Fernsehen ohne Kontrolle?: zur Aufsichtspraxis der Landesmedienanstalten in den Bereichen Jugendschutz und Werbung ; (1985 - 1992)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1995
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kommunikationswissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531127314 |
Internformat
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INHALT
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
.
13
1.
THEMA
UND
AUFBAU
.
15
1.1.
HINTERGRUND
UND
MOTIVATION
.
15
1.2.
UNTERSUCHUNGSZUSAMMENHANG
.
16
1.2.1.
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
UND
IHRE
AUFGABEN
.
16
1.2.2.
PROBLEMATISIERUNG
DER
AUFGABE
DER
PROGRAMMAUFSICHT
.
18
1.3.
FRAGESTELLUNG,
AUFBAU
UND
METHODE
DER
ARBEIT
.
20
1.3.1.
FRAGESTELLUNG
.
20
1.3.2.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
21
1.3.3.
METHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
23
2.
STEUERUNG
DES
PRIVATEN
RUNDFUNKS
.
24
2.1.
ALLGEMEINE
STEUERUNGSPROBLEME
IN
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.
24
2.1.1.
GESELLSCHAFTLICHE
DIFFERENZIERUNG
.
26
2.1.2.
WERTEPLURALITAET
.
28
2.1.3.
FOLGERUNGEN
FUER
STEUERUNGSBEMUEHUNGEN
IM
PRIVATEN
RUNDFUNKBEREICH
.
30
2.2.
PROBLEME
DER
IMPLEMENTATION
VON
REGULATIVEN
GESETZESPROGRAMMEN
.
31
2.2.1.
DER
IMPLEMENTATIONSANSATZ
.
31
2.2.2.
DER
IMPLEMENTATIONSPROZESS
.
32
2.2.2.1.
GESETZESTYPEN
.
34
2.2.2.2.
IMPLEMENTATIONSTRAEGER
.
35
2.2.2.3.
NORMADRESSATEN
.
36
2.2.3.
BEDEUTUNG
DES
IMPLEMENTATIONSTRAEGERS BEI
DER
ANWENDUNG
VON
REGULATIVEN
GESETZESPROGRAMMEN
.
36
2.2.4.
EXKURS:
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
UMWELTSCHUTZ
.
37
2.2.5.
FOLGERUNGEN
FUER
DAS
VERHALTEN
DER
IMPLEMENTATIONSTRAEGER
IM
RUNDFUNKBEREICH
.
39
2.3.
KONTROLLE
ALS
FORM
VON
STEUERUNG
.
40
2.3.1.
ANALYSE
DES
KONTROLLBEGRIFFS
.
40
2.3.1.1.
DER
KONTROLLBEGRIFF
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
WISSENSCHAFTLICHEN
DISZIPLINEN
.
41
2.3.1.2.
URSPRUNG
UND
STRUKTURELEMENTE
DES
BEGRIFFS
KONTROLLE
.
44
2.3.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
BESCHREIBUNG
DES
RUNDFUNKKONTROLL
BEGRIFFS
.
46
2.3.2.
VORAUSSETZUNG
FUER
KONTROLLE:
EIN
LEITBILD
.
47
2.3.3.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
AUFSICHT
UEBER
PROGRAMMINHALTE
.
48
2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
49
3.
PROGRAMMAUFSICHT
AUS
HISTORISCHER
UND
RECHT
LICHER
SICHT
.
51
3.1.
BEDEUTUNG
VON
RUNDFUNKLEITBILDERN
FUER
PROGRAMMAUFSICHT
.
51
3.1.1.
GESCHICHTE
DER
PROGRAMMAUFSICHT
.
52
3.1.1.1.
DIE
ANFAENGE
DER
AUFSICHT
.
52
3.1.1.2.
VERAENDERUNG
VON
AUFSICHTSZIELEN
.
55
3.1.1.3.
VERAENDERUNG
VON
AUFSICHTSSTRUKTUREN
.
57
3.1.2.
PROBLEME
DER
AUFSICHTSPRAXIS
.
60
3.1.2.1.
DIE
ARBEIT
DER
AUFSICHTSINSTANZEN
IM
"WEIMARER
RUNDFUNK"
.
60
3.1.2.2.
DIE
TAETIGKEITEN
DER
RUNDFIMKRAETE
IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
.
64
3.1.3.
ERGEBNIS:
RUNDFUNKLEITBILDER
PRAEGEN
AUFSICHTSKONZEPTE
.
66
3.2.
DAS
AUFSICHTSKONZEPT
FUER
PRIVATE
RUNDFUNKPROGRAMME
.
68
3.2.1.
RECHTLICHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
.
69
3.2.1.1.
DIE
AUSLEGUNG
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
69
3.2.1.2.
DIE
RELEVANTEN
URTEILE
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
71
3.2.2.
DAS
KONZEPT
DER
PROGRAMMAUFSICHT
.
73
3.2.2.1.
PROGRAMMAUFTRAG
DER
PRIVATEN
VERANSTALTER
.
73
3.2.2.2.
AUFSICHTSINHALTE
UND
-ZIELE
.
75
3.2.2.3.
AUFSICHTSINSTRUMENTE
UND
-MASSNAHMEN
.
78
3.2.3.
ERGEBNIS:
AUFSICHTSKONZEPT
FUER
PRIVATEN
RUNDFUNK
BIRGT
PROBLEME
.
79
3.3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
81
4.
ANSATZ
FUER
DIE
EIGENE
UNTERSUCHUNG
.
82
4.1.
DIE
ROLLE
DER
BEHOERDEN
ALS
IMPLEMENTATIONSTRAEGER
.
82
4.2.
UNTERSUCHUNG
DER
AUFSICHTSPRAXIS
DER
LANDESMEDIEN
ANSTALTEN
.
84
4.2.1.
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.
84
4.2.2.
UNTERSUCHUNGSKONZEPT
.
85
4.2.3.
EINGRENZUNG
DER
FRAGESTELLUNG
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTER
SUCHUNG
.
86
5.
UNTERSUCHUNG
DER
PROGRAMMAUFSICHTSPRAXIS
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
IN
DEN
BEREICHEN
JUGEND
SCHUTZ
UND
WERBUNG
.
88
5.1.
ZIEL
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
88
5.1.1.
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
PROGRAMMAUFSICHT
.
88
5.1.2.
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
.
90
5.2.
UNTERSUCHUNG
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
DER
LANDESMEDIEN
ANSTALTEN
.
92
5.2.1.
DIE
INNERE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
92
5.2.1.1.
AUFBAU
DER
EINZELNEN
LANDESMEDIENANSTALTEN
IM
VERGLEICH
.
92
5.2.1.2.
AUFBAU
BUNDESWEITER
INSTANZEN
.
96
5.2.1.3.
ERSTELLUNG
VON
REGELWERKEN
UND
VERFAHRENSREGELUNGEN
.
98
5.2.2.
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
IM
BEREICH
PROGRAMMAUFSICHT
.
101
5.2.2.1.
RELATION
VON
LIZENZIERUNGS
UND
AUFSICHTSTAETIGKEITEN
.
101
5.2.2.2.
AUSSTATTUNG
DER
PROGRAMMAUFSICHTSABTEILUNGEN
.
102
5.2.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
ZOEGERLICHER
AUFBAU
VON
STRUKTUREN
IM
PROGRAMMAUFSICHTSBEREICH
.
104
5.3.
UNTERSUCHUNG
DER
BUNDESWEITEN
FEMSEHAUFSICHTSPRAXIS
.
106
5.3.1.
UNTERSUCHUNGSANLAGE
.
106
5.3.1.1.
WAHL
DER
FORSCHUNGSMETHODE
.
106
5.3.1.2.
AUSWAHL
DES
MATERIALS
UND
QUALITAETSBEURTEILUNG
.
109
5.3.1.3.
ABLAUF
DER
DOKUMENTENANALYSE
.
112
5.3.2.
DIE
AUFSICHTSTAETIGKEITEN
DER
DIREKTORENKONFERENZ
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
UND
DER
"GEMEINSAMEN
STELLEN"
.
114
5.3.2.1.
DIE
DIREKTORENKONFERENZ
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
114
5.3.2.2.
DIE
"GEMEINSAME
STELLE"
WERBUNG
.
120
.
5.3.2.3.
DIE
"GEMEINSAME
STELLE"
JUGENDSCHUTZ
.
128
5.3.2.4.
DIE
"GEMEINSAME
STELLE"
PROGRAMMBEOBACHTUNG
.
136
5.3.3.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
BEOBACHTUNGSPRAXIS
.
139
5.3.3.1.
ENTWICKLUNG
IN
DER
DLM
.
139
5.3.3.2.
ENTWICKLUNG
IN
DEN
"GEMEINSAMEN
STELLEN"
.
140
5.3.4.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ABMAHNUNGSPRAXIS
.
141
5.3.4.1
MASSNAHMEN
DER
"GEMEINSAMEN
STELLE"
WERBUNG
.
142
5.3.4.2.
MASSNAHMEN
DER
"GEMEINSAMEN
STELLE"
JUGENDSCHUTZ
.
144
5.3.5.
V
ERFAHRENS
WEISE BEI
AUSNAHMEREGELUNGEN
.
145
5.3.5.1
WERBEUNTERBRECHUNGEN
BEI
SPORTVERANSTALTUNGEN
.
146
5.3.5.2.
FILME
MIT
"ALTER"
FSK-FREIGABE
.
147
5.3.6.
VERFAHRENSWEISEN
BEI
DAUERVERSTOESSEN
.
148
5.3.6.1.
UNZUREICHENDE
KENNZEICHNUNG
VON
DAUERWERBESENDUNGEN
.
148
5.3.6.2.
AUSSTRAHLUNG
VON
ACTION-SERIEN
IM
NACHMITTAGSPROGRAMM.
151
5.3.7.
BESONDERHEITEN
IN
DER
AUFSICHTSPRAXIS
.
152
5.3.7.1.
HERAUSBILDUNG
VON
ARBEITSWEISEN
.
152
5.3.7.2.
WAHRNEHMUNG
VON
PROBLEMEN
BEI
VERSTOSSBEARBEITUNG
.
154
5.3.7.3.
AUSNUTZUNG
VON
HANDLUNGSSPIELRAEUMEN
.
155
5.3.7.4.
VERHALTEN
BEI
KONFLIKTEN
.
158
5.3.8.
ZUSAMMENFASSUNG:
VERMEIDUNG
VON
KONFLIKTEN
.
159
5.4.
ANALYSE
DER
AUFSICHTSPRAXIS
.
160
5.4.1.
DAS
AUFSICHTSVERHALTEN
BEI
KONFLIKTEN
.
160
5.4.1.1.
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
160
5.4.1.2.
KONFLIKTE
ZWISCHEN
LANDESMEDIENANSTALTEN
UND
VERANSTAL
TERN
.
162
5.4.2.
DIE
OPERATIONALISIERUNGSPRAXIS
.
164
5.4.3.
DIE
BUNDESWEITE
VERFAHRENSPRAXIS
.
166
5.5.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
168
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
AUFSICHTSSTRUKTUR
.
172
6.1.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
PROGRAMMAUFSIQHTS
PROBLEME
UND
DEREN
URSACHEN
.
172
6.2.
SELBSTKONTROLLEINRICHTUNGEN
ALS
ALTERNATIVE
ZU
LANDESMEDIENANSTALTEN?
.
180
6.2.1.
ZIELE
UND
FORMEN
VON
SELBSTKONTROLLE
IM
MEDIENBEREICH
.
181
6.2.1.1.
TAETIGKEITEN
AUSGEWAEHLTER
SELBSTKONTROLLEINRICHTUNGEN
.
183
6.2.1.2.
GRENZEN
DER
SELBSTKONTROLLE
.
188
6.2.2.
ANDERE
MOEGLICHKEITEN
DER
EINFLUSSNAHME
AUF
MEDIENINHALTE
.189
6.2.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
192
6.3.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
EINER
ZUKUENFTIGEN
AUFSICHTS
PRAXIS
.
194
6.3.1.
VORSCHLAEGE
ZUR
REFORM
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
194
6.3.2.
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
IM
AUFSICHTS-NETZWERK
.
195
6.3.2.1.
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
195
6.3.2.2.
AUFBAU
EINES
NETZWERKES
.
196
6.3.2.3.
DIE
ROLLE
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
IM
AUFSICHTS
NETZWERKMODELL
.
199
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
202
ANHANG
AI.
BEHANDELTE
PROGRAMMAUFSICHTSFRAGEN
IN
DER
DIREKTOREN
KONFERENZ
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
221
ALL.
BEHANDELTE
PROGRAMMAUFSICHTSFRAGEN
IN
DER
"GEMEINSAMEN
STELLE"
WERBUNG
.
223
ABI.
BEHANDELTE
PROGRAMMAUFSICHTSFRAGEN
IN
DER
"GEMEINSAMEN
STELLE"
JUGENDSCHUTZ
.
230 |
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era_facet | Geschichte 1985-1992 |
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