Zur verkehrspsychologischen Nachschulung alkoholauffällig gewordener Kraftfahrer in der Europäischen Union:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
1995
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I
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABKUERZUNGSVERZEICHNI
S
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
ALLGEMEIN
1
ALKOHOLISIERTE
VERKEHRSTEILNAHME
4
REHABILITATIVE
MASSNAHMEN
ALS
TEILGEBIET
DER
10
VERKEHRSPSYCHOLOGIE
PROBLEMATIK
DES
VERGLEICHES
INTERKULTURELLER
RUECKFALLSTUDIEN
15
1.
PROBLEMSTELLUNG
16
1.1
GENERIERUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FRAGE
16
STELLUNG
1.2
VORGEHENSWEISE
17
1.3
ZIEL
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
19
1.3.1
EUROPSY-T
20
1.3.2
TASK
FORCE
ON
TRAFFIC
PSYCHOLOGY
20
1.4
SYNOPSE
NATIONALER
BESTEHENDER
NACHSCHULUNGS
23
MODELLE
1.4.1
USA
23
1.4.1.1
RETROSPEKTIVE
23
1.4.1.2
STATUS
QUO
24
1.4.1.3
EVALUATION
26
1.4.1.4
DISKUSSION
26
1.4.2
DEUTSCHLAND
28
1.4.2.1
RETROSPEKTIVE
28
1.4.2.2
STATUS
QUO
29
1.4.2.3
EVALUATION
30
1.4.2.4
DISKUSSION
32
1.4.3
SCHWEIZ
32
1.4.3.1
RETROSPEKTIVE
32
1.4.3.2
STATUS
QUO
33
1.4.3.3
EVALUATION
35
1.4.3.4
DISKUSSION
36
1.4.4
OESTERREICH
37
1.4.4.1
RETROSPEKTIVE
37
1.4.4.2
STATUS
QUO
38
1.4.4.3
EVALUATION
39
1.4.4.4
DISKUSSION
41
1.4.5
NIEDERLANDE
44
1.4.5.1
RETROSPEKTIVE
44
1.4.5.2
STATUS
QUO
44
1.4.5.3
EVALUATION
46
1.4.5.4
DISKUSSION
47
1.4.6
SCHWEDEN
48
1.4.6.1
RETROSPEKTIVE
48
1.4.6.2
STATUS
QUO
49
II
SEITE
1.4.6.3
1.4.6.4
EVALUATION
DISKUSSION
51
53
1.4.7
FINNLAND
53
1.4.7.1
RETROSPEKTIVE
53
1.4.7.2
STATUS
QUO
56
1.4.7.3
EVALUATION
57
1.4.7.4
DISKUSSION
1.4.8
DAENEMARK
57
1.4.8.1
RETROSPEKTIVE
57
1.4.8.2
STATUS
QUO
58
1.4.8.3
EVALUATION
59
1.4.8.4
DISKUSSION
60
1.4.9
GROSSBRITANNIEN
61
1.4.9.1
RETROSPEKTIVE
61
1.4.9.2
STATUS
QUO
65
1.4.9.3
EVALUATION
66
1.4.9.4
DISKUSSION
67
1.4.10
FRANKREICH
68
1.4.10.:
L
RETROSPEKTIVE
68
1.4.10.1
2
STATUS
QUO
69
1.4.10.:
5
EVALUATION
70
1.4.10.
1
DISKUSSION
70
1.4.11
ITALIEN
71
1.4.11.:
L
RETROSPEKTIVE
71
1.4.11.;
2
STATUS
QUO
72
1.4.11.:
3
EVALUATION
72
1.4.11.
1
DISKUSSION
72
1.5
ALKOHOLAUFFAELLIGE VERKEHRSTEILNEHMERINNEN
IN
DER
SPEZIALPRAEVENTIVEN
INTERVENTION
73
1.5.1
EINFUEHRUNG
73
1.5.2
FRAUEN
UND
VERKEHRSAUFFAELLIGKEIT
UNTER
ALKOHOL
EINWIRKUNG
73
1.5.3
FRAUEN
UND
ALKOHOLKONSUM
74
1.5.3.1
WEIBLICHES
TRINKVERHALTEN
UND
TRINKMOTIVE
74
1.5.4
FRAUEN
UND
MAENNER
IN
DER
NACHSCHULUNG
75
1.5.4.1
ALTERSVERTEILUNG
75
1.5.4.2
KURSZUWEISUNG
76
1.5.4.3
FRAUEN
IM
KURS
77
1.5.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
78
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
80
2.1
PROBLEM
BEHAVIOR
THEORY
(PBT)
81
2.1.1
ABGRENZUNG
DES
MODELLS
83
2.1.1.1
ABGRENZUNG
VON
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHEN
ERKLAERUNGEN
83
2.1.1.2
ABGRENZUNG VON
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN
83
2.1.1.3
ABGRENZUNG
VON
VERKEHRSPSYCHOLOGISCHEN
MODELLEN
84
2.2,.
1.4
ABGRENZUNG VON
VERHALTENSTHEORETISCHEN MODELLEN
84
III
SEITE
2.2
BETRACHTUNG
DER
EINZELNEN
SYSTEME
UND
EMPIRISCHE
87
HINWEISE
DAS
PERSONLICHKEITSSYSTEM
2.2.1
MOTIVATION
88
2.2.2
EINSTELLUNGEN
88
2.2.3
SELBSTKONTROLLE
88
2.2.4
EMPIRISCHE
HINWEISE
ZUR
TRINK-FAHR-RELEVANZ
89
2.2.4.1
MOTIVATION
89
2.2.4.2
EINSTELLUNGEN
89
2.2.4.3
SELBSTKONTROLLE
91
2.3
PERSOENLICHE
WAHRNEHMUNG
DES
SITUATIVEN
91
KONTEXTES
2.3.1
SOZIALER
KONTEXT
92
2.3.1.1
TRINKANLASS
92
2.3.1.2
TRINKMOTIVE
92
2.3.2
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
93
2.3.3
SOZIALER
EINFLUSS
93
2.3.3.1
DISTALE
STRUKTUR
93
2.3.3.2
PROXIMALE
STRUKTUR
94
2.4
DAS
VERHALTENSSYSTEM
94
2.4.1
ALKOHOLUNABHAENGIGES
FAHRVERHALTEN
UND
ALKOHOL
95
DELINQUENTE
VERKEHRSTEILNAHME
2.4.2
GENERELLES
ALKOHOLTRINKVERHALTEN
UND
ALKOHOL
95
DELINQUENTE
VERKEHRSTEILNAHME
2.4.3
ILLEGALER
DROGENKONSUM
UND
ALKOHOLDELIN
97
QUENTE
VERKEHRSTEILNAHME
2.4.4
GESUNDHEITSSCHAEDIGENDES VERHALTEN
UND
ALKOHOL
97
DELINQUENTE
VERKEHRSTEILNAHME
2.4.5
ANDERE
NORMABWEICHENDE
VERHALTENSWEISEN
UND
98
ALKOHOLDELINQUENTE
VERKEHRSTEILNAHME
2.4.6
KONVENTIONELLES
VERHALTEN UND
ALKOHOLDELIN
98
QUENTE
VERKEHRSTEILNAHME
3.
IDEALTYPISCHES
REHABILITATIONSMODELL
100
3.1
RECHTLICHE
EINBINDUNG
100
3.1.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
FUER
DIE
KURSE
BEI
ERSTMALS
101
AUFFAELLIGEN
3.1.2
RECHTLICHE
EINBINDUNG
BEI
WIEDERHOLTER
101
ALKOHOLAUFFALLIGKEIT
3.1.3
ANERKANNTE
KURSMODELLE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
102
3.1.3.1
MODELL
"LEER"
102
3.1.3.2
MODELL
"MAINZ
'77"
102
3.1.3.3
MODELL
"NAFA"
102
3.1.3.4
MODELL
"ALFA"
103
3.1.3.5
MODELL
"ASK"
103
3.1.4
STRAFRECHT
VS.
VERWALTUNGSRECHT
103
3.1.5
WIRKSAMKEIT
DER
MASSNAHMEN
AUS
JURISTISCHER
SICHT
103
3.1.6
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
KURSZUWEISUNG
105
3.1.7
NACHSCHULUNGSKURSE
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
106
FAHREIGNUNG
IM
STRAFRECHT
DER
BRD
3.1.8
BEHOERDLICHE
EIGNUNGSBEDENKEN
106
3.1.9
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
107
LAENDERN
IV
SEITE
3.1.10
3.1.11
3.1.12
JURISTISCHE
ASPEKTE
NACHSCHULUNGSTEILNAHME
ALS
RICHTERLICHE
AUFLAGE
DISKUSSION
107
108
109
3.2
KURSZUWEISUNG
-
KURSAUSSCHLUSS
109
3.2.1
DER
DIAGNOSTISCHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
109
3.2.1.1
HINWEISE
AUS
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
LEISTUNGS
BEFUNDEN
110
3.2.1.2
HINWEISE
AUS
LABORPARAMETERN
110
3.2.1.3
HINWEISE
AUS
EINER
TYPOLOGIE
111
3.2.2
MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE
BEGUTACHTUNG
114
3.2.2.1
GUTACHTEN
MIT
NEGATIVER
EIGNUNGSPROGNOSE
116
3.2.2.2
GUTACHTEN
MIT
EMPFEHLUNG
ZUR
KURSTEILNAHME
116
3.2.2.3
ZUWEISUNGS
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
117
3.2.2.3.1
AUSSCHLUSSKRITERIEN
118
3.2.2.3.2
ZUWEISUNGSKRITERIEN
118
3.3
INHALT
UND
GESTALTUNG VON
NACHSCHULUNGSMASSNAHMEN
120
3.3.1
INHALT
120
3.3.1.1
ZIELSETZUNG
VON
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
120
3.3.1.2
VERSTAENDNIS
DES
TRINK-FAHRVERHALTENS
121
3.3.1.3
EXKURS:
DIE
EIGENVERANTWORTUNG
DES
KRAFTFAHRERS
-
DAS
MEDIATIONSKONZEPT
122
3.3.1.4
KURSINHALTE
124
3.3.1.4.1
SELBSTBEOBACHTUNG
125
3.3.1.4.2
TRINKMOTIVE
125
3.3.1.4.3
TRINKVERHALTEN
126
3.3.1.4.4
ALKOHOLGEFAHRDUNG
126
3.3.1.4.5
SELBSTKONTROLLE
127
3.3.1.4.6
DELIKTANALYSE
127
3.3.1.4.7
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
127
3.3.1.4.8
INFORMATIONSVERMITTLUNG
127
3.3.2
GESTALTUNG
128
3.3.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
128
3.3.2.1.1
KURSORGANISATION
128
3.3.2.1.2
DAUER
DER
NACHSCHULUNGSMASSNAHMEN
129
3.3.2.1.3
ZEITPUNKT
DER
NACHSCHULUNG
130
3.3.2.1.4
KURSORT
131
3.3.2.1.5
KURSREGELN
131
3.3.2.1.6
KOSTEN
131
3.3.2.1.7
ZUWEISUNGSKRITERIEN
132
3.3.2.2
METHODEN
132
3.3.2.3
SPRACHE
132
3.3.2.4
KURSEVALUATION
132
3.3.2.4.1
PROZESSEVALUATION
133
3.3.2.4.2
PROGRAMMEVALUATION
133
3.3.2.5
KURSMODERATION
134
3.4
NACHBETREUUNG
135
3.4.1
ZIELE
135
3.4.2
FORMEN
DER
NACHBETREUUNG
137
3.4.2.1
THERAPEUTISCHE
EINZELMASSNAHMEN
137
3.4.2.2
PSYCHOLOGISCHE
THERAPIE
139
3.4.2.3
DAS
"SIEGAL-MODELL"
140
3.4.2.4
DISKUSSION
140
SEITE
3.5
KURSBEGLEITENDE
MASSNAHMEN
141
3.5.1
OBLIGATORISCHE UND
FREIWILLIGE
TEILNAHME
141
3.5.2
ZIELE
KURSBEGLEITENDER
MASSNAHMEN
141
3.5.3
OBLIGATORISCHE MASSNAHMEN
141
3.5.4
FREIWILLIGE
ANGEBOTE
142
3.5.4.1
SELBSTHILFEGRUPPEN
142
3.5.4.2
LEBENSHILFE
142
3.5.4.3
INTERESSENGRUPPEN
142
3.5.4.4
BUERGERINITIATIVEN
143
4.
REALITAETSPRUEFUNG
144
4.1
REGIONALE UNTERSCHIEDE
144
4.1.1
TRINKGEWOHNHEITEN
145
4.1.2
GELTENDE
ALKOHOLLIMITE
146
4.1.3
MENTALITAET
153
4.1.4
TRADITIONEN
153
4.2
STELLENWERT
DER
NACHSCHULUNG
154
4.2.1
IST
DER
MENSCH
VERAENDERBAR?
155
4.2.2
STELLENWERT
DER
NACHSCHULUNG
IN
DER
EUROPAEI
155
SEHEN
UNION
4.2.3
POLITISCHE
UND
ADMINISTRATIVE
VORGABEN
156
4.2.3.1
STAATLICHE
FORSCHUNGSINSTITUTE
156
4.2.3.2
AMTLICH
ANERKANNTE
UNTERSUCHUNGSSTELLEN
157
4.2.3.3
VERBRAUCHERFREUNDLICHER
WETTBEWERB
157
5.
DISKUSSION
UND
EMPFEHLUNGEN
159
5.1
DER
EUROPAEISCHE
EINIGUNGSPROZESS
159
5.2
DIE
OPTIMIERUNG
BESTEHENDER
NACHSCHULUNGS
160
PROGRAMME
5.3
PRINZIPIEN
VERKEHRSPSYCHOLOGISCHER
161
INTERVENTIONSPROGRAMME
5.4
FORT
UND WEITERBILDUNGSCURRICULUM
VERKEHRS
163
PSYCHOLOGIE
5.5
EUROPAEISCHER
BERUFSVERBAND
(EFFPA)
164
5.6
ZUSAMMENFASSUNGEN
164
5.6.1
DEUTSCH
164
5.6.2
ENGLISCH
166
5.6.3
FRANZOESISCH
167
5.6.4
ITALIENISCH
168
LITERATURNACHWEIS
171-183
ANHANG
I
ANHANG
II
LEBENSLAUF |
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