Die doppelte Ästhetik der Moderne: Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 416 S. |
ISBN: | 3476013847 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010340771 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130426 | ||
007 | t | ||
008 | 950807s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945177771 |2 DE-101 | |
020 | |a 3476013847 |c Gb. : ca. DM 78.00, ca. sfr 74.00, ca. S 609.00 |9 3-476-01384-7 | ||
035 | |a (OCoLC)185581114 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010340771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-128 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
084 | |a BF 1450 |0 (DE-625)10881: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6400 |0 (DE-625)17659: |2 rvk | ||
084 | |a CC 6700 |0 (DE-625)17663: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1880 |0 (DE-625)20445: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zelle, Carsten |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)136952399 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die doppelte Ästhetik der Moderne |b Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche |c Carsten Zelle |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 1995 | |
300 | |a VIII, 416 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Siegen, Univ., Habil.-Schr., 1994 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1650-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1687-1888 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1660-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dualismus |0 (DE-588)4130223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1660-1900 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Dualismus |0 (DE-588)4130223-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1687-1888 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 1687-1888 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Dualismus |0 (DE-588)4130223-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1650-1900 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882989 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124762681638912 |
---|---|
adam_text | Titel: Die doppelte Ästhetik der Moderne
Autor: Zelle, Carsten
Jahr: 1995
Inhalt
Vorbemerkung ............................................... 1
Einleitung ................................................... 3
1. Doppelte Ästhetik .......................................... 3
2. Der Bruch der Ästhetik mit sich selbst ........................... 7
3. Zum Forschungsstand: kallistische Reduktion der Ästhetik -
Moderne -Querelle -doppelte Ästhetik......................... 11
Erster Teil
Die Ausbildung des Schemas -
Umwertung durch Supplementierung und Dualisierung 25
I. Sinnmaske des klassizistischen Zeitalters ......................... 25
1. Umwertung des Klassizismus............................... 26
2. Ästhetik - Gegendiskurs zur modernistischen Schönheitslehre..... 30
3. Pathetische Persuasion des Sublimen und die Schönheit der Logik von
Port Royal ............................................. 36
II. Der Klassizismus und seine Supplemente......................... 43
1. Erhabenheit und Schönheit - Boileaus Longin-Renaissance ........ 43
a. desordre............................................. 46
b. sublimite............................................. 49
c. das je ne sais quoi des Erhabenen .......................... 57
2. Der andere Klassizismus und seine verborgene Ästhetik -Pascal und
Bouhours.............................................. 59
a. logique du caeur....................................... 59
b. je ne sais quoi......................................... 64
c. Auf dem Weg zu Baumgartens paralogischer Ästhetik .......... 67
III. Entnormierung und Historisierung in der Querelle des Anciens
et des Modernes............................................ 74
1. Des Anciens et des Modernes................................ 76
a. Perraults Le Siede de Louis le Grand........................ 77
b. Fontenelles Digression .................................. 79
c. La Bruyeres Caracteres.................................. 85
2. Ein doppeltes Maß des Schönen« - beau absolu und beau relatif in
Perraults Parallele ........................................ 87
3. Jenseits des Gegenwartszentnsmus - Saint-Evremonds Historismus .. 97
4. Querelle d Homere -polierte Zivilisation und heroische Sitten...... 100
Zweiter Teil
Dualistisches Ordnungssystem und geschichtsphilosophische
Kehre 105
I. Klassischer Antiklassizismus - Horazens Topos des non satis est
und dessen strategischer Einsatz................................ 105
1. Rückblick auf Boileau und Bouhours ......................... 107
2. Fenelons klassische Formel für die halbierte Ästhetik ............. 108
3. Das Schisma doppelter Ästhetik und der Einschnitt
des emotionalistischen Neuansatzes um 1700................... 112
a. Dennis .............................................. 113
b. Dubos .............................................. 118
4. Ausblick auf eine doppelte Schönheit bei Crousaz................ 120
II. Schönheit und Erhabenheit im 18. Jahrhundert .................... 123
1. Beauty und Sublimity in der englischen Kunsttheorie zwischen
Addison und Burke und die Ästhetik des grand goüt bei Diderot .... 124
Exkurs: Kannte Schiller Diderots Salons} .................... 128
2. Kallistik und Erhabenheitsästhetik in der deutschsprachigen Literatur-
und Kunsttheorie vor Kant und Schiller ....................... 131
a. Dreistillehre .......................................... 131
b. Die Leipzig/Zürcher Replik auf die Querelle des Ancien et des
Modernes - Schönheit und Erhabenheit in der Longin/Boileau-
Rezeption bei Bodmer/Breitinger, Pyra und Klopstock.......... 134
c. »Das Erhabene verträgt das Schöne nicht« - Kallistik
und Erhabenheitsästhetik in der Spätaufklärung ............... 142
III. Schillers doppelte Ästhetik in seiner Theorie ästhetischer Bildung ...... 147
1. Das Erhabene -der blinde Fleck der Klassikdiskussion............ 150
2. Kants Dichotomie des Schönen und Erhabenen und Schillers
Duplizität von Anmut und Würde ........................... 155
a. Schillers Kant-Rezeption zwischen kallistischer Vermittlung
und ästhetischer Entzweiung ............................. 157
b. Anmut und Würde -die Spannung exzentrischer Anthropologie . . 163
3. Schmelzende und energische Schönheit -die »doppelte Wirkung«
von Schillers ästhetischer Erziehung .......................... 170
a. Das Drama menschlicher Exuberanz - Schillers Briefe an
den Augustenburger.................................... 170
b. Schönheit, Erhabenheit, Idealschönheit - der Abbruch
der ästhetischen Briefe .................................. 174
c. Der Preis der Vollendung - klassische Leerformeln
bei Karl Morgenstern................................... 177
4. Schillers Aporie -schöne Bildung oder erhabene Freiheit.......... 179
Dritter Teil
Geschichtsphilosophische Ästhetik zwischen nov-antikem Hiat
und Dialektik 185
I. Der Antagonismus des Naiven und Sentimentalischen bei Schiller...... 188
1. Schillers Mißverhältnis - Vereindeutigungsstrategien
in der Forschung......................................... 189
2. Zum Naiven tauglich -transzendentalästhetische
Komplementarität........................................ 193
3. Der doppelte Mangel der Gegenwart - Begriffsdialektik des Naiven,
Sentimentalischen und Idealischen ........................... 200
4. Das Sentimentalische ist das Erhabene ........................ 207
II. Objektivität und Interesse in Friedrich Schlegels frühromantischer
Ästhetik.................................................. 219
1. De-Sublimation der Geschichte und kallistischer Vorgriff in Schlegels
Wert-Aufsatz............................................ 223
a. Absolute Verschiedenheit und absolute Identität des Antiken
und Modernen........................................ 223
b. Die Verdopplung der Geschichte -Kreislaufund Fortschritt...... 230
2. System und Geschichte in Schlegels Bruchstücken zu einer »modernen
Ästhetik« und der Ursprung des Spiels von Allegorie und Ironie..... 236
3. Das Objektive und das Interessante - Schlegels Studium- Aufsatz .... 248
4. Erhabene Schönheit und erhabene Häßlichkeit - das Häßliche als
künstlerische Gestaltungsform der Moderne.................... 260
Vierter Teil
Ambivalenz des Häßlichen in der Romantik
und bei Nietzsche 271
I. Der Antagonismus zwischen Klassischem und Romantischem......... 271
1. Das Pittoreske in August Wilhelm Schlegels Geschichtsphilosophie
der Stilqualitäten......................................... 272
a. A. W. Schlegels Vorgriffe auf die zweifache Wurzel der Kunst..... 272
b. A. W. Schlegels literarisches Schisma -die Antinomien antik/
modern, klassisch/romantisch und plastisch/pittoresk in den Jenaer,
Berliner und Wiener Vorlesungen.......................... 279
c. Ausblick auf »zwei Arten von Schönheit« in Solgers
Schlegel-Rezension..................................... 290
2. Victor Hugos Konfrontation des Schönen mit der Kontrastharmonie
des Grotesk-Erhabenen.................................... 291
a. Antike und Moderne: le beau und le grotesque................ 294
b. le grotesque und le sublime moderne - das Grotesk-Erhabene..... 301
II. »Es giebt eine doppelte Ästhetik« - Decadence-Kritik und großer Stil
beim Apolloniker Nietzsche................................... 304
1. Querelle des Anciens et des Modernes -was Nietzsche
den Alten verdankt....................................... 311
a. Farbloses Hyperhellenentum contra bunte Antike - Nietzsche
und die anthropologische Ambivalenz ...................... 314
b. Apollinisch-dionysischer Stilgegensatz ...................... 319
2. Duplizität des Apollinischen und Dionysischen in der
Geburt der Tragödie...................................... 322
a. Dionysos absconditus -Apollo maskiert Dionysos............. 324
b. Die Mittelwelt ästhetischen Scheins -»wie Rosen
aus dornigem Gebüsch«................................. 327
c. Versuch einer Selbstkritik -Gegenbewegung zur Ausdifferenzierung
der Wertsphären....................................... 336
3. Ästhetik II, zwei Ästhetiken, doppelte Ästhetik -Nietzsches
Reformulierung der Wirkungsästhetik zwischen metaphysischem Trost
und Stimulans des Lebens.................................. 338
a. Ästhetik II, zwei Ästhetiken, doppelte Ästhetik................ 339
b. »Kraftvermehrung« und »Ermüdung« - die verborgenen Anfänge
von Nietzsches Physiologie des Schönen und Häßlichen......... 346
4. Decadence und großer Stil ................................. 349
a. Dionysische und dekadente Häßlichkeit -Nietzsches doppelte
Ästhetik des Häßlichen.................................. 349
b. Der große Stil -Nietzsches Analysis des Erhabenen............ 354
Ausblick - Epistemologische Stufe 361
Literaturverzeichnis..................................... 371
1. Abgekürzt zitierte Literatur................................. 371
2. Verzeichnis unveröffentlichter Quellen ........................ 372
3 Quellen................................................ 372
4. Forschungsliteratur....................................... 381
Personenregister....................................... 409
|
any_adam_object | 1 |
author | Zelle, Carsten 1953- |
author_GND | (DE-588)136952399 |
author_facet | Zelle, Carsten 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Zelle, Carsten 1953- |
author_variant | c z cz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010340771 |
classification_rvk | BF 1450 CC 6400 CC 6700 EC 1880 |
ctrlnum | (OCoLC)185581114 (DE-599)BVBBV010340771 |
discipline | Philosophie Literaturwissenschaft Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1650-1900 gnd Geschichte 1687-1888 gnd Geschichte 1660-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1650-1900 Geschichte 1687-1888 Geschichte 1660-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02915nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010340771</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950807s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945177771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476013847</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. DM 78.00, ca. sfr 74.00, ca. S 609.00</subfield><subfield code="9">3-476-01384-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185581114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010340771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BF 1450</subfield><subfield code="0">(DE-625)10881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)17659:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)17663:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1880</subfield><subfield code="0">(DE-625)20445:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zelle, Carsten</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136952399</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die doppelte Ästhetik der Moderne</subfield><subfield code="b">Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche</subfield><subfield code="c">Carsten Zelle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 416 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Siegen, Univ., Habil.-Schr., 1994</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1650-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1687-1888</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1660-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dualismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1660-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Dualismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1687-1888</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1687-1888</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Dualismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1650-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882989</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010340771 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3476013847 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882989 |
oclc_num | 185581114 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-M468 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-128 DE-634 DE-83 DE-188 DE-521 DE-11 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-M468 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-128 DE-634 DE-83 DE-188 DE-521 DE-11 DE-255 DE-Y2 |
physical | VIII, 416 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Zelle, Carsten 1953- Verfasser (DE-588)136952399 aut Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche Carsten Zelle Stuttgart [u.a.] Metzler 1995 VIII, 416 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Siegen, Univ., Habil.-Schr., 1994 Geschichte 1650-1900 gnd rswk-swf Geschichte 1687-1888 gnd rswk-swf Geschichte 1660-1900 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Dualismus (DE-588)4130223-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Moderne (DE-588)4039827-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Poetik (DE-588)4046449-0 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1660-1900 z Dualismus (DE-588)4130223-0 s Geschichte 1687-1888 z Geschichte 1650-1900 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zelle, Carsten 1953- Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Dualismus (DE-588)4130223-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046449-0 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4130223-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche |
title_auth | Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche |
title_exact_search | Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche |
title_full | Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche Carsten Zelle |
title_fullStr | Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche Carsten Zelle |
title_full_unstemmed | Die doppelte Ästhetik der Moderne Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche Carsten Zelle |
title_short | Die doppelte Ästhetik der Moderne |
title_sort | die doppelte asthetik der moderne revisionen des schonen von boileau bis nietzsche |
title_sub | Revisionen des Schönen von Boileau bis Nietzsche |
topic | Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Dualismus (DE-588)4130223-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Poetik Moderne Dualismus Literatur Ästhetik Kunst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zellecarsten diedoppelteasthetikdermodernerevisionendesschonenvonboileaubisnietzsche |