Sachunterricht: Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1995
|
Ausgabe: | 3., neubearb. und mit didaktischen Cartoons angereicherte Aufl. |
Schriftenreihe: | Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. Ill. |
ISBN: | 3781508110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010340364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160321 | ||
007 | t | ||
008 | 950807s1995 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945066881 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781508110 |9 3-7815-0811-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75612156 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010340364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5520 |2 dopaed | ||
245 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |b Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |c hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
250 | |a 3., neubearb. und mit didaktischen Cartoons angereicherte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1995 | |
300 | |a 175 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)13019929X |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin, 2015 |o urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882699 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124762067173376 |
---|---|
adam_text | 5
Inhalt
Α.
Bildungsprinzipien des Such Unterrichts in Geschichte und
Gegenwart
Systematischer Überblick und Quellen aus der Fachliteratur ... 9
/. Kindgemäßheit
I
Schülerorientierung
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten........ 13
Heinrich Scharrelmann
Größere Beachtung des natürlichen Interesses im Kinde als Aufgabe des
Sachunterrichts............................. 15
Ilse Lichtenstein-Rother
Weisen des kindlichen Weltzugangs als Grundlage des Sachunterrichtsver-
ständnisses............................... 18
Martinus
J. Langeveld
Das Kind in der Welt der Dinge als Herausforderung an den Sachunter¬
richt .................................. 21
Martin Wagenschein
Das Kind auf dem Weg zu den Dingen als Orientierung für den Sach¬
unterricht ............................... 24
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Kind und Sache als »Sache« des Grundschulsachunterrichts....... 27
II.
Heimatorientierung
I
Umweltorientierung
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten........ 32
Friedrich August Finger
Inhalte der Heimatkunde und ihre Unterrichtsgestaltung am Beispiel »Der
Wagenberg«.............................. 34
Ludwig Duncker
Auf der Suche nach einem tragfähigen Heimatbegriff für das Schulfach
Heimatkunde ............................. 38
Eduard Spranger
Heimat als »geistiges Wurzelgefühl« und Heimatkunde im Dienste des
Erfassens der natürlichen und geistigen Wurzeln unserer Existenz .... 40
Ferdinand Kopp
Heimarwirklichkeit - Heimatkunde - Heimaterziehung - Heimatschule . 47
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Kindweltklärung als Aufgabe der Heimat- und Sachkunde....... 50
Eduard W. Kleber
Welt- und Lebensorientierung als Bildungsaufgabe im Lernbereich Sach¬
unterricht ............................... 54
6
III.
Sachgemäßheit
I
Fachorientierung
Maria-Anna
Bäuml-Roßnagl
Sytematischer
Überblick und Einführung zu den Texten........ 57
Johann
Amos
Comemus
Sprache und Verständnis von den Sachen soll an den Sachen selbst
sinnenhaft gelernt werden ....................... 59
Hans Prüll
Fachpropädeutik und Konzentration als Gesichtspunkte für die Stoffaus¬
wahl in der Heimatkunde ....................... 61
Heinrich Scharrelmann
Die Sache hat dienende Funktion gegenüber dem Interesse und der
Entdeckungsfreude des Kindes..................... 64
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Wissenschaftsgemäße Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden als
Forderung für den modernen Sachunterricht in der Grundschule .... 66
Wolfgang Einsiedler
Der Sachanspruch im traditionellen und im neueren Verständnis des
Sachunterrichts in der Grundschule .................. 69
Michael Soostmeyer
Die Sache als Gegenstand kindlichen Interesses und kindlicher Sachbegeg¬
nung heute............................... 71
Karolina Fahn
Mehrdimensionales Verständnis von Sachlichkeit und Beispiele aus dem
Grundschulunterricht ......................... 73
IV.
Anschaulichkeit
I
Selbsttätigkeit
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten........ 78
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Sinnliches Lernen und Sinnfragen heute durch Bildungsprozesse im Sach¬
unterricht ............................... 80
Hans Scharrelmann
Anschaulichkeit als Stärkung der sinnlichen und geistigen Anschauung des
Kindes, erläutert an Unterrichtsbeispielen................ 82
Mathäus Conrad
Kennzeichen des Anschauungsunterrichts als Sach-, Grund- und Arbeits¬
unterricht und seine Abgrenzung von anderen Unterrichtsformen ... 85
Hans Brückl
Ziele und Aufgaben des Anschauungsunterrichts und grundsätzliche Prin¬
zipien zur Veranschaulichung des Unterrichts ............. 88
Elisabeth
Faas
Die soziale Interaktion als mittelbarer Austausch und als unmittelbare
Beziehung............................... 91
7
V. Ganzheitlichkeit I
Integration
Maria-
Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten........ 94
Leipziger Lehrerverein
Gesamtunterricht als »Konzentration um die Sacheinheit« mit Beispielen
zur gesamtunterrichtlichen Unterrichtsgestaltung............ 96
Hans Brückl
Das »Kind und seine ichbezogene Umwelt« als Grundlage des Gesamt¬
unterrichts ...............................100
Soi Diamantopoulou
»Sehschule« mit Licht und Schatten als ganzheitliches Sinne-Projekt . . . 103
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Ganzheitliche Erfahrungswelten und fachliche Begriffsbildung .....106
Rudolf Karnick
Gesamtunterrichtsbeispiel »Der Herbst ist da«.............108
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Ganzheitlich-emotionale Sachbegegnung des Kindes und anthropologi¬
scher Bedeutungszusammenhang der »Sachen« als Orientierung für einen
integrativen Sachunterricht.......................112
VI.
Grundlegung der Bildung
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten........115
Johann Heinrich Pestalozzi
Durch Realkenntnis wirklicher Gegenstände zur Weisheit und Wahrheit
bilden.................................117
Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg
Die Elementarschule soll eine »Schule der Anschauung« sein und so den
Schülern »Bildung für das Leben« vermitteln..............119
Eduard Spranger
Der organische Zusammenhang der Erkenntnisgegenstände als »bildende
Kraft« der Heimatkunde........................122
Günther Lubowski
»Sinnverwirklichung« als Aufgabe des Sachunterrichts in der Grundschule 125
Rainer Rabenstein
Grundlegendes Lernen als Auseinandersetzung mit lebendbedeutsamen
Phänomenen unter »Sach- und Wertgesichtspunkten« .........128
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Der Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der heutigen Grundschule . . 130
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Merkmale und Ziele der grundlegenden Bildung in der Heimat- und
Sachkunde...............................133
В.
Entwicklung des Sachunterrichts in Geschichte und Gegenwart
Tabellarische Übersicht mit wichtigen pädagogischen und didakti¬
schen Intentionen in Theorie und Schulpraxis
Zusammengestellt von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl.........141
1. Sach Unterricht ah Realienunterricht (ca. 1700-1900)
Didaktisches Grundprinzip: Vom Anschauen über das Denken zum Spre¬
chen auf der Grundlage der erfahrungsmäßigen Sachwelt.........146
2. Sachunterricht als heimatkundlicher Anschauungsunterricht (ca. 1828-1960)
Didaktisches Grundprinzip: Die Gegenstände des kindlichen Erfahrungs¬
raumes über das Anschauen kennen- und benehmenlernen........148
3. Sachunterricht in der Grundschule als »heimatlicher Sachkern« des Gesamt¬
unterrichts (ca. 1910-1960)
Didaktisches Grundprinzip: Erlebnismäßige, ganzheitliche Sachdurchdrin¬
gung eines Wirklichkeitsausschnittes aus der Umwelt des Kindes.....152
4. Sachunterricht in der Grundschule als kindgemäße Heimatkunde (ca.
1920-1966)
Didaktisches Grundprinzip: Heimat als ganzheitliche, anschauliche Grund¬
lage für kindgemäßes Erkunden der näheren Erfahrungswelt.......155
5. Sachunterricht in der Grundschule als »grundlegender Sachunterricht
(ca. 1954/1966-1971)
Didaktisches Grundprinzip: Kindgemäße Gegenstandsbetrachtungen als
Grundlage für elementare Sachvorstellungen und Sachbegriffe.......159
6. Sachunterricht in der Grundschule als wissensschaftsorientierter »Fachunter¬
richt« (1969-1975/1980)
Didaktisches Grundprinzip: Vermittlung wissenschaftsgemäßer und fach-
propädeutischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ........163
7. Sachunterricht in der Grundschule als ingegrativer Unterricht (ah ca. 1975)
Didaktisches Grundprinzip: Integration von Fachinhalten durch Orientie¬
rung an kindlichen Erfahrungsbereichen und -umweltorientierten Themen¬
komplexen ................................167
Bibliographie................................173
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)13019929X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010340364 |
classification_rvk | DP 5000 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)75612156 (DE-599)BVBBV010340364 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., neubearb. und mit didaktischen Cartoons angereicherte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02183nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010340364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950807s1995 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945066881</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781508110</subfield><subfield code="9">3-7815-0811-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75612156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010340364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="b">Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="c">hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neubearb. und mit didaktischen Cartoons angereicherte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13019929X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin, 2015</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882699</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV010340364 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3781508110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882699 |
oclc_num | 75612156 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 175 S. Ill. |
psigel | digit |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik |
spelling | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl 3., neubearb. und mit didaktischen Cartoons angereicherte Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1995 175 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- Sonstige (DE-588)13019929X oth Elektronische Reproduktion Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin, 2015 urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4 Resolving-System kostenfrei Volltext // 2015 digitalisiert von: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. -- Exemplar der Autorin Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
title_auth | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
title_exact_search | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
title_full | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_fullStr | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_full_unstemmed | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_short | Sachunterricht |
title_sort | sachunterricht bildungsprinzipien in geschichte und gegenwart |
title_sub | Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Grundschule Aufsatzsammlung |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-12689-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumlroßnaglmariaanna sachunterrichtbildungsprinzipieningeschichteundgegenwart |