Lernen mit allen Sinnen: neurolinguistisches Programmieren in der Schule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 146 S. Ill. |
ISBN: | 3258051631 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010376848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960716 | ||
007 | t | ||
008 | 950904s1995 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945319428 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258051631 |c kart. : DM 39.00 |9 3-258-05163-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75620785 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010376848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zwissig, Françoise |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a La programmation neuro-linguistique (PNL) à l'école |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit allen Sinnen |b neurolinguistisches Programmieren in der Schule |c Françoise Zwissig ; Gisela Perren-Klingler |
264 | 1 | |a Bern u.a. |b Haupt |c 1995 | |
300 | |a 146 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Perren-Klingler, Gisela |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)121830713 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006908585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006908585 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124801447493632 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
VORBEMERKUNGEN 13
1. RAPPORT 15
1.1 BEISPIELE INDIVIDUELLEN RAPPORTS 15
1.1.1 RAPPORT MIT EINEM NERVOESEN KIND (C.F.) 15
1.1.2 RAPPORT MIT EINEM UNZUFRIEDENEN KIND (M.S.) 16
1.1.3 RAPPORT MIT EINEM KIND, DAS SCHWIERIGKEITEN
HAT (M.-B.C.) 16
1.1.4 RAPPORT MIT EINEM GESTOERTEN KIND (A.-C.V.) 17
1.1.5 RAPPORT MIT EINEM WUETENDEN KIND (F.Z.) 18
1.2 BEISPIELE MIT DER KLASSE ALS GRUPPE 19
1.2.1 WIE MAN WIRKUNGSVOLL AUFMERKSAMKEIT ERREICHT (C.F.) 19
1.2.2 WIE MAN MIT DER ARBEIT BEGINNT (M.S.) 20
1.2.3 WIE MAN DIE STUNDE BEGINNT (F.Z.) 20
2. ERARBEITEN EINER SPEZIFISCHEN ZIELFORMULIERUNG 23
2.1 BEISPIEL EINER LEKTION SCHOENSCHREIBEN (M.-B.C.) 25
3. DIE FUENF SINNE UND IHRE INNEREN REPRAESENTANZEN 27
4. KALIBRATION 31
4.1 DIE NEUROPHYSIOLOGISCHE KALIBRATION 31
4.1.1 DAS GESICHT 32
4.1.2 DIE AUGENBEWEGUNGEN 32
4.1.3 DER KOERPER 34
4.1.4 DIE STIMME 34
4.2 BEISPIEL (C.F.) 34
4.3 DIE LINGUISTISCHE KALIBRATION 35
5. DAS ANKERN 37
5.1 ANKER ZUR FOERDERUNG SOZIALEN VERHALTENS (M.S.) 40
5.2 ANKER ZUR FOERDERUNG DES SELBSTVERTRAUENS (M.-B.C.) 41
5.3 INDIVIDUELLER ANKER (A.-C.V.) 41
5.4 ANKER BEI EINEM EPILEPTISCHEN KIND 42
5.5 VISUELLER ANKER, MOTIVATION (F.Z.) 45
5.6 KOUEKTIVER ANKER (C.F.) 45
5.7 KOLLEKTIVER ANKER, UM AUFMERKSAMKEIT ZU ERLANGEN (M.S.) 48
5.8 ANKERN EINER GRUPPE, DAMIT ES STILL WIRD (A.-C.V.) 49
5.9 AUDITIVER ANKER, UM EINE KORREKTE SITZHALTUNG
ZU ERREICHEN (F.Z.) 50
5.10 ANKER, UM KONZENTRIERT EIN DIKTAT ZU SCHREIBEN (F.Z.) 51
5.11 ANKER ZUR PRUEFUNGSVORBEREITUNG (F.Z.) 54
5.12 AUDITIVER ANKER (F.Z.) 60
5.13 EINEN ZUSTAND DES WOHLBEFINDENS BEI SICH SELBST
ANKERN (F.Z.) 60
5.14 SELBST-ANKERN EINES MEDITATIONSZUSTANDS (F.Z.) 73
5.15 SELBST-ANKERN EINES KONZENTRATIONSZUSTANDS (F.Z.) 73
6. ASSOZIATION UND DISSOZIATION 77
6.1 DISSOZIATION UND AENDERN EINES VERHALTENS (M.-B.C.) 79
6.2 DISSOZIATION (M.S.) 81
6.3 DISSOZIATION NACH EINER SCHLAEGEREI (F.Z.) 83
6.4 ASSOZIATION UND VISUALISATION, UM EIN ERWUENSCHTES
VERHALTEN ZU ERREICHEN (F.Z.) 86
6.5 ASSOZIATION UND MEDITATION (F.Z.) 87
6.6 VISUELL-KINAESTHETISCHE DISSOZIATION MIT EINEM
SCHWERHOERIGEN SIEBENJAEHRIGEN KIND (B.A.) 89
7. DIE SPRACHE 93
7.1 EINLEITUNG 93
7.1.1 SPRACHE ALS INFORMATIONSTRAEGER 93
7.1.2 SPRACHE ALS HYPNOTISCHER TRANCETRAEGER 94
7.2 SEMANTISCHE UMFORMUNG ODER DISTORSION 95
7.2.1 URSACHE - WIRKUNG 95
7.2.2 GEDANKENLESEN 96
7.2.3 KOMPLEXE AEQUIVALENZ 96
7.2.4 VORANNAHME 97
7.3 SEMANTISCHE NICHT-SPEZIFIZITAETEN 97
7.3.1 NOMINALISIERUNGEN 98
7.3.2 UNIVERSELLE QUANTIFIKATOREN 98
7.3.3 UNSPEZIFISCHE VERBEN 98
7.3.4 SUPPRESSIONEN 99
7.3.5 MODALOPERATOREN 99
7.4 INTERVENTION BEI DANIEL (M.-B.C.) 102
7.4.1 ERSTE SITUATION 102
7.4.2 ZWEITE SITUATION 103
7.4.3 DRITTE SITUATION 103
7.5 INTERVENTION BEI JONATHAN (C.F.) 103
7.6 INTERVENTION BEI LUCA (F.Z.) 105
7.7 ARBEIT MIT DEM META-MODELL IN EINER GRUPPE (M.-B.C.) 107
7.8 GRUPPENARBEIT UEBER DAS LINGUISTISCHE META-MODELL (C.F.) 108
8. REFRAMING UND ANDERE TECHNIKEN 111
8.1 REFRAMING 111
8.1.1 REFRAMING FUER EIN KIND IN EINER KLEINKLASSE (F.Z.) 111
8.1.2 REFRAMING MIT EINER GROESSEREN KLASSE (SEKUNDAER-
SCHULE) (E.B.) 114
8.1.3 REFRAMING UND LINGUISTISCHES META-MODELL 116
8.2 AENDERUNG EINER LIMITIERENDEN UEBERZEUGUNG 117
8.2.1 BEISPIEL: AENDERUNG DER LIMITIERENDEN
UEBERZEUGUNG (M.-B.C.) 117
8.3 VERHANDLUNG 118
8.3.1 VERHANDLUNG MIT EINER KLASSE VON SIEBEN-
BIS ACHTJAEHRIGEN KINDERN (G.C.) 118
8.3.2 VERHANDLUNGSBEISPIEL MIT ROBERTO, NEUNJAEHRIG,
STOTTERNDES KIND (B.A.) 122
8.4 VERHALTENSGENERATOR 127
8.4.1 VERHALTENSGENERATOR IN PRUEFUNGSSITUATIONEN (E.B.) 127
9. LERNSTRATEGIEN (J.-D.S.) 131
9.1 DIE STRATEGIE DER ERINNERUNG 133
9.1.1 ERLERNEN DER ZAHLEN MIT DER ERINNERUNGSSTRATEGIE
(M.V.D.M.S.) 134
9.1.2 DIE STRATEGIE DER ERINNERUNG ZUM ERLERNEN DER
RECHTSCHREIBUNG (J.-D.S.) 137
9.2 DIE STRATEGIE DES INHALTS UND DER STRUKTUR 137
9.2.1 TEXTREDAKTION MIT HILFE DER STRATEGIE
DES INHALTS UND DER STRUKTUR (J.-D.S.) 139
9.3 DIE VISUELL-AUDITIVE STRATEGIE ODER DIE STRATEGIE
DER AUSSPRACHE 140
9.4 DIE STRATEGIE DER LOGISCHEN OPERATIONEN UND
DIE STRATEGIE DER UEBERTRAGUNG 142
SCHLUSSFOLGERUNGEN 143
VOM KLEINEN JUNGEN, DER NICHT ZEICHNEN KONNTE 145
|
any_adam_object | 1 |
author | Zwissig, Françoise Perren-Klingler, Gisela 1944- |
author_GND | (DE-588)121830713 |
author_facet | Zwissig, Françoise Perren-Klingler, Gisela 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Zwissig, Françoise |
author_variant | f z fz g p k gpk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010376848 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)75620785 (DE-599)BVBBV010376848 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01738nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010376848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960716 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950904s1995 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945319428</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258051631</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.00</subfield><subfield code="9">3-258-05163-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75620785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010376848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwissig, Françoise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">La programmation neuro-linguistique (PNL) à l'école</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit allen Sinnen</subfield><subfield code="b">neurolinguistisches Programmieren in der Schule</subfield><subfield code="c">Françoise Zwissig ; Gisela Perren-Klingler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern u.a.</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perren-Klingler, Gisela</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121830713</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006908585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006908585</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010376848 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:51:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3258051631 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006908585 |
oclc_num | 75620785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-634 DE-188 |
physical | 146 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Zwissig, Françoise Verfasser aut La programmation neuro-linguistique (PNL) à l'école Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule Françoise Zwissig ; Gisela Perren-Klingler Bern u.a. Haupt 1995 146 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s DE-604 Perren-Klingler, Gisela 1944- Verfasser (DE-588)121830713 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006908585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zwissig, Françoise Perren-Klingler, Gisela 1944- Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4192909-3 |
title | Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule |
title_alt | La programmation neuro-linguistique (PNL) à l'école |
title_auth | Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule |
title_exact_search | Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule |
title_full | Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule Françoise Zwissig ; Gisela Perren-Klingler |
title_fullStr | Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule Françoise Zwissig ; Gisela Perren-Klingler |
title_full_unstemmed | Lernen mit allen Sinnen neurolinguistisches Programmieren in der Schule Françoise Zwissig ; Gisela Perren-Klingler |
title_short | Lernen mit allen Sinnen |
title_sort | lernen mit allen sinnen neurolinguistisches programmieren in der schule |
title_sub | neurolinguistisches Programmieren in der Schule |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd |
topic_facet | Unterricht Neurolinguistisches Programmieren |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006908585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zwissigfrancoise laprogrammationneurolinguistiquepnlalecole AT perrenklinglergisela laprogrammationneurolinguistiquepnlalecole AT zwissigfrancoise lernenmitallensinnenneurolinguistischesprogrammiereninderschule AT perrenklinglergisela lernenmitallensinnenneurolinguistischesprogrammiereninderschule |