Lokale Publizistik: Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | literaturverz. S. 559 - 580 |
Beschreibung: | 580 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3531127047 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010386510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230607 | ||
007 | t | ||
008 | 950911s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945359292 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531127047 |9 3-531-12704-7 | ||
035 | |a (OCoLC)243813557 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010386510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 15000 |0 (DE-625)6911: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17960 |0 (DE-625)7037: |2 rvk | ||
084 | |a AP 24600 |0 (DE-625)7117: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 375f |2 stub | ||
084 | |a KOM 330f |2 stub | ||
084 | |a 06 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jonscher, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lokale Publizistik |b Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch |c Norbert Jonscher |
264 | 1 | |a Opladen |b Westdt. Verl. |c 1995 | |
300 | |a 580 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a literaturverz. S. 559 - 580 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lokalberichterstattung |0 (DE-588)4168101-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lokalberichterstattung |0 (DE-588)4168101-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lokalberichterstattung |0 (DE-588)4168101-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006915792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006915792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124812044402688 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 5 1. LOKALE KOMMUNIKATION 1.1. WESEN UND BEDEUTUNG DER
LOKALEN KOMMUNIKATION 13 1.2. KOMMUNIKATIVE UND POLITISCH-SOZIALE
BEDEUTUNG DES LOKALEN NAHRAUMES 19 1.2.1. TERRITORIALER IMPERATIV 21
1.2.2. GEBORGENHEIT IN LOKALEN LEBENSWELTEN 23 1.2.3. SYMBOLISCHE
ORTSBEZOGENHEIT 23 1.2.4. POLITISCHE BEDEUTUNG 25 1.3. LOKALE
KOMMUNIKATIONSRAEUME 29 1.3.1. SUBLOKALE ORIENTIERUNG 30 1.3.2.
SUPRALOKALE ORIENTIERUNG 31 1.3.3. KREIS UND REGION ALS BEZUGSPUNKTE DER
MASSENMEDIEN 33 1.3.4. KLASSIFIZIERUNG 35 1.4. DIE GEMEINDE:
INTERAKTIONSFELD DER LOKALEN KOMMUNIKATION 35 1.5. POLITISCHE
KOMMUNIKATION UND STRUKTUREN LOKALER OEFFENTLICHKEIT 45 1.5.1. EXKURS:
OEFFENTLICHKEIT IN DER ANTIKE UND IM MITTELALTER 46 1.5.2. OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG IN PLURALISTISCHEN MASSENDEMOKRATIEN 49 1.5.3.
»ZERTEILTE (PARTIELLE) OEFFENTLICHKEITEN 50 1.5.4. INTERESSENVERBAENDE 52
1.5.5. BUERGERINITIATIVEN 55 1.5.6. LOKALE VEREINE 57 1.5.7. LOKALE
PARTEIEN 59 1.5.8. KOMMUNALVERWALTUNG 63 1.5.9. GEMEINDERAT 66 1.6.
LOKALE MASSENKOMMUNIKATION 68 1.6.1. TAGESZEITUNGEN 70 1.6.2.
ANZEIGENBLAETTER 70 1.6.3. LOKALE WOCHENBLAETTER 73 1.6.4. SUBLOKALE UND
ALTERNATIVE BLAETTER 73 1.6.5. LOKALER (PRIVATWIRTSCHAFTLICHER) HOERFUNK
75 1.6.6. LOKAL-FERNSEHEN 76 1.6.7. OFFENE KANAELE 76 1.6.8.
ELEKTRONISCHE TEXTKOMMUNIKATIONSDIENSTE 77 1.6.9. SONSTIGE LOKALE
INFORMATIONSANBIETER 81 2. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER LOKALEN
MASSENKOMMUNIKATION 2.1. LOKALE NACHRICHTEN IN DEN ANFAENGEN DES
ZEITUNGSWESENS 86. 2.1.1. FLUGBLAETTER UND LOKALRELATIONEN 86 2.1.2. DIE
ERSTEN TAGESZEITUNGEN 88 2.1.3. INTELLIGENZBLAETTER UND ANFAENGE EINER
LOKALBERICHTERSTATTUNG 89 2.1.4. DAS LOKALE IN DEN ZEITUNGEN DES VORMAERZ
(BIS 1848/49) 92 2.2. DIE ENTWICKLUNG DES LOKALEN NACH 1874 94 2.3.
LOKALPRESSE IN DER WEIMARER REPUBLIK 96 2.4. LOKALPRESSE IM
NATIONALSOZIALISMUS 98 2.5. LOKALPRESSE NACH 1945: ENTWICKLUNG IN DER
DDR 101 2.5.1. PRESSESTRUKTUR IN DER DDR 102 2.5.2. LOKALPRESSE 104
2.5.3 DER SOZIALISTISCHE JOURNALIST 104 2.5.4. PRINZIP DER
MASSENVERBUNDENHEIT 105 2.5.5. STAATLICHE KONTROLLE 106 2.6. ENTWICKLUNG
DER LOKALPRESSE IN DER BRD NACH 1945 106 2.6.1. ALLIIERTE PRESSEPOLITIK
106 2.6.2. ALLIIERTE MILITAERZEITUNGEN (2. PHASE) 108 2.6.3.
LIZENZZEITUNGEN (3. PHASE) 109 2.6.4. REORGANISATION DES
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN PRESSEWESENS 111 2.6.5. AUFHEBUNG DES
LIZENZZWANGS UND RUECKKEHR DER »ALTVERLEGER 112 2.6.6. REDAKTIONELLE
EINFLUESSE DER ALLIIERTEN PRESSEPOLITIK 115 3. AUFGABEN UND FUNKTIONEN
DER LOKALEN MEDIEN 3.1. VORBEMERKUNGEN 1.19 3.2. NORMATIV-DEMOKRATISCHE
UND GESELLSCHAFTLICHE FUNKTIONEN 124 3.2.1. DEMOKRATIETHEORETISCHE
LEGITIMATION 124 3.2.2. »OEFFENTLICHE AUFGABE DER PRESSE 130 3.2.3.
NORMATIV-DEMOKRATISCHE FUNKTIONEN 135 3.2.4. GESELLSCHAFTLICH-SOZIALE
FUNKTIONEN 138 3.2.5. ZUSAMMENFASSUNG 139 3.3. BEDARFSORIENTIERTE
FUNKTIONEN ZUR ERFUELLUNG VON KOMMUNIKATIONS- UND INFORMATIONSERWARTUNGEN
INNERHALB DER REGION 140 3.4. OEKONOMISCHE FUNKTIONEN DER MASSENMEDIEN
145 3.5. BERUFSSPEZIFISCHE FUNKTIONEN DES LOKALJOURNALISMUS 147 3.6.
ZUSAMMENFASSUNG 149 4. LOKALER RUNDFUNK 4.1. ENTWICKLUNG DES LOKALEN
RUNDFUNKS 157 4.2. LOKALER HOERFUNK 158 4.3. REGIONAL- UND LOKALFERNSEHEN
162 4.4. LOKALE RUNDFUNKORGANISATION 166 4.4.1. AUFGABEN UND
ZIELVORGABEN DURCH GESETZGEBER UND BVERFG 166 4.4.2. BAYERISCHES MODELL
168 4.4.3. ZWEI-SAEULEN-MODELL IN NRW 169 4.5. ZUGANGSREGELUNGEN ZUM
LOKALEN RUNDFUNK 173 4.6. PROGRAMMINHALTE 175 4.7. »OFFENER BUERGERKANAL
ALS VIELFALT-RESERVE? 177 4.8. ZUSAMMENFASSUNG 180 5. LOKALE TAGES- UND
HEIMATZEITUNG 5.1. ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER TAGESPRESSE 183 5.2.
KONZENTRATION DER TAGESPRESSE (1954-1989) 187 5.2.1. OEKONOMISCHE
KONZENTRATION 188 5.2.2. PUBLIZISTISCHE KONZENTRATION 189 5.2.3.
AUFLAGENKONZENTRATION 190 5.2.4. ZUNAHME DER EIN-ZEITUNGSKREISE 190
5.2.5. URSACHEN DER PRESSEKONZENTRATION 191 5.2.6. KOOPERATION 193 5.3.
ENTWICKLUNG DES OSTDEUTSCHEN ZEITUNGSMARKTES (NACH 1989/90) 195 5.3.1.
PRESSEKONZENTRATION 196 5.3.2. PRIVATISIERUNG DER SED-PRESSE 198 5.3.3.
DOMINANZ EHEMALIGER SED-BEZIRKSZEITUNGEN 198 5.4. OEKONOMIE DER DEUTSCHEN
TAGESPRESSE 201 5.4.1. EINNAHMEN (ERLOESE) 201 5.4.2. AUSGABEN (KOSTEN)
205 5.5. DAS ANZEIGENGESCHAEFT DER REGIONALEN TAGESPRESSE 211 5.5.1.
ENTWICKLUNG DES ANZEIGENWESENS 211 5.5.2. »OEFFENTLICHE AUFGABE 213
5.5.3. ANZEIGENSTRUKTUR 214 5.5.4. ANZEIGENTYPEN 214 5.5.5.
ANZEIGENPREISE 215 5.5.6. FOLGEN DER ANZEIGENABHAENGIGKEIT BEI DEN
EINNAHMEN 216 5.5.7. AUSWIRKUNGEN AUF DIE BERICHTERSTATTUNG 217 5.6.
ZEITUNGSVERTRIEB (DISTRIBUTION) 218 5.6.1. VERTRIEBSFORMEN 218 5.6.2.
VERTRIEBSWEGE 219 5.6.3. KOOPERATIONEN 220 5.6.4. NEUE VERTRIEBSWEGE 220
5.7. PRESSEORGANISATION 223 5.8. ZUKUNFT DER LOKALEN TAGES- UND
HEIMATZEITUNG 233 6. DIE LOKALREDAKTION 6.1. ZUR ENTSTEHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER REDAKTION 241 6.2. DIE LOKALREDAKTION ALS
ORGANISIERTES SYSTEM 245 6.2.1. INDIVIDUALISTISCHE GATEKEEPER-MODELLE
245 6.2.2. DIE LOKALREDAKTION ALS BUEROKRATISCHES SYSTEM 246 6.2.3. DIE
LOKALREDAKTION ALS »ORGANISIERTES SOZIALES SYSTEM 247 6.2.4. DIE
LOKALREDAKTION ALS KYBERNETISCHES SYSTEM 250 6.3. AUFGABEN UND
FUNKTIONEN DER LOKALREDAKTION 254 6.4. AUFBAU UND ORGANISATION DER
LOKALREDAKTION 257 6.4.1. TYPOLOGIE 257 6.4.2. OERTLICHE PARTEIZEITUNGEN
258 6.4.3. KIRCHLICHE GEMEINDEBLAETTER/PFARRBRIEFE 258 6.4.4. LOKALE
ALTERNATIVPRESSE 258 6.4.5. BETRIEBSZEITUNGEN 258 6.4.6. LOKALE
ANZEIGENBLAETTER 259 6.4.7. LOKALER RUNDFUNK 260 6.4.8. LOKALE
TAGESZEITUNGEN 261. 6.5. MITARBEITER IN LOKALREDAKTIONEN (PERSONALE
ORGANISATION) 263 6.5.1. PERSONALSTRUKTUR 263 6.5.2. ARBEITSRECHTLICHE
STELLUNG 264 6.5.3. FREIE MITARBEITER 266 6.6. INNERE ORGANISATION
(REDAKTIONSVERFASSUNG) 270 6.6.1. MITBESTIMMUNG 270 6.6.2. SYSTEM
(HIERARCHIE) DER ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN 271 6.6.3. VERLEGERISCHER
TENDENZSCHUTZ 273 6.7. INFORMATIONSBESCHAFFUNG (NACHRICHTENQUELLEN UND
-KANAELE) 277 6.7.1. PASSIVE INFORMATIONSBESCHAFFUNG UEBER ORGANISIERTE
NACHRICHTENKANAELE 279 6.7.2. INFORMANTEN DER LOKALREDAKTION 281 6.7.3.
AKTIVE INFORMATIONSBESCHAFFUNG (RECHERCHE) UND -KONTROLLE 282 6.8.
NACHRICHTENAUSWAHL . V 283 6.8.1. ENTWICKLUNG DES LOKALEN
INFORMATIONSANGEBOTS 283 6.8.2. ZWANG ZUR NACHRICHTENSELEKTION 283
6.8.3. KRITERIEN ZUR AUSWAHL VON LOKALNACHRICHTEN .285. 6.8.4.
REALITAETSKONSTRUKTION UND AGENDA-SETTING 289 6.8.5. SUBJEKTIVE
EINFLUSSFAKTOREN DER NACHRICHTENSELEKTION 291 6.9. NACHRICHTENBEARBEITUNG
(REDIGIEREN) 292 6.9.1. QUALITAET DES REDAKTIONELLEN INPUTS
(»MUELL-THEORIE) 292 6.9.2. BEARBEITUNGSGRADE 293 6.10. REDAKTIONS- UND
PRODUKTIONSTECHNIK 295 6.10.1. KONVENTIONELLE ZEITUNGSTECHNIK
(»BLEIZEIT) 295 6.10.2. NEUE ZEITUNGS- UND REDAKTIONSTECHNIK 297
6.10.3. »VERSCHMELZUNG VON REDAKTION UND TECHNIK 297 6.10.4.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE REDAKTIONSARBEIT 298 6.11. DIE LOKALREDAKTION UND
IHRE UMWELT 302 6.11.1. ORGANISATORISCHE INTEGRATION IN DAS
PRESSEUNTERNEHMEN 302 6.11.2. BEZIEHUNGEN ZU LOKALEN ORGANISATIONEN 303
6.11.3. BEZIEHUNGEN ZU NICHT ORGANISIERTEN EINZELPERSONEN 307 7. DER
LOKALJOURNALIST 7.1. BERUFSBILD DES LOKALJOURNALISTEN 313 7.1.1.
SOZIALPRESTIGE 313 7.1.2. ROLLENTYPOLOGIE 314 7.1.3. DEFINITIONEN 316
7.1.4. HAUPTBERUFLICHKEIT ALS KRITERIUM? 317 7.1.5. SELBSTVERSTAENDNIS
318 7.1.6. BERUFSETHIK VON LOKALJOURNALISTEN 321 7.1.7. JOURNALISMUS ALS
PROFESSION? 323 7.1.8. BERUFSZUGANG 324 7.1.9. BERUFSANFORDERUNGEN 325
7.2. AUSBILDUNG VON LOKALREDAKTEUREN 327 7.3. BERUFS- UND
SOZIALSTATISTIK 329 7.4. ARBEITSSITUATION VON LOKALJOURNALISTEN 333
7.4.1. BERUFLICHE SOZIALISATION 333 7.4.2. GESELLSCHAFTLICHE
SOZIALISATION: SOZIALE NAEHE ZUM REZIPIENTEN 337 7.4.3. BEZIEHUNGEN ZU
LOKALEN ELITEN 339 7.4.4. AUSWIRKUNGEN DER PRESSEKONZENTRATION 350 7.5.
AUFGABEN DES LOKALJOURNALISTEN 352 7.6. RECHERCHE UND
INFORMATIONSKONTROLLE 354 7.6.1. SORGFALTSPFLICHTEN UND MOEGLICHE ZIVIL-
BZW. STRAFRECHTLICHE FOLGEN 35 4 7.6.2. BEDEUTUNG UND WESEN DER
RECHERCHE 356 7.6.3. VORGEHENSWEISE 358 7.6.4. HILFSMITTEL (DATENBANKEN
UND REDAKTIONSARCHIVE) 360 7.7. SCHREIBEN UND VERMITTELN VON
NACHRICHTENSTOFFEN 361 7.7.1. AUSSAGENKODIERUNG UND KOMMUNIKATIVE
ZIELWERTE 361 7.7.2. EINFLUESSE AUF DIE JOURNALISTISCHE SPRACHPRODUKTION
365 7.7.3. FUNKTIONSORIENTIERTE SPRACHMERKMALE UND -NORMEN 367 7.7.4.
JOURNALISTISCHE SPRACHMUSTER 369 7.7.5. FACHCODES 371 7.7.6. WIRKUNGEN
377 7.8. FORMEN DER JOURNALISTISCHEN DARSTELLUNG 379 7.8.1.
AUSWAHLKRITERIEN 37S 7.8.2. TATSACHENORIENTIERTE BERICHTERSTATTUNG
(KURZMELDUNG UND BERICHT) 380 7.8.3. »OBJEKTIVITAET DER
BERICHTERSTATTUNG 381 7.8.4. HINTERGRUND-BERICHTERSTATTUNG 386 7.8.5.
MEINUNGSAEUSSERNDE BERICHTERSTATTUNG (KOMMENTAR UND GLOSSE) 388 7.8.6.
MOEGLICHKEITEN DER AKUSTISCHEN DARSTELLUNG IN AUDITIVEN MEDIEN 390 8. DER
REZIPIENT NUTZUNG UND WIRKUNGEN LOKALER MASSENMEDIEN 8.1. ENTWICKLUNG
DER REZIPIENTENFORSCHUNG 397 8.2. MEDIENNUTZUNG UND SOZIODEMOGRAPHISCHES
BILD DES REZIPIENTEN 397 8.2.1. ZEITAUFWAND FUER MEDIENNUTZUNG 397 8.2.2.
NUTZUNGSMOTIVE 398 8.2.3. REICHWEITEN DER LOKALEN MEDIEN 400 8.2.4.
SOZIODEMOGRAPHISCHES BILD DER REZIPIENTEN 400 8.3. DIE REZEPTION LOKALER
INFORMATIONEN 404 8.3.1. PERSOENLICHES GESPRAECH 404 8.3.2. AUDITIVE
WAHRNEHMUNG AKUSTISCHER INFORMATIONEN 405 8.3.3. OPTISCHE WAHRNEHMUNG
VON TEXT (LESEN) 409 8.4. EINFLUESSE DURCH UMBRUCH (LAYOUT) UND
TYPOGRAPHIE AUF DIE REZEPTION 411 8.5. FUNKTION UND BEDEUTUNG DES
ZEITUNGSUMBRUCHS 420 8.5.1. GRUNDSAETZE DER SEITENGESTALTUNG 421 8.5.2.
UMBRUCHARTEN 424 8.5.3. UMBRUCHTECHNISCHE EINZELFRAGEN 424 8.6.
WIRKUNGEN VON MASSENKOMMUNIKATION 430 8.6.1. WIRKUNGSBEREICHE UND -ARTEN
431 8.6.2. WIRKUNGSFAKTOREN 435 8.6.3. STIMULUS-RESPONSE-THEORIE
(OMNIPOTENZTHESE) 438 8.6.4. INDIVIDUAL-PSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 440
8.6.5. THEORIE DER SELEKTIVEN WAHRNEHMUNG 442 8.6.6. DIE
VERSTAERKER-THESE 444 8.6.7. THEORIE DES TWO-STEP FLOW (TSF) OF
COMMUNICATION 445 8.6.8. NUTZENANSATZ (USES AND GRATIFICATION-APPROACH)
447 8.6.9. DER DYNAMISCH-TRANSAKTIONALE ANSATZ 448 9. AUSSAGEN UND
INHALTE DER LOKALEN MASSENKOMMUNIKATION 9.1. ZUR BEDEUTUNG DER AUSSAGE
IN KOMMUNIKATIONSPROZESS 453 9.2. ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN
AUSSAGENANALYSE 455 9.3. AUSSAGE- UND STILFORMEN 457 9.4. AUSSAGEINHALTE
462 9.4.1. SACHGEBIETE 462 9.4.2. ANLAESSE (EREIGNISSE) 463 9.4.3.
HANDLUNGSTRAEGER (AKTEURE) UND ZU-WORT-KOMMENDE 463 9.4.4.
INTERESSENPOSITIONEN 466 9.4.5. MEINUNGEN 466 9.4.6. WERTIGKEIT
(TENDENZ) 467 9.4.7. HINTERGRUNDINFORMATIONEN 469 9.5. AUSSAGEFUNKTIONEN
472 9.5.1. INFORMATION UND MEINUNGSBILDUNG 472 9.5.2. KRITIK UND
KONTROLLE 475 9.5.3. INTEGRATION UND SOZIALISATION DURCH
MASSENKOMMUNIKATION 478 9.5.4. SOZIALE KONTROLLE 481 9.5.5.
DYSFUNKTIONALE FAKTOREN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF AUSSAGEINHALTE 484
9.5.6. AUSWIRKUNGEN DER PRESSEKONZENTRATION 485 9.5.7. MEDIENVIELZAHL =
AUSSAGENVIELFALT? 487 10. REDAKTIONSMANAGEMENT UND REDAKTIONELLES
MARKETING 10.1. BEDINGUNGEN DER »AUSSAGENPRODUKTION 491 10.2.
GRUNDSAETZE UND ZIELE: PUBLIZISTISCHE SOLL-GROESSEN DER REDAKTIONSARBEIT
496 10.2.1. UNTERNEHMENSZIELE (OBERZIELE) 496 10.2.2. PUBLIZISTISCHE
OBERZIELE (SOLL-GROESSEN) 498 10.2.3. WIRTSCHAFTLICHE OBERZIELE 505 10.3.
SOLL-IST-ANALYSE (DEFIZIT-DIAGNOSE) 508 10.3.1. RECHTSPRECHUNG UND
GERICHTE QUSTIZ) 509 10.3.2. WIRTSCHAFT, BERUF UND ARBEITSWELT 511
10.3.3. UMWELT- UND NATURSCHUTZ (OEKOLOGIE) 513 10.3.4. VEREINE UND
INTERESSENGRUPPEN 516 10.3.5. KOMMUNALE FINANZPOLITIK 518 10.3.6. KUNST
UND KULTUR 519 10.3.7. RELIGION/KIRCHEN 521 10.3.8. SOZIALES UND
GESUNDHEIT 523 10.3.9. ALLGEMEINE KOMMUNAL- UND PARTEIPOLITIK 523
10.3.10. DEFIZITE 524 10.4. AUFBAUORGANISATION 525 10.4.1.
AUFGABENTEILUNG UND STELLENBILDUNG 525 10.4.2. ZENTRALE VS. DEZENTRALE
AUFGABENERFUELLUNG (ARBEITSTEILUNG) 526 10.4.3. UEBERTRAGUNG VON
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN 528 10.4.4. AUFGABENTRAEGER (MITARBEITER) 529
10.5. ABLAUFORGANISATION 535 10.5.1. ARBEITSUMWELT (AEUSSERE
ARBEITSBEDINGUNGEN) 535 10.5.2. ARBEITSRAEUME 537 10.5.3. ARBEITSMITTEL
538 10.5.4. INTERNE KOMMUNIKATION 539 10.5.5. INFORMATIONSBESCHAFFUNG
541 10.5.6. NACHRICHTENAUSWAHL (AUSSCHLUSS VON »SCHLEICHWERBUNG) 542
10.6. PRODUKTKONTROLLE 547 10.6.1. MIKROSKOPISCHE (BETRIEBSINTERNE)
KONTROLLE 547 10.6.2. MAKROSKOPISCHE (AUSSERBETRIEBLICHE) KONTROLLE 548
10.7. PRODUKTMANAGEMENT (REDAKTIONELLES MARKETING) 550
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE 559 ABBILDUNGEN UND TABELLEN 581 ABKUERZUNGEN 582
SLUB
|
any_adam_object | 1 |
author | Jonscher, Norbert |
author_facet | Jonscher, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Jonscher, Norbert |
author_variant | n j nj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010386510 |
classification_rvk | AP 15000 AP 17960 AP 24600 |
classification_tum | KOM 375f KOM 330f |
ctrlnum | (OCoLC)243813557 (DE-599)BVBBV010386510 |
discipline | Allgemeines Kommunikationswesen |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01860nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010386510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230607 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950911s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945359292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531127047</subfield><subfield code="9">3-531-12704-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243813557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010386510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17960</subfield><subfield code="0">(DE-625)7037:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 24600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jonscher, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lokale Publizistik</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Norbert Jonscher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literaturverz. S. 559 - 580</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lokalberichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168101-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lokalberichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168101-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lokalberichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168101-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006915792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006915792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010386510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:51:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3531127047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006915792 |
oclc_num | 243813557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-70 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-521 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-70 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-521 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 580 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Jonscher, Norbert Verfasser aut Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch Norbert Jonscher Opladen Westdt. Verl. 1995 580 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier literaturverz. S. 559 - 580 Lokalberichterstattung (DE-588)4168101-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lokalberichterstattung (DE-588)4168101-0 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006915792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jonscher, Norbert Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch Lokalberichterstattung (DE-588)4168101-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168101-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch |
title_auth | Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch |
title_exact_search | Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch |
title_full | Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch Norbert Jonscher |
title_fullStr | Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch Norbert Jonscher |
title_full_unstemmed | Lokale Publizistik Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch Norbert Jonscher |
title_short | Lokale Publizistik |
title_sort | lokale publizistik theorie und praxis der ortlichen berichterstattung ein lehrbuch |
title_sub | Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung ; ein Lehrbuch |
topic | Lokalberichterstattung (DE-588)4168101-0 gnd |
topic_facet | Lokalberichterstattung Deutschland Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006915792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jonschernorbert lokalepublizistiktheorieundpraxisderortlichenberichterstattungeinlehrbuch |