Die Erziehungsberatung: Grundlagen, Organisation, Konzepte und Methoden
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Soziale Dienste und Verwaltung
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Schlagworte: | |
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adam_text | ANDREAS HUNDSALZ
DIE ERZIEHUNGSBERATUNG
GRUNDLAGEN, ORGANISATION, KONZEPTE UND METHODEN
JUVENTA VERLAG WEINHEIM UND MUENCHEN 1995
INHALT
1. EINFUEHRUNG - WAS IST ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG
15
1.1 EINE ERSTE DEFINITION 15
1.2 BEGRIFFE
.
16
1.3 EIN METATHEORETISCHES VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNGS
UND FAMILIENBERATUNG 17
1.4 SCHWERPUNKTE DER DARSTELLUNG 19
2. GRUNDLAGEN
21
2.1 GESCHICHTE DER ERZIEHUNGSBERATUNG 21
2.1.1 DIE GESCHICHTE DER ERZIEHUNGSBERATUNG IM SPIEGEL
GESELLSCHAFTSPOLITISCHER ENTWICKLUNGEN 21
2.1.2 ANFAENGE UND ERSTE GRUENDUNGEN VON BERATUNGSSTELLEN 22
2.1.3 ENTWICKLUNGEN IM NATIONALSOZIALISMUS 23
2.1.4 DIE NACHKRIEGSSITUATION - ANGLOAMERIKANISCHE KONZEPTE
IN DER ERZIEHUNGSBERATUNG (CHILD-GUIDANCE) 26
2.1.5 DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER INSTITUTIONELLEN
ERZIEHUNGSBERATUNG 27
2.1.6 GESCHICHTE DER ERZIEHUNGSBERATUNG IN OSTDEUTSCHLAND 35
2.2 ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG AUF DEM HINTERGRUND
FAMILIAERER UND GESELLSCHAFTLICHER UMBRUECHE 37
X 2.2.1 BERATUNG BRAUCHT EIN GESELLSCHAFTLICH BEGRUENDETES
VERSTAENDNIS 37
2.2.2 VON DER INDUSTRIEGESELLSCHAFT ZUR YYRISIKOGESELLSCHAFT 40
2.2.3 UMWELTBELASTUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF KINDER
UND JUGENDLICHE 41
*
2.2.4 SOZIALE UNGLEICHHEITEN 44
2.2.5 WOHNUMWELT - KEIN PLATZ ZUM SPIELEN 46
Y
2.2.6 FAMILIAERE VERAENDERUNGEN - ZENTRALES THEMA IN DER
ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG 47
2.3 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 56
X 2.3.1 ERZIEHUNGSBERATUNG UND RECHT - EIN SPANNUNGSVERHAELTNIS? ... 56
2.3.2 DAS KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ (KJHG) UND SEINE
BEDEUTUNG FUER DIE ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG 58
2.3.3 DIE LAENDERBESTIMMUNGEN 71
2.4 BEDARFSPLANUNG IN DER ERZIEHUNGSBERATUNG 72
2.4.1 ZUM STELLENWERT VON BEDARFSPLANUNG IN DER ERZIEHUNGS
UND FAMILIENBERATUNG 72
2.4.2 DER STREIT UM DEN BESTAND VON ERZIEHUNGS- UND
FAMILIENBERATUNG 73
2.4.3 FACHKRAEFTE BEZOGEN AUF EINWOHNERZAHLEN 74
2.4.4 NACHFRAGE 76
2.4.5 EPIDEMIOLOGISCHE FORSCHUNGEN 76
2.4.6 FAMILIAERE UND GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN...., 78
2.4.7 KLEINRAEUMIGE REGIONALSPEZIFISCHE ERMITTLUNG DES
JUGENDHILFEBEDARFS 79
2.4.8 ORGANISATIONSUNTERSUCHUNGEN 82
2.4.9 ZUSAMMENFASSEND BESTEHT EIN MEHRBEDARF AN ERZIEHUNGS
UND FAMILIENBERATUNG 84
2.5 FINANZIERUNG UND FOERDERUNG 85
2.5.1 DIE FOERDERUNG VON ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG
AUF DEM PRUEFSTAND 85
2.5.2 ENTWICKLUNG DER FOERDERUNG DER ERZIEHUNGSBERATUNG 86
2.5.3 DIE ABRECHNUNG UEBER GEBUEHREN UND VERSICHERUNGSTRAEGER
IST KEIN WEG 88
2.5.4 DIE FACHLEISTUNGSSTUNDE - EIN NEUER WEG FUER DIE
FINANZIERUNG VON ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG? 91
2.6 KONSEQUENZEN FUER DIE ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG 92
3. ORGANISATION
95
3.1 ORGANISATION - VORRAUSSETZUNG DER FACHLICHEN ARBEIT 95
3.2 INTERNE ORGANISATION UND ARBEITSABLAEUFE 97
3.2.1 DAS HAUSHALTS- UND BESTELLWESEN 97
3.2.2 ORGANISATION DER FACHLICHEN ARBEIT 98
3.2.3 RAUM- UND SACHAUSSTATTUNG 107
3.2.4 AKTENFUEHRUNG UND DOKUMENTATION 108
3.3 ARBEITSAUFTEILUNG - DIE AUFGABEN VON LEITUNG,
FACHTEAM UND SEKRETARIAT 115
3.3.1 DAS FACHTEAM 115
3.3.2 AUFGABEN DER FACHMITARBEITERINNEN UND FACHMITARBEITER -
NICHT NUR TEAMAUFGABEN 122
3.3.3 LEITUNG IN ERZIEHUNGSBERATUNGSSTELLEN 123
3.3.4 AUFGABEN DER FACHSEKRETAERINNEN 131
3.4 GRUNDBERUFE UND ZUSATZQUALIFIKATIONEN 134
3.4.1 VERTEILUNG DER GRUNDBERUFE IN ERZIEHUNGS- UND
FAMILIENBERATUNGSSTELLEN 134
3.4.2 DAS PROFIL DER BERUFSGRUPPEN 136
3.5 DIE BERATUNGSSTELLE IM SYSTEM DES TRAEGERS 138
3.5.1 AUFGABEN UND FUNKTION DER TRAEGER 138
3.5.2 DIENST- UND FACHAUFSICHT DES TRAEGERS 139
10
3.5.3 ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNGSSTELLEN IN FREIER
UND OEFFENTLICHER TRAEGERSCHAFT 142
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 147
4. KONZEPTION DER ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG
149
* 4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE KONZEPTION 149
4.1.1 KONZEPTIONELLE VIELFALT ODER BELIEBIGKEIT? 149
4.1.2 DER AUFTRAG DER KLIENTEN 152
4.1.3 WAS BESTIMMT DER GESETZGEBER? 155
4.1.4 KONZEPTION HEISST PLANUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG.... 157
4.1.5 OEFFNUNG UND DISKURS - PRINZIPIEN DER KONZEPTSTEUERUNG
UND PLANUNG 159
4.2 BERATUNG UND/ODER THERAPIE? 160
4.2.1 THERAPIE ALS BESTANDTEIL VON ERZIEHUNGS- UND
FAMILIENBERATUNG 160
4.2.2 DER BERATUNGSANSATZ IN DER ERZIEHUNGS- UND
FAMILIENBERATUNG 163
4.2.3 ALLTAGSORIENTIERUNG ALS BESTANDTEIL DER
ERZIEHUNGSBERATUNG 166
4.3 WIE FREI(WILLIG) IST EIGENTLICH DIE ERZIEHUNGSBERATUNG? 169
4.3.1 FREIWILLIGKEIT DER INANSPRUCHNAHME 169
4.3.2 ZUR FREIHEIT DER FACHLICHEN ENTSCHEIDUNGEN 171
4.3.3 BERATUNG FUER ALLE RATSUCHENDEN? 172
4.4 DIFFERENZIERUNG ODER INTEGRATION 174
4.4.1 FAMILIENORIENTIERTE HILFEN AUS EINER HAND? 174
4.4.2 WELCHE ANDERE HILFEFORM PASST ZUR ERZIEHUNGSBERATUNG? 176
4.4.3 KOOPERATION UND GEMEINSAME PLANUNG ALS VARIANTE
DER INTEGRATION 176
4.4.4 ERZIEHUNGSBERATUNG ALS GANZHEITLICHER, INTEGRATIVER
ANSATZ 177
4.5 REGIONALE UNTERSCHIEDE - KONZEPTIONEN IM LAENDLICHEN UND
IM STAEDTISCHEN BEREICH 178
4.6 KULTURELLE UNTERSCHIEDE - KONZEPTIONEN MULTIKULTURELLER
BERATUNG 181
4.7 TRENNUNG UND SCHEIDUNG - EIN NEUES UND ALTES THEMA IN DER
ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG 183
4.8 GEMEINDENAHE ARBEITSWEISEN 184
4.8.1 WARUM UEBERHAUPT GEMEINDENAH ARBEITEN? 184
4.8.2 KONZEPTE GEMEINDENAHER ARBEIT 186
4.8.3 GEMEINDENAHE ARBEIT IN ZAHLEN 186
4.8.4 BEISPIELE FUER GEMEINDENAHE ARBEIT 188
4.8.5 GEMEINDENAHE ARBEIT IN ERZIEHUNGSBERATUNGSSTELLEN -
EINE KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME 191
4.9 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN 192
11
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