREN
378 7.4. NICHT-REAKTIVE MESSVERFAHREN 379 7.4.1. PHYSISCHE SPUREN 379
7.4.2. NICHT-REAKTIVE BEOBACHTUNG 380 7.4.3. ANALYSE LAUFENDER BERICHTE
381 7.4.4. NICHT-REAKTIVE FELDEXPERIMENTE 381 7.4.5.
EINSTELLUNGSMESSUNGEN MIT NICHT-REAKTIVEN MESSVERFAHREN 382 7.4.6.
PROBLEME NICHT-REAKTIVER MESSVERFAHREN 383 7.5. WEITERFUEHRENDE LITERATUR
385 8. DATENAUFBEREITUNG 387 8.1. DIE ERSTELLUNG EINER DATENMATRIX 387
8.1.1. ERSTELLEN EINES CODEPLANS 389 8.1.2. VERCODEN UND ERFASSEN 394
8.1.3. STEUERKARTEN FUER EIN STATISTIKPROGRAMMPAKET ERSTELLEN 397 8.2.
DATENBEREINIGUNG 399 8.3. WEITERFUEHRENDE LITERATUR 402 9. DATENANALYSE
403 9.1. RANDAUSZAEHLUNG 403 9.2. SUBGRUPPENANALYSE 405 9.3. MULTIVARIATE
ANALYSE 408 9.4. SIGNIFIKANZTESTS 409 9.4.1 EIN SIGNIFIKANZTEST DER
PRUEFUNG DER UNABHAENGIGKEIT IN KREUZTABELLEN 410 9.4.2 EIN
SIGNIFIKANZTEST FUER MITTELWERTDIFFERENZEN 413 9.4.3 ZUR INTERPRETATION
VON SIGNIFIKANZTESTS 414 9.5. EIN UEBERBLICK UEBER MULTIVARIATE
DATENANALYSEVERFAHREN 416 9.5.1 LOG-LINEARE MODELLE ZUR ANALYSE
KATEGORIALER DATEN 416 9.5.2 9.5.3 9.5.4 9.5.5 9.5.6 9.5.7 9.5.8 9.5.9
9.5.10 9.6. 9.7. ANHAENGE A B C D E F G LITERATUR INDEX LINEARE
REGRESSION VARIANZANALYSEN UND MULTIPLE REGRESSION MULTIPLE REGRESSIONEN
MIT KATEGORIALEN ABHAENGIGEN VARIABLEN ANALYSE DER ZEITDAUER BIS ZUM
AUFTRETEN EINES EREIGNISSES ANALYSE VON HANDLUNGSKONTEXTEN:
MEHREBENENANALYSE PFADANALYSEN UND LINEARE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
ANALYSE INDIVIDUELLER VERAENDERUNGEN IM ZEITABLAUF: PANELANALYSE
KLASSIFIKATIONSVERFAHREN DIMENSIONSREDUZIERENDE VERFAHREN DATENANALYSE
MIT UNVOLLSTAENDIGEN DATENSAETZEN WEITERFUEHRENDE LITERATUR PARALLELE,
TAU-AEQUIVALENTE UND KONGENERISCHE ITEMS BEISPIEL FUER EINE
KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE BEISPIEL FUER EINE ITEM-ANALYSE EINER
LIKERT-SKALA ERZEUGUNG VON ZUFALLSZAHLEN VERFAHREN ZUR ZIEHUNG VON
ZUFALLSSTICHPROBEN DURCHFUEHRUNG VON SURVEY-ERHEBUNGEN ADRESSEN 417 419
420 421 422 423 425 426 428 429 430 433 433 437 438 443 445 448 455 457
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