Erfolg und Mißerfolg telematischer Innovationen: Erklärung der "kritischen Masse" und weiterer Diffusionsphänomene
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1995
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adam_text | Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einführung 1
1.1 Neue Telekommunikationsdienste und Telematik 1
1.2 Problemstellung und Ziel der Arbeit 5
1.3 Vorgehen und Aufbau der Arbeit 7
2 Diffusionsphänomenologie von Netzeffektgütern am Beispiel
von Telekommunikationsdiensten 10
2.1 Zur Abgrenzung von Netzeffektgütern 10
2.2 Zuordnungsproblematik bei Telekommunikationsdiensten/
Güterkategorien 14
2.3 Charakteristische Diffusionsmuster bei
Telekommunikationsdiensten 19
2.3.1 Kritische Masse und starkes Teilnehmerwachstum 22
2.3.2 Dichotomie der Ausbreitungsentwicklungen,
Rückentwicklung und Hop 24
3 Gegenstand der klassischen Diffusionstheorie und
Ergänzungserfordernisse 34
3.1 Die Diffusionsforschung 34
3.2 Der Adoptionsprozeß 36
3.3 Der Diffusionsprozeß 44
3.4 Ergänzungserfordernisse 46
4 Elemente einer Diffusionstheorie für Netzeffektgüter 51
4.1 Diffusionsbestimmende Faktoren und Prozesse 51
4.1.1 Installierte Basis und Kompatibilität 52
4.1.2 Adoptionsdynamik und Häufigkeitsabhängigkeits-Effekt sowie
die sie bewirkenden Diffusionsmuster 56
4.1.3 Marktwiderstände 68
XTV Inhaltsverzeichnis
4.2 Der Mastergleichungsansatz als Modellgrundlage für die Diffusion
von Netzeffektgütern 72
4.2.1 Diffusionsprozesse in der Interpretation der Synergetik 72
4.2.2 Motivierung des Mastergleichungsansatzes für
diffusionstheoretische Fragestellungen 76
4.2.3 Konkretisierung des Mastergleichungsansatzes 78
4.2.3.1 Die Mikroebene 78
4.2.3.2 Die Makroebene 79
4.2.3.3 Modellierung der Übergangswahrscheinlichkeiten 80
4.2.3.4 Die Verknüpfung der Mikro- mit der Makroebene
durch die Mastergleichung 84
4.2.3.5 Phänomenologie der generierbaren Diffusionsmuster 87
5 Modelle zur Diffusion von Netzeffektgütern auf Basis des
Mastergleichungsansatzes 97
5.1 Ein synergetisches Modell zur Erklärung der Diffusionsdynamik bei
Innovationskonkurrenz 98
5.1.1 Telekommunikationsdienste zur Textkommunikation 98
5.1.1.1 Telex 98
5.1.1.2 Teletex 99
5.1.1.3 Telefax 99
5.1.1.4 Elektronische Post 10°
5.1.2 Innovationskonkurrenz der Telekommunikationsdienste zur
Textkommunikation 101
5.1.3 Simulationsmodell 1°3
5.1.4 Simulation und Ergebnisse 108
5.2 Ein synergetisches Modell zur Erklärung und Vorhersage von Flops 113
5.2.1 Zur Erklärung von Flops H4
5.2.2 Zur Vorhersage von Flops 123
5.2.3 Modelldiskussion 125
Inhaltsverzeichnis XV
5.3 Ein synergetisches Modell zur Beurteilung von Marktschaffungs¬
strategien am Beispiel EDI 127
5.3.1 Electronic Data Interchange (EDI) 127
5.3.2 Marktschaffungsstrategien bei Netzeffektgütern 130
5.3.2.1 Beeinflussung der Erwartungsbildung 130
5.3.2.2 Strategie der Versicherungslösung 131
5.3.2.3 Strategie der Preisdifferenzierung 132
5.3.2.4 Strategie der Komplementärgüterproduktion 133
5.3.2.5 Strategie der Kaskadierung Kritischer Massen 134
5.3.3 Modell 137
5.3.4 Schlußfolgerungen für das Marketing 143
6 Einschätzung der Elemente einer Diffusionstheorie für
Netzeffektgüter 146
7 Zusammenfassung 152
Literaturverzeichnis 155
Stichwortregister 171
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Aufbau der Arbeit 9
Abb. 2: Klassifikation der Mehrwertdienste 15
Abb. 3: Grundkonzept des Bildschirmtextsystems 16
Abb. 4: Zuordnung der Telekommunikationsdienste zu den Güterkategorien 19
Abb. 5: Idealisierter erfolgreicher sowie flopartiger Diffusionsverlauf bei einem
Netzeffektgut verglichen mit einem bei Singulärgütern typischen S-förmigen
Diffusionsverlauf 21
Abb. 6: Entwicklung der Anträge und der Telefonanschlüsse Japan 23
Abb. 7: Bestandsentwicklung von Telefax-Anschlüssen in der Bundesrepublik
Deutschland 1979-1988 24
Abb. 8: Bildschirmtext - Wachstum der Anschlußzahlen in % zum Vormonat 27
Abb. 9: Bildschirmtext - Die Entwicklung der Anbieter und Informationsseiten 28
Abb. 10: Die absolute Rückentwicklung der Anbieterzahlen und Leitseiten in späteren
Jahren bei Bildschirmtext 30
Abb. 11: Telex Bestandsentwicklung 31
Abb. 12: Teletex-Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland
Prognosen im Vergleich zu den Anschlüssen am 31.12. (1993 = 30.11.) 32
Abb. 13: Adopterkategorien im Diffusionsprozeß 40
Abb. 14: Zur Komplexität der Adoptionsentscheidung 43
Abb. 15: Diffusionsbestimmende Faktoren und Prozesse 51
Abb. 16: „Horizontale Rückkoppelungen (innerhalb der Mikroebene) und „Vertikale
Rückkoppelungen (zwischen Mikro- und Makroebene) 58
Abb. 17: Gleichgewichtslösung bei abnehmender Attraktivität einer Alternative 60
Abb. 18: Gleichgewichtslösungen bei zunehmender Attraktivität einer Alternative 61
Abb. 19: Grenzbetrachtung der relativen Häufigkeit bei abnehmender Attraktivität
einer Alternative 62
Abb. 20: Grenzbetrachtung der relativen Häufigkeit bei zunehmender Attraktivität
einer Alternative 63
Abb. 21: Potentialdarstellung der relativen Häufigkeit bei abnehmender Attraktivität
einer Alternative (schematisierte Darstellung) 64
Abb. 22: Potentialdarstellung der relativen Häufigkeit bei zunehmender Attraktivität
einer Alternative (schematisierte Darstellung) 64
Abb. 23: Marktwiderstände/Diffusionshemmnisse 69
Abb. 24: Die Verknüpfung der Mikroebene mit der Makroebene durch die
Mastergleichung 77
Abb. 25: Zusammenhang von Adoptions- und Diffusionsforschung i.e.S. mit dem
Modellierungskonzept der Synergetik auf Basis der Mastergleichung 86
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 26: x-y-Diagramm der Flußlinien der Mittelwerte,
schwacher Agglomerationstrend innerhalb jeder Konsumentengruppe und
schwacher Agglomerationsstrends zwischen den Konsumentengruppen 90
Abb. 27: Zu Abb. 26 korrespondierende stationäre Lösung der Mastergleichung 91
Abb. 28: x-y-Diagramm der Flußlinien der Mittelwerte,
schwacher Agglomerationstrend innerhalb jeder Konsumentengruppe und
starker Agglomerationstrend zwischen den Konsumentengruppen 92
Abb. 29: Zu Abb. 28 korrespondierende stationäre Lösung der Mastergleichung 92
Abb. 30: Zeitliche Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion im Falle
keiner Mikro-Makro-Interdependenzen 94
Abb. 31: Zeitliche Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion im Falle
bestehender Mikro-Makro-Interdependenzen (typisch für Netzeffektgüter) 95
Abb. 32: Diffusion konkurrierender Innovationen gemäß dem deterministischen Modell,
Fall ohne Systemwechsel 105
Abb. 33: Diffusion konkurrierender Innovationen gemäß dem deterministischen Modell,
Fall mit Systemwechsel 107
Abb. 34: Vergleich der mittels Mastergleichungsansatzes ermittelten theoretischen
mit empirischen Daten 111
Abb. 35: Einfluß von profj und g auf die Adoptionswahrscheinlichkeit (qualitativ) 117
Abb. 36: Potentialfunktion, Fall 1: Ausbildung eines deutlichen
Kritische-Masse-Punktes 119
Abb. 37: Potentialfunktion, Fall 2: Ausbildung eines „flachen
Kritische-Masse-Punktes 119
Abb. 38: Potentialfunktion, Fall 3: Keine Ausbildung eines Kritische-Masse-Punktes .. .120
Abb. 39: Potentialfunktion bei alternativen Parametern für Fall 3: Ausbildung eines
Kritische-Masse-Punktes 122
Abb. 40: Struktur der Cluster und ihrer Einflüsse I39
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Einordnung der Telematik (Pfeile symbolisieren Einflüsse) 4
Tab. 2: Zentrale Güterkategorien und ihre Spezifika 13
Tab. 3: Formen neuer Telekommunikationsdienste 14
Tab. 4: Typische Anwendungskategorien in Videotex-Systemen und
Anwendungsbeispiele 17
Tab. 5: Penetrationsraten von Videotex-Systemen im internationalen Vergleich 25
Tab. 6: Ausbreitung von Videotex-Systemen in West-Europa, Japan und den U.S.A.... 26
Tab. 7: Grundmodelle der Diffusionsforschung 45
Tab. 8: Systemwechsel-Matrix der Telekommunikationsdienste für Textkommunikation 108
Tab. 9: Marktanteile der Telekommunikationsdienste zur Textkommunikation in der
Bundesrepublik Deutschland (ohne Berücksichtigung von elektronischer Post) 110
Tab. 10: Variablen des Simulationsmodells: Bezeichnung und Parameter 110
Tab. 11: Einteilung der Adopter in Klassen 123
Tab. 12: Marktschaffungsstrategien für Netzeffektgüter zur Überwindung der Kritischen
Masse 130
Tab. 13: Beispielhafte Integrationsdimensionen bei EDI 135
Tab. 14: Modellstruktur im Überblick 142
Tab. 15: Klassische Diffusionstheorie und ergänzende Aspekte 147
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