Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte: eine Theaterform als Bildmotiv
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuried
Ars Una
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 449 S. Ill. |
ISBN: | 3893918507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010332252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031030 | ||
007 | t | ||
008 | 950731s1996 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944846432 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893918507 |c engl. brosch. : DM 148.00, sfr 148.00, S 1140.00 |9 3-89391-850-7 | ||
035 | |a (OCoLC)35320289 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010332252 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-154 |a DE-M113 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PQ4155 | |
082 | 0 | |a 704.947792 | |
084 | |a LH 84340 |0 (DE-625)95296: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Leik, Angelika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte |b eine Theaterform als Bildmotiv |c Angelika Leik |
264 | 1 | |a Neuried |b Ars Una |c 1996 | |
300 | |a 449 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1991 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1550-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1550-1599 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Commedia dell'arte |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Theater in art | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Commedia dell'arte |g Motiv |0 (DE-588)4353150-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Commedia dell'arte |0 (DE-588)4010433-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Burg Trausnitz |g Landshut |0 (DE-588)4227611-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Commedia dell'arte |g Motiv |0 (DE-588)4353150-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1550-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Commedia dell'arte |g Motiv |0 (DE-588)4353150-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1550-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Commedia dell'arte |0 (DE-588)4010433-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1550-1600 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Commedia dell'arte |0 (DE-588)4010433-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1550-1600 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1550-1599 |A z |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Burg Trausnitz |g Landshut |0 (DE-588)4227611-1 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1550-1599 |A z |
689 | 5 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Commedia dell'arte |g Motiv |0 (DE-588)4353150-7 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Geschichte 1550-1599 |A z |
689 | 6 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006876803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006876803 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124753512890368 |
---|---|
adam_text | Vorwort 11
L Commcdia dell arte als Bildmotiv 13
Ll.a Stegreiftheater und bildende Kunst
Die Problematik des Sujets 13
I.l.b Zum Aufbau der Arbeit 19
1.2. Commedia dell arte - Ein Überblick 21
I.2.a Entstehung und Blüte 21
I.2.b Die verschiedenen Bezeichnungen 22
I.2.c Handlung und Spiel 23
I.2.d Die Schauspieler 24
I.2.e Die Typen 25
-Pantalone 25
-Dottore 26
- Die Zanni 26
-Harlekin 27
- Die Innamorati 28
- Dienerin und Kupplerin 28
- Capitano 29
I.2.f Wirkung und Rezeption 29
I.2.g Die frühen Auftritte außerhalb Italiens 31
- Der Einfluß des Theatre Italien in Frankreich 31
- Die Komödianten in Spanien, den Niederlanden und
England 34
- Der Weg der italienischen Komödie nach Bayern 37
IL Die Narrentreppe - Der Raum als Bühne 40
II. 1. Wilhelm V. und das italienische Stegreifspiel 40
Il.l.a Die Fürstenhochzeit von 1568 40
Il.l.b Commedia dell arte auf der Trausnitz 43
11.2. Voraussetzungen , 47
II.2.a Die Raumsituation 48
II.2.b Die Folgen für die Dekoration 50
II.2.C Technik und Zustand der Wandmalereien 51
11.3. Die Narrentreppe als Erlebnisweg 52
II.3.a Der szenische Kontext 52
II.3.b Die Bewegung der Bilder 54
II.3.C Statische Elemente 55
11.4. Beschreibung und Untersuchung der einzelnen Szenen 56
ü.4.a Eine Szene der Hochzeitskomödie 57
II.4.b Das Herrscherpaar - Möglichkeiten des Portraits 58
II.4.C Der Besuch bei Camilla 67
5
II.4.d Anmerkungen zu den Allegorien 67
II.4.e Der Narr ohne Maske 70
II.5. Die Narrentreppe im Kontext 73
II.5.a Beziehungen zur Gesamtdekoration 73
II.5.b Eine Zeichnung zur Narrentreppe 76
IIL Commedia dell arte und Groteske 78
III. 1. Zu Fragen der Struktur 78
IILl.a Das Strukturprinzip der Groteske 79
III. 1 .b Das Prinzip der Diskontinuität und Spannung 82
111.2. Commedia dell arte als Motiv der Groteske 84
III.2.a Der Ornamentfries im Zimmer des Rates 85
- Zum Aufbau des Ornamentfrieses 86
- Bild und Rahmen - Zur Funktion der Komödianten 87
III.2.b Verwandte Beispiele der volkstümlichen Wanddekoration 88
- Eine Nürnberger Holzdecke 88
- Das Schlösschen Tausendlust 90
III.2.C Ein Groteskenblatt de Bibliotheque Nationale 91
IH.2.d Zur Groteskendekoration der Villa Moneta 96
III.2.e Ein Schmuckanhänger - Die Frage nach plastischen Bild¬
werken 98
111.3. Zwischenergebnisse 101
IV. Der Rccueil Fossard - Funktionen volkstümlicher 105
Graphik
IV. 1. Fragen zur Bedeutung der Sammlung, Forschungsproble¬
me 105
IV.2. Sechzehn Commedia deU arte-Szenen 106
IV.2.a Personal, Aufbau und Komposition der Szenen 106
IV.2.b Der Vergleich mit den Holzschnitten A bis F 108
IV.2.C Die redenden Gesten als bildnerische Ausdrucksmittel... 109
Zu Wirkungsweisen innerbildlicher Komik 110
IV.2.d Die Bild/Textrelation und die Frage nach dem Publikum... 111
- Der Text als Mittel der Kontrastierung 112
- Zu Rezipierbarkeit und Zweck der Serie 113
- Die Rolle der Werkstatt Le Roy/Gence.
Eine versteckte Politsatire? 114
IV.2.e Zu Fragen der Ordnung:
Die Holzschnittserie als Szenario 116
- Die Holzschnitte 1 bis 16 als voneinander unabhängige
Lazzi 118
- Die Holzschnittszenen als drei voneinander unabhängige
Szenarien 118
6
- Die Commedia dell arte-Szenen als komplettes
Szenario in drei Akten 119
IV.3. Vier Kupferstiche Abis D 121
IV.3.a Die Kupferstiche Abis C 121
IV.3.b Kupferstich D 122
IV.4. Die Schere des Sammlers 123
IV.4.a Die Fragmente von Blatt 27 und 28 124
IV.4.b Die Komödianten vor der Taverne 125
- Zur Interpretation der rekonstruierten Gesamtszene 126
IV.4.C Ein Entwurf für ein Wandgemälde?
Die Frage nach der Funktion 127
IV.5. Radierungen des Ambrogio Brambilla und ihr Verhältnis
zu den französischen Holzschnitten 128
IV.5.a Zan Tripus Auftritt - Genre und Commedia dell arte in der
frühen Druckgraphik 130
- Mittel der Bildinszenierung 132
- Der Vergleich mit der Wirtshausszene 134
IV.5.b Neun Commedia deH arte-Szenen Ambrogio Brambillas:
Vorläufer der Holzschnitte 1 bis 16? 135
- Zur Reihenfolge der Szenen 135
- Das Verhältnis zu den Holzschnitten 1 bis 16 136
IV.6. Italienische Komödianten im Spiegel volkstümlicher
Graphik 137
IV.6.a Der Komödiant als Narr und Betrüger 137
- Der Baum der Narrheit und die Betrügereien der
Welt 137
- Lkonographische Quellen 138
IV.6.b Die Eroberung des Schlaraffenlandes - Commedia dell arte
und Karneval 139
- II Trionfo del Carnavale nel Paese di Cuccagna .
Die Illustration eines Karnevalsspieles? 140
- II Trionfo del Carneval und die Tradition des
Triumphzuges 141
FV.6.C Quellen des späten 16. Jahrhunderts zu vergleichbarer
Volksgraphik 143
V. Frühe Commedia dclI arte-Darstcllungen im franco-
flämischen Bereich 145
V. 1. Die schmale Raumbühne - Szenischer Ausschnitt oder
Rollenportrait ? 147
Via Ein Gemälde im Musee Carnavalet 148
- Zum Portraitcharakter des Gemäldes 148
7
V. 1 .b Verwandte Versionen und Kopien, Individuum und
Schema 150
-Zum Begriff Rollenportrait 151
- Lila , eine Konkurrentin Isabellas?
..Ein Bildtypus im Dienste der Diva 152
V. 1 .c Drei Bühnenszenen des Drottningholm Museums und die
Holzschnitte des Recueil Fossard? 154
- Ambrosius Francken und zwei graphische Szenen -
Hinweise auf eine umfassende Serie? 156
V. l.d Das Rollenportrait als Werbeträger? - Fragen zur
Funktion 157
V.2. Der Dialog mit dem Betrachter - Die Komödianten fordern
den Diskurs 161
V.2.a Das Zigeunerbild 162
- Zigeuner und Commedia dell arte - Ein Zweckbündnis .... 163
- Das Dilemma des Betrachters 165
- Höfische Gesellschaft, Zigeuner und Komödianten -
Der Beitrag der Ecole de Fontainebleau 166
V.2.b Cornuto , der Gehörnte - Interpretationen, eines Motivs.. 168
- Zu Figuren und Komposition - Ein verwandter Stich
Liefrincks und das Fehlen der Masken 170
- Francois Bunel und die Bedeutung des Begriffs
Truppenportrait 171
- Anmerkungen zum Sujet 173
- Zwei verwandte Versionen im Vergleich 175
V.2.c Die Isolation des Topos 177
- Die Kupplerin 177
- Die Frau (oder: die Wahl) zwischen den beiden
Lebensaltern 178
- Zwei verwandte Stiche und ihre Bedeutung für die
Interpretation 180
- Ungleiche Liebe - Zur Tradition eines Topos 182
- Die unterschiedliche Dominaz des Sujets Commedia
dell arte in diesem Kontext 184
- Beispiele für das Fortleben des Themas: Pantalones
Abgang 185
- Christus und die Ehebrecherin - Sakrale Wurzeln
eines profanen Sujets 186
V.2.d Zwischenergebnisse 188
V. 3. Komödianten vor Publikum - Bilder höfischer Repräsen¬
tation 189
V.3.a Der Auftritt des Königs? - Eine Bühnenszene in Bayeux... 190
8
-Elf Nummern und die Folgen 190
- Politsatire oder Typenliste - Die Frage nach der Funktion 195
V.3 .b Künstlerische Voraussetzungen - Hieronymus I Franckens
Venezianischer Ball von 1565 197
- Franckens Quellen - Die Rolle des Dirck Baerendsz 197
- Pantalone, Zanni und der Narr - Eine Frage der Moral.... 200
- Venedig und die Niederländer 201
- Variationen der Tanzgesellschaften 202
- Winghes Nachtbancket met een Maskarade :
Das Medium und die Botschaft 204
V.3.c Zwei Festpanoramen 209
- Die Szene in Oakham als Protokoll eines Hoffestes? 210
- Ideal und Wirklichkeit 211
- Commedia dell arte, Festszenen und die Dekoration
von Tasteninstrumenten 213
- Die Festpanoramen als Vorläufer der ßtes galantes .-
Ein Sujet und seine Instrumentalisierbarkeit 214
V.3.d Lodewyck Toeput - Ein niederländischer Maler im Veneto 216
- Der Charakter Toeput scher Commedia deU arte-Szenen 216
- Leandro Bassanos Monatsdarstellungen - Erobern die
Komödianten ihre Heimat ? 218
VI. Commedia dell artc - Kein Bildmotiv im Ursprungs¬
land? 221
VI. 1. Möglichkeiten der Graphik 222
VT.l.a Szenarienillustrationen 223
VI. 1 .b Naspo Bizarros Werben:
Fünf Kupferstiche des Nicolö Nelli 225
VI.1.C Schauspielerportraits 227
- Paoluccio della Cerra und der Melonenverkäufer.
Das Rätsel um Pulcinella 228
- Tristano Martinelli oder die Würde des Komödianten 231
Vl.l.d Kostümwerke 232
VLl.e Volkstümliche Graphik 233
VI.2. Kunsttheorie und komisches Genre 234
VI.2.a Pitture ridicole -Aristotelesrezeption und Kunsttheorie.. 234
- Composizioni di alegrezza e riso :
Werke von Besozzo, Campi und Pasarotti 235
- I giocatori di morra - Harlekin privat? 239
VI.2.b Commedia deU arte im französischen und italienischen
Genre 240
VT.3. Das Teatro Olimpico von Sabbioneta.
Zanni als Zuschauer herrscherlicher Selbstinszenierung.... 243
9
VIL Ergebnisse 248
Epilog: Callot, Groteske und Commedia dell arte 252
Anhang 261
A. AI bis A46 zu Kapitel L bis m. 262
B. Der Recueil Fossard 262
B.La Anmerkungen zur Literatur 263
B.l.b Zur Sammlungsgeschichte 263
B.l.c Das vorhandene Material 265
B.l.d Das Stockholmer Exemplar 268
- Das Titelblatt 268
- Blatt 4 bis 6 (Holzschnitte A bis F):
Zwei französische Farcen 269
- Die Zuschreibung der Holzschnitte 1 bis 16 an die
Werkstatt LeRoy/Gence 274
- Zur Herkunft der Kupferstiche Abis D 275
- Blatt 45 - Der Gehörnte, eine Standardszene der
Commedia deH arte 277
- Blatt 46 - Drei Kupferstiche von Jacques Callot 280
B.2. Der Recueil Fossard, Exemplar der Graphischen Samm¬
lung des Stockholmer Nationalmuseums (zu Kapitel IV.).. 281
B.2.a. Blatt 1 bis 46 282
B.2.b Weitere graphische Blätter im Kontext 315
C. A50 bis A91 (zu Kapitel V. und VI.) 337
Bibliographie 359
Abbildungsnachweis 375
Abbildungen 377
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Leik, Angelika |
author_facet | Leik, Angelika |
author_role | aut |
author_sort | Leik, Angelika |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010332252 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ4155 |
callnumber-raw | PQ4155 |
callnumber-search | PQ4155 |
callnumber-sort | PQ 44155 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | LH 84340 |
ctrlnum | (OCoLC)35320289 (DE-599)BVBBV010332252 |
dewey-full | 704.947792 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 704 - Special topics in fine and decorative arts |
dewey-raw | 704.947792 |
dewey-search | 704.947792 |
dewey-sort | 3704.947792 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1550-1600 gnd Geschichte 1550-1599 gnd |
era_facet | Geschichte 1550-1600 Geschichte 1550-1599 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03395nam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010332252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950731s1996 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944846432</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893918507</subfield><subfield code="c">engl. brosch. : DM 148.00, sfr 148.00, S 1140.00</subfield><subfield code="9">3-89391-850-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35320289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010332252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ4155</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">704.947792</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84340</subfield><subfield code="0">(DE-625)95296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leik, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte</subfield><subfield code="b">eine Theaterform als Bildmotiv</subfield><subfield code="c">Angelika Leik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuried</subfield><subfield code="b">Ars Una</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">449 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1599</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353150-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010433-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Burg Trausnitz</subfield><subfield code="g">Landshut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227611-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353150-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1550-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353150-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1550-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010433-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1550-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010433-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1550-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1550-1599</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Burg Trausnitz</subfield><subfield code="g">Landshut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227611-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1550-1599</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Commedia dell'arte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353150-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1550-1599</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006876803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006876803</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Burg Trausnitz Landshut (DE-588)4227611-1 gnd |
geographic_facet | Burg Trausnitz Landshut |
id | DE-604.BV010332252 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3893918507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006876803 |
oclc_num | 35320289 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-M113 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-M113 DE-B170 DE-188 |
physical | 449 S. Ill. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Ars Una |
record_format | marc |
spelling | Leik, Angelika Verfasser aut Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv Angelika Leik Neuried Ars Una 1996 449 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 1991 Geschichte 1550-1600 gnd rswk-swf Geschichte 1550-1599 gnd rswk-swf Commedia dell'arte History and criticism Theater in art Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Grafik (DE-588)4021845-4 gnd rswk-swf Commedia dell'arte Motiv (DE-588)4353150-7 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Commedia dell'arte (DE-588)4010433-3 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Burg Trausnitz Landshut (DE-588)4227611-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Commedia dell'arte Motiv (DE-588)4353150-7 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1550-1600 z DE-604 Grafik (DE-588)4021845-4 s Commedia dell'arte (DE-588)4010433-3 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Theater (DE-588)4059702-7 s Geschichte 1550-1599 z 1\p DE-604 Burg Trausnitz Landshut (DE-588)4227611-1 g 2\p DE-604 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006876803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Leik, Angelika Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv Commedia dell'arte History and criticism Theater in art Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Grafik (DE-588)4021845-4 gnd Commedia dell'arte Motiv (DE-588)4353150-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Commedia dell'arte (DE-588)4010433-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037220-0 (DE-588)4021845-4 (DE-588)4353150-7 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4010433-3 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4227611-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv |
title_auth | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv |
title_exact_search | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv |
title_full | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv Angelika Leik |
title_fullStr | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv Angelika Leik |
title_full_unstemmed | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte eine Theaterform als Bildmotiv Angelika Leik |
title_short | Frühe Darstellungen der Commedia dell'arte |
title_sort | fruhe darstellungen der commedia dell arte eine theaterform als bildmotiv |
title_sub | eine Theaterform als Bildmotiv |
topic | Commedia dell'arte History and criticism Theater in art Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Grafik (DE-588)4021845-4 gnd Commedia dell'arte Motiv (DE-588)4353150-7 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Commedia dell'arte (DE-588)4010433-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Commedia dell'arte History and criticism Theater in art Malerei Grafik Commedia dell'arte Motiv Theater Commedia dell'arte Kunst Burg Trausnitz Landshut Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006876803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leikangelika fruhedarstellungendercommediadellarteeinetheaterformalsbildmotiv |