Arbeitsrecht und Unternehmenssanierung in den neuen Bundesländern: unter besonderer Berücksichtigung der Tätigkeit der Treuhandanstalt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeits- und Sozialrecht
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 S. |
ISBN: | 378903973X |
Internformat
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A. Einleitung 23
I. Die Rolle der Treuhandanstalt 23
II. Die Rolle des Arbeitsrechts im Umbruch 24
III. Gang der Untersuchung 25
B. Möglichkeiten der Arbeitsplatzsicherung 29
I. Zielbestimmungen des Treuhandauftrages 29
1. Privatisierung, Sanierung und Stillegung 29
2. Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen 30
a) Gesetzliche Regelung 30
b) Politische Zielsetzung 30
c) Stellenwert innerhalb des Treuhandauftrages 31
aa) Konkordanz der Aufgaben 31
bb) Arbeitsplatzsicherung und Privatisierung 31
cc) Arbeitsplatzsicherung und Sanierung 32
dd) Stillegungspflicht 33
(1) Stillegungspflicht und Privatisierungschance 33
(2) Alternativen zur Stillegung 34
II. Entwicklung des Personalbestandes in Treuhandunternehmen 37
1. Verlauf 37
2. Gestaltungsmöglichkeiten 38
EU. Arbeitsplatzsicherung durch Unternehmensveräußerung 41
1. Vertragliche Zusagen 41
a) Ausgestaltung 41
b) Kontrolle der Beschäftigungszusagen 43
c) Rechtsnatur und Bindungswirkung 44
aa) Beschäftigungszusagen 44
(1) Ersetzungsbefugnis 45
(2) Garantievertrag 46
(3) Kaufpreisersatz i.S.v. § 433 Abs. 2 BGB 46
bb) Sicherungsklauseln als Vertragsstrafe 47
(1) Zweck der Vertragsstrafe 47
(2) Abgrenzung zu Preisanpassungsklausel oder
Leistungsbestimmungsrecht 48
(3) Abgrenzung zur Schadenspauschale 49
(4) Wirksamkeit der Vertragsstrafe 51
cc) Rechtsfolge Jcr Nichteinhaltung von
Bcschaftigungsvcrpflichtunucn -S4
(1) hrfüllungsampruch
(2) Rücklntlsrecht und Schadensersatz ^
(3) Vertragsstrafe -s )
(4) Verschulden des f-rwerrters ^
dd) Bcschäftigungsvcrpflichtungcn als Vertrag zugunsten
f n.ter *«
ee) Anwendbarkeit des A(iB-(icsct/cs *
(1) Die Trcuhandanstalt als Verwender »
(2) Vorliegen einer vorformulicrtcn Vertragsbedingung 62
(3) Aushandeln der Beschäftigungszusagen M
(4) Aushandeln der Vertragsstrafen 67
ff) Bindungen durch Verwaltungsprivatrecht 69
2. Management-Buy-Out 7
C. Betriebsübergang 7-^
I. Anwendungsbereich von § 613a BGB im Treuhandbereich 73
1. Grundsatz 73
2. Umwandlung volkseigener Betriebe 74
3. Spaltung von Treuhandunternehemen 75
a) Möglichkeiten der Spaltung 75
b) Geltung des §613a BGB 76
c) Verhältnis von § 613a BGB zu § 1 Abs. 2 Nr. 10 SpTrUG 77
4. Unternehmensveräußerung (Privatisierung) 78
5. Unternehmensrückgabe (Reprivatisierung) 79
a) Voraussetzung der Unternehmensrückgabe 79
b) Vorläufige Einweisung 80
c) Entflechtung des Unternehmens 82
d) Rückübertragung von Unternehmen 82
e) Einvernehmliche Regelung 83
6. Betriebsübergang beim investiven Vertrag 83
a) Veräußerung oder Verpachtung durch investiven Vertrag 83
b) Rückübertragung 84
II. Modifikation des § 613a BGB durch das SpTrUG 84
1. Die Aussetzung des § 613a BGB in der Gesamtvollstreckung 84
a) Regelung des § 16 Abs. 2 SpTrUG 84
b) Vereinbarkeit mit der EG-Richtlinie 77/187 87
aa) Rechtsprechung des EuGH zur Geltung der Richtlinie
im Konkurs 87
bb) Regelungsbereich des Gesamtvollstreckungs-
Unterbrechungsgesetzes 88
cc) Geltung des § 613a BGB während der Unterbrechung
des Gesamtvollstreckungsverfahrens 89
2 Die Kundigungsbestimmung des § 16 Abs. 2 SpTrUG 92
a) Änderung des § 613a Abs. 4 Satz 2 BGB im Beitrittsgebiet 92
b) Vergleich zur Rechtslage in den alten Bundesländern 93
c) Kündigung bei sanierender Betriebsübernahme außerhalb
des Gesamtvollstreckungsverfahrens 94
aa) Allgemeine Abgrenzung zur Kündigung wegen des
Betriebsübergangs 94
bb) Einzelfälle 95
(1) Sanierungskündigung durch den Veräußerer 95
(2) Veräußererkundigung aufgrund Erwerberkonzeptes 96
(3) Gesetzlicher Auftrag der Treuhandanstalt 100
(4) Stillegungsabsicht und anschließende
Betriebsübernahme 101
III Widerspruchsrecht des Arbeitnehmers 103
1. Anwendungsbereich in Treuhand- und Ex-Treuhandunternehmen 103
a) Betriebsübergang im Rahmen der Privatisierung 103
b) Betriebsübergang im Rahmen der Reprivatisierung 104
c) Betriebsübergang beim investiven Vertrag 106
2 Erklärung des Widerspruchs 106
a) Adressat der Erklärung 106
b) Erklärungsfrist 107
3. Rechtsfolgen des Widerspruchsrechts 109
a) Betriebsbedingte Kündigung des Veräußerers 109
aa) Das Kündigungsverbot des § 613a Abs. 4 Satz 1 BGB 109
bb) Anderweitige Beschäftigungsmöglichkeit
gem. § 1 Abs. 2 Satz 2 Ziff. lb KSchG 109
cc) Folgen des unbegründeten Widerspruchs 110
(1) Der Ansatzpunkt der herrschenden Meinung:
§1 Abs. 3 KSchG 110
(2) Systematischer Ansatz: § 613a Abs 1, 4 BGB 112
(3) Entgegenstehende Rechtsprechung des 5 Senats 115
(4) Praktische Relevanz 115
(5) Konkretisierung des sachlichen Grundes 117
b) Abfindungsanspruch bei endgültigem Arbeitplatzverlust 117
c) Kollektive Ausübung des Widerspruchsrechts 118
D. Erfordernis und Probleme der Massenentlassung 120
I. Grundlagen 12°
1. Bedeutung der betriebsbedingten Kündigung in den neuen
Bundesländern 120
2. Begriff der Massenentlassung 121
II. Vorrangige Maßnahmen zur Vermeidung von Entlassungen 122
1. Einfuhrung von Kurzarbeit 122
a) Grundsatz des milderen Mittels 122
b) Mitbestimmung des Betriebsrats 125
2. Dauerhafte Verkürzung der Arbeitszeit 126
a) Grundsatz des milderen Mittels 126
aa) Verpflichtung des Arbeitgebers 126
bb) Möglichkeit des Arbeitgebers 128
b) Tarifvertragliche Schranken 129
aa) Bedeutung der regelmäßigen Arbeitszeit 129
bb) Dauerhafte Arbeitszeitverkürzung als Teilzeitarbeit 130
cc) Tarifvertragliche Regelungen der Teilzeitarbeit 132
dd) TarifVertragliche Arbeitszeitverkürzung ohne vollen
Lohnausgleich 134
c) Soziale Auswahl bei Änderungskündigungen 135
aa) Beurteilungsmaßstab 135
bb) Grenzen der Zumutbarkeit 137
cc) Gleichbehandlungsgrundsatz 137
3. Zumutbare Umschulungs-und Fortbildungsmaßnahmen 139
III. Sozialauswahl und betriebliche Bedürfhisse bei Massenentlassungen 141
1. Anwendbarkeit der Sozialauswahl 141
2. Beachtung betrieblicher Bedürfnisse 142
a) Erfordernisse des § 1 Abs. 3 Satz 2 KSchG 142
aa) Verhältnis zu § 1 Abs. 3 Satz 1 KSchG 142
bb) Beibehaltung einer angemessenen Qualifikationsstruktur 143
cc) Leistungsbezogene Aspekte 143
dd) Altersstruktur der Belegschaft 146
(1) Exkurs: Angemessene Altersstruktur als dringendes
betriebliches Erfordernis gemäß § 1 Abs. 2 KSchG 146
(2) Angemessene Altersstruktur als berechtigtes betrieb¬
liches Bedürfnis gemäß § 1 Abs. 3 Satz 2 KSchG 147
(3) Auswirkungen von § 128 AFG 149
ee) Bedeutung für Treuhand- und Ex-Treuhandunternehmen 151
b) Die Bedeutung von Richtlinien nach § 95 BetrVG 152
aa) Soziale Rechtfertigung der Kündigung 152
bb) Das Verhältnis des § 1 Abs. 3 Satz 1 KSchG
zu §95 BetrVG 153
cc) Das Verhältnis des § 1 Abs. 3 Satz 2 KSchG
zu §95 BetrVG 156
3. Konsequenzen fehlerhafter Sozialauswahl 156
a) Berufung auf die fehlerhafte Sozialauswahl 156
b) Nachträgliche Korrektur durch den Arbeitgeber 158
IV. Kündigungsfristen 159
E. Sanierung und betriebliche Mitbestimmung 161
I. Grundlagen betrieblicher Mitbestimmung 161
II. Sanierung durch Senkung der Personalkosten 162
1. Einführung von Kurzarbeit 162
2. Dauerhafte Verkürzung der Arbeitszeit 165
a) Nichtanwendbarkeit des § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG 165
b) Mitbestimmung gemäß § 99 BetrVG 167
c) Möglichkeit einer freiwilligen Betriebsvereinbarung 168
d) Beteiligung an der Personalplanung 171
e) Mitwirkung des Betriebsrats bei (Massen-) Änderungs¬
kündigungen 172
aa) Mitwirkungsrechte gemäß § 102 BetrVG 172
(1) Unterrichtung des Betriebsrats 172
(2) Stellungnahme und Widerspruch des Betriebsrats 174
(3) Weiterbeschäftigungsanspruch des Arbeitnehmers 174
bb) Mitwirkungsrechte gemäß § 17 KSchG 175
3. Massenentlassung 175
a) Unterrichtungspflichten gemäß §§ 102 BetrVG, 17 KSchG 175
b) Konkurrierende Unterrichtungspflichten 177
III. Sanierung durch Privatisierung 178
1. Spaltung und Entflechtung von Treuhandunternehmen 178
a) Beteiligung des Wirtschaftsausschusses 178
b) Information des Betriebsrats 179
c) Initiativrecht des Betriebsrats zur Spaltung 180
d) Übergangsmandat des Betriebsrats 181
aa) Institutionelle Reichweite 181
bb) Wettbewerbsvorbehalt 182
cc) Inhaltliche Reichweite 83
dd) Weiterreichende Auswirkungen des Übergangsmandats 184
2. Betriebsübergang 85
a) Informationspflicht über den geplanten Betriebsübergang 185
b) Unterrichtungspflicht über Unternehmenskonzepte
potentieller Erwerber 186
aa) Unterrichtungspflicht der Treuhandanstalt 186
bb) Treuhandanstalt als Unternehmer i.S.d.
§ 106 Abs. 2 BetrVG 187
cc) Inhalt der Unterrichtungspflicht 187
dd) Zulässigkeit einstweiliger Verfügungen bei
unterlassener Unterrichtung 189
(1) Verfügungsanspruch 189
(2) Kompetenz der Einigungsstelle 190
IV. Interessenausgleich und Sozialplan 194
1. Bedeutung in den neuen Bundesländern 194
2. Voraussetzungen von Interessenausgleich und Sozialplan 195
a) Personelle Voraussetzungen 195
b) Betriebsänderung 195
aa) Begriff der Betriebsänderung 195
bb) Betriebsstillegung und Betriebseinschränkung 195
(1) Personalabbau als Betriebseinschränkung 195
(2) Entlassungen als Betriebseinschränkung 196
cc) Entlassungen ohne Betriebseinschränkungen 197
3. Gegenstand und Verfahren des Interessenausgleichs 198
4. Mitwirkungspflicht des Arbeitgebers zwecks Interessenausgleichs 199
a) Betriebsbedingte Kündigungen und Interessenausgleich 199
b) Verhandlungsanspruch des Betriebsrats 201
c) Interessenausgleich vor Betriebsstillegung 202
5. Sozialplanpflichtige Tatbestände 203
a) Betriebsänderung i.S.d. § 111 BetrVG 203
b) Einführung von Kurzarbeit 203
c) Betriebsübergang 204
d) Betriebsaufspaltung 205
e) Übergang in eine Beschäftigungsgesellschaft 206
6. Einschränkungen der Sozialplanpflicht 207
a) Bloßer Personalabbau 207
b) Unternehmensneugründung 208
aa) Befreiung von der Sozialplanpflicht 208
(1) Alter des Unternehmens 208
(2) Alter des Betriebes 209
(3) Befreiung von der Sozialplanpflicht und
Betriebsübergang 210
bb) Rechtliche Umstrukturierung 213
7. Probleme der Übergangsphase 215
a) Sozialpläne nach dem BetrVG vor dem 1.7.1990 215
b) Sozialpläne nach dem AGB-DDR 216
aa) Sozialplan in Form eines Betriebskollektiwertrages 216
bb) Sozialplan als andere Vereinbarung
i.S.d. § 24 AGB-DDR 219
c) Konsequenzen der BAG-Rechtsprechung 219
8. Die Sozialplanrichtlinien der Treuhandanstalt 220
a) Situation zu Beginn der Treuhandtätigkeit 220
b) Zustandekommender Vereinbarung vom 13.4.1991 221
c) Wesentlicher Inhalt der Gemeinsamen Erklärung 221
d) Der selbst finanzierte Sozialplan 222
e) Der Zweckzuwendungssozialplan 223
aa) Die 1. Auflage der Richtlinien für Sozialpläne 223
bb) Die 2. Auflage der Richtlinien für Sozialpläne 223
cc) Die 3. Auflage der Richtlinien für Sozialpläne 224
f) Besonderheiten des Splittingmodells 225
g) Der anspruchsberechtigte Personenkreis 226
aa) Differenzierung bezüglich des Beendigungsgrundes
des Arbeitsverhältnisses 226
(1) Unbeachtlichkeit der Eigenkündigung nach den
Treuhand-Richtlinien 226
(2) Praktische Bedeutung der Treuhand-Richtlinien 228
bb) Beendigungsgrund und Höhe der Sozialplanabfindung 230
(1) Regelung der Treuhand-Richtlinien 230
(2) Rechtsprechung zur Eigenkündigung 231
(3) Rechtsprechung zum Aufhebungsvertrag 232
(4) Praktische Bedeutung 232
(5) Sonderfall der freiwilligen Abfindungsleistung? 233
cc) Ausschluß der Anspruchsberechtigung 233
(1) Aufhebungsvertrag und Anschlußarbeitsverhältnis 233
(2) Aufhebungsvertrag und Unternehmenserwerb 234
dd) Sozialplananspruch unter Verzicht auf
Kündigungsschutzklage 234
h) Auswirkungen der Richtlinien auf Sozialpläne 235
i) Rechtsnatur der Vereinbarungen und Sozialplanrichtlinien 235
aa) Gemeinsame Erklärung vom 13.4.1991 236
(1) Tarifvertrag 236
(2) Vergleich mit den Beschlüssen der
konzertierten Aktion 237
(3) Vertrag zwischen Treuhandanstalt und
DGB bzw. DAG 238
(4) Vertrag zugunsten Dritter 240
bb) Vereinbarungen mit den Einzelgewerkschaften 241
cc) Die Sozialplanrichtlinien 242
j) Bindungswirkung der Vereinbarungen und Richtlinien 244
aa) Bindung der Treuhandanstalt 244
bb) Bindung der Betriebspartner 245
cc) Bindung der Einigungsstelle 246
(1) Ermessensspielraum 246
(2) Berechnungsdurchgriff 246
9. Haftung der Treuhandanstalt für Sozialplanleistungen 249
a) Entscheidung des Kreisgerichts Erfurt 249
b) Auswirkungen des § 28a EG-AktG 250
c) Treuhandanstalt als qualifiziert faktischer Konzern 251
10. Änderungsmöglichkeiten bestehender Sozialpläne 253
a) Einvernehmliche Änderung durch die Sozialpartner 253
aa) Grundsatz 253
bb) Eingriffe in entstandene Ansprüche 255
cc) Vertrauensschutz bezüglich noch nicht
entstandener Ansprüche 257
b) Einseitige Lösungsmöglichkeiten 258
aa) Standpunkt der Treuhandanstalt 258
bb) Ordentliche Kündigung 258
cc) Außerordentliche Kündigung 260
dd) Wegfall der Geschäftsgrundlage 261
(1) Voraussetzung der Anwendbarkeit 261
(2) Irrtum über die verfugbare Finanzmasse 262
18
(3) Vorhersehbarkeit 262
(4) Unvorhersehbarkeit und vertragstypisches Risiko 263
ee) Einseitiges Kürzungsrecht 265
V. Exkurs: Unternehmensmitbestimmung 267
F. Beschäftigungsgesellschaften 268
I. Entwicklung in den neuen Bundesländern 268
1. Standpunkt der Treuhandanstalt 268
2. ABS-Rahmenvereinbarung vom 17. Juli 1991 269
II. Besonderheiten der ABS-Gesellschaften 270
1. Begriffsbestimmung und Zielsetzung 270
2. Organisation und Träger 270
3. Finanzierung 271
a) Mittel der abgebenden Unternehmen 271
b) Mittel der Bundesanstalt für Arbeit 272
c) Sonstige Mittel 272
4. Teilnehmer 273
III. Maßnahmen nach § 249h AFG 275
1. Förderungsvoraussetzungen 275
a) Persönliche und sachliche Voraussetzungen 275
b) Lohnkostenzuschuß und Arbeitsentgelt 275
2. Engagement der Treuhandanstalt 278
3. Projekte nach § 249h AFG 280
IV. Arbeitsrecht in ABS-Gesellschaften 280
1. Übernahme in eine ABS-Gesellschaft 280
2. Beschäftigungsverhältnis in der ABS-Gesellschaft 281
a) Arbeitsvertrag 281
b) Arbeitnehmervertretung 282
c) Tarifbindung 283
3. Beendigung des Arbeitsverhältnisses 284
G. Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge 286
I. Fortgeltung bisheriger Tarif- und Rahmenkollektiwerträge 286
1. Gesetzliche Grundlage 286
2. Rahmenkollektiwerträge vor dem 1.7.1990 287
a) Ansicht des BAG 287
b) Offene Fragen 289
aa) Anwendbarkeit des § 13 Abs. 2 TVG 289
bb) Wirksamkeit ab dem 1.7.1990 290
cc) Umdeutung unwirksamer Kollektivverträge 290
dd) Staatshaftungsanspruch 291
ee) Teleologische Reduktion des Einigungsvertrages 292
3. Tarifverträge zwischen dem 1.7.1990 und der Herstellung der
Einheit 293
II. Treuhandinteressen und Tarif- bzw. Betriebsautonomie 294
1. Die Treuhandrichtlinie zu Betriebsvereinbarungen und
Haustarifverträgen 294
a) Intention der Treuhandanstalt 294
b) Gesellschaftsrechtliche Befugnisse der Treuhandanstalt 295
c) Haustarifverträge und Betriebsübergang 296
2. Richtlinie zur Anordnung 54 298
a) Meinungsstand zur Behandlung von Ansprüchen
aufgrund der Anordnung 54 298
b) Abfindungsmodell der Treuhandanstalt 300
III. Kooperation mit Gewerkschaften und Betriebsräten 302
IV. Tarifstreit in der ostdeutschen Metallindustrie 303
1. Entwicklung 303
2. Außerordentliche Kündigung des Tarifvertrages 304
a) Rechtliche Bedeutung des Verhandlungsergebnisses
vom März 1991 304
aa) Hinreichende Bestimmbarkeit der Regelungen 304
bb) Grenzen der Tarifautonomie 306
(1) Bezugnahme auf West-Tarifvertrag 306
(2) Unzumutbarkeit der Tarifregelung 308
(3) Bindung an das Gemeinwohl 309
b) Zulässigkeit der außerordentlichen Kündigung 310
c) Wichtiger Grund 311
aa) Nichtanwendbarkeit der Geschäftsgrundlagenlehre 311
bb) Wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung 312
(1) Vorhersehbarkeit wirtschaftlicher Veränderungen 312
(2) Bedeutung der Revisionsklausel 313
d) Unzumutbarkeit 315
e) Reichweite der Kündigung 317
aa) Teilkündigung bezüglich der Stufenregelung 317
bb) Unternehmensbezogene Teilkündigung 318
I
l
f) Rechtsfolge der außerordentlichen Kündigung 319
aa) Zweck der Nachwirkung 319
bb) Ausschluß der Nachwirkung 319
3. Zur Rechtmäßigkeit des Streiks 320
a) Entwicklung 320
b) Ansicht des ArbG Stralsund 321
c) Verletzung der Friedenspflicht 321
d) Zulässiges Streikziel 322
aa) Rechtmäßigkeit der außerordentlichen Kündigung 322
bb) Rechtswidrigkeit der außerordentlichen Kündigung 324
e) Zurückbehaltungsrecht der Arbeitnehmer 325
aa) Rechtsgrundlage des Zurückbehaltungsrechts 325
bb) Kollektive Ausübung durch gewerkschaftliche
Organisation 327
4. Kompromiß der Tarifvertragsparteien 329
a) Einfuhrung einer Härteklausel 329
b) Verfahren nach der Härteklausel 329
aa) Einigung der Tarifpartner auf den Härtefall 329
bb) Keine Einigung über das Vorliegen eines Härtefalles 330
c) Anwendung der Härteklausel 331
H. Bilanz und Ausblick 333
I. Möglichkeiten und Grenzen des Arbeitsrechts 333
II. Bilanz der Treuhandtätigkeit 334
III. Ausblick 336
1. Treuhandanstalt 336
2. Arbeits- und Sozialrecht 337
Literaturverzeichnis 339
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