Die Rechtsmaßstäbe der Kreisumlage: zu den Aufgaben der Kreise und den Wirkungen rechtswidriger Aufgabenwahrnehmung auf die Festsetzung von Kreisumlagen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung
17 |
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PROF. DR. FERDINAND KIRCHHOF
DIE RECHTSMASSSTAEBE DER
KREISUMLAGE
ZU DEN AUFGABEN DER KREISE UND DEN WIRKUNGEN RECHTSWIDRIGER
AUFGABENWAHRNEHMUNG AUF DIE FESTSETZUNG VON KREISUMLAGEN
*
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
A. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 11
/. AUFGABEN DER KREISE 11
//. RECHT DER KREISFINANZEN 12
///. PROZESSUALE FOLGEN RECHTSWIDRIGER AUSGABENTITEL 13
B. DIE PROBLEME DER KREISUMLAGE 15
7. DAS BUNDESWEITE PROBLEM UND DER HESSISCHE ANLASS FUER DIE ABHANDLUNG 15
//. ZUR INHALTLICHEN GLIEDERUNG DER AUFGEWORFENEN RECHTSFRAGEN 16
C. DIE RECHTSMASSSTAEBE FUER DIE KREISUMLAGE 18
/. DIE AUSGANGSSITUATION 18
1. DIE VERFASSUNGS- UND GESETZESLAGE 18
A) VORGABEN DES GRUNDGESETZES 18
B) KONKRETISIERUNG IN DER LANDESVERFASSUNG 18
C) KOMMUNALRECHTLICHE BEFUGNIS ZUR ERHEBUNG DER KREISUMLAGE 19 D)
FINANZRECHTLICHE VERPFLICHTUNG UND AUSGESTALTUNG DER KREIS- UMLAGE 20
2. DAS OEKONOMISCHE UND FINANZPOLITISCHE PROBLEM 21
A) FUNKTIONSWANDEL DER KREISUMLAGE 21
B) KREISUMLAGE UND HIERARCHIE IM KREIS 22
C) KONFLIKT BEIM GEMEINDEVERBAND 22
D) VERTIKALE AUFGABENZUWEISUNG BEI HORIZONTALER FINANZIERUNG 23 E)
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT TROTZ POLITISCHER UND OEKO- NOMISCHER
KRITIK 23
//. DIE VERTEILUNG DER AUFGABEN ZWISCHEN GEMEINDEN UND KREISEN 24 1. DIE
RUEGE KOMPETENZWIDRIGER AUFGABENWAHMEHMUNG BEIM ANGRIFF AUF DIE
KREISUMLAGE 24
2. DIE VORGABEN DES ART. 28 ABS. 2 GG IN DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 24
A) KONTINUITAET DER RECHTSPRECHUNG VOR UND NACH RASTEDE 24 B)
GESICHERTE ERKENNTNISSE DER STAENDIGEN RECHTSPRECHUNG ZU ART. 28 ABS. 2
GG 25
AA) GRUNDFORMEL ZU ART. 28 ABS. 2 GG 25
BB) INSTITUTIONELLE GARANTIE DES KERNBEREICHS UND AUSGESTAL- TUNG
AUSSERHALB DES KERNBEREICHS 26
CC) RECHTSPRECHUNG ZUR HESSISCHEN KREISUMLAGE 27
C) RASTEDE -ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 27 AA)
HERKOEMMLICHER DOGMATISCHER ANSATZ 27
BB) KONKRETISIERUNG DES UNIVERSALITAETSPRINZIPS 28
IMAGE 3
CC) NEUERUNGEN IM VERHAELTNIS ZWISCHEN KREISEN UND GEMEIN-
DEN 29
D) FORTFUEHRUNG DER RECHTSPRECHUNG NACH RASTEDE 30
AA) GARANTIEN FUER DIE GEMEINDEN 30
BB) FINANZIELLE GEWAEHRLEISTUNGEN FUER GEMEINDEN 30
CC) GARANTIEN FUER KREISE 31
DD) ZUSAMMENFASSUNG 32
E) ART. 28 ABS. 2 S. 3 GG 33
3. DIE GARANTIENDES ART. 137 LVFOER KOMMUNEN 33
4. DIE AUFGABEN DER LANDKREISE NACH § 2 ABS. 1 HKO 34
A) TEXTBEFUND UND BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE INTERPRETATIONS-
NOTWENDIGKEIT 34
AA) DREI AUFGABENTYPEN 34
BB) EINFLUSS DER RECHTSPRECHUNG AUF DIE INTERPRETATION 35 B) DEFINITION
DER DREI AUFGABENBEREICHE 35
AA) KEINE BUNDESEINHEITLICHE LEGALDEFINITION 35
BB) UEBERGEMEINDLICHE AUFGABEN 36
CC) ERGAENZUNGSAUFGABEN 36
DD) AUSGLEICHSAUFGABEN 37
EE) AUSGLEICHSAUFGABE UND -FUNKTION 37
C) GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT DER WAHRNEHMUNG FREIWILLIGER AUFGABEN
DURCH DIE KREISE 38
AA) ART. 28 ABS. 2 S. 2 GG ALS GARANTIE FREIWILLIGER KREIS- AUFGABEN 38
BB) ART. 28 ABS. 1 S. 2 UND ABS. 3 GG ALS ORGANISATORISCHE SICHERUNG
MATERIELLER SELBSTVERWALTUNG 39
CC) SICHERUNG FREIWILLIGER KREISAUFGABEN IN ART. 137 LV 40 DD)
GLEICHRANGIGKEIT DER GARANTIEN IN ART. 28 ABS. 2 S. 2 UND S. 1 GG 40
EE) VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT EINER INTERPRETATION DES § 2
ABS. 1 HKO 41
FF) LEISTUNGSFAEHIGKEIT I.S.D. § 2 HKO UND UEBERGEMEINDLICHES INTERESSE 42
GG) KONSEQUENZEN FUER DEN BESTAND AN FREIWILLIGEN KREISAUF- GABEN 43
D) GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT UEBERGEMEINDLICHER AUFGABEN 43 AA)
EXISTENZAUFGABEN DER KREISE 44
BB) KREISINTEGRALE AUFGABEN OHNE GEMEINDLICHEN BEZUG 44 CC) HOCHGEZONTE,
KREISINTEGRALE AUFGABEN MIT GEMEINDLICHEM BEZUG 45
DD) UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN UEBEROERTLICHKEIT UND UEBERGE- MEINDLICHKEIT 46
E) GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT VON ERGAENZUNGSAUFGABEN 47
IMAGE 4
AA) PARALLELKOMPETENZ BEI ERGAENZUNGSAUFGABEN 47
BB) VORWURF DER AUFGABENOKKUPATION TROTZ GEMEINDLICHER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 48
CC) GERINGERE LEGITIMATIONSDICHTE WEGEN FEHLENDEN AUF- GABENENTZUGS 48
DD) ANERKENNUNG DURCH DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 49 EE) ZUORDNUNG NACH
DEM AUFGABENINHALT 49
FF) ERGAENZUNGSAUFGABE UND ERHOEHUNG DER KREISUMLAGE 50 F) DIE
AUSGLEICHSFUNKTION DER KREISE 50
G) GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT DER AUSGLEICHSAUFGABE 51 AA) INTERNE
AUSGLEICHSAUFGABE DES KREISES BEI EXTERNER GE- MEINDEKOMPETENZ 51
BB) TECHNISCHE HILFE 51
CC) KREISUMLAGE 52
AAA) GRUNDSAETZLICHE RECHTLICHE ANERKENNUNG IHRES AUS- GLEICHSZWECKS 52
BBB) EIGNUNG DER KREISE ZUR DURCHFUEHRUNG DES AUSGLEICHS 53 CCC) WEITERE
NOTWENDIGKEIT DES AUSGLEICHS TROTZ GE- BIETSREFORM 54
DD) FINANZHILFEN 54
AAA) LENKUNG AM GOLDENEN ZUEGEL 54
BBB) CIRCULUS VITIOSUS VON MINDERUNG UND STAERKUNG GE- MEINDLICHER
LEISTUNGSKRAFT 54
CCC) UNTERLAUFEN DES FINANZAUSGLEICHS 55
DDD) FINANZAUSGLEICH UND ZWECKGEBUNDENE FINANZHILFEN 56 EEE) AUSGLEICH
ALLEIN IM KOMMUNALEN RAUM 57
J. RECHTSSATZFORM DER AUFGABENVERTEILUNG 58
A) EINWENDUNG GEGEN DIE EINFACHGESETZLICH BEGRUENDETE ALLZUSTAEN- DIGKEIT
58
B) PARLAMENTSVORBEHALT ZUR SPEZIALGESETZLICHEN AUFGABENZUWEI- SUNG AN
DIE KREISE? 58
AA) GESETZES- UND PARLAMENTSVORBEHALT 58
BB) BEACHTUNG DES GESETZESVORBEHALTS * 59
CC) PARLAMENTSVORBEHALT UND WESENTLICHKEITSLEHRE IM KOM- PETENZRECHT 59
DD) GRENZZIEHUNGEN DER WESENTLICHKEITSLEHRE 60
EE) BEDEUTUNG DES PARLAMENTSVORBEHALTS 60
C) EINZELZUWEISUNG DURCH SATZUNG 61
AA) AUFGABENERMAECHTIGUNG DURCH HAUSHALTSPLAN 61
BB) FEHLEN DER AUSSENWIRKUNG VON HAUSHALTSSATZUNGEN UND KOMPETENZREGELUNG
62
CC) RUEGE DER ALLGEMEINHEIT DER AUFGABENZUORDNUNG 63
IMAGE 5
///. RECHTSMASSSTAEBE FUER DIE KREISUMLAGE - ZU DEN WIRKUNGEN RECHTSWIDRI-
GER AUFGABENWAHRNEHMUNG AUF DIE FESTSETZUNG EINER KREISUMLAGE 63 1. DAS
FINANZRECHTLICHE PRINZIP DER TRENNUNG VON AUSGABEN UND EINNAHMEN 63
A) STILLSCHWEIGENDE VERKNUEPFUNG VON AUFGABENWAHRNEHMUNG UND
UMLAGENERHOEHUNG 63
B) FEHLER DER VERKNUEPFUNG 64
C) UNZULAESSIGKEIT DES DURCHGRIFFS AUF DIE AUFGABENERFUELLUNG BEI DER
BEURTEILUNG DER KREISUMLAGE 64
AA) HAUSHALTSRECHTLICHE VERKNUEPFUNG VON EINNAHMEN UND AUSGABEN UND
BUDGETRECHT DES PARLAMENTS 64
BB) NONAFFEKTATIONSPRINZIP UND BUDGETRECHT 66
CC) GESAMTENTSCHEIDUNG UEBER DIE EINNAHMEN- UND AUSGABEN- SEITE 66
DD) AUSNAHME VOM GRUNDSATZ DER TRENNUNG VON EINNAHMEN UND AUSGABEN DURCH
GESETZLICHE ANORDNUNG 67
EE) AUSNAHME VOM GRUNDSATZ DER TRENNUNG VON EINNAHMEN UND AUSGABEN
AUFGRUND DER NATUR DER EINNAHME 67 FF) KREISUMLAGE ALS ALLGEMEINES
FINANZIERUNGSMITTEL DER GE- BIETSKOERPERSCHAFT 69
AAA) ZWECK DER UMLAGE 69
BBB) RECHTSPRECHUNG UND EINFACHE GESETZE 69
CCC) ENTWICKLUNG DER KREISUMLAGE 70
DDD) BEGRIFFLICHE NAEHE ZUR STEUER 70
GG) KREISUMLAGE ALS AUSGLEICHSMOMENT: ANDERER INDIVIDU- ELLER
VERTEILUNGSMASSSTAB 70
HH) ZEITLICHE INKONGRUENZ VON AUFGABEN UND AUSGABEN 71 II) MATERIELLE
INKONGRUENZ VON AUFGABEN UND AUSGABEN 72 D) KREISUMLAGE UND ZUSCHLAG ZUR
KREISUMLAGE 72
AA) ZWECKBINDUNG 72
BB) BERECHNUNG NACH DEN ALLGEMEINEN UMLAGEGRUNDLAGEN 72 CC) IMMANENTE
AUFGABENGERECHTIGKEIT DER SCHULUMLAGE 73 E) KONSEQUENZEN FUER DIE
DURCHGRIFFSARGUMENTATION 73
AA) ANGRIFF AUF KREISUMLAGEN NUR MIT FINANZRECHTLICHEN ARGU- MENTEN 73
BB) KLAGE GEGEN DEN HAUSHALT ALS ERMAECHTIGUNG ZUR AUFGA- BENWAHRNEHMUNG
74
CC) ENTRECHTUNG DER GEMEINDEN BEI FEHLENDEM DURCHGRIFF AUF DAS
FINANZRECHT? 74
DD) PROZESSUALE FOLGEN FEHLENDER DURCHGRIFFSMOEGLICHKEIT 74 AAA) FEHLENDE
EIGNUNG DER KLAGE ZUR BEENDIGUNG RECHTSWIDRIGER AUFGABENWAHRNEHMUNG 74
IMAGE 6
BBB) FEHLENDE BINDUNG DER UMLAGE AN BESTIMMTE AUS-
GABENTITEL 75
2. BERECHNUNGSMASSSTAEBE DER KREISUMLAGE 75
A) FAKTOREN DES BEDARFS 75
AA) BEDARF ALS HAUSHALTSLUECKE 75
BB) ROLLE DER KREDITE 76
CC) GRUNDSAETZE DER EINNAHMEBESCHAFFUNG 77
DD) BEDARF ALS DESKRIPTIVER HAUSHALTSBEGRIFF 77
EE) IDENTISCHER BEDARFSBEGRIFF DES FAG 78
B) PFLICHT ZUR UMLAGEERHEBUNG 78
C) FAKTOREN DER UMLAGEVERTEILUNG 79
D) ZUSATZMASSSTAB IM VERFASSUNGSRECHT? 79
3. DIE DICHTE DER RECHTSBINDUNG BEI DER FESTSETZUNG DER KREISUMLA- GE:
ZU DEN BEURTEILUNGS- UND ERMESSENSSPIELRAEUMEN DES KREISES 79 A) RAUM FUER
HAUSHALTSAUTONOMIE TROTZ DESKRIPTIVER BEMESSUNGS- BEGRIFFE 79
B) KOMPETENZRECHTLICHES ERMESSEN BEI DER AUFGABENBESTIMMUNG 80 C)
FINANZRECHTLICHER BEURTEILUNGSSPIELRAUM BEIM HAUSHALTSANSATZ 80 D)
GESAMTAUSGABENRECHNUNG UND FORMELLER AUSGLEICH 81
E) VERTEILUNG DES BEDARFS AUF DIE EINNAHMEARTEN 81
F) BERECHNUNG DER KREISUMLAGE 81
G) SPIELRAUM NUR IN EINZELNEN SCHRITTEN 82
4. DIE FINANZIERUNGSAUFGABE DER UMLAGE 82
5. UEBERBELASTUNG DER GEMEINDEN DURCH DIE KREISUMLAGE? 83 A)
DENATURIERUNG GEMEINDLICHER SELBSTVERWALTUNG DURCH DIE KREISUMLAGE: DAS
50%-ARGUMENT 83
AA) PROBLEM DER QUANTIFIZIERUNG MATERIELLER VORGABEN DES RECHTS 83
BB) FEHLERHAFTE BERECHNUNG DER 50% 84
B) EINGRIFF IN DIE FINANZHOHEIT? 85
C) FINANZAUSSTATTUNGSGARANTIE DER GEMEINDEN 85
AA) EXISTENZ DER FINANZAUSSTATTUNGSGARANTIE 85
BB) UMFANG DER GARANTIE 86
CC) MITTEL ZU IHRER SICHERUNG 86
DD) VERTEILUNG DES MANGELS UNTER ALLE KOMMUNEN 87
EE) GENERELLE DISKREPANZ ZWISCHEN GESAMTAUSGABEN UND - AUFGABEN 88
FF) KORREKTIV IM KREISAUSGLEICHSSTOCK 89
GG) LAND ALS GARANT ODER SCHULDNER DER FINANZAUSSTATTUNG 90 HH) GEBOT
KOMMUNALFREUNDLICHEN VERHALTENS 90
IV. GERICHTLICHE KORREKTUR FEHLERHAFTER HAUSHALTSPOSITIONEN UND -PLANE
91 1. AUSGANGSSITUATION 91
A) ANFECHTUNGSKLAGE 91
IMAGE 7
B) NORMENKONTROLLE 92
C) RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG STATT GEGEN MITTELBARE
FINANZIELLE FOLGEN 92
2. GESAMT- ODER TEILNICHTIGKEIT 93
A) GRUNDSATZ DER NICHTIGKEIT RECHTSWIDRIGER NORMEN 93
B) GRUNDSATZ DER TEILNICHTIGKEIT DES NORMENKOMPLEXES 93 C) TRENNBARKEIT
EINZELNER AUFGABEN- UND AUSGABENPOSTEN VOM HAUSHALT 93
3. UNVEREINBARKEITS- ODER NICHTIGKEITSERKLAERUNG 94
A) OBJEKTIVE, ALLGEMEINE WIRKUNG VON NORMENKONTROLLENTSCHEI- DUNGEN 94
B) PFLICHT DER GERICHTE ZUR GESONDERTEN ENTSCHEIDUNG UEBER DIE
URTEILSFOLGEN 95
C) NORMEN UND VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG ZU DEN URTEILSFOLGEN 96 D)
FOLGEN DER VERFASSUNGSWIDRIGKEITSERKLAERUNG 97
AA) ANWENDUNGSSPERRE 97
BB) WEITERE FOLGEN 98
E) VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG ZU DEN URTEILSFOLGEN 98
F) KONSEQUENZEN FUER HAUSHALTSSATZUNGEN 98
AA) RECHTSVAKUUM DURCH NICHTIGKEITSERKLAERUNG 99
BB) GERICHTSENTSCHEIDUNG UND POLITISCHER HAUSHALTSWILLE 99 4.
BESONDERHEITEN DES FINANZRECHTS 99
A) UNMOEGLICHKEIT ABSCHLIESSENDER ELIMINIERUNG RECHTSWIDRIGER
ZAHLUNGSPFLICHTEN 99
B) GRUNDSATZ DER VERLAESSLICHEN UND KALKULIERBAREN HAUSHALTSWIRT- SCHAFT
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