Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. Ill. |
ISBN: | 3403026450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010355366 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110119 | ||
007 | t | ||
008 | 950824s1995 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945151454 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403026450 |9 3-403-02645-0 | ||
035 | |a (OCoLC)165350289 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010355366 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c D | ||
049 | |a DE-703 |a DE-37 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-155 |a DE-54 |a DE-11 |a DE-154 |a DE-2851 | ||
084 | |a CU 5500 |0 (DE-625)19116: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 200 |0 (DE-625)143611: |2 rvk | ||
084 | |a D 6300 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sattler, Johanna Barbara |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)115460543 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |c Johanna Barbara Sattler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1995 | |
300 | |a 383 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006894183 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124779192516608 |
---|---|
adam_text | Titel: Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn
Autor: Sattler, Johanna Barbara
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis
Wie Schicksale zum Aha-Erlebnis wurden. Ein ganz persönliches
Vorwort 11
Curriculum vitae meiner Arbeit 17
Einleitung 22
Kapitel 1: Die Händigkeit und das menschliche Gehirn 25
1.1 Zur Anatomie und Physiologie des Gehirns 25
1.2 | Unser Wissen über die verschiedenen Funktionen der Gehirn-
hemisphären 27
1.3 Die Gehirnhemisphärenlateralisation
- zwei verschiedene Funktionsfähigkeiten
- zwei verschiedene Bewußtseinsmodi 33
• Die Hemisphärenspezialisation 38
• Persönlichkeitsstruktur und typische Verhaltensweisen
bei der jeweiligen motorischen Dominanz 39
• Erläuterungen zu den verschiedenen Denkarten der rechten
und linken Hemisphäre 40
1.4 JDie Händigkeit als Ausdruck einer motorischen Gehirn-
hälftendominanz 42
Kapitel 2: Umschulung der angeborenen Händigkeit 49
.2.1 f Primäre und sekundäre Folgen der Umschulung der Händigkeit .. 49
2.2 Methoden der Umschulung der Händigkeit
und Begriffserklärung 52
2.3 Ausführungen zu den Primärfolgen der Umschulung
der Händigkeit 56
2.3.1 Der „Wackelkontakt im Gehirn - Gedächtnisstörungen
und ihre Folgen 56
2.3.2 Der „Knoten im Gehirn - Konzentrationsstörungen
und ihre Folgen 61
• Sprunghaftes Denken, um zu „überleben 63
• Mitschreiben in Vorträgen und der Zusammenbruch
des Systems 64
• Abgeschlossene Gedankengänge gelten als gelöst
und werden vergessen 65
5
2.3.3 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und ihre Folgen 66
2.3.4 „Links ist da, wo der Daumen rechts ist -
Links-Rechts-Unsicherheit und ihre Folgen 69
2.3.5 Feinmotorische Störungen - die Schrift als Ausdruck
unseres Charakters? 72
2.3.6 Sprachstörungen 78
2.3.7 Praktische Tips für umgeschulte Linkshänder 80
2.4 Ausführungen zu den Sekundärstörungen bei Umschulung
der Händigkeit 81
2.4.1 Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle und Rückzugstendenzen 81
2.4.2 Psychosomatische und neurotische Störungen 82
• Häufige vegetative Folgen 84
• Einnässen und Nägelkauen - eine häufige Reaktion auf die
Umschulung der Händigkeit 89
Kapitel 3: Persönlichkeitszüge des umgeschulten Linkshänders 91
3.1 Faktoren, die maßgeblichen Einfluß auf die Persönlichkeits¬
entwicklung des umgeschulten Linkshänders haben 91
3.2 Typische Persönlichkeitszüge umgeschulter Linkshänder 92
3.2.1 Vorbemerkungen 92
3.2.2 Gemeinsame Persönlichkeitseigenschaften vieler
umgeschulter Linkshänder 95
3.2.3 Die „Ja-aber-Haltung und die Freude am Widerspruch 96
3.2.4 Unbewußtes Auslassen von Gedanken und Satzteilen 97
3.2.5 Detailbezogenes Diskussionsverhalten 102
3.2.6 Neigung zu assoziieren und „ins Wort zu fallen , um nicht zu
vergessen 103
3.2.7 Understatement als Lebenshaltung und seine Wirkung
auf die Partnerwahl 105
3.2.8 Diplomatie, eine seltene Eigenschaft umgeschulter Linkshänder .. 109
3.2.9 Der umgeschulte Linkshänder als stummer Zuhörer 110
3.2.10 Hart gegen sich selbst und hart gegen andere 111
3.2.11 Die Bewunderung der eigenen Gedankengänge,
ohne sie dabei wiederzuerkennen 111
3.3 Unerwartete emotionale Belastungen und der Zusammenbruch
des Systems 113
3.4 Durchsetzungsstreben und Willensstärke: ihr Einfluß auf
umgeschulte Linkshänder 113
3.5 Der „Demosthenes-Effekt - ein schicksalsbestimmender
Persönlichkeitszug 114
6
3.6 Umschulung der Händigkeit - ein sozialer Sprengstoff in
unserer Gesellschaft 115
Kapitel 4: Die traditionelle Bewertung von links und rechts 117
4.1 Der Einfluß der überlieferten Symbolik 117
4.2 Links und rechts in Redensarten und Wortbedeutungen 124
4.3 Einfluß der verschiedenen Seitenbewertungen auf das
gesellschaftliche Bild des Linkshänders 125
Kapitel 5: Die Umschulung der Händigkeit,
diesbezügliche wissenschaftliche Untersuchungen
und die Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis 127
5.1 Allgemeine, z. T. aphoristische Vorbemerkungen 127
• Linkshänder in der Kriminalistik 130
5.2 Wissenschaftliche Abhandlungen über die Folgen der
Umschulung der Händigkeit 131
5.3 Warum setzte sich das Wissen über die Folgen der Umschulung
der Händigkeit nicht in allgemeine pädagogische Erkenntnisse
und in die „Öffentliche Meinung um? 135
• Die Liberalisierung in der Händigkeitsfrage -
ein Nebenprodukt der antiautoritären Erziehung 136
• Sensibilisierung der Bevölkerung durch gezielte Aufklärung
über die Folgen der Umschulung der Händigkeit 137
Kapitel 6: Hilfestellungen für umgeschulte Linkshänder
durch Aufarbeitung der Umschulungsfolgen 139
• Hilfe durch Psychotherapie 141
• Selbsthilfegruppen und ihre Grenzen, gesetzt durch die
Persönlichkeitszüge des umgeschulten Linkshänders 142
Kapitel 7: Möglichkeiten und Gefahren einer Rückschulung
der Händigkeit 143
7.1 Einführung 143
• Rückschulung der Händigkeit auf die dominante Hand -
ein Experiment mit dem eigenen Gehirn und der
eigenen Psyche 145
7
7.2 Wichtige Aspekte zur Entscheidung über Sinn und Zweck
einer Rückschulung der Händigkeit 146
7.3 „In unserem Gehirn ist kein Schalter, den wir einfach umstellen
können - Erläuterungen der Aspekte zur Entscheidung
über eine Rückschulung der Händigkeit 149
7.3.1 Das Alter des Betroffenen bei Rückschulung 149
• Rückschulung von Kindern 150
• Rückschulung von Erwachsenen 158
• Nicht geglückte Rückschulung der Händigkeit 163
• Geglückte Rückschulung der Händigkeit 166
7.3.2 Die innere Einstellung des Betroffenen und seiner Bezugs¬
personen zur Linkshändigkeit 169
• „Ich will keine Linkshänderin sein - Die Heimtücke und
der Sinn des Modellverhaltens 176
7.3.3 Umschulungsalter und Umschulungsgrad 197
• Rückschulung im Kindesalter 197
• Rückschulung im Erwachsenenalter 198
7.3.4 Beidhändige Tätigkeiten und ihre Wirkung auf die Rückschulung
der Händigkeit 198
7.3.5 Der Aufbau von Hilfskonstrukten und „Eselsbrücken und
die Rolle des Schreibens im täglichen Leben 208
Cy 7.3.6 Die aktuelle Lebenssituation und ihre Auswirkungen auf
Erfolg oder Mißerfolg einer Rückschulung der Händigkeit 212
7.3.7 Zwischenzeitliches Schreiben mit der linken Hand und
Erfolgsprognosen für eine Rückschulung 212
7.3.8 Zusätzliche zerebrale Störungen und ihre Wirkung auf eine
Rückschulung der Händigkeit 226
7.3.9 Eine Rückschulung kann bei einem berufsbedingten,
hohen, komplexen intellektuellen Leistungsniveau besonders
gefährlich werden 227
7.4 Erwartungen von einer Rückschulung der Händigkeit 228
7.5 Spiegelschrift - das „Leonardo-Phänomen 229
• Rückschulung durch Spiegelschrift? 236
7.6 Zusammenfassung 238
7.7 Praktische Tips für eine Rückschulung auf die dominante Hand .. 240
Kapitel 8: Probleme umgeschulter Linkshänder in verschiedenen
Lebensbereichen und Berufsfeldern 243
8.1 Umgeschulte Linkshänder in der Praxis des Kinderarztes,
in der Frühförderung und in der Ergotherapie 243
8
8.1.1 Beobachtungskriterien und Interventionsmöglichkeiten
des Kinderarztes 243
8.1.2 Konsequenzen aus dem Wechsel des Handgebrauchs vom
Kleinkindalter bis zum Schuleintritt 247
• Ursprung des wechselnden Handgebrauchs 247
• Beidhändigkeit ist kein erstrebenswertes Erziehungsziel 248
• Testergebnisse von angeblich „beidhändigen Kindern 249
• Resümee 264
• War Goethe wirklich linkshändig? 267
8.1.3 Interventionsmöglichkeiten in der Frühförderung und in der
ergotherapeutischen Praxis 269
• Lähmung der dominanten Körperseite und Verlust der
dominanten Hand führt zu Umschulungsfolgen 273
8.1.4 Händigkeitsbestimmung bei geistesbehinderten Kindern 275
8.2 Umgeschulte linkshändige Kinder im Kindergarten 275
• Wichtig ist Informationsaustausch 277
8.3 Umgeschulte Linkshänder bei der Einschulung -
Einschulungstest 280
5 8.4 Umgeschulte Linkshänder in der Schule 283
8.4.1 Allgemeines und Grundschulzeit 283
• Hilfe für umgeschulte Kinder, die zum Schreiben
beim Gebrauch der nichtdominanten Hand bleiben 284
• Möglichkeiten des Ausgleichs aufgebauter Anspannungen 285
8.4.2 Erschreckender Leistungseinbruch im Gymnasium 285
8.4.3 Einige wichtige Tips für das Verständnis des umgeschulten
linkshändigen Schülers und Tips zur Erleichterung seiner
schulischen Situation 291
• Lernprogramme im Computer 292
• Lehrpläne - keine große Hilfe beim Umgang mit
linkshändigen Schülern 293
• Das Referat - ein Stolperstein für den umgeschulten
linkshändigen Schüler 294
8.5 Berufsberatung und Berufswahl des umgeschulten Linkshänders.. 294
• Der zweite Bildungsweg, ein typischer Schicksalsweg vieler
umgeschulter Linkshänder 295
• „Umschulungsmaßnahmen des Arbeitsamtes und die Tücken
bei der Auswahl der neuen Berufsausbildung für
den umgeschulten Linkshänder 296
• Rechtshandorientierte Maschinen, Arbeitsabläufe und
Lehrpläne in der Berufsschule 297
9
8.6 Der umgeschulte Linkshänder beim Hausarzt
(Arzt für Allgemeinmedizin) und Internisten 298
8.7 Der umgeschulte Linkshänder in der Psychotherapie 299
• Geleitwort 299
Kapitel 9: Aus den Untersuchungsergebnissen hergeleitete Postulate — 341
Anhang 345
- Auszug aus einer wissenschaftlichen Hausarbeit zur Staatsprüfung
für das Lehramt mit dem Thema: „Aspekte der Betreuung und der
Umschulung linkshändiger Schulkinder unter besonderer Berück¬
sichtigung der Arbeit der Beratungs- und Informationsstelle für
Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, München 345
- Artikel „ ,Beidhänder sind hirngeschädigt 350
- Überlegungen nach der Konfrontation der gesammelten Daten
mit aktuellen Forschungen 357
.- - Hinweise in den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer zur
Behandlung linkshändiger Kinder beim Erstschreiben 359
Literaturverzeichnis 371
Verzeichnis der Berichte und Fälle 374
Adressenliste
- Ergotherapeutenverbände 376
- Legasthenikerverbände 376
- Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und
umgeschulte Linkshänder 376
- Interessenvereinigung für Linkshänder 376
- Bezugsquellen von schulgeeigneten Computerlernprogrammen
für Lehrer und Schulen 377
Register 380
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_GND | (DE-588)115460543 |
author_facet | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_variant | j b s jb jbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010355366 |
classification_rvk | CU 5500 DT 2000 ST 200 |
ctrlnum | (OCoLC)165350289 (DE-599)BVBBV010355366 |
discipline | Pädagogik Informatik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02115nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010355366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950824s1995 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945151454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403026450</subfield><subfield code="9">3-403-02645-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165350289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010355366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">D</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19116:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)143611:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattler, Johanna Barbara</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115460543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn</subfield><subfield code="c">Johanna Barbara Sattler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006894183</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010355366 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:51:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3403026450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006894183 |
oclc_num | 165350289 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-37 DE-739 DE-29 DE-12 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-54 DE-11 DE-154 DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-37 DE-739 DE-29 DE-12 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-54 DE-11 DE-154 DE-2851 |
physical | 383 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Sattler, Johanna Barbara 1953- Verfasser (DE-588)115460543 aut Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler 1. Aufl. Donauwörth Auer 1995 383 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd rswk-swf Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd rswk-swf Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 s Korrektur (DE-588)4205358-4 s DE-604 Umschulung (DE-588)4061612-5 s Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sattler, Johanna Barbara 1953- Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125764-9 (DE-588)4061612-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4205358-4 (DE-588)4176186-8 |
title | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_auth | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_exact_search | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_full | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_fullStr | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_full_unstemmed | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_short | Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn |
title_sort | der umgeschulte linkshander oder der knoten im gehirn |
topic | Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd |
topic_facet | Linkshändigkeit Umschulung Kind Korrektur Psychische Entwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sattlerjohannabarbara derumgeschultelinkshanderoderderknotenimgehirn |