Ein Beitrag zur Analyse und Bewertung des strukturellen Zustandes flexibler Fahrbahnbefestigungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Inst. für Verkehrswirtschaft, Strassenwesen und Städtebau, Fachgebiet Konstruktiver Strassenbau der Univ.
1995
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswirtschaft, Strassenwesen und Städtebau <Hannover> / Fachgebiet Konstruktiver Strassenbau: Mitteilungen aus dem Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau der Universität Hannover
18 |
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-
I
-
INHALT
SEITE
1.
EINFUEHRUNG
1
2.
EINSENKUNGSMESSUNGEN
MIT
DEM
BENKELMAN-BALKEN
4
2.1
MESSUNG
DER
MAXIMALEN
ELASTISCHEN
EINSENKUNG
UNTER
EINEM
LKW
ZWILLINGSRAD
MIT
HILFE
DES
STANDARD-BENKELMANBALKENS
4
2.2
BESTIMMUNG
WEITERER
EINSENKUNGSWERTE
ZUR
ERFASSUNG
DER
FORM
DER
EINSENKUNGSMULDE
WAEHREND
DER
BENKELMAN-EINSENKUNGSMESSUNG
7
2.2.1
ERMITTLUNG
DES
ZEITLICHEN
VERLAUFS
DER
EINSENKUNG
8
2.2.2
ERMITTLUNG
DES
RAEUMLICHEN
VERLAUFS
DER
EINSENKUNGSMULDE
10
3.
ERMITTLUNG
DER
MOMENTANEN
STEIFIGKEITSKONSTELLATION
FLEXIBLER
FAHRBAHNBE
FESTIGUNGEN
MIT
HILFE
EINES
MODIFIZIERTEN
BENKELMANBALKENS
17
3.1
SYSTEMATIK
ZUR
ERMITTLUNG
DER
STEIFIGKEITSKONSTELLATION
FLEXIBLER
FAHR
BAHNBEFESTIGUNGEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
STATISCHER
EINSENKUNGSMESSUNGEN
19
3.1.1
MESSTECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN
20
3.1.2
BESTIMMUNG
VON
SCHICHT-ELASTIZITAETSMODULN
UNTER
VERWENDUNG
DER
MEHRSCHICHTENTHEORIE
21
3.2
MESSUNG
DER
FORM
DER
EINSENKUNGSMULDE
INFOLGE
EINER
STATISCHEN
ZWILLINGSRADLAST
DURCH
EINE
EINSENKUNGSMESSUNG
AN
ZWEI
CHARAKTERI
STISCHEN
PUNKTEN
25
3.2.1
EINSENKUNGSMESSGERAET
25
3.2.2
ANALYTISCH-ELASTIZITAETSTHEORETISCHE
FESTLEGUNG
DES
ABSTANDES
DER
CHARAKTERISTISCHEN
PUNKTE
27
3.2.3
MESSDURCHFUEHRUNG
UND
MESSFEHLER
DER
EINSENKUNGSMESSUNG
MIT
DEM
MODIFIZIERTEN
BENKELMANBALKEN
36
3.2.4
MESSUNG
DER
ASPHALTKOERPERTEMPERATUR
39
-
II
-
SEITE
3.3
ERSTELLUNG
VON
NOMOGRAMMEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
STEIFIGKEITSKON
STELLATION
FLEXIBLER
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
STATISCHER
EINSENKUNGSMESSUNGEN
42
3.3.1
ELIMINATION
EINES
SYSTEMATISCHEN
MESSFEHLERS
42
3.3.2
NOMOGRAMME
ZUR
ERMITTLUNG
DER
SCHICHT-ELASTIZITAETSMODULN
VORHANDENER
FLEXIBLER
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN
48
3.4
ZUSAETZLICHE
FEHLEREINFLUESSE
BEI
DER
BESTIMMUNG
DER
SCHICHT-E-MODULN
EINES
ZWEISCHICHTSYSTEMS
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
STATISCHER
EINSENKUNGS
MESSUNGEN
52
4.
BEURTEILUNG
DES
ZUSTANDES
EINER
VORHANDENEN
FLEXIBLEN
FAHRBAHNBEFESTIGUNG
MITTELS
EINES
BEANSPRUCHUNGSVERGLEICHES
63
4.1
VORGEHENSWEISE
FUER
EINE
TEMPERATURBEZOGENE
UMRECHNUNG
VON
ASPHALT
ELASTIZITAETSMODULN
65
4.2
VORGEHENSWEISE
FUER
EINE
SAISONAL
DIFFERENZIERTE
UMRECHNUNG
VON
UNTERLAGSELASTIZITAETSMODULN
73
4.3
FESTLEGUNG
VON
KENNZEICHNENDEN
KLIMATISCH-HYDROLOGISCHEN
ZUSTAENDEN
UND
RSTO-KONFORMEN
STANDARDAUFBAUTEN
FUER
EINEN
BEANSPRUCHUNGSVER
GLEICH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
MASSGEBENDER
BEANSPRUCHUNGSGROESSEN
77
4.3.1
GRUNDLAGE
DER
DIMENSIONIERUNG
FLEXIBLER
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN
NACH
DEN
RICHTLINIEN
FUER
DIE
STANDARDISIERUNG
DES
OBERBAUES
(RSTO)
77
4.3.2
NACH
RSTO
STANDARDISIERTE
VERGLEICHSAUFBAUTEN
79
4.3.3
FESTLEGUNG
KENNZEICHNENDER
KLIMATISCH-HYDROLOGISCHER
ZUSTAENDE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
UNTERSCHIEDLICHER
FESTIGKEITSHYPOTHESEN
80
4.4
BEANSPRUCHUNGSZUSTAENDE
DER
RSTO-KONFORMEN
VERGLEICHSAUFBAUTEN
88
4.4.1
MODELLIERUNG
ALS
DREI
BIS
FUENFSCHICHTSYSTEME
88
4.4.2
MODELLIERUNG
ALS
ZWEISCHICHTSYSTEME
96
-
III
-
SEITE
4.4.3
VERGLEICH
VON
BEANSPRUCHUNGSVERLAEUFEN
AUSGEWAEHLTER
BEANSPRU
CHUNGSGROESSEN
IN
DEN
FESTGELEGTEN
KLIMATISCH-HYDROLOGISCHEN
ZUSTAENDEN
101
4.4.4
ERMITTLUNG
VON
BEANSPRUCHUNGSMAXIMA
107
4.4.5
BAUKLASSENABSTUFUNG
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
SYSTEMMODELLIERUNGEN
110
4.4.6
MASSGEBENDE
BEANSPRUCHUNGSRICHTWERTE
FUER
DEN
BEANSPRUCHUNGS
VERGLEICH
115
4.5
UEBERPRUEFUNG
DER
GEWAEHLTEN
TEMPERATURBEZOGENEN
UMRECHUNG
VON
ASPHALT-ELASTIZITAETSMODULN
121
4.6
ERSTELLUNG
VON
NOMOGRAMMEN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
MASSGEBENDEN
BE
ANSPRUCHUNGSGROESSEN
FUER
VORHANDENE
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN
124
4.7
DURCHFUEHRUNG
VON
BEANSPRUCHUNGSVERGLEICHEN
ZUR
BEURTEILUNG
VOR
HANDENER
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN
131
4.7.1
FESTLEGUNG
ZUSTANDSHOMOGENER
BEURTEILUNGSABSCHNITTE
FUER
EINEN
UNTERSUCHTEN
STRASSENABSCHNITT
139
4.7.2
BEURTEILUNG
DER
STRUKTUR
VORHANDENER
ASPHALTBEFESTIGUNGEN
ANHAND
DER
ADAEQUATHEIT
VON
AUFBAU
UND
VERKEHRSBELASTUNG
141
5.
DIMENSIONIERUNG
VON
ASPHALT-VERSTAERKUNGSSCHICHTEN
148
5.1
ERARBEITUNG
VON
NOMOGRAMMEN
ZUR
BEANSPRUCHUNGSERMITTLUNG
IN
VERSTAERKTEN
ASPHALTBEFESTIGUNGEN
150
5.2
PROBLEMATIK
BEREITS
GERISSENER
ASPHALTBEFESTIGUNGEN
153
5.3
VERSTAERKUNG
STRUKTURELL
INADAEQUATER
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN
154
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
166
LITERATURVERZEICHNIS
171
ANLAGEN |
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