Mobilität für morgen: Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Birkhäuser
1995
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3764352140 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010340646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151008 | ||
007 | t | ||
008 | 950807s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944960235 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764352140 |c Gb. : DM 49.80, sfr 42.00, S 388.40 |9 3-7643-5214-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75608696 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010340646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-91G |a DE-91 |a DE-210 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-B1550 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10768 |0 (DE-625)142220:12852 |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a RPL 862f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Petersen, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobilität für morgen |b Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |c Rudolf Petersen ; Karl Otto Schallaböck |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Birkhäuser |c 1995 | |
300 | |a 375 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a politica pubblica - prospettiva - trasporto |2 tessin-TR | |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schallaböck, Karl Otto |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124762465632256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
9 Zur Einführung
I
Zukunftsvorstellungen
23 1. Utopien von gestern
37 2. Realitäten und Anforderungen heute
46 3. Forderungen für den Verkehr von morgen
II
Mobilitätsentwicklung und Probleme
67 1. Strukturmerkmale des Verkehrs
74 2. Ursachen der Verkehrs spirale
86 3. Ökologische Folgen unbewältigt
101 4. Umweltkrise in Beispielen
III
Konjunktur der falschen Rezepte
123 1. Mit Technikalternativen aus der Krise?
142 2. Mit Verkehrsmanagement in die Sackgasse
157 3. Mehr Marktwirtschaft im Verkehr - Chancen und Risiken
IV
Politikebenen und Akteure
173 1. Blick von der Haustür bis nach Brüssel
182 2. Kommunen: Ungenutzte Handlungsspielräume
196 3. Länder: Fixierung auf Straßenbau
209 4. Bundesebene: Umweltschutz durch Technik
221 5. Europäische Union: Wohlstand durch Verkehr
5
Mobilität für morgen
V
Ziele und Strategien für eine Verkehrswende
231 1. Ökologischer Strukturwandel erforderlich
246 2. Strategien zur Überwindung der Blockaden
264 3. Prinzipien einer ökologischen Verkehrspolitik
271 4. Ökonomische Instrumente
VI
Bilder einer künftigen Mobilität
289 1. Verkehr der Zukunft nach neuen Regeln gestalten
299 2. Quantitative Ziele für eine Verkehrsreduzierung
310 3. Stadt der Menschen statt Stadt der Motoren
VII
Eine neue Qualität für Bus und Bahn
325 1. Zukünftiger öffentlicher Verkehr: gut und gut erreichbar
338 2. Konzept für eine neue Bahn
349 3. Zukünftiger Güterverkehr schienenorientiert
365 Konkrete Schritte - eine Aufforderung
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Petersen, Rudolf Schallaböck, Karl Otto |
author_facet | Petersen, Rudolf Schallaböck, Karl Otto |
author_role | aut aut |
author_sort | Petersen, Rudolf |
author_variant | r p rp k o s ko kos |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010340646 |
classification_rvk | QR 800 RB 10768 ZO 3100 |
classification_tum | RPL 862f |
ctrlnum | (OCoLC)75608696 (DE-599)BVBBV010340646 |
discipline | Raumplanung Wirtschaftswissenschaften Geographie Verkehr / Transport |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010340646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950807s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944960235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764352140</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 49.80, sfr 42.00, S 388.40</subfield><subfield code="9">3-7643-5214-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75608696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010340646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 862f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobilität für morgen</subfield><subfield code="b">Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik</subfield><subfield code="c">Rudolf Petersen ; Karl Otto Schallaböck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Birkhäuser</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">politica pubblica - prospettiva - trasporto</subfield><subfield code="2">tessin-TR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schallaböck, Karl Otto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882887</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010340646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3764352140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882887 |
oclc_num | 75608696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-M347 DE-92 DE-824 DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B1550 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-M347 DE-92 DE-824 DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B1550 |
physical | 375 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Birkhäuser |
record_format | marc |
spelling | Petersen, Rudolf Verfasser aut Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik Rudolf Petersen ; Karl Otto Schallaböck Orig.-Ausg. Berlin [u.a.] Birkhäuser 1995 375 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier politica pubblica - prospettiva - trasporto tessin-TR Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s DE-604 Prognose (DE-588)4047390-9 s Schallaböck, Karl Otto Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Rudolf Schallaböck, Karl Otto Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik politica pubblica - prospettiva - trasporto tessin-TR Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047390-9 (DE-588)4039785-3 (DE-588)4062955-7 |
title | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
title_auth | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
title_exact_search | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
title_full | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik Rudolf Petersen ; Karl Otto Schallaböck |
title_fullStr | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik Rudolf Petersen ; Karl Otto Schallaböck |
title_full_unstemmed | Mobilität für morgen Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik Rudolf Petersen ; Karl Otto Schallaböck |
title_short | Mobilität für morgen |
title_sort | mobilitat fur morgen chancen einer zukunftsfahigen verkehrspolitik |
title_sub | Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik |
topic | politica pubblica - prospettiva - trasporto tessin-TR Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | politica pubblica - prospettiva - trasporto Prognose Mobilität Verkehrspolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petersenrudolf mobilitatfurmorgenchanceneinerzukunftsfahigenverkehrspolitik AT schallabockkarlotto mobilitatfurmorgenchanceneinerzukunftsfahigenverkehrspolitik |