Computergestützte Audio- und Videotechnik: Multimediatechnik in der Anwendung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 432 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540591443 0387591443 |
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adam_text | DIETER STOTZ COM PUTERGESTUETZTE AUDIO- UND VIDEOTECHNIK
MULTIMEDIATECHNIK IN DER ANWENDUNG MIT 217 ABBILDUNGEN SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 TEIL I: AUDIOTECHNIK 1 GRUNDLAGEN ZUR
AUDIOTECHNIK 5 1.1 PEGELMASSE IN DER AUDIOTECHNIK 5 1.2 LINEARE
VERZERRUNGEN UND FREQUENZGANG : .... 7 .1.3 NICHTLINEARE VERZERRUNGEN 9
1.3.1 KLIRRFAKTOR 9 1.3.2 INTERMODULATION 11 1.4 STOERABSTAND 14 1.4.1
GERAEUSCHSPANNUNGSABSTAND 14 1.4.2 FREMDSPANNUNGSABSTAND 15 1.5
DYNANUEKBEREICH 15 1.6 UEBERSPRECHDAEMPFUNG 16 1.7 PHASENVERZERRUNGEN 17
1.8 RAUMAKUSTIK 20 1.8.1 SCHALLREFLEXION 20 1.8.2 DIFFRAKTION (BEUGUNG)
22 1.8.3 REFRAKTION (BRECHUNG) * 23 1.8.4 DOPPLER-EFFEKT 24 1.9
RAEUMLICHES HOEREN 25 1.9.1 INTENSITAETSSTEREOPHONIE 26 1.9.2 STEREOPHONIE
DURCH LAUFZEIT 28 1.9.3 KUNSTKOPF-STEREOPHONIE 28 1.9.4 QUADROPHONIE 29
1.10 SPEICHERUNG VON AUDIOSIGNALEN 29 1.10.1 ANALOGE
MAGNETBANDAUFZEICHNUNG 30 1.10.2 DIGITALE MAGNETBANDAUFZEICHNUNG 31
1.10.3 DIGITALE AUFZEICHNUNG AUF MINIDISC (MD) 32 1.10.4
HARD-DISK-RECORDING 33 1.10.5 COMPACT DISC (CD) 34 VM INHALT 2 ABTASTUNG
UND DIGITALISIERUNG 35 2.1 PRINZIPIELLES BEI DER ABTASTUNG 35 2.2
VORAUSSETZUNGEN UND PROBLEME BEI DER ABTASTUNG 37 2.3 WANDLUNG DER
ANALOGSPANNUNG IN DIGITALWERTE 40 2.3.1 DIGITALFORMATE NACH DER WANDLUNG
41 2.3.2 METHODEN DER A/D-WANDLUNG IM UEBERBLICK 42 2.3.3
QUANTISIERUNGSRAUSCHEN UND LINEARITAETSFEHLER 44 2.4 UEBERABTASTUNG
(OVERSAMPLING) 48 2.5 PARAMETER BEI DER ABTASTUNG UND WANDLUNG 50 2.5.1
AUFLOESUNG UND WANDLUNGSKENNLINIEN 50 2.5.2 ABTASTRATEN 53 2.5.3
AUSSTEUERUNG 54 2.6 METBODEN ZUR REDUZIERUNG DER DATENMENGE 55 2.6.1
DATENREDUZIERUNG DURCH PARAMETERAENDERUNG 55 2.6.2 DATENREDUZIERUNG DURCH
KOMPRESSION 56 2.7 DATENFLUSS BEI HARD-DISK-RECORDING 59 2.8
SIGNALAUFBEREITUNG AUF DER ANALOGSEITE 61 2.8.1 MIKROFONWAHL UND
-AUFSTELLUNG 61 2.8.2 ECHTZEITBEEINFLUSSUNG DES SIGNALS 68 3 BEARBEITUNG
VON SAMPLING-DATEIEN 79 3.1 SCHNEIDEVORGAENGE 79 3.1.1
BEARBEITUNGSSCHRITTE 79 3.1.2 NAHTSTELLEN NACH DEM SCHNEIDEVORGANG 83
3.2 FILTERN 85 3.2.1 FIR-FILTER 85 3.2.2 IIR-FILTER 88 3.3 EFFEKTE 90
3.3.1 ECHO 90 3.3.2 HALL 93 3.3.3 PHASING UND FLANGING 95 3.3.4
VERZERRUNG 97 3.3.5 VERAENDERUNG DER ABSPIELGESCHWINDIGKEIT 100 3.3.6
VERAENDERUNG DER TONLAGE (PITCH) . 102 3.3.7 ZEITDEHNUNG 104 3.4
PEGELBEARBEITUNG 104 3.4.1 EINSTELLUNG VON EINZELBEREICHEN 104 3.4.2
HUELLKURVENKONTROLLE 105 3.4.3 DYNAMIKKOMPRESSION *. . . . 106 3.5
UNTERDRUECKUNG VON KNACKGERAEUSCHEN 107 3.5.1 SLEWRATE-FILTERUNG 108 3.5.2
EINZELWERT-BEARBEITUNG 109 INHALT IX 4 FORMATE VON SAMPLING-DAETEIEN 111
4.1 FORMAT WAV 111 4.2 FORMAT VOC 113 4.3 FORMAT SMP 115 4.4 FORMAT
SFI/SFD 117 4.5 FORMATAIF(F) I 120 4.6 FORMAT ADPCM 121 4.7
SPEICHERBEDARF DER DATEIEN 121 5 MIDI 123 5.1 MIDI-HARDWARE 123 5.1.1
ANSCHLUESSE BEI MIDI-INSTRUMENTEN 123 5.1.2 VERSCHALTUNG VON
MIDI-INSTRUMENTEN UND-GERAETEN 124 5.1.3 AUSFUEHRUNG DER SCHNITTSTELLE 125
5.2 MIDI-SOFTWARE-STANDARD 127 5.2.1 BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 127 5.2.2
UEBERBLICK ZU DEN MIDI-MESSAGES 129 5.2.3 CHANNEL MESSAGE 130 5.2.4
SYSTEM EXCLUSIVE 139 5.2.5 SYSTEM COMMON 142 5.2.6 SYSTEM REALTIME 143
5.3 GENERAL MIDI 144 5.3.1 FESTGELEGTE PROGRAMM-NUMMERN 144 5.3.2
FESTLEGUNGEN FUER SCHLAGINSTRUMENTE . . . 144 5.3.3 WEITERE FESTLEGUNGEN
146 5.3.4 RICHTLINIEN FUER GENERAL MIDI LEVEL 2 147 5.3.5 DAS GS-FORMAT
147 5.4 MIDI-MAPPING UND ARBEITSWEISEN UNTER WINDOWS 148 5.4.1
MIDI-SETUP 150 5.4.2 MIDI-PATCHMAPS 151 5.4.3 MIDI-KEYMAPS 153 5.5
VERSCHIEDENE PRINZIPIEN DER KLANGERZEUGUNG 154 5.5.1 ANALOGE
KLANGSYNTHESE 155 5.5.2 FM-KLANGSYNTHESE 156 5.5.3 WAVESHAPING 158 5.5.4
FOURIER-SYNTHESE 158 5.5.5 LINEARE ARITHMETIK 159 5.5.6
SAMPLING-SYNTHESE 159 5.6 SYNCHRONISATION VON MIDI-GERAETEN 162 5.6.1
ZWECK EINER SYNCHRONISATION 163 5.6.2 REALISIERUNG UEBER TIMECODE 163
5.6.3 MIDI-SPEZIFIKATION FUER DEN TIMECODE 164 5.7 MIDI-GERAETE,
AUDIOKARTEN UND ZUBEHOER 167 5.7.1 ANSTEUERUNG EXTERNER MIDI-GERAETE DURCH
DEN COMPUTER 167 X INHALT 5.7.2 AUDIOKARTEN UND BETRIEB UNTER MIDI 169
5.7.3 MIDI-STEUERGERAETE 169 5.7.4 MIDI-SOFTWARE 170 5.8
MIDI-APPLIKATIONEN UND PROBLEMLOESUNGEN 171 5.8.1 NACHVERTONUNG VON
VIDEO-SEQUENZEN 172 5.8.2 SYNCHRONISATION MEHRERER MIDI-APPLIKATIONEN
174 5.8.3 MIDI ALS PLAYBACK-QUELLE FUER MUSIKER 175 5.8.4
MIDI-ARRANGEMENT UND SAMPLING-DATEIEN 178 6 CD-ROM-LAUFWERKE 181 6.1
DATEN VON CD-ROM 181 6.1.1 BETRIEBSARTEN 181 6.1.2 ELEKTRISCHE UND
GEOMETRISCHE DATEN 182 6.1.3 DATENFORMATE 183 6.2 SCHNITTSTELLE ZUM
COMPUTER 185 6.2.1 SCSI-SCHNITTSTELLE 185 6.2.2 ATA/IDE-SCHNITTSTELLE
186 6.2.3 PARALLEL-SCHNITTSTELLE 187 6.3 ANWENDUNGEN IM AUDIOBEREICH 188
6.3.1 STEUERUNG DES LAUFWERKS 188 6.3.2 LADEN UND ABSPIELEN VON
AUDIODATEIEN 189 6.4 HERSTELLUNG VON CD-ROMS 189 7 VERGLEICH MIT
HERKOEMMLICHER AUDIOTECHNIK 191 7.1 SCHNEIDETECHNIKEN 191 7.1.1
AUFZEICHNUNGEN AUF ANALOGBAND 191 7.1.2 AUFZEICHNUNGEN AUF
COMPUTER-FESTPLATTE 192 7.1.3 DIGITALE BANDAUFZEICHNUNGEN 193 7.2
FILTERTECHNIKEN 194 7.2.1 FILTERN MIT SPEZIALGERAETEN 194 7.2.2
SOFTWARE-FILTERUNG 194 7.2.3 DIGITALE HARDWARE-FILTERUNG 195 7.3 EINSATZ
VON EFFEKTEN 195 7.4 SONSTIGE SIGNALMANIPULATIONEN 196 7.4.1
RECHENINTENSIVE VERAENDERUNGEN 196 7.4.2 DISKRETE SIGNALVERFORMUNG 197
7.4.3 ZEITINVERSION 197 7.5 WARTUNG DER SYSTEME 198 7.5.1 WARTUNG BEI
ANALOGSYSTEMEN 198 7.5.2 WARTUNG BEI DIGITALSYSTEMEN 198 7.6
GEGENUEBERSTELLUNG VON ANALOGTECHNIK/DIGITALTECHNIK 199 8 AUSBLICK 201
8.1 AUDIOKARTEN 201 INHALT XI 8.1.1 ANALOGEINGAENGE UND -AUSGAENGE 202
8.1.2 KLANGTREUE DER MIDI-SYNTHESIZER 203 8.1.3 ECHTZEITVERARBEITUNG 204
8.2 SOFTWARE ZUR BEARBEITUNG VON SAMPLING-DATEIEN 205 8.3 SOFTWARE FUER
KOMPOSITION UND ARRANGEMENT 205 8.4 COMPUTER- UND BETRIEBSSYSTEME 207
8.5 VERNETZUNG 207 8.6 STANDARDS UND FESTLEGUNGEN 208 TEIL II:
VIDEOTECHNIK 9 GRUNDLAGEN UND VERFAHREN DER VIDEOTECHNIK 211 9.1
BILDABTASTUNG UND -WIEDERGAEBE 211 9.1.1 VORGEDANKEN 211 9.1.2
ZEILENSPRUNGVERFAHREN (INTERLACED) 212 9.1.3 NON-INTERLACED-VERFAHREN
215 9.1.4 SYNCHRONISATION 215 9.1.5 BAS-SIGNAL 217 9.1.6 PROBLEME UND
FEHLERSYMPTOME 218 9.2 FARBUEBERTRAGUNG 220 9.2.1 PHYSIKALISCHE UND
PHYSIOLOGISCHE ASPEKTE 221 9.2.2 PRINZIP DER FARBBILDAUFNAHME 224 9.2.3
PRINZIP DER FARBBILDWIEDERGABE 227 9.2.4 RGB-SIGNAL 229 9.2.5 YUV-SIGNAL
232 9.2.6 Y/C-SIGNAL 233 9.2.7 FBAS-SIGNAL 239 9.2.8
VIERTELZEILENOFFSET-VERFAHREN 242 9.2.9 DIGITALES SIGNAL 243 9.2.10
PROBLEME BEI DER FARBUEBERTRAGUNG 243 9.3 AUFZEICHNUNGSVERFAHREN 244
9.3.1 VHS-VERFAHREN 245 9.3.2 S-VHS-VERFAHREN 247 9.3.3 LOW-BAND U-MATIC
247 9.3.4 HIGH-BAND U-MATIC 247 9.3.5 BETACAM 248 9.3.6 BETAMAX 250
9.3.7 VIDEO 2000 250 9.3.8 VIDEO HI-8 250 9.3.9 1-ZOLL-MAZ 250 9.3.10
LASERDISC 251 9.3.11 DIGITALE AUFZEICHNUNGSVERFAHREN 251 9.4 WEITERE
FARBUEBERTRAGUNGSVERFAHREN 252 9.4.1 NTSC 252 XU INHALT 9.4.2 SECAM 254
9.5 NEUE BILDSTANDARDS 255 9.5.1 BILDFORMAT UND -AUFLOESUNG : 255 9.5.2
ANFORDERUNGEN AN VIDEOGRAFIKKARTEN 255 9.5.3 DIGITALE AUFBEREITUNG 256
10 PARAMETER BEIM DIGITALEN VIDEOBILD 257 10.1 FARBCODIERUNG 257 10.1.1
FARBTIEFE 257 10.1.2 VERSCHLUESSELUNG DER FARBDATEN 258 10.1.3
DATENANORDNUNG DER FARBINFORMATION 260 10.2 BILDFORMAT UND AUFLOESUNG 262
10.2.1 BILDSEITENFORMAT 262 10.2.2 AUFLOESUNG 262 10.2.3 OVERSCAN 263
10.2.4 UNDERSCAN 264 10.3 ASPECT RATIO 265 10.4 BILDABTASTUNG UND
PIXELRATEN 267 11 VIDEOAUSGABE EINER COMPUTERGRAFIK 269 11.1 ANLEGEN VON
NEUEN GRAFIKEN 269 11.1.1 AUFLOESUNG 269 11.1.2 FARBTIEFE 271 11.1.3
FARBPEGEL 272 11.1.4 GRAFIK-DATENFORMAT 274 11.2 VERAENDERUNGEN AN
BESTEHENDEN GRAFIKEN 274 11.2.1 KONVERTIERUNG DER AUFLOESUNG 275 11.2.2
AENDERUNG DER FARBTIEFE 278 11.2.3 FARBPEGELANPASSUNG 278 11.2.4 EXPORT
IN ANDERE GRAFIK-DATENFORMATE 281 11.3 WIEDERGABEEIGENSCHAFTEN VON
GRAFIKKARTEN 282 11.3.1 SPEICHERORGANISATION 282 11.3.2 SIGNALARTEN DER
AUSGAENGE 283 11.3.3 LUT-MANIPULATION 285 11.3.4 DURCHSCHLEIFEN VON
SIGNALEN ANDERER GRAFIKKARTEN 286 11.3.5 WIEDERGABE DER
BENUTZEROBERFLAECHE 287 11.4 GENLOCK-WIEDERGABEBETRIEB 288 11.4.1
SYNCHRONISATION DES PIXELTAKTES 288 11.4.2 H-PHASEN-EINSTELLUNG 289
11.4.3 SC-PHASEN-EINSTELLUNG 291 11.5 SICHTBARE STOERUNGEN 292 11.5.1
SYSTEMBEDINGTE STOERUNGSEFFEKTE 292 11.5.2 BILDLAGEFEHLER 295 11.5.3
SYNCHRONISATIONSFEHLER 295 INHALT XIH 11.6 GRAFIKEN ALS TESTBILDER 296
11.6.1 PRUEFUNG DER BILDGEOMETRIE UND ASPECT RATIO 296 11.6.2 PRUEFUNG DER
FARBWIEDERGABE 297 11.6.3 PRUEFUNG DER HELLIGKEITSAUFLOESUNG 299 12
EINFRIEREN VON VIDEOBILDERN 301 12.1 BESONDERHEITEN DER
SIGNALAUFBEREITUNG BEIM LIVE-MODUS 301 12.1.1 TIMEBASE-CORRECTOR 302
12.1.2 DECODIERUNG 303 12.2 ANZEIGE DES LIVE-BILDES 304 12.2.1
VOLLBILDANZEIGE 304 12.2.2 WINDOW-ANZEIGE 305 12.2.3 DURCHSCHLEIFEN DES
LIVE-BILDES 308 12.3 VORGAENGE BEIM EINFRIEREN 308 12.3.1 SIGNALFLUSS 308
12.3.2 EINFRIERZEITPUNKT 310 12.3.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN LIVE- UND
CAPTURE-BILD 310 13 SPEZIALEFFEKTE 313 13.1 OVERLAY-TECHNIK 313 13.1.1
OVERLAYBEI EINER FARBTIEFE VON 16 BIT 313 13.1.2 OVERLAY BEI EINER
FARBTIEFE VON 32 BIT 315 13.1.3 KRITERIEN FUER DAS KEYING 317 13.2
CHROMAKEYING 317 13.3 LUT-EFFEKTE 319 13.4 MISCHEN UND UEBERBLENDEN 320
13.4.1 HOMOGENE BLENDEN 320 13.4.2 STRUKTURBLENDEN 321 13.5
FILTERTECHNIKEN 322 13.5.1 PUNKTOPERATIONEN 322 13.5.2
ORTSBEREICHSOPERATIONEN 322 13.6 HARDWARE-ZOOM UND -PANNING 324 13.7
HARDWARE-FLIP 324 14 ANIMATIONEN 325 14.1 BEWEGLICHE 2D-MODELLE 325 14.2
ANIMATION UEBER DRAHTGITTERMODELLE 326 14.2.1 KONSTRUKTION EINES
DRAHTGITTERMODELLS . 326 14.2.2 ANFANGS- UND ENDPUNKT DER BEWEGUNG 326
14.2.3 RENDERING 328 14.2.4 RAYTRACING 329 14.3 MORPHING 330 14.4
AUFZEICHNUNGSTECHNIKEN. . . 331 14.4.1 ECHTZEIT-ANIMATION 331 XIV INHALT
14.4.2 EINZELBILD-AUFZEICHNUNGEN 331 14.5 ROTOSCOPING 335 14.5.1
EFFEKTBESCHREIBUNG 335 14.5.2 ARBEITSWEISE 336 14.6 SCHRIFT-ANIMATION
337 14.7 KRITISCHE PARAMETER BEI ECHTZEIT-ANIMATIONEN 338 14.7.1
ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM 338 14.7.2 AUFLOESUNG 339 14.7.3 FARBTIEFE
340 14.7.4 BILDINHALTSVERAENDERUNGEN 340 14.8 PROBLEMLOESUNGEN ZUR
DATENREDUKTION 341 14.8.1 JPEG-VERFAHREN 341 14.8.2 MPEG-VERFAHREN 344
14.8.3 QPEG-VERFAHREN 345 15 SCHNITTSYSTEME 347 15.1
ONLINE-SCHNITTSYSTEME 347 15.1.1 ARBEITSWEISE 347 15.1.2 ENDGUELTIGER
SCHNITT 349 15.1.3 NACHTEILE DES VERFAHRENS 349 % 15.1.4 BESONDERE
SCHNITTVERFAHREN 349 15.2 OFFLINE-SCHNITTSYSTEME 350 15.2.1
DIGITALISIEREN DES VIDEOMATERIALS 351 15.2.2 DURCHFUEHRUNG DES
OFFLINE-SCHNITTS 352 15.2.3 ROHSCHNITTFASSUNG 353 15.2.4 SCHNITTLISTE
UND ENDGUELTIGER SCHNITT 353 15.3 AUDIONACHBEARBEITUNG 354 15.3.1
ASYNCHRONE MISCHUNG 354 15.3.2 SYNCHRONE MISCHUNG 355 16 GRAFIKFORMATE
357 16.1 KURZER UEBERBLICK 357 16.2 FORMAT TIFF 358 16.3 FORMAT BMP 362
16.4 FORMAT TGA 365 16.5 FORMAT PCX 366 16.6 FORMATPICT 367 16.7 FORMAT
JPEG 368 17 SPEZIELLE ZUSATZGERAETE 371 17.1 SIGNALARTEN-WANDLER 371
17.1.1 WANDLUNG VON RGB NACH Y/C BZW. FBAS 371 17.1.2 WANDLUNG VON FBAS
BZW. Y/C NACH RGB 373 17.1.3 KOMPONENTEN-TRANSCODER 374 INHALT XV 17.1.4
SPEZIELLE SYNC-EINKOPPLUNGEN 375 17.2 NORMENWANDLER 376 17.3
TIMEBASE-CORRECTOR 378 17.4 VERZOEGERUNGSGLIEDER 380 17.5
SYNCHRONGENERATOR . . 381 18 AUSBLICK 383 ANHANG 385 A TABELLEN UND
DIAGRAMME 385 B BESCHATTUNGEN 391 C GLOSSAR 394 D RECHENBEISPIELE 407 E
COMPUTERPROGRAMME 409 LITERATUR 421 SACHVERZEICHNIS 423
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
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