Kommunale Selbstverwaltung im Umbruch: Entscheidungsprozesse in einer ostdeutschen Stadt nach der Wende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bornheim [u.a.]
Dt. Kommunal-Verl.
1995
|
Schriftenreihe: | Kommunalpolitik in Stadt und Land
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 189 S. |
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VORWORT
.
II
1.
THEMATISCHE
EINFUEHRUNG
.
1
1.1.
AUSGANGSPUNKT
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
1
1.2.
DIE
STADT
JENA
-
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
3
2.
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
5
2.1
DAS
THEORETISCHE
KONZEPT
.
5
2.2.
METHODIK
UND
MATERIAL
.
6
3.
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
POLITIK
IN
DEN
NEUEN
BUNDES
LAENDERN
.
7
3.1
DAS
SYSTEM
DER
OERTLICHEN
STAATSORGANE
IN
DER
DDR
ALS
PRAEGENDE
SYSTEMERFAHRUNG
.
7
3.2.
DIE
ANFAENGE
KOMMUNALER
DEMOKRATIE:
DIE
MONATE
DER
WENDE
IN
JENA
.
14
3.2.1.
CHRONOLOGIE
DER
EREIGNISSE
.
14
3
2.2
DIE
FORMEN
DER
PARTIZIPATION
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
DEN
MONATEN
DER
WENDE
.
17
3.2
3
INHALTLICHE
VORSTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
KUENFTIGER
KOMMUNALER
POLITIK
.
20
3.2
4
DIE
AKTEURE
GESTERN
UND
HEUTE
-
PERSONELLE
"KONTINUITAETEN"?
22
3
2
5.
DIE
KOMMUNALWAHLEN
UND
IHRE
ERGEBNISSE.
BUENDNISSE,
MEHRHEITSVERHAELTNISSE,
POLITISCHE
KRAEFTEKONSTELLATION
.
22
3.3
DIE
AKUTEN
PROBLEMLAGEN
EINER
OSTDEUTSCHEN
KOMMUNE
ALS
PRAEGENDER
FAKTOR
KOMMUNALER
POLITIK
AM
BEISPIEL
JENAS
.
24
3.4.
DIE
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN:
DIE
GELTENDE
KOMMUNALVER
FASSUNG
.
33
4.
DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
IN
DER
KOMMUNE
JENA
.
41
4.1.
DIE
ENTSCHEIDUNGSGEGENSTAENDE
.
41
4.2.
DIE
PHASE
DER
INITIIERUNG
IM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
4
2
4.2.1
DIE
INITIATIVRECHTE
IM
GELTENDEN
KOMMUNALRECHT
.
4
3
4.2.2.
DIE
INITIATIVVERTEILUNG
ZWISCHEN
VERTRETUNG
UND
VERWALTUNG
IN
DER
EINSCHAETZUNG
DER
AKTEURE
.
44
4.2.3.
DIE
FRAKTIONEN
ALS
INITIATOREN
.
4
$
4
2.4.
SCHEININITIATIVEN
.
47
4.2
5
DIE
VERWALTUNGSINTERNE
INITIATIVVERTEILUNG
.
49
4
3.
DIE
ADMINISTRATIVE
VORBEREITUNGSTAETIGKEIT
.
4
4.3.1.
DER
AUFBAU
DER
VERWALTUNG
.
49
4.3.1.1.
DER
STRUKTURELLE
RAHMEN
DER
VERWALTUNGSTAETIGKEIT.
49
4.3
1
2
DIE
AUFGABENVERTEILUNG
UND
VERWALTUNGSGHEDERUNG
50
4.3.1.3.
DIE
POLITISIERTE
BESETZUNG
DER
DEZERNATE
.
54
4.3
1.4.
DIE
BESETZUNG
DER
AEMTER
.
35
4.3.2.
DIE
VERWALTUNGSINTERNE
STEUERUNG
DER
VORBEREITUNGSTAETIGKEIT
57
4.3.2.1.
DIE
FORMALE
ZUSTAENDIGKEIT
.
57
4.3.2.2.
UNTERRICHTUNG
DES
VERWALTUNGSCHEFS
.
58
4.3.2.3
INTERVENTIONEN
DES
VERWALTUNGSCHEFS
IN
DIE
DEZER
NATSARBEIT
.
59
4.3.2
4.
STEUERUNG
DURCH
DIE
BEIDEN
BUERGERMEISTER
.
62
4.3.3.
DIE
KOORDINIERUNG
DER
VERWALTUNGSINTERNEN
VORBEREITUNGS
TAETIGKEIT
.
65
4.3.3.1.
DIE
DIENSTBERATUNG
.
65
4.3
3.2.
DER
MAGISTRAT
ALS
KOLLEGIALORGAN
.
67
4.3.4.
DIE
EINBINDUNG
DER
VERTRETUNG
IN
DIE
ADMINISTRATIVE
VORBE
REITUNGSTAETIGKEIT
.
69
4.3.4
1
DIE
INFORMATIONSQUELLEN
DER
FRAKTIONEN
.
69
4.3.4.2.
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
SEITENS
DER
FRAKTIONEN
.
71
4.3.4
3.
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
AUSSCHUESSE
IN
DIE
VORBEREI
TUNG
DER
VERWALTUNG
.
75
4.3.4
4.
DIE
BETEILIGUNG
DER
BUERGER
AM
PLANUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
DER
VERWALTUNG
.
77
4.4.
DIE
PARLAMENTARISCHE
BERATUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSPHASE
.
78
4.4.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
VERWALTUNG
UND
VERTRETUNGSKOERPERSCHAFT
.
78
4.41.1.
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
KOMPETENZKONFLIKTE
.
79
4.4.1
2.
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
UND
DEMOKRATIE
AUS
SICHT
DER
STADTVERORDNETEN
.
81
4.4.1
3.
DER
POLITIKBEGRIFF
DER
PARLAMENTARISCHEN
AKTEURE
.
84
4.4.2
DIE
GROSSE
KOALITION:
ENTPOLITISIERUNG
UND
KONSENS
DEMOKRATIE?
.
85
4.4.3
PERSOENLICHKEITSPROFIL
DER
JENAER
KOMMUNALPOLITIKER
.
89
4
4.4.
EXKURS:
DIE
UMSTAENDE
DER
PARLAMENTARISCHEN
ENTSCHEI
DUNGSFINDUNG
.
97
4.4.5.
DIE
BERATUNG
IN
DEN
AUSSCHUESSEN
.
99
4.4
5.1.
DAS
AUSSCHUSSSYSTEM
.
99
4.4.5.2
AUFSTELLUNG
DER
TAGESORDNUNG
UND
DIE
ENTSCHEI
DUNGSGRUNDLAGEN
DER
AUSSCHUSSMITGLIEDER
.
101
4.4
5.3.
DIE
VORBEREITUNG
DER
AUSSCHUSSSITZUNGEN
IN
DEN
FRAKTIONEN
.
103
4.4
5.4.
DIE
SITZUNGEN
DER
AUSSCHUESSE
.
105
4.4.5
5.
DIE
ROLLE
DER
VERWALTUNG
IN
DER
AUSSCHUSSARBEIT
.
106
4.4.5
6.
ZUSTAENDIGKEITEN,
KOORDINATIONS
UND
KONFLIKTREGELUNGSMECHANISMEN
.
109
4.4.5.7.
KOMPETENZEN,
FUNKTIONEN
UND
STELLUNG
DES
HAUPTAUSSCHUSSES
IM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
113
4.4.5.8.
DIE
STELLUNG
DER
AUSSCHUESSE
IM
PROZESS
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
119
4.4.6.
DIE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
PLENUM
.
121
4
4.6
1
DIE
AUFSTELLUNG
DER
TAGESORDNUNG
.
121
4.4
6.2.
DIE
VORBEREITUNG
IN
DEN
FRAKTIONEN
.
123
4.4.6
3
DIE
PLENARSITZUNGEN
.
125
4.4.6
4.
DIE
ROLLE
DES
MAGISTRATS
IM
PLENUM
DER
SW
.
130
IV
4.4.6.5.
DIE
KONTROLLE
DER
VERWALTUNG
.
132
4.4
6.6.
DIE
PLENARDEBATTE
.
133
4
4.6.7
DIE
POLITISIERUNG
DER
PLENARDEBATTE
.
136
4.4
6.8.
DIE
ABSTIMMUNGEN
-
VERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
142
5.
DIE
STRASSENBEITRAGSSATZUNG
DER
STADT
JENA
-
EIN
FALLBEISPIEL
.
145
5.1.
DER
ERSTE
PHASENDURCHLAUF
DES
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
.
145
5.11
DIE
AUSGANGSSITUATION'AKUTER
HANDLUNGSBEDARF
.
145
5.1
2.
DAS
BAUDEZERNAT
ALS
INITIATOR
.
146
5.1.3.
WESTDEUTSCHE
VERWALTUNGSHILFE
BEI
DER
ADMINISTRATIVEN
VORBEREITUNG
.
147
5.1
4
DIE
FRUEHZEITIGE
PARALLELSCHALTUNG
DER
AUSSCHUESSE
UND
VERAENDERUNGEN
AN
DER
VERWALTUNGSVORLAGE
.
147
5.1
5.
DIE
ENTPOLITISIERTE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
MAGISTRAT
.
150
5.1
6
DIE
ZU
SPAETE
EINBEZIEHUNG
DER
FRAKTIONEN
.
152
5.1
7.
DAS
SCHEITERN
DER
VERWALTUNGSVORLAGE
IM
PLENUM
.
153
5.2.
DER
ZWEITE
DURCHLAUF
.
155
5
2
1
ADMINISTRATIONSINTERNE
STRATEGIEAENDERUNG
UND
UEBERARBEITUNG
DER
VORLAGE
.
155
5.2.2.
INTENSIVE
UND
FRUEHZEITIGE
UEBERZEUGUNGSARBEIT
DER
VERWALTUNG
IN
DEN
FRAKTIONEN
.
156
5.2.3
DIE
ERNEUTE
KONSULTATION
DER
AUSSCHUESSE
.
159
5.2.4.
DIE
ENDGUELTIGE
BESCHLUSSFASSUNG
IM
PLENUM
.
160
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
163
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
181
8.
ANHANG
.
186 |
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