Gewissenstheorie als Ethik und Dogmatik: Emanuel Hirschs "Christliche Rechenschaft"
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Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Neukirchener Beiträge zur systematischen Theologie
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adam_text | Titel: Gewissenstheorie als Ethik und Dogmatik
Autor: Hentschel, Markus
Jahr: 1995
Inhalt
Vorwort .................................................................................. V
Einleitung .................................................................................. 1
I. Das Interesse an Emanuel Hirschs Theologie - Die Frage-
stellung der Arbeit.................................................................. 1
II. Erster Durchgang durch die Christliche Rechenschaft .......... 4
III. Die Forschungslage................................................................ 10
IV. Die Methode der Untersuchung.............................................. 16
1. Das Problem der Verknüpfung des Politischen und Theo-
logischen in Hirschs Theologie ........................................... 16
2. Methodische Konsequenz................................................... 22
3. Der Gang der Untersuchung im ersten Teil der Arbeit......... 23
4. Der Gang der Untersuchung im zweiten Teil der Arbeit...... 24
5. Die Methode der Kritik an Hirschs Theologie..................... 27
Erster Teil: Die Grundlegung der Gewissenstheorie Emanuel
Hirschs.................................................................................. 29
I. Die Ausgangsposition. Die Verknüpfung von moderner Sitt-
lichkeit und christlichem Glauben in der Rechtfertigungs-
lehre Karl Holls...................................................................... 29
1. Einleitung........................................................................... 29
2. Das Problem: Die Konstitution des sittlichen Ich................ 32
a)Der Ausgangspunkt: Das Verhältnis der Moderne zur
Rechtfertigungslehre...................................................... 32
b) Die Allgemeinheit der Frage nach der Ichkonstitution..... 33
c) Die Ichkonstitution in der Spannung von Selbständigkeit
und Sittlichkeit des Ich.................................................... 35
3. Die gelingende Ichkonstitution in der Rechtfertigung.......... 37
a) Die Verknüpfung sittlicher und theologischer Rede vom
Menschen....................................................................... 38
b) Die Grundzüge der Rechtfertigungslehre Holls............... 39
4. Hirschs Einwände............................................................... 42
II. Die Grundlegung der Analyse des Gewissens in der Rezep-
tion von Fichtes Philosophie der Freiheit................................. 45
1. Einleitung........................................................................... 45
VIII Inhalt
2. Die Ausgangssituation der Philosophie Fichtes................... 49
a) Das Gewissen als selbstgesetzte Einheit des Ich............. 49
b)Das noch nicht ursprünglich intersubjektiv gefaßte Ge-
wissen ............................................................................ 51
3. Der Aufbruch in Fichtes Philosophie................................... 52
a) Die Intersubjektivität des Gewissens............................... 52
b) Das Gewissen als durch den Grund der Freiheit gesetzte
Einheit des Ich................................................................ 53
4. Die spekulative Integration des Aufbruchs.......................... 54
a) Freiheit als absolutes Wissen.......................................... 54
b) Intersubjektivität als Erscheinung des Absoluten............. 56
5. Die Kritik der spekulativen Beziehung der Freiheit zu ih-
rem Grund.......................................................................... 60
a) Die Kritik der spekulativen Fassung der Intersubjektivi-
tät .................................................................................. 61
b) Die Kritik der spekulativen Fassung der Freiheit............. 62
c) Die Kritik der spekulativen Fassung der Gewißheit......... 63
6. Gewißheit als Entscheidung................................................ 65
Exkurs: Hirschs zwiespältiges Verhältnis zu Schleiermacher......... 68
1. Die philosophische Seite des Verhältnisses......................... 69
2. Die theologische Seite des Verhältnisses............................ 72
Hl. Die Grundlegung der Analyse des christlich bestimmten Ge-
wissens in der Rezeption von Luthers Theologie der Recht-
fertigung................................................................................. 75
1. Einleitung........................................................................... 75
a)Die Eigenart von Hirschs im Unterschied zu Holls
Luther-Deutung.............................................................. 75
b) Die Luther-Deutung als Fichte-Kritik.............................. 80
c)Die Folgen für die Darstellung der Luther-Rezeption
Hirschs........................................................................... 81
2. Das Faktum der Rechtfertigung........................................... 82
a) Gott in Gottes Rechtfertigungstat.................................... 82
b) Der Mensch in Gottes Rechtfertigungstat........................ 86
3. Die Genese der Rechtfertigung: Der Zusammenhang von
Schöpfung, Geschichte und Rechtfertigung......................... 90
a) Die Kreatürlichkeit des Menschen: gesetzte Freiheit....... 91
b)Die Geschichtlichkeit des Menschen: Freiheit und In-
tersubjektivität................................................................ 94
c) Die Neukonstitution von Freiheit und Intersubjektivität... 102
4. Zusammenfassung.............................................................. 109
IV. Die Bewährung der Grundlagen der Gewissenstheorie in der
Interpretation der Verhältnisbestimmung von Humanem und
Christlichem bei Kierkegaard.................................................. 110
1. Einleitung........................................................................... 110
Inhalt IX
2. Die Bedeutung Kierkegaards bis 1921................................ 112
3. Die Bedeutung Kierkegaards nach 1921............................. 114
4. Die Kierkegaard-Rezeption Hirschs in seinen Kierkegaard-
Studien............................................................................... 117
a) Voraussetzung und Ziel der Kierkegaard-Deutung
Hirschs: Die Verschränkung seines eigenen Gewissens
mit Kierkegaards Gewissen............................................ 118
b)Die Entwicklung der Verhältnisbestimmung von Huma-
nem und Christlichem..................................................... 122
c) Das Verhältnis des Humanen und Christlichen als Ver-
hältnis der Unwahrheit und Wahrheit der Subjektivität.... 124
d) Gott: Wahrheit statt Gerechtigkeit................................... 127
5. Hirschs Kritik an Kierkegaard............................................. 128
Zweiter Teil: Die Entfaltung der Gewissenstheorie als Ethik und
Dogmatik................................................................................ 132
I. Einleitung............................................................................... 132
1. Der Übergang des ersten Teils zum zweiten Teil der Ar-
beit .................................................................................. 132
a) Das Ergebnis des ersten Teils......................................... 132
b) Gewissensmitteilung als Form der Gewissenstheorie....... 134
c) Der durch die Fassung des Begriffs der Gewissensmit-
teilung bedingte Primat des Ethos im Verhältnis von
Ethos und Religion......................................................... 137
2. Zur Darstellung der Rekonstruktion der Christlichen
Rechenschaft als Gewissenstheorie................................... 139
3. Der weitere Verlauf der Arbeit........................................... 144
n. Die Ethik................................................................................ 145
1. Einleitung: Die Darstellung der Ethik.................................. 145
2. Das Ethos........................................................................... 146
a) Die menschliche Lebenswirklichkeit............................... 147
b)Das unendliche Ethos als Grund des endlichen Ethos:
die Heiligung.................................................................. 151
3. Die Ethik als Reflexion des Ethos....................................... 169
a) Das Wesen der Ethik...................................................... 169
b) Die Kategorien der Ethik................................................ 180
4. Zur Frage einer christlichen Ethik....................................... 182
HI. Die Selbstreflexion des menschlichen Wahrheitsbewußt-
seins - Dogmatik 1.................................................................. 187
1. Einleitung........................................................................... 187
a) Der Übergang zu Kapitel El........................................... 187
b) Überbück über die Reflexionsbewegung von Dog-
X Inhalt
matikl............................................................................ 192
2. Die Gründung des wissenschaftlichen Wahrheitsbewußt-
seins in der Gewissenswahrheit.......................................... 196
a)Die Ausgangsposition der Selbstreflexion des wissen-
schaftlichen Wahrheitsbewußtseins................................. 196
b)Das antinomische Verhältnis zum Absoluten als Grund-
lage des wissenschaftlichen Wahrheitsbewußtseins......... 200
c) Der Weg des wissenschaftlichen Wahrheitsbewußtseins
in die Gewissenswahrheit............................................... 208
3. Die religiöse Reflexion der Gewissenswahrheit.................. 216
a)Das Wesen der religiösen Reflexion der Gewissens-
wahrheit.......................................................................... 216
b) Die Bewegung der religiösen Reflexion der Gewissens-
wahrheit.......................................................................... 221
IV. Das christliche Erkennen - Dogmatik II.................................. 232
1. Einleitung........................................................................... 232
2. Die Einigung des menschlichen und des christlichen Wahr-
heitsbewußtseins................................................................. 233
a) Der Gegenstand und die Notwendigkeit der Einigung..... 235
b) Die Weise der Einigung.................................................. 238
c)Zur fraglichen Eigenständigkeit des christlichen Wahr-
heitsbewußtseins............................................................. 239
3. Das christliche Erkennen.................................................... 242
a) Der Charakter des christlichen Erkennens....................... 243
b)Der Übergang von Ethos und religiöser Reflexion ins
christliche Erkennen....................................................... 245
c) Wort und Glaube............................................................ 247
d) Gesetz und Evangelium.................................................. 250
4. Das Verhältnis von Evangelium und Ethos.......................... 266
a)Das Verhältnis von Glaube und Leben............................ 266
b)Die geschichtliche Gestalt von Wort und Glaube in
der christlichen Gemeinschaft......................................... 271
c)Die geschichtliche Gestalt der Reflexion des christ-
lichen Erkennens............................................................. 274
5. Nochmals: Zur Frage der christlichen Ethik........................ 281
Dritter Teil: Kritik......................................................................... 285
I. Kritik der Dogmatik II............................................................ 285
1. Die Verdrängung eigenständiger christlicher gemeinschaft-
licher Reflexion.................................................................. 285
2. Die Unbestimmtheit der Schöpfung des neuen Selbst......... 293
3. Kritik der Bestimmung des Verhältnisses des Selbst und
Jesus Christus..................................................................... 296
Inhalt XI
4. Gesetz und Evangelium...................................................... 302
II. Kritik der Dogmatik 1............................................................. 306
1. Zur Einheit des wissenschaftlichen und des religiösen
Wahrheitsbewußtseins........................................................ 307
2. Zur Negativität im Gottesverhältnis.................................... 311
III. Kritik der Ethik....................................................................... 316
1. Zum Verhältnis von Einzelnem und Gemeinschaft.............. 317
2. Die Unvermitteltheit von unendlichem und endlichem
Ethos.................................................................................. 320
3. Zum Problem ethischer Rationalität.................................... 320
4. Ekklesiologischer Ausblick................................................. 321
Literatur und Sigel........................................................................ 323
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