"Moral banking in Switzerland": die Sorgfaltspflichten der Banken zur Abwehr unerwünschter Gelder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Schulthess, Polygraph. Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Schweizer Schriften zum Bankrecht
30 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 245 S. |
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adam_text | Inhaltsfibersicht
Inhaltsübersicht I
Inhaltsverzeichnis IH
Abkürzungsverzeichnis X
Literaturverzeichnis XII
Quellenverzeichnis XXI
Einleitende Bemerkungen 1
1. Kapitel: Privatrechtliche Sorgfaltspflichten 3
§ 1 Privatrechtliche Sorgfaltspflichten im allgemeinen 3
§ 2 Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der
Banken (VSB) 5
§ 3 Die Sanktionsordnung in der Vereinbarung über die Standesregeln
zur Sorgfaltspflicht der Banken (VSB) 54
2. Kapitel: Öffentlichrechtliche Sorgfaltspflichten 73
§ 4 Aufsicht über die Banken gemäss Bankengesetz 73
§ 5 Die Richtlinien zur Bekämpfung und Verhinderung der
Geldwäscherei ( Geldwäscherei Richtlinien ) 108
§ 6 Richtlinien der EBK für die Reglementierung des professionellen
Notenhandels in den Banken 160
§ 7 Parlamentarische Oberaufsicht über die EBK 161
3. Kapitel: Aus Strafnormen abzuleitende Sorgfaltspflichten 163
§ 8 Geldwäscherei (Art. 305bis StGB) 163
§ 9 Mangelnde Sorgfalt bei Finanzgeschäften
(Art. 305ter Abs. 1 StGB) ™
§ 10 Das zweite Massnahmenpaket zur Bekämpfung der
Geldwäscherei
4 Kapitel: Internationale Richtlinien und Empfehlungen 211
§ 11 Die Empfehlungen der FATF 2U
§ 12 Die Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft zur Verhinderung
der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche
(91/308/EWG) 213
§ 13 Übereinkommen über Geldwäscherei sowie Ermittlung,
Beschlagnahme und Einziehung von Erträgen aus Straftaten 216
§ 14 Grundsatzerklärung des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht 217
5 Kapitel: Weitere Sorgfaltspflichten de lege Uta und de lege ferenda 219
u_ § 15 Vorentwurf zum Bundesgesetz zur Bekämpfung der
Geldwäscherei im Finanzsektor (Geldwäschereigesetz, GwG) 219
§ 16 Strafbarkeit der juristischen Person 237
§ 17 Rechtshilfe in Strafsachen 239
§ 18 Bargeldloser Zahlungsverkehr 241
Zusammenfassende Betrachtung 242
Anhang 245
m_ Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht I
Inhaltsverzeichnis HI
Abkürzungsverzeichnis X
Literaturverzeichnis XII
Quellenverzeichnis XXI
Einleitende Bemerkungen 1
1. Kapitel: Privatrecbtliche Sorgfaltspflichten 3
§ 1 Privatrechtliche Sorgfaltspflichten im allgemeinen 3
§ 2 Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der
Banken (VSB) 5
I. Einleitende Bemerkungen 5
II. Zielsetzung der VSB 92 7
III. Identifikation des Vertragspartners und Feststellung des
wirtschaftlich Berechtigten (Art. 2 4, 6 VSB 92) 9
1. Identifikation des Vertragspartners (Art. 2 VSB 92) 9
a) Geltungsbereich der Identifikationsregeln 9
b) Die Identifikation natürlicher Personen 11
c) Die Identifikation juristischer Personen 12
d) Dokumentationspflicht 13
e) Unterschriftenprüfung: Teil der Identifikationregeln? 13
2. Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten (Art. 3 VSB 92) 15
a) Der Begriff des wirtschaftlich Berechtigten im
schweizerischen Recht 15
b) Der Begriff des wirtschaftlich Berechtigten in der VSB... 17
c) Die Regelung 18
d) Ergebnis 21
e) Dokumentationspflicht und Beweiskraft des Formulars A...21
3. Das Verfahren bei den Sammelkonti (Art 3 Rz 24 und
25 VSB 92) 22
4. Das Identifikationsverfahren bei Sitzgesellschaften
(Art. 4 VSB 92) 25
a) Der Begriff der Sitzgesellschaft 26
b) Die Regelung 26
c) Beherrschungs oder Beteiligungsverhältnisse 27
aa) Beherrschung einer Sitzgesellschaft 27
bb) Beteiligungsverhältnisse 28
5. Spätere Zweifel an der Identität des Vertragspartners oder
an der wirtschaftlichen Berechtigung (Art. 6 VSB 92) 28
IV_ IV. Die Regelung für Berufsgeheimnisträger (Art. 5 VSB 92) 31
1. Die Abschaffung der Formulare B 31
a) Chronologie der Ereignisse 31
b) Das Argumentarium derEBK 33
c) Der Einfluss von Art. 3O5ter Abs. 1 StGB auf die
Gestaltung der VSB 92 34
d) Ergebnis 36
2. Das neue Formular R (Art. 5 VSB 92) 37
V. Übrige Bestimmungen 39
VI. Beurteilung der VSB 92 40
VT!. Schieds und Aufsichtspraxis zur VSB 41
1. Identitätsprüfung 41
Fall 1: Art. 3, 6 und 7 VSB 77 41
Fall 2: Art. 3 VSB 82 43
Präzisierungen der Aufsichtskommission zur
Identitätsprüfung 44
2. Identitätsprüfung bei Kontoeröffnung auf dem
Korrespondenzweg 45
Fall: Art. 3 VSB 77 45
3. Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten 46
Fall 1: Art. 3 und 6 VSB 77 46
Fall 2: Art. 6 VSB 77 47
Fall 3: Art. 3 und 12 VSB 77 48
Fall 4: Art. 3 VSB 87 49
4. Herkunft der Gelder 50
Fall: Art. 3,4, 7, 11 und 12 VSB 77 50
5. Berufsgeheimnisträger 52
Fall: Art. 3 Abs. 1 VSB 82 52
6. Ergebnis 53
§ 3 Die Sanktionsordnung in der Vereinbarung über die Standesregeln
zur Sorgfaltspflicht der Banken (VSB) 54
I. Rückblick auf die Sanktionsordnungen der VSB 77 und
der VSB 82 54
1. Die Sanktionsordnung der VSB 77 54
2 Die Sanktionsordnung der VSB 82 55
II. Der Aufbau der Sanktionsordnung in der VSB 87 und
in der VSB 92 57
1. Die Grundzüge der neuen Sanktionsordnung 57
2. Weitere Neuerungen in der VSB 92 58
III. Der Untersuchungsbeauftragte und das Verfahren vor der
Aufsichtskommission 60
1 Das Untersuchungsverfahren 60
a) Rechte und Pflichten des Untersuchungsbeauftragten 60
b) Rechte und Pflichten der betroffenen Bank 62
2. Das Verfahren vor der Aufsichtskommission 62
v_ IV. Das Verfahren vor dem Schiedsgericht 64
V. Kritik an der geltenden Sanktionsordnung (VSB 92) 65
1. Mangelnde Verfahrenskontinuität 65
2. Unzweckmässige Aufteilung der Funktionen auf die
einzelnen Parteien und Organe 68
3. Unscharfe Abgrenzung der Ermittlungskompetenzen 70
4. Ergebnis Ausblick 71
2. Kapitel: Öffentlichrechtliche Sorgfaltspflichten 73
§ 4 Aufsicht über die Banken gemäss Bankengesetz 73
I. Geltungsbereich des Bankengesetzes und Umfang der
bankengesetzlichen Beaufsichtigung 73
II. Die Gewähr für einwandfreie Geschäftstätigkeit
(Art. 3 Abs. 2 lit. c BankG) 75
1. Allgemeines 75
2. Inhaltliche Tragweite der Gewähr für einwandfreie
Geschäftstätigkeit 76
a) Die Gewährspflicht: ein unbestimmter Gesetzesbegriff 76
b) Die Gewährspflicht und der gute Ruf des
Finanzplatzes Schweiz 78
c) Kritik an der Gewährspflicht 80
3. Das Verhältnis zwischen der Bankenaufsicht im Bereich
des Gewährsartikels und der Sorgfaltspflichtvereinbarung 81
a) Rückblick 82
b) Ausdehnung der Aufsichtstätigkeit der EBK 84
c) Die Bedeutung der VSB aus der Sicht der EBK 86
4. Exkurs: Gesetz oder Selbstregulierung? ¦. 87
5. Die Sanktionen der EBK bei fehlender Gewähr für
einwandfreie Geschäftstätigkeit 91
a) Die gesetzlichen Grundlagen 91
b) Die Massnahmen 91
c) Das Verhältnis zu den Sanktionen gemäss VSB 93
III. Praxis der EBK zur Gewähr für eine einwandfreie
Geschäftstätigkeit (Art. 3 Abs. 2 lit. c BankG) 94
1. Abklärung der Identität des Bankkunden / Identifikation des
wirtschaftlich Berechtigten 95
2. Die Abklärung der wirtschaftlichen Hintergründe 97
3. Statistisches zu den Massnahmen in Gewährsfällen 101
4. Kritik an der Gewährspraxis der EBK 102
IV. Revision des Bankengesetzes 106
§ 5 Die Richtlinien zur Bekämpfung und Verhinderung der
Geldwäscherei ( Geldwäscherei Richtlinien ) 108
I. Vorbemerkung 108
II. Entstehung und Bedeutung der Geldwäscherei Richtlinien 108
1. Entstehung 108
VI
2. Bedeutung 110
III. Die Empfehlungen der FATF 111
1. Entstehung und Bedeutung 111
2. Der Inhalt der Empfehlungen 113
a) Allgemeiner Rahmen (Nr. 1 3) 113
b) Verbesserung der innerstaatlichen Regelungen zur
Bekämpfung der Geldwäscherei (Nr. 4 8) 113
c) Verstärkung der Rolle des Finanzsystems (Nr. 9 29) 114
aa) Geltungsbereich (Nr. 9 11) 114
bb) Kundenidentifikation und Aufbewahrung von
Belegen (Nr. 12 14) 114
cc) Erhöhte Sorgfalt der Finanzinstitute (Nr. 15 20) 115
dd) Bewältigung des Problems in Ländern, die keine
oder unzureichende Massnahmen zur Bekämpfung
der Geldwascherei haben (Nr. 21 22) 117
ee) Andere Massnahmen zur Verhinderung der
Geldwäscherei (Nr. 23 25) 117
ff) Aufgaben der Aufsichts und der anderen
Verwaltungsbehörden; Vollzug der Empfehlungen
(Nr. 26 29) 118
d) Verstärkung der internationalen Zusammenarbeit
(Nr. 30 40) 118
IV. Die Geldwäscherei Richtlinien der EBK 119
1. Geltungsbereich (Rz 3 und 4) 119
2. Leitlinien (Rz 5 10) 120
3. Organisation (Rz 11 15) 124
4. Kundenidentifikation (Rz 16) 126
5. Verhalten bei ungewöhnlichen Transaktionen (Rz 17 22) 127
a) Vorbemerkungen 127
b) Die Tatbestände, welche die Banken zu zusätzlichen
Abklärungen verpflichten 129
aa) Einzahlung von Vermögenswerten im Gegenwert
von mehr als Fr. lOO OOO— bei Aufnahme der
Geschäftsbeziehung (Rz 18 lit. a) 129
bb) Höhe und Anzahl der Transaktionen erscheinen
aufgrund der bekannten Geschäftstätigkeit des
Kunden als ungewöhnlich hoch (Rz 18 lit. b) 131
cc) Die Bank wird auf Anhaltspunkte für Geldwäscherei
aufmerksam (Rz 18 lit. c) 133
c) Die zusätzlichen Abklärungspflichten (Rz 19ff.) 135
aa) Welche Fragen muss die Bank dem Vertragspartner
stellen (Rz 19)? 135
bb) Kann sich die Bank die zusätzlichen Informationen
anderweitig beschaffen (Rz 20)? 139
cc) Handlungspflichten der Bank bei verbleibender
Unklarkeit (Rz 22) 140
vu_ 6. Verhalten bei Verdacht auf Geldwäscherei (Rz 24 28) 142
a) Ausgangslage (Rz 23) 142
b) Die in den Geldwäscherei Richtlinien vorgesehenen
Massnahmen (Rz 24 28) 143
aa) Der Begriff des konkreten Verdachtes 143
bb) Die Handlungsalternativen gemäss den Geld
wascherei Richtlinien 145
cc) Würdigung der Handlungsalternativen 149
7. Erstellung und Aufbewahrung von Belegen (Rz 29 32) 152
8. Unerwünschte Transaktionen oder Bescheinigungen (Rz 33).... 154
9. Bankengesetzliche Revisionsstellen (Rz 34) 155
V. Beurteilung der Geldwäscherei Richtlinien 155
VI. Geldwäscherei Fälle der EBK 156
§ 6 Richtlinien der EBK für die Reglementierung des
professionellen Notenhandels in den Banken 160
§ 7 Parlamentarische Oberaufsicht über die EBK 161
3. Kapitel: Aus Strafnormen abzuleitende Sorgfaltspflichten 163
§ 8 Geldwäscherei (Art. 305bis StGB) 163
I. Einleitung 163
II. Der Tatbestand des Art. 305bis Ziff. 1 StGB 166
1. Die Formulierung weiss oder annehmen muss 166
2. Verhalten des Bankiers bei Verdacht auf Geldwäscherei 168
III. Ergebnis 169
IV. Praxis zu Art. 3O5bis StGB 170
1. Der Kocherparkfall 170
2. Erste Stellungnahme des Bundesgerichts zur Geldwäscherei.... 170
3. Geldanlage als strafbare Geldwäscherei 171
4. Geld verstecken ist Geldwäscherei 172
5. Vorläufiges Ergebnis 173
§ 9 Mangelnde Sorgfalt bei Finanzgeschäften
(Art. 305ter Abs. 1 StGB) 1™
I. Der Tatbestand des Art. 3O5ter Abs. 1 StGB 174
1. Das Verhältnis von Art. 3O5ter Abs. 1 StGB zu
Art. 305bis StGB 174
2. Art. 305ter Abs. 1 StGB: gesetzliche Grundlage für eine
Geschäftsherrenhaftung? 175
3. Der Inhalt der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt 177
4. Ergebnis 181
II. Die aufsichtsrechtliche Erfassung der fahrlässigen Geld¬
wäscherei Einführung einer strafrechtlichen Garantenpflicht? 181
III. Strafrecht als ersatzweises Finanzmarktaufsichtsrecht 184
IV. Art. 305bis Ziff. 1 StGB und Art. 305ter Abs. 1 StGB im Kampfe
gegen die Geldwäscherei: ein Schlag ins Wasser! 185
vm_ § 10 Das zweite Massnahmenpaket zur Bekämpfung der
Geldwäscherei 187
I. Die Unterstützung einer kriminellen Organisation
(Art. 260ter StGB) 188
1. Die Bedeutung des organisierten Verbrechens in der
Schweiz 188
2. Die Beteiligung an einer kriminellen Organisation oder
die Unterstützung einer solchen (Art. 260ter StGB) 189
3. Ergebnis 193
II. Die Einziehung unrechtmässiger Vermögenswerte (Art. 58 StGB) .194
1. Die Bedeutung der Einziehung 194
2. Bisher geltendes Recht (Art. 58ff. altStGB) 195
3. Die revidierten Einziehungsbestimmungen (Art. 5 8ff. StGB)... 197
4. Auswirkungen für die Banken 200
III. Das Melderecht des Financiers (Art. 305ter Abs. 2 StGB) 200
1. Ausgangslage 200
2. Das Melderecht gemass Art. 3O5ter Abs. 2 StGB 201
a) Die Voraussetzungen des Melderechts 202
b) Form und Inhalt der Meldung 203
c) Das Verhalten des Bankiers nach erstatteter Meldung 203
d) Die Wirkungen des Melderechts 204
3. Die sorgfältige Ausübung des Melderechts durch den
Bankier 205
4. Ergebnis 207
5. Suchverfügungen der Bundesanwaltschaft 207
IV. Schaffung einer Zentralstelle zur Bekämpfung des organisierten
Verbrechens 209
V. Beurteilung des zweiten Massnahmenpaketes 210
4. Kapitel: Internationale Richtlinien und Empfehlungen 211
§ 11 Die Empfehlungen der FATF 211
§ 12 Die Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft zur Verhinderung
der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche
(91/308/EWG) 213
I. Auswirkungen der EG Geldwäscherei Richtlinie auf die
Schweiz 213
II. Überblick über den Inhalt der EG Geldwäscherei Richtlinie 213
III. Ergebnis 215
§ 13 Übereinkommen über Geldwäscherei sowie Ermittlung,
Beschlagnahme und Einziehung von Erträgen aus Straftaten 216
§ 14 Grundsatzerklärung des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht 217
5. Kapitel: Weitere Sorgfaltspflichten de lege lata und de lege ferenda 219
§ 15 Vorentwurf zum Bundesgesetz zur Bekämpfung der
Geldwäscherei im Finanzsektor (Geldwäschereigesetz, GwG) 219
IX I. Zielsetzung 219
II. Zweck und Geltungsbereich 219
III. Pflichten der juristischen und natürlichen Personen 221
1. Identifizierung der Vertragspartei (Art. 3 VE GwG) 221
2. Identifizierung der wirtschaftlich berechtigten Person
(Art. 4 VE GwG) 221
3. Wiederholung der Identifizierung (Art. 5 VE GwG) 222
4. Besondere Abklärungspflicht (Art. 6 VE GwG) 223
5. Dokumentationspflicht (Art. 7 VE GwG) 224
6. Meldepflicht (Art. 8 VE GwG) 224
a) Ausgangslage 224
b) Die Meldepflicht gemäss Art. 8 VE GwG 225
aa) Der Begriff des begründeten Verdachts 226
bb) Melderecht und Meldepflicht als abgestuftes
Konzept? 227
cc) Die Sanktionierung der Meldepflicht gemäss
Art. 14 Abs. 1 lit. f VE GwG 228
dd) Die Wirkungen der Meldepflicht 228
ee) Ergebnis 229
7. Organisatorische Massnahmen (Art. 9 VE GwG) 231
IV. Zuständigkeiten der Behörden (Art. 10 13 VE GwG) 231
V. Strafbestimmungen und Rechtspflege (Art. 14 und 15 VE GwG).... 232
VI. Ergebnis der Vernehmlassung 233
VII. Auswirkungen auf bestehende Sorgfaltspflichten 235
§ 16 Strafbarkeit der juristischen Person 237
§ 17 Rechtshilfe in Strafsachen 239
§ 18 Bargeldloser Zahlungsverkehr 241
Zusammenfassende Betrachtung 242
Anhang 245
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