Lehrbuch der Fehleranalyse und Fehlertherapie: deutsch hören, sprechen und schreiben ; für Lernende mit griechischer, italienischer, polnischer, russischer und türkischer Muttersprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heinsberg
Agentur Dieck
1995
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 388852198X |
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MARC
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adam_text | Titel: Lehrbuch der Fehleranalyse und Fehlertherapie
Autor: Slembek, Edith
Jahr: 1995
Inhalt
Vorwort.......................................... 12
Vorwort zur zweiten Auflage........................ 13
1. Einführung........................................ 15
1.1. Einige Elemente der Lernsituation.................... 15
1.2. Was ist Fehleranalyse?.............................. 19
1.3. Was ist ein Fehler?................................. 19
1.3.1. Welche Fehler werden untersucht?.................... 20
1.3.2. Welche Fehler werden nicht untersucht?............... 20
1.3.3. Was leisten diese Materialien?........................ 21
1.4. Sprache lernen = Hören und Sprechen lernen........... 22
1.4.1. Welche .Sprache bringen Lernende mit in den
Deutschunterricht?___. ............................ 22
1.4.2. Welche Sprache bringen Lehrende mit in den
Deutschunterricht?................................. 23
1.4.3. Varietäten des Deutschen: Standardsprache, Regional-
sprachen, Umgangssprachen, gesprochene Sprache...... 24
Standardsprache................................... 24
Umgangssprachen.................................. 26
Regionalsprachen.................................. 26
Gesprochene Sprache............................... 26
1.4.4. Konsequenzen für den Unterricht in Deutsch als
Fremdsprache..................................... 27
Phonemsysteme.................................... 29
Wie .liest man Phonemsysteme?..................... 29
Der Vergleich unterschiedlicher Phonemsysteme........ 32
Phonemsysteme Deutsch: Griechisch
(einschließlich dialektaler Besonderheiten im Griechischen) 33
Phonemsysteme Deutsch: Italienisch
(einschließlich dialektaler Besonderheiten im
Süditalienischen)................................... 37
Phonemsysteme Deutsch: Polnisch................... 41
Laute im Deutschen und im Russischen................ 44
Phonemsysteme Deutsch: Türkisch
(einschließlich dialektaler Besonderheiten der
anatolisehen Dialekte)............................... 48
Das Verhältnis von Laut und Buchstaben............... 51
,Diktataussprache ................................. 53
1.5. Methodik der Fehlertherapie......................... 54
1.5.1. Hören in der Fehlertherapie.......................... 55
Interesse wecken................................... 55
Bildung eines Normmusters.......................... 56
Einprägen des Normmusters......................... 56
Eigenhören erschließen.............................. 56
1.5.2. Sprechen in der Fehlertherapie___................... 57
Selbstkorrektur anbahnen........................... 57
Stabilisieren....................................... 58
Zeitrahmen........................................ 58
1.6. Zur Arbeit mit den Materialien....................... 59
Anordnung der Großkapitel......................... 59
Zeichenerklärungen................................ 59
Transkriptionen.................................... 60
Aufbau der Einzelkapitel............................ 61
Zusammenstellung der Hör- und Sprechübungen........ 62
Übungsarten...................................... 62
2. Analyse von Fehlern im Bereich der deutschen Vokale
und ihre Therapie................................... 63
2.1. Fehler beim Hören und Sprechen können für die folgen-
den Vokale und Vokalfolgen prognostiziert werden----- 63
Orthographie der deutschen Vokale................... 63
Orthographie der griechischen Vokale................. 64
Orthographie der italienischen Vokale................. 64
Orthographie der türkischen Vokale................... 64
2.2. Langvokale : Kurzvokale............................ 65
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 65
Regionalismen..................................... 65
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 66
Übungen zum Hören................................ 66
Übungen zum Sprechen............................. 67
2.3. Gehauchter Vokaleinsatz /h/........................ 69
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 69
Übungen zum Hören................................ 69
Anbilden.......................................... 70
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 70
Übungen zum Sprechen............................. 70
2.4. Unbehauchter Vokaleinsatz /?/...................... 71
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 72
Regionalismen..................................... 72
Übungen zum Hören................................ 72
Anbilden.......................................... 72
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 72
Unterrichtsmethode................................ 72
Übungen zum Sprechen............................. 73
2.5. (i)/i://i/......................................... 73
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 73
Regionalismen..................................... 74
Übungen zum Hören und Sprechen................... 74
2.6. e-Laute /e: e: e 3/.................................. 75
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 76
Regionalismen..................................... 77
Übungen zum Hören................................ 78
Anbilden.......................................... 79
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 79
Unterrichtsmethode................................ 79
Übungen zum Sprechen............................. 80
2.6.1. Murmel-e/a/...................................... 81
Anbilden.......................................... 81
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 81
Unterrichtsmethode................................ 81
{-et), {-em), {-en).................................... 82
Murmel-e in unbestimmtem Artikel und Possesivprono-
men.............................................. 82
Murmel-e in der Silbe (-er)........................... 82
Übungen zum Hören und Sprechen................... 82
2.7. (a)/a://a/........................................ 83
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 83
Regionalismen..................................... 84
Übungen zum Hören und Sprechen................... 84
2.8. (o)/o://3/........................................ 85
2.9. (u) /u://u/....................................... 85
2.10. (ö /0://oe/....................................... 85
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 85
Regionalismen..................................... 86
Übungen zum Hören................................ 86
Anbilden.......................................... 87
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 87
Unterrichtsmethode................................ 87
Übungen zum Sprechen............................. 87
2.11. (ü)/y://Y/........................................ 88
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 88
Regionalismen..................................... 89
Übungen zum Hören............................... 89
Anbilden.......................................... 91
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 91
Unterrichtsmethode................................ 91
Übungen zum Sprechen.............................. 92
2.12. Diphthonge (ei) /ai/, (au) /au/, (eu) /oy/.............. 93
2.12.1. (ei) /ai/........................................... 94
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 94
Regionalismen..................................... 94
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 94
Übungen zum Hören................................ 95
Anbilden.......................................... 95
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 95
Unterrichtsmethode................................ 95
Übungen zum Sprechen............................. 95
2.12.2. (au)/au/.......................................... 96
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 96
Regionalismen..................................... 96
Anbilden.......................................... 96
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 96
Unterrichtsmethode................................ 96
Übungen zum Hören und Sprechen................... 96
2.12.3. (eu) /oy/.......................................... 98
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 98
Regionalismen..................................... 98
Übungen zum Hören................................ 99
Anbilden.......................................... 100
L: Wasder Lehrer wissen muß........................ 100
Unterrichtsmethode................................ 100
Übungen zum Sprechen............................. 101
2.12.4. Diphthonge [i:g y:? eng 0:? e:g a:? o:g u:?]
Vokal + (r) im Auslaut, Vokal + (r) vor weiteren
Konsonanten...................................... 102
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 102
Regionalismen..................................... 103
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 104
Übungen zum Hören................................ 104
2.12.5. Vokalfolgen [aie auB aye]
(ei au eu) 4- (er) im Auslaut und vor weiterem Konsonant. 106
Fehlerbeispiele..................................... 106
L; Wasder Lehrer wissenmuß........................ 107
Übungen zum Hören und Sprechen................... 107
3. Analyse von Fehlern im Bereich der deutschen Konsonan-
ten und ihre Therapie............................... 108
3.1. (m)(n)/m//n/.................................... 108
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 108
Regionalismen..................................... 109
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 109
Unterrichtsmethode................................ 109
3.2. (n)(ng)/n/........................................ 110
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 110
Regionalismen..................................... 111
Übungen zum Hören................................ 111
Anbilden.......................................... 113
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 113
Unterrichtsmethode................................ 113
Übungen zum Sprechen............................. 114
3.3. (bpdtgk)/bpdtgk/............................. 115
Allgemeines....................................... 115
3.3.1. /b p/............................................. 116
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 116
3.3.2. /d t/............................................. 117
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 117
3.3.3. /g k/............................................. 118
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 118
Regionalismen..................................... 119
Übungen zum Hören................................ 120
Anbilden.......................................... 124
L: Was der Lehrer wissen muß........................ 124
Unterrichtsmethode................................ 124
Übungen zum Sprechen............................. 125
3.4. Affrikaten (pf) (z tz ts) (tsch) (j g) /pf/ /ts/ /tjV /d_/..... 127
3.4.1. (pf) /pf/.......................................... 127
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 127
Regionalismen..................................... 128
Übungen zum Hören................................ 128
Anbilden.......................................... 128
L: was der Lehrer wissen muß........................ 128
Unterrichtsmethode................................ 129
Übungen zum Sprechen............................. 130
3.4.2. (z)/ts/............................................ 131
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 131
Regionalismen..................................... 132
Übungen zum Hören................................ 132
Anbilden.......................................... 133
L: was der Lehrer wissen muß........................ 133
Unterrichtsmethode................................ 133
Übungen zum Sprechen............................. 133
3.4.2. (tsch) /tj7......................................... 134
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 134
Regionalismen..................................... 134
Übungen zum Hören................................ 134
Anbilden.......................................... 135
L: was der Lehrer wissen muß........................ 135
Unterrichtsmethode................................ 135
Übungen zum Sprechen............................. 135
3.4.4. Ö){g)/d3/......................................... 136
3.5. (f) (v)/f/; (w) (v)/v/................................ 136
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 136
Regionalismen..................................... 137
L: was der Lehrer wissen muß........................ 137
Unterrichtsmethode................................ 138
3.6. (s) (ss) (ß) /s/; (s) /z/................................ 138
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 138
Regionalismen..................................... 140
Anbilden.......................................... 140
L: was der Lehrer wissen muß........................ 140
Übungen zum Hören und Sprechen................... 140
3.7. (sch)(s)/J7........................................ 143
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 143
Regionalismen..................................... 145
Übungen zum Hören................................ 145
Anbilden.......................................... 146
L: was der Lehrer wissen muß........................ 146
Unterrichtsmethode................................ 147
Übungen zum Sprechen............................. 147
3.8. (g) (j) /¦$/ (Garage, Journalist)........................ 149
3.9. (j)/j7............................................. 149
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 149
Regionalismen..................................... 150
Anbilden.......................................... 150
L: der was Lehrer wissen muß........................ 150
Unterrichtsmethode................................ 150
3.10. (ch)/c//x/........................................ 150
3.10.1. (ch) /c/ (ich-Laut).................................. 150
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 150
Regionalismen..................................... 152
Übungen zum Hören................................ 152
Anbilden.......................................... 154
L: was der Lehrer wissen muß........................ 154
Unterrichtsmethode................................ 154
Regeln zur Aussprache von (-ig), (-ige)................. 154
Übungen zum Sprechen............................. 155
3.10.2. (ch) /x/ (ach-Laut)................................. 155
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 155
Regionalismen..................................... 156
Übungen zum Hören................................ 156
Anbilden.......................................... 157
L: was der Lehrer wissen muß........................ 157
Unterrichtsmethode................................ 157
Übungen zum Sprechen............................. 157
3.11. (1)/!/............................................. 158
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 158
Regionalismen..................................... 159
3.12. (r) /r/............................................ 159
Fehlerbeispiele und Analysen......................... 159
Regionalismen..................................... 160
Übungen zum Hören................................ 160
Anbilden.......................................... 161
L: was der Lehrer wissen muß........................ 161
4. Konsonantengruppen............................... 162
4.1. Allgemeines zu den deutschen Konsonantengruppen im
Wortanlaut, Wortinlaut, Wortauslaut, in der Wort-
und/oder Morphemfuge............................. 162
4.2. Deutsche Konsonantengruppen, die für Griechen
schwierig sind...................................... 163
4.3. Deutsche Konsonantengruppen, die für Italiener
schwierig sind...................................... 164
4.4. Deutsche Konsonantengruppen, die für Türken
schwierig sind...................................... 165
4.5. Fehlerbeispiele und Analysen......................... 165
4.5.1. Im Wortanlaut..................................... 165
1. Angleichung an muttersprachliche Hör-/Sprechge-
wohnheiten .................................... 165
a) Durch Verwendung muttersprachlicher Konso-
nanten
bzw. Konsonantengruppen................... 165
b) Durch Einschub eines Sproßvokals............ 166
2. Vereinfachen.................................. 166
3. Verschlußlaut und weiterer Konsonant (kl ? gl,
kr ? gr, pl ? bl, pr ? br), (qu) /kv/.............. 167
4.5.2. Im Wortinlaut..................................... 167
1. Angleichung an muttersprachliche Hör-/Sprechge-
wohnheiten .................................... 167
a) Durch Verwendung muttersprachlicher Konso-
nanten bzw. Konsonantengruppen............ 167
b) Einschub eines Sproßvokals.................. 168
2. Vereinfachen.................................. 168
(r) in Konsonantengruppen....................... 168
/b d g/ und /p t k/ in Konsonantengruppen im Inlaut 169
(dsch) (ds) (c) statt (dch) (tch)..................... 169
(ng) statt (nk).................................. 169
4.5.3. Im Wortauslaut.................................... 170
a) Vereinfachen.............................. 170
b) Auslautverhärtung.......................... 170
c) Besondere Schwierigkeiten................... 170
(1s ? 1z) (ns ? nz).......................... 170
(ts) statt (z)................................ 171
(mf) statt (mpf)............................. 171
(cks) (ks) statt (ch) (x) (gs).................... 171
(chts)..................................... 171
4.5.4. Konsonantengruppen in der Wortfuge................. 171
a) Vereinfachen.................................. 171
b) Homorgane Laute an der Wortgrenze bei Getrennt-
schreibung .................................... 172
c) Wortgrenzen................................... 172
4.6. Regionalismen und umgangssprachliche Erscheinungen.. 173
4.7. Übungen zu ausgewählten Konsonantengruppen........ 173
L; Wasder Lehrer wissen muß........................ 173
4.7.1. (bl pl br pr dr tr gn kn gl gr kr qu)..................... 175
£,; Wasder Lehrer wissen muß........................ 175
Übungen exemplarisch für (bl) und (br)................ 176
(W)............................................... 176
Übungen zum Hören................................ 176
Übungen zum Sprechen............................. 177
(br).............................................. 177
Übungen zum Hören................................ 177
Übungen zum Sprechen............................. 179
(qu) /kv/.......................................... 179
4.7.2. (zw) /tsv/......................................... 179
Übungen zum Hören................................ 180
Übungen zum Sprechen............................. 181
4.7.3. (schm sehn schw schl sehr sp st spl spr str).............. 181
(schm) /Jm/....................................... 181
Übungen zum Hören................................ 181
Übungen zum Sprechen............................. 182
(sehn) /Jh/........................................ 183
Übungen zum Hören................................ 183
Übungen zum Sprechen............................. 184
(schw) /jv/........................................ 184
Übungen zum Hören................................ 184
Übungen zum Sprechen............................. 185
(schl) /fl/......................................... 186
Übungen zum Hören................................ 186
Übungen zum Sprechen............................. 186
(sehr) /fr/......................................... 187
Übungen zum Hören................................ 187
Übungen zum Sprechen............................. 188
(sp) (spl) (spr)...................................... 189
(sp) /Jp/.......................................... 189
Übungen zum Hören................................ 189
Übungen zum Sprechen............................. 189
(spl) /Jpl/......................................... 190
(spr)/fpr/......................................... 190
Übungen zum Hören................................ 190
Übungen zum Sprechen............................. 191
(st) (str)........................................... 191
(st) /JV........................................... 191
Übungen zum Hören................................ 191
Übungen zum Sprechen............................. 192
(str) 7Jtr/......................................... 192
Übungen zum Hören................................ 192
Übungen zum Sprechen............................. 193
4.7.4. pfl)(pfr).......................................... 194
(pfl) /pfl/......................................... 194
(pfr) /pfr/......................................... 194
4.7.5. Schlußbemerkung.................................. 194
Literatur.......................................... 195
Clossar........................................... 201
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