Diskret modellierte Eulergleichungen mit enger Grenzschichtkopplung zur Berechnung reibungsbehafteter abgelöster Strömungen um 3-D-Fahrzeugkonfigurationen:
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1995
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
7
ZUSAMMENFASSUNG
11
1
EINLEITUNG
13
1.1
AUFGABEN
DER
NUMERISCHEN
SIMULATION
IN
DER
AERODYNAMIK-ENTWICKLUNG
VON
KRAFTFAHRZEUGEN
.
13
1.2
ERGEBNISSE
NUMERISCHER
STROEMUNGSSIMULATION
.
18
1.3
ENTWICKLUNG
NUMERISCHER
SIMULATIONSVERFAHREN
UND
DEREN
EINSATZREIFE
.
18
1.4
ZIELE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
25
2
PHYSIKALISCHE
MODELLIERUNG
26
2.1
GESAMTHAFTE
MODELLE
.
26
2.1.1
DIREKTE
SIMULATION
.
26
2.1.2
QUASI-DIREKT-SIMULATION
.
35
2.1.3
LARGE-EDDY-SIMULATION
.
37
2.1.4
REYNOLDS-SIMULATION
.
39
2.2
ZONALE
VERFAHREN
.
46
2.2.1
KONZEPT
DER
ZONALEN
VERFAHREN
.
46
2.2.2
DIE
POTENTIALTHEORETISCHE
VORGEHENSWEISE
.
50
2.2.3
DIE
EULER-VORGEHENSWEISE
.
57
2.2.4
ZONALE
LOESUNGEN
DER
REYNOLDSGLEICHUNGEN
.
57
3
KOPPLUNGSANSATZ
59
3.1
VERFAHRENSBAUSTEINE
.
59
3.1.1
GRENZSCHICHTVERFAHREN
.
59
3.1.2
EULERVERFAHREN
.
64
3.1.3
KORREKTUR
DER
INTERPOLATIONSMETHODIK
.
75
3.2
LOESUNGSSTRATEGIE
.
82
6
3.3
MODELLIERUNG
QUASI-REIBUNGSBEHAFTETER
STROEMUNG
.
84
3.3.1
EXPLIZITE
MODELLIERUNG
VON
IMPULSVERLUSTEN
IN
DEN
EULERSCHEN
BEWE
GUNGSGLEICHUNGEN
.
85
3.3.2
VERLUSTBEIWERTE
IN
HAUPTSTROEMUNGSRICHTUNG
.
87
3.3.3
EINBINDUNG
DES
KOPPLUNGSANSATZES
IN
DAS
EULERVERFAHREN
.
93
3.3.4
3-D-ABLOESETENDENZ
.
97
3.3.5
ADAPTIVE
KUTTABEDINGUNG
.
101
4
VERIFIKATION
102
4.1
QUASI-REIBUNGSBEHAFTETE
STROEMUNG
UEBER
EINE
EBENE
PLATTE
.
102
4.1.1
QUASI-LAMINARE
STROEMUNG
.
102
4.1.2
QUASI-TURBULENTE
STROEMUNG
.
107
4.2
QUASI-TURBULENT
ABLOESENDE
STROEMUNG
AM
2-D-KREISZYLINDER
.
111
5
ERGEBNISSE
EINER
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
117
5.1
STROEMUNG
UM
EINEN
3-D-FAHRZEUGGRUNDKOERPER
.
117
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
134
7
LITERATURVERZEICHNIS
135
ANHANG
148
A.L
DIE
TENSORSCHREIBWEISE
.
148
A.2
DAS
PRANDLSCHE
MISCHUNGSWEGMODELL
.
150
A.3
DAS
PUNKT-GAUSS-SEIDEL-VERFAHREN
.
152
A.4
DIE
L2-NORM
.
152 |
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