Dynamisches Testen: zur Psychodiagnostik der intraindividuellen Variabilität ; Grundlagen, Verfahren und Anwendungsfelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verlag für Psychologie
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 456 Seiten Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801703819 |
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I
DYNAMISCHE
TESTDIAGNOSTIK:
HISTORISCHER
ABRISS,
KONZEPTE
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
1
VORBEMERKUNG.........................................................................................
2
2
BEGRIFFLICHE
EINGRENZUNG........................................................................
(TY
2.1
INTELLIGENZTHEORETISCHE
ASPEKTE
DER
DEFINITION.........................................
5
2.2
EINORDNUNG
UND
MODELLDIMENSIONEN
PSYCHOLOGISCHER
DIAGNOSTIK...........
9
3
ANSAETZE
DYNAMISCHEN
TESTENS
IN
DER
GESCHICHTE
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
..............................................................................
12
3.1
VORBEMERKUNG...........................................................................................
12
3.2
HISTORISCHE
SEQUENZ...................................................................................
13
3.3
RESUEMEE:
LEITLINIEN
DER
ENTWICKLUNG
DER
DTD........................................
64
II
DYNAMISCHES
TESTEN
IN
DER
INTELIIGENZDIAGNOSTIK
1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KAPITEL:
BRAUCHT
MAN
UEBERHAUPT
NEUE
INTELLIGENZTESTS?
-
KONTRA-
UND
PROARGUMENTE....................................
68
2
FACETTEN
UND
TYPEN
DYNAMISCHER
VERFAHREN
IN
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
-
KLASSIFIKATIONSASPEKTE......................................
76
2.1
DIAGNOSTISCHES
UNTERSUCHUNGSZIEL
UND
THEORETISCHE
FUNDIERUNG..............
77
2.2
PRAKTISCHES
HAUPTEINSATZFELD.....................................................................
83
2.3
TESTINHALT
(TESTAUFGABEN)..........................................................................
86
2.4
TESTPROZEDUR..............................................................................................
90
2.5
GRAD
DER
STANDARDISIERUNG
UND
PSYCHOMETRISIERUNG.................................
98
3
HAUPTTYPEN
VON
INTELLIGENZLERNTESTS
-
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG...................................................................
101
X
INHALT
3.1
LANGZEIT-LEMTESTS.....................................................................................
101
3.2
KURZZEIT-LEMTESTS.....................................................................................
108
4
DAS
PROBLEM
DER
ADAEQUATEN
LERNTESTPARAMETER..................................
112
5
HAUPTERGEBNISSE
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
MIT
LERNTESTS
-
INSBESONDERE
UNTER
DEM
VALIDITAETSASPEKT...........................................
117
5
.1
LEMGEWINN
................................................................................................
118
5.2
UNTERSCHIEDLICHE
TRAINIERBARKEIT
VON
TESTAUFGABEN..................................
119
5.3
UNTERSCHIEDLICHE
TRAINIERBARKEIT
VON
PROBANDEN......................................
120
5.4
RELIABILITAET.................................................................................................
120
5.5
PRAETEST-POSTTEST-KORRELATION.......................................................................
121
5.6
GUELTIGKEIT...................................................................................................
122
5.7
DIFFERENTIELLE
VALIDITAET...............................................................................
126
5.8
PROBLEMATIK
DER
AUSSENKRITERIEN................................................................
128
5.9
KONSTRUKTVALIDIERUNG................................................................................
128
6
ZEITGENOESSISCHE
TRENDS
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK................................
133
7
VERFLECHTUNG
DER
NEUEN
ENTWICKLUNGSTRENDS
MIT
DEM
LERNTESTKONZEPT-
DIE
KONZEPTION
DER
DIAGNOSTISCHEN
PROGRAMME...............................................................................................
138
8
VERFAHRENSBEISPIELE
FUER
DIAGNOSTISCHE
PROGRAMME
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE.............................................................................
140
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN.........................
157
III
SPEZIELLE
ANWENDUNGEN
IN
DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
UND
IN
DER
BERUFLICHEN
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
1
CURRICULUMBEZOGENE
LERNTESTS..............................................................
160
1.1
CURRICULUMBEZOGENE
TESTS
UND
CURRICULUM..............................................
161
1.2
DIE
HAUPTZIELSTELLUNG
CURRICULUMBEZOGENER
LEMTESTS..............................
162
INHALT
XI
1.3
EINE
UEBERSICHT
UEBER
CURRICULUMBEZOGENE
LEMTESTS..................................
164
1.4
FOERDERDIAGNOSTIK........................................................................................
177
1.5
DIE
KONSTRUKTION
VON
SCHUELERBEOBACHTUNGSSYSTEMEN
( MONITORING ).....
181
1.6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN....................................................................
187
2
DYNAMISCHES
TESTEN
BEI
GRUPPEN
MIT
BESONDEREM
FOERDERBEDARF.....
189
2.1
GEISTIG-
UND
LERNBEHINDERTE
BZW.
LEMGESTOERTE........................................
190
2.2
SPRACHRUECKSTAENDIGE
KINDER........................................................................
202
2.3
TAUBE
UND
SCHWERHOERIGE
KINDER.....................
206
2.4
BLINDE
KINDER.............................................................................................
207
2.5
BEWEGUNGSGESTOERTE
KINDER........................................................................
207
2.6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN....................................................................
208
3
DYNAMISCHES
TESTEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
AUS
ETHNISCHEN
MINORITAETEN...........................................................................
211
3.1
KRITIK
DER
ANWENDBARKEIT
TRADITIONELLER
INTELLIGENZTESTS
BEI
ETHNISCHEN
MINORITAETEN..............................................................................
211
3.2
VERBESSERUNGSVERSUCHE..............................................................................
213
3.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
MIT
ANTEILEN
DYNAMISCHEN
TESTENS...................
214
3.4
TESTS
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINES
DYNAMISCHEN
TESTANSATZES........................
218
3.5
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN..........................:.........................................
225
4
DYNAMISCHE
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
IN
DER
DIAGNOSTIK
VON
BERUFS-
UND
STUDIENEIGNUNG...................................................................
229
4.1
DIE
FORDERUNG
NACH
DYNAMISCHEN
TESTS
AUCH
IN
DER
EIGNUNGSDIAGNOSTIK....................................................................................
229
4.2
BERUFS-
UND
STUDIENBEZOGENE
LEMTESTS.....................................................
232
4.3
DAS
TRAINABILITY-CONCEPT .......................................................................
237
4.4
PROZESSANALYSEN
BEI
HERKOEMMLICHEN,
COMPUTERGESTUETZT
DARGEBOTENEN
TESTS....................................................................................
240
4.5
DYNAMISCHE
ASSESSMENT
CENTERS..............................................................
243
4.6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN....................................................................
247
XII
INHALT
IV
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
1
DYNAMISCHE
TESTDIAGNOSTIK
IM
BEREICH
DES
LEISTUNGSVERHALTENS.......
250
1.1
ZIELE,
ANSATZPUNKTE
UND
FORSCHUNGSSTRATEGIEN........................................
250
1.2
KLINISCH-DIAGNOSTISCHE
ROUTINEVERFAHREN........................:........................
254
1.3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN......................................................................
257
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERANGEN...............................................
296
2
DYNAMISCHES
TESTEN
IM
SOZIAL-,
EINSTELLUNGS-
UND
CHARAKTERBEREICH....................................................................................
303
2.1
EINLEITUNGSBEMERKUNGEN
UND
UEBERSICHT
UEBER
EINIGE
UNTERSUCHUNGS
ANSAETZE
.......................................................................................................
303
2.2
KURZCHARAKTERISTIK
DES
EIGENEN
UNTERSUCHUNGSANSATZES...........................
306
2.3
DYNAMISCHE
PSYCHODIAGNOSTIK
DES
SOZIALVERHALTENS
BEI
KINDERN
UND
IHRE
NUTZUNG
FUER
FRAGEN
DER
THERAPIEINDIKATION.......................................
309
2.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN....................................................................
337
V
VERAENDERUNGSMESSUNG
IN
DER
DYNAMISCHEN
TESTDIAGNOSTIK
1
VORUEBERLEGUNGEN.....................................................................................
341
2
DIFFERENZMESSUNG
IM
KLASSISCHEN
TESTMODELL
.......................................
342
2.1
DIE
POSTTEST-PRAETEST-DIFFERENZ...................................................................
342
2.2
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DER
PPD...............................................................
348
2.3
PRAE-POSTTEST-DIFFERENZEN
NACH
A-PRIORI-SKALENTRANSFORMATION..................
350
2.4
MODIFIZIERTE
POSTTEST-PRAETEST-DIFFERENZEN.................................................
352
2.5
BEWERTUNG
DER
DIFFERENZZMASSE
IM
KLASSISCHEN
TESTMODELL
.....................
360
3
VERAENDERUNGSMESSUNG
IN
DER
SKALOGRAMM-ANALYSE
...........................
360
3.1
DER
LONGITUDINALE
GUTTMAN-SIMPLEX
(LGS)..............................................
360
3.2
SKALENANALYSE
NACH
CARUSO.......................................................................
362
3.3
BEWERTUNG
DER
SKALOGRAMM-VERFAHREN.....................................................
267
INHALT
XIII
4
VERAENDERUNGSMESSUNG
IM
RASCH-MODELL..............................................
367
4.1
KLASSISCHE
VERAENDERUNGSMODELLE
FUER
PRAE-POSTTEST-DATEN.........................
367
4.2
LINEARE
WACHSTUMSMODELLE.......................................................................
370
4.3
BEWERTUNG..................................................................................................
374
5
TYPOLOGISCHE
ANSAETZE..............................................................................
375
5.1
VERAENDERUNGSTYPEN
DURCH
PRAETEST-VORHERSAGE..........................................
375
5.2
VERAENDERUNGSMESSUNG
IN
DER
LATENTEN
KLASSENANALYSE
..............................
378
5.3
VERAENDERUNG
IN
BINOMIAL-VERTEILTEN
SUBGRUPPEN......................................
386
5.4
TYPOLOGISCHE
VERAENDERUNGSMESSUNG
IN
DER
LINEAR
LOGISTISCHEN
LCA.......
390
5.5
BEWERTUNG
DER
TYPOLOGISCHEN
METHODEN...................................................
393
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERE
ENTWICKLUNGEN...................................
397
6.1
ZUR
ANWENDBARKEIT
DER
VERAENDERUNGS-MODELLE........................................
397
6.2
DISKUSSION
EINIGER
AKTUELLER
ENTWICKLUNGEN.............................................
397
|
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author | Guthke, Jürgen 1938-2004 Wiedl, Karl Heinz 1944- |
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