Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule: curriculumorientierte Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin-Charlottenburg
Marhold
1974
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 139 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3786408696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010411225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221007 | ||
007 | t | ||
008 | 951006s1974 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3786408696 |9 3-7864-0869-6 | ||
035 | |a (OCoLC)74191265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010411225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Duismann, Gerhard H. |e Verfasser |0 (DE-588)1089151144 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule |b curriculumorientierte Theorie und Praxis |c Gerhard H. Duismann |
264 | 1 | |a Berlin-Charlottenburg |b Marhold |c 1974 | |
300 | |a 139 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Arbeitslehre |2 DDB | |
650 | 7 | |a Sonderschulunterricht |2 DDB | |
650 | 7 | |a Technische Bildung |2 DDB | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006933188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006933188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124839431110656 |
---|---|
adam_text | Titel: Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule
Autor: Duismann, Gerhard H
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis
1. Problemstellung ..................................................................11
1.1. Statt eines Vorwortes....................................................11
1.2. Strategie des Vorgehens ................................................12
1.3. Bemerkungen zum Stand der Curriculumforschung ............13
1.4. Stellung des Vorhabens innerhalb der
Curriculumtheorie ......................................................16
2. Situationsanalyse Technische Umwelt......................................22
2.1. Zum Begriff Technik und technische Umwelt....................22
2.2. Bereich Bautechnik........I....................................23
2.2.1. Hochbau........................................................24
2.2.2. Stahlbau ........................................................26
2.2.3. Städtebau ......................................................26
2.3. Bereich Maschinen ......................................................28
2.3.1. Energieumwandelnde Maschinen ........................28
2.3.2. Arbeitsmaschinen ............................................31
2.3.3. Verkehrsmittel................................................32
2.3.3.1. Schiffe ..............................................32
2.3.3.2. Kraftfahrzeuge....................................33
2.3.3.3. Luftfahrt............................................34
2.3.3.4. Bahnen..............................................35
2.3.4. Informationsverarbeitende Maschinen..................36
2.4. Kunststoffe ................................................................37
3. Situationsanalyse Anthropogene Voraussetzungen......................40
3.1. Die Schüler der Schule für Lernbehinderte........................40
3.2. Die Entwicklung des technischen Denkens........................43
3.3. Untersuchungen ..........................................................43
3.3.1. Spezielle Untersuchungen..................................45
3.3.2. Technischer-Wortschatz-Test..............................46
3.3.3. Mechanisch-Technischer-Wortschatz-Test..............53
5
4. Situationsanalyse Sozio-kulturelle Voraussetzung ....................56
4.1. Organisatorische Voraussetzungen in der SfL ..................56
4.2. Lehrer und Technisches Werken in der SfL......................57
4.3. Entwicklung der Berufs- und Arbeitswelt
der Schüler der Schule für Lernbehinderte ......................58
4.4. Modelle technisch orientierter Bildung............................59
4.4.1. Arbeitslehre — Technische Grundbildung............59
4.4.2. Polytechnischer Unterricht..............................60
4.4.3. Technisches Werken........................................62
5. Bedingungsfeld Qualifikationen............................................63
5.1. Das Leben in der technisch-wirtschaftlich
orientierten Welt........................................................63
5.2. Qualifikationen zum emanzipierten Leben
in der technischen Welt................................................65
6. Aufgabenkonstruktion........................................................67
6.1. Teilcurriculum Bauen..................................................70
6.1.1. Bauen mit Profilen..........................................71
6.1.2. Dächer ........................................................73
6.1.3. Fachwerk-und Gliederbauweise........................77
6.1.4. Massivbauweise..............................................79
6.1.5. Festigkeitslehre..............................................81
6.2. Teilcurriculum Maschinen I..........................................84
6.2.1. Räder, Achsen und Wellen................................84
6.2.2. Getriebe und Kupplungen................................87
6.2.3. Hebel und Stangen..........................................80
6.2.4. Federn und Stoßdämpfer ................................92
6.2.5. Hydraulik und Pneumatik................................94
6.2.6. Maschinengestelle und -gehäuse........................97
6.3. Teilcurriculum Maschinen II ........................................99
6.3.1. Steuern und Regeln mechanischer Vorgänge .... 100
6.3.2. Steuern und Regeln elektrischer Vorgänge..........103
6.3.3. Mechanische-elektrische Datenverarbeitung..........106
6.3.4. Elektronische Steuerungen und Regelung,
Datenverarbeitung und Rechner........................109
6.4. Teilcurriculum Kunststoffe..........................................111
6.4.1. Kunststoffverarbeitung durch Wärme ................112
6.4.2. Kunststoffverarbeitung durch Kleben ................112
6.4.3. Kunststoffverarbeitung durch Gießen
und Laminieren..............................................116
6.4.4. Kunststoffverarbeitung durch Schäumen............118
6.4.5. Kunststoffverarbeitung durch
spannende Verfahren......................................119
6
7. Die Revision der Curricula......................................................121
7.1. Präzisierung von Feinzielen und Lernzielkontrollen............121
7.1.1. Lernzielkontrollen
Teilcurriculum Bauen ......................................121
7.1.2. Lernzielkontrollen
Teilcurriculum Maschinen I................................122
7.1.3. Lernzielkontrollen
Teilcurriculum Maschinen II ..............................122
7.1.4. Lernzielkontrollen
Teilcurriculum Kunststoffe................................123
7.2. Notwendige Forschungen..............................................123
7.2.1. Im Bereich der Sprache......................................123
7.2.2. Im Bereich der Kenntnisse..................................124
7.2.3. Im Bereich der Fertigkeiten................................124
7.2.4. Im affektiven Bereich........................................124
7.2.5. Zusammenfassung............................................125
8. Anmerkungen......................................................................126
9. Literaturverzeichnis..............................................................128
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Duismann, Gerhard H. |
author_GND | (DE-588)1089151144 |
author_facet | Duismann, Gerhard H. |
author_role | aut |
author_sort | Duismann, Gerhard H. |
author_variant | g h d gh ghd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010411225 |
classification_rvk | DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)74191265 (DE-599)BVBBV010411225 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01232nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010411225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">951006s1974 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786408696</subfield><subfield code="9">3-7864-0869-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74191265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010411225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duismann, Gerhard H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089151144</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="b">curriculumorientierte Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Gerhard H. Duismann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin-Charlottenburg</subfield><subfield code="b">Marhold</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Arbeitslehre</subfield><subfield code="2">DDB</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="2">DDB</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="2">DDB</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006933188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006933188</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010411225 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:52:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3786408696 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006933188 |
oclc_num | 74191265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-188 |
physical | 139 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Marhold |
record_format | marc |
spelling | Duismann, Gerhard H. Verfasser (DE-588)1089151144 aut Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis Gerhard H. Duismann Berlin-Charlottenburg Marhold 1974 139 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitslehre DDB Sonderschulunterricht DDB Technische Bildung DDB HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006933188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Duismann, Gerhard H. Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis Arbeitslehre DDB Sonderschulunterricht DDB Technische Bildung DDB |
title | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis |
title_auth | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis |
title_exact_search | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis |
title_full | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis Gerhard H. Duismann |
title_fullStr | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis Gerhard H. Duismann |
title_full_unstemmed | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule curriculumorientierte Theorie und Praxis Gerhard H. Duismann |
title_short | Technisches Werken in der Arbeitslehre der Lernbehindertenschule |
title_sort | technisches werken in der arbeitslehre der lernbehindertenschule curriculumorientierte theorie und praxis |
title_sub | curriculumorientierte Theorie und Praxis |
topic | Arbeitslehre DDB Sonderschulunterricht DDB Technische Bildung DDB |
topic_facet | Arbeitslehre Sonderschulunterricht Technische Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006933188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT duismanngerhardh technischeswerkeninderarbeitslehrederlernbehindertenschulecurriculumorientiertetheorieundpraxis |