Geist, der Natur befreit: die trinitarische Kosmologie Gregors von Nazianz im Horizont einer ökologischen Theologie der Befreiung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
1995
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 522 S. |
ISBN: | 3786718938 |
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adam_text | Titel: Geist, der Natur befreit
Autor: Bergmann, Sigurd
Jahr: 1995
INHALT (im Überblick)
Vorwort..........................................................17
VORBEMERKUNGEN............................................19
1. Zum Ausgangspunkt.....................................19
2. Zur Arbeitsweise........................................23
3. Zur Forschung über Gregor von Nazianz ....................31
Teil A: Die Wandlung des Naturbildes der Moderne
- eine Situation...................................................51
/. Die ökologische Herausforderung der Theologie......................53
1. Einleitung: Flüssiges und Festes im Naturbild...............53
2. Problembereiche des ökologischen Diskurses.................55
3. Wie die Theologie der ökologischen Herausforderung begegnet.. 70
4. Wie die ökologische Herausforderung als eine theologische
angenommen wird.......................................75
5. Warum Gregor von Nazianz?..............................87
Teil B: Die trinitarische Kosmologie Gregors von Nazianz
- eine Tradition...................................................93
//. Der Kontext der kappadozischen Theologie..........................95
1. Zur Dialektik von Natur, Gesellschaft und Subjekt ............95
2. Was uns über verschiedene Dimensionen der Wirklichkeit Gregors
bekannt ist.............................................96
///. Gregors theologische Interpretation der Befreiung der Schöpfung.....105
1. Sozialität .............................................105
2. Bewegung___........................................151
3. Leiden ...............................................185
4. Geist.................................................202
Teil C: Kosmologie ab Soteriologie
- eine konstruktive Korrelation....................................229
IV. Korrelation der Interpretationen der Spätantike und Spätmoderne.....231
1. Sozialität .............................................231
2. Bewegung ............................................258
3. Leiden ...............................................276
4. Geist.................................................294
V. Befreiungstkeologische Qualifizierung.............................314
1. ökologische Erweiterung der Kriterien des befreiungstheologischen
Paradigmas............................................315
2. Ökologische Theologie der Befreiung......................322
VI. Methodische Reflexion ........................................359
1. Auswertung der Methode der Korrelation...................359
2. Das Kriterium der Tradition in der kontextueUen Theologie____365
3. Das Prinzip apophatischer Gottes- und Naturerkenntnis in der
ökologischen Theologie .................................371
yjitamm^fas^ing/AniTlprlcimgpn/RihlifigraphipyA^iKznngpn/
Personenverzeichnis...............................................382
INHALT (im Einzelnen)
Vorwort............................................17
VORBEMERKUNGEN...............................19
1. Zum Ausgangspunkt ...................................19
2. Zur Arbeitsweise.......................................23
1. Materialeingrenzung...........................................23
2. Aufgabenstellung und Gliederung................................25
3. Methodisches ................................................26
4. Begriffliches.................................................27
3. Zur Forschung über Gregor von Nazianz..................31
1. Überblick über die Methoden und Geschichte der
Forschungslandschaft..........................................32
1. Lexikographisches.......................................32
2. Historische Forschung....................................33
3. Philologische Forschung..................................34
4. Zusammenfassung.......................................34
2. Welche Probleme wurden in der Forschung 1951-1991
systematisch-theologisch behandelt?..............................35
1. Was ist mit systematisch-theologischer Methode gemeint? .... 35
2. Die Frage nach dem dreieinigen Gott .......................36
3. Die Frage nach dem Menschenbild.........................38
4. Die Frage nach der Erlösung ..............................40
5. Die Frage nach dem Verhältnis von Theologie und
Philosophie ............................................41
6. Die Frage nach dem Heiligen Geist.........................43
7. Weitere Fragestellungen..................................44
3. Beobachtungen an der Forschungsproduktion und dem,
was sie beeinflußt.............................................45
1. Geschlechtsspezifisches ..................................45
2. Konfessionelles.........................................45
3. Geographisches.........................................46
4. Was wird mit der Darstellung der trinitarischen Kosmologie
Gregors beabsichtigt?..........................................47
TEIL A:
DIE WANDLUNG DES NATURBILDES DER MODERNE
- EINE SITUATION.................................51
/. Die ökologische Herausforderung der Theologie .... 53
1. Einleitung: Flüssiges und Festes im Naturbild............53
6
2. Problembereiche des ökologischen Diskurses...............55
1. Die Wandlung und Dialektik des Naturbildes der Moderne als
Voraussetzung des ökologischen Diskurses........................55
2. Die Spannung zwischen Beobachtung, Gesetzlichkeit und Ge-
sellschaftsfunktion in der ökologischen Naturwissenschaft............59
3. Die Bedingungen der Möglichkeit ökologischer
Philosophie..................................................62
1. Die Ökologie des Geistes bei Gregory Bateson ...............62
2. Ökosophie T bei Arne Naess...............................63
3. Probleme der ökologischen Philosophie .....................65
4. Ästhetik und Ökologie - eine neue Wissensform?...................65
5. Die Bedingungen neuen sozialen Handelns ........................67
6. Die Notwendigkeit einer umfassenden Bioethik.....................68
1. Sind nur Menschen ethische Subjekte?......................69
2. Lassen sich Werte erkennen? Kann man sinnvoll von
Eigenwerten und Rechten der Natur reden? ..................69
3. Kann man Hierarchien von Werten in der Natur erkennen? .....70
3. Wie die Theologie der ökologischen
Herausforderung begegnet ..............................70
1. Drei Wege...................................................70
1. Konjunktion............................................71
2. Synkretismus...........................................72
3. Kritische Integration.....................................73
2. Zwei Bewegungsrichtungen: Schöpfungsdogmatik
und theologische Ökologie .....................................74
4. Wie die ökologische Herausforderung als eine
theologische angenommen wird ..........................75
1. Prozeßtheologie der Natur bei John B. Cobb Jr.....................75
2. Schöpfungstheologie unter dem Kreuz ökologischen
Überlebens bei Günter Altner ...................................77
3. Der Konflikt zwischen Mensch und Schöpfung und die
Scböpfungsethik der Gewaltminderung bei Gerhard Liedke
und Ulrich Duchrow...........................................79
4. Das Problem der Einheit von Natur und Geschichte bei
Christian Link................................................81
5. ökologische Schöpfungslehre bei Jürgen Moltmann.................82
6. ökologische Verkörperungsreligion bei Sallie McFague..............83
7. ökofeministische Theokosmologie bei Rosemary Radford
Ruetber.....................................................85
5. Warum Gregor von Nazianz?............................87
1. Die gegenwärtige Macht der Geschichte.........................87
2. Der Einfluß der theologischen Konstruktion Gregors im
Kontext und im Nachleben .....................................89
3. Die systematisch-theologische Originalität des
Kappadoziers ................................................90
TEILB:
DIE TRLNITARISCHE KOSMOLOGIE GREGORS VON
NAZIANZ - EINE TRADITION.......................93
//. Der Kontext der kappadozischen Theologie........95
1. Zur Dialektik von Natur, Gesellschaft und Subjekt..........95
2. Was uns über verschiedene Dimensionen der
Wirklichkeit Gregors bekannt ist.........................96
1. Politisches...................................................96
2. ökonomisches................................................97
3. ökologisches.................................................98
4. Theologisches................................................99
5. Soziales....................................................100
6. Technisches.................................................101
7. Kulturelles..................................................102
8. Zusammenfassung: Die Herausforderung des hellenistischen
Pluralismus und der sozialen Ungerechtigkeit.....................103
///. Gregors theologische Interpretation der
Befreiung der Schöpfung.........................105
1. Sozialität.............................................105
1. Worin das theologische Problem der Sozialität besteht ........106
1. Sabellianismus ..............................................106
2. Arianismus .................................................107
3. Tritheismus.................................................108
4. Plotins Hypostasenlehre.......................................110
2. Wie der Gedanke der Sozialität in verschiedenen Zusammenhängen
entfaltet wird..........................................113
1. Die vollkommene Gemeinschaft der göttlichen Hypostasen..........113
1. Die Bedeutung der Unterscheidung der Hypostasen...........113
2. Die Unterscheidung der Hypostasen in Bezug
aufeinander ...........................................115
3. Die Unterscheidung der Hypostasen in Bezug auf ihre
Ökonomie ............................................116
4. Die Gemeinschaft dreier Unendlichen unendliches
Verbundensein ........................................117
5. Die Analogie der göttlichen und menschlichen
Gemeinschaft..........................................120
2. Die Gemeinschaft des Erschaffenen als mixis und
synthesis .................................................121
3. Friede, Schönheit und Gewaltlosigkeiu Qualitäten der
Gemeinschaft...............................................124
4. Dienen, Heiligen, Verwalten: der Mensch in der Schöpfungs-
gemeinschaft ................................................126
1. Eine kleine Welt, die Leib.Geist und Gottes Bild besitzt:
Die Integration des Menschen in der Schöpfung..............127
2. Der, der sich sowohl oben als unten auf Gott bin bewege
Die Position des Menschen in der Schöpfung................128
1. Gott oben und unten, innen und außen: Der
Raum der Schöpfung..............................128
2. Die Position des Menschen.........................131
3. Vertritt Gregor eine anthropozentrische
Kosmologie? ....................................132
3. Gottes Bild in und für die Welt: Die Funktion des
Menschen in der Schöpfung..............................135
5. Die Einheit der Schöpfungsgemeinschaft als taxis
und eukosmia .............................................138
6. Die Schöpfungsgemeinschaft als Kommunikations-
gemeinschaft ................................................142
3. Wie der gemeinschaftliche Gott und die Gemeinschaftlichkeit
der Schöpfung korrespondieren...........................145
1. Die Bedingungen der Korrespondenz............................145
1. Homologische Bedingungen..............................145
2. Analogische Bedingungen ...............................147
3. Paruzipatorische Bedingungen............................149
2. Die Denkfigur der Korrespondenz: Mitteilung-Wende/Abkebr-
soziale Bewegung............................................150
2. Bewegung............................................151
1. Worin das Problem der Bewegung in der Antike besteht und
welche Lösungen in Gregors Vorgeschichte des Bewegungs-
begriffs gegeben werden.................................153
1. Parmenides.................................................153
2. Heraklit....................................................154
3. Zenon .....................................................154
4. Piaton .....................................................154
5. Aristoteles..................................................155
6. Die Stoa....................................................157
7. Plotin....................................,.................157
8. Origenes ...................................................158
9. Die offene Problemlage.......................................159
2. Wie Gregor den Gedanken der Bewegung in verschiedenen
Zusammenhängen entfaltet...............................161
1. Innertrinitarische Bewegung ...................................161
2. Bewegung in der Ökonomie des Heiligen Geistes..................163
3. Bewegung der Geschöpfe und des Schopfers......................165
4. Bewegung im Menschen ......................................169
5. Bewegungen der Engel zum Guten und zum Bösen ................170
1. Die Bewegungen um Gott im Dienst des Guten..............170
2. Ursprung und Wesen des Bösen ..........................173
6. Ethische Bewegung des Menschen..............................177
7. Bewegung in der Geschichte der Erlösung........................179
3. Wie die Bewegung Gottes und die Bewegung der Befreiung
der Schöpfung korrespondieren...........................180
1. Die Bedingung der Korrespondenz..............................180
2. Die Denkfigur der Korrespondenz: Ermöglichung-Ausrichtung-
Annäbening ................................................182
3. Leiden...............................................185
1. Worin das Problem des Leidens besteht....................186
2. Wie Gregor den Gedanken des Leidens Gottes in
verschiedenen Zusammenhängen entfaltet...................187
1. Das Leiden Christi...........................................187
2. Die Leiden des Menschen .....................................191
3. Die Leiden des Kosmos.......................................195
4. Ethik des Miüeidens..........................................198
3. Wie die Leiden Gottes und der Schöpfung
korrespondieren........................................199
1. Die Bedingungen der Korrespondenz ............................199
1. Das Zueinanderkommen der menschlichen und .................
göttlichen Natur im Sohn................................199
2. Die trinitarische Gemeinschaft............................200
2. Die Denkfigur der Korrespondenz: Annahme-Erleiden-Befteiung.....201
4. Geist................................................202
1. Worin das Problem des Geistes besteht.....................203
1. Das Interesse an der Reflexion über das Wirken des Geistes.........204
2. Wer waren die Pneumatomachen?...............................204
3. Führten asketische Erfahrungen oder kirchenpolitische Konflikte
zur Pneumatologie? ..........................................205
4. Die Reflexion über das Wirken des Geistes im Zusammenhang
mit Krisenphänomenen .......................................206
5. Zusammenfassung: Die Antwort der kosmischen
Pneumatologie ..............................................209
2. Wie Gregor den Gedanken des kosmischen Wirkens des
Geistes in verschiedenen Zusammenhängen entfaltet..........210
1. Der Geist der Einwohnung im ganzen Menschen ..................210
1. Geist, der den Verstand erleuchtet.........................211
2. Geist, der leiblich erscheint ..............................215
2. Der Geist der Vergemeinschaftung..............................217
1. Die Gemeinschaft der Kirche als Teil der Geschichte
Gottes mit der Welt.....................................217
2. Das Wirken des Geistes im Taufgeschehen..................220
3. Die Harmonie der Gemeinschaft des Geistes ................221
3. Der Geist der Belebung.......................................222
3. Wie der Geist Gottes und die Befreiung der Schöpfung
miteinander korrespondieren .............................224
1. Die Bedingungen der Korrespondenz ............................225
1. Die Homoousie des Geistes..............................225
2. Die Inkarnation des Sohnes ..............................225
2. Die Denkfigur der Korrespondenz: Durchdringung-
Einwohnung- Vollendung......................................226
10
TEIL C:
KOSMOLOGIE ALS SOTERIOLOGLE
- EINE KONSTRUKTIVE KORRELATION............229
IV. Korrelation der Interpretationen der Spätantike
und Spätmoderne...............................231
1. Sozialität.............................................231
1. Das Problem..........................................231
1. Die ökologische Frage nach der Lebensgemeinschaft...............231
2. Theologische Interpretationen ..................................234
1. Gott als vollkommenes ökologisches Leben bei
John B. Cobb Jr........................................234
2. Die bioethisch evolutionäre Lebensgesamtheit bei
Günter Almer..........................................236
3. Die analoge Sozialität in Gott, Menschheit und Natur
bei Jürgen Moltmann ...................................238
4. Natur als Geschichte und Schöpfung als Heilsgeschichte
bei Christian Link......................................240
5. Die zur Friedensgemeinschaft bestimmte Konflikt-
gemeinschaft der Schöpfung bei Gerhard Liedke und
Ulrich Duchrow........................................242
6. Das Organismus-Konzept als Norm des Gottesbildes
und der Ethik bei Sallie McFague.........................243
7. Die egalitäre und gerechte Lebensgemeinschaft bei
Rosemary Radford Ruether...............................243
8. Eucharistische Schöpfungsgemeinschaft in moderner
Orthodoxie und proto-eschatologiscbe Lebensgemein-
schaft in afrikanischer Theologie..........................245
3. Was die Interpreten der Situation gemein haben ...................247
2. Korrelation ...........................................248
1. Die gemeinsame Frage nach der Sozialität der Natur ...............248
2. Die Tradition und Situation treten miteinander in ein kritisches
Gespräch...................................................249
1. Die Partizipation an und die Erlösung der
gemeinschaftlichen Schöpfung durch die
Gemeinschaft des Dreieinigen bei Gregor...................249
2. Ist McFagues Gotteskörper der Weltkörper?.................251
3. Ist Cobbs Welt in Gott enthalten? .........................252
4. Sagt Moltmann zu viel über Gottes Wesen?.................253
5. Gemeinschaftlicher Gott oder Artikel-Dreifaltigkeit bei Link? .. 254
6. Die Sünde als Schaden der Gemeinschaft bei Radford
Ruether, Sindima und Gregor.............................255
7. Die ethische Herausforderung des Gottesbildes bei
Altner und Liedke/Duchrow..............................256
8. Erlöst Gregors Gott die ontologiscbe Hierarchie der Welt?.....257
11
2. Bewegung............................................258
1. Das Problem..........................................258
1. Die ökologische Frage nach der Bewegung in der Evolution,
Sukzession und Selbstorganisation der Natur......................258
2. Theologische Interpretationen ..................................260
1. Bewegung als Prozeß bei John B. Cobb Jr...................260
2. Die Bewegung der Dinge selbst imWerdegeschehen in
der Zeit bei Günter Altner ...............................262
3. Evolutionäre und messianische Bewegung bei Jürgen
Moltmann.............................................264
4. Die geschichtliche Eigenbewegung der Welt und ihr
göttliches Ziel bei Christian Link..........................265
5. Schöpfung als Grundgeschehen mit dem Ziel der
Befreiung bei Gerhard Liedke und Ulrich Duchrow...........266
6. Die Richtung der Schöpfung als Hoffnung auf die
Ausweitung der Befreiung bei Sallie McFague...............267
3. Was die Interpreten der Situation gemein haben ...................268
2. Korrelation ...........................................269
1. Die gemeinsame Frage: Was leistet ein ökologisch-theologischer
Bewegungsbegriff?...........................................269
2. Die Tradition und Situation treten miteinander in ein kritisches
Gespräch...................................................271
1. Gregors innertrinitarischer, innerweldicher und Gott-
weltlicher Bewegungsbegriff.............................271
2. Ist Cobbs Gott die Transformation und ist die Zeit böse?......272
3. Löst Moltmann die apophatische Unterscheidung von
Gottes Wesen und Werk auf?.............................273
4. Betont Link die Bewegung in die Zukunft zu Kosten
der Bewegung aus der Vergangenheit?.....................274
5. Dynamisches Leben und statischer Gott bei Altner,
McFague und Liedke/Duchrow? ..........................275
6. Was meint Gregor mit Bewegung bei Gott?...............275
3. Leiden...............................................276
1. Das Problem..........................................276
1. Die ökologische Frage nach der Leidensfähigkeit der Naturen........276
1. Die Relativisierung des Leidens als Norm der
utilitaristischen Ethik......... ..........................277
2. Die Unterscheidung von ökologisch-fuructionalem Leiden und
kulturell-ökologischer Gewalt in der ökologischen Ethik.......278
2. Theologische Interpretationen ..................................279
1. Gottes Genuß und Mitleid bei John B. Cobb Jr...............279
2. Kreuztbeologie und Sterben-lemen bei G. Altner.............280
3. Gottes wesenhafte Leirtensfahigke.it bei Jürgen Moltmann .....281
4. Die nenneneutische Funktion des Leidens bei
Christian Link.........................................282
5. Gottes Mit-leiden unter der Gewalt bei Gerhard Liedke
und Ulrich Duchrow....................................282
6. Der weltkörperlich leidende Gott bei Sallie McFague.........283
7. Der Realismus des Kreuzes beiDorothee Solle ..............283
8. Der Weltschmerz des kosmischen Christus bei Matthew Fox ...284
9. Der leidende Gott der Erlösung bei Cboan-Seng Song.........285
12
3. Was die Interpreten der Situation gemein haben ...................286
2. Korrelation ...........................................287
1. Die gemeinsame Frage: Wie erleidet Gott das Leiden der
Geschöpfe?.................................................287
2. Die Tradition und Situation treten miteinander in ein kritisches
Gespräch...................................................288
1. Gregors Gott leidet im Sohn..............................288
2. Verschieben Cobb, McFague und Fox den Schmerz der
Welt vom Welt- ins Gottesbild?...........................288
3. Kann Moltmann die These der wesenhaften Pathie
Gottes begründen?......................................289
4. Führt Links analogia passionis zur Welt- oder
Gotteserkenntnis? ......................................291
5. Müssen Sölles Gott und Kirche leiden?.....................292
6. Wie leiden Vater, Sohn und Geist bei Gregor?...............294
4. Geist................................................294
1. Das Problem..........................................294
1. Batesons ökologische Frage nach dem Geist als Form ..............294
2. Theologische Interpretationen ..................................298
1. Das Leben als Geist bei John B. Cobb Jr....................298
2. Der Geist als Werdegescheben bei Günter Altner.............299
3. Der trinitarische Geist als Organisationsform und
Kommunikationsweise bei Jürgen Moltmann................300
4. Der Geist als Ermöglichungsgrund der Manifestation
Gottes in der Welt bei Christian Link......................302
5. Der Geist als Atem der Welt und Vermittlung bei
Sallie McFague ........................................304
3. Was die Interpreten der Situation gemein haben ...................305
2. Korrelation ...........................................306
1. Die gemeinsame Frage: Wie spendet der Geist Leben?..............306
2. Die Tradition und Situation treten miteinander in ein kritisches
Gespräch...................................................307
1. Bei Gregor wirkt der Geist durch und mit der Schöpfung......307
2. Ist für Cobb der Geist das Leben?.........................308
3. Zieht Altner den naturphilosophiscben oder den
theologischen Geistbegriff vor?...........................308
4. Wie vermittelt Moltmann den Begriff und die Erfahrung
des Geistes?...........................................309
5. Pneumatologiscber Modalismus bei Link? ..................310
6. Wie verhält sich McFagues Weltgeist zu Gottes
Heiligem Geist?........................................311
7. Wie wirken bei Gregor der Geist und der Sohn miteinander
und wie erfahren die Geschöpfe den Geist ihres Lebens? ......311
V. Befreiungstheologische Qualifizierung...........314
1. Ökologische Erweiterung der Kriterien des befreiungs-
theologischen Paradigmas..............................315
1. Die Natursubjekte als theologische Gesprächspartner..........315
13
2. Die Wahrnehmung des Schöpfers durch die Geschöpfe........317
3. Der Konflikt der geteilten Welt der Menschen als Konflikt
der gesamten Natur.....................................320
4. Die Dialektik und Evolution der Gesellschaft und Natur
in der Zeit............................................321
2. Ökologische Theologie der Befreiung.....................322
1. Trinität und Ökologie...................................323
1. Die Konvergenz der Gemeinschaftlichkeit im Gottes- und
Naturbild...................................................324
2. Die Anwendung der trinitarischen Denk- und Sprachform...........325
3. Trinitarische Ökologie........................................325
2. Bewegung der Befreiung - Befreiung der Bewegung..........329
1. Die Herausforderung eines theologischen Bewegungsbegriffs ........329
2. Die Bewegung im Sein Gottes und die Heiligkeit der
Bewegung der Erde und der Bewegungsformen auf ihr .............330
3. Gottes Befreiungsbewegung....................................331
3. Die Hermeneutik des Kreuzes der Naturen..................333
1. Der Kreuzweg der Naturen ....................................334
2. Gottes Schmerz, Erleiden und Mitleiden..........................335
3. Der semiotische Funktionskreis des Leidens und die
Wirkwelt des Geistes.........................................336
4. Sichtbarmachung: Das Leiden der Naturen in zwei Bildwelten
von Vincent van Gogh und August Macke .......................339
4. Geist, der Natur befreit..................................343
1. Die Ökologie des Geistes als Ortsdurchschauung ..................344
2. Zur pneumatologischen Grammatik..............................347
1. Identifikation ökologischer Geister oder gemeinsame
Wahrheitssuche am Ort der Wohnungnahme des Geistes?......347
2. Kriterien einer pneumatologischen Grammatik der
ökologischen Theologie .................................348
3. Das,.Leben der kommenden Welt - Ökologische
Pneumatologie der Befreiung ..................................352
1. Der Geist als Vermittler von Gott und Welt -
Kritik eines Zerrbilds ...................................352
2. Im Geist durch den Sohn zum Vater am Ort der
ökologischen Befreiung - ein Gegenbild....................354
4. Kennzeichen einer ökologischen Theologie des Geistes,
der Natur befreit.............................................356
14
VI. Methodische Reflexion .......................359
1. Auswertung der Methode der Korrelation................359
1. Zur Geschichte der Methode .............................359
1. Der Begriff.................................................359
2. Korrelation bei Paul Tillich ..................................360
3. Korrelation bei David Tracy..................................360
2. Drei kritische Einwände.................................361
3. Auswertung der Erfahrungen mit der
Methode in dieser Arbeit................................362
2. Das Kriterium der Tradition in der kontextuellen
Theologie............................................365
1. Tradition als soziales Gedächtnis der Serie von lokalen
Theologien ...........................................366
2. Die Tradition der unterdrückten Vergangenheit der Natur
in der christlichen Tradition..............................369
3. Das Prinzip apophatischer Gottes- und Naturerkenntnis
in der ökologischen Theologie...........................371
1. Theologie als Soteriologie ...............................372
2. Apophatismus und Pluralismus der Erkenntnisse.............373
3. Apophatismus und kritische Rationalität....................374
4. Trägt der angewandte Apophatismus zur Überwindung des
postmodernen Konflikts zwischen dem ontologischen
Atomismus und Holismus bei? ...........................375
5. Die Transparenz der Natur als Voraussetzung der
Erkenntnis der Erscheinung Gottes ........................377
6. Zum apophatischen Naturbild im Religionsdialog ............379
7. Zusammenfassung......................................381
Zusammenfassung in Thesen...............................382
Anmerkungen...........................................389
Bibliographie............................................485
Abkürzungen............................................514
Personenverzeichnis......................................515
15
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