Die Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt: eine Analyse zum Vertragscontrolling auf der Basis einer empirischen Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1995
|
Schriftenreihe: | Controlling-Anwendungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 170 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3791009494 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVIII
Symbolverzeichnis XIX
1. Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
für die Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt 1
1.1 Kennzeichnung der Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt 1
1.2 Rechtlicher Rahmen und Kontrolle der Treuhandanstalt 2
1.2.1 Rechtliche Vorgaben für die Arbeit der Treuhandanstalt 2
1.2.2 Kontrollinstitutionen und deren Einfluß
auf die Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt 6
1.3 Volks und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen
für die Arbeit der Treuhandanstalt 10
1.4 Gang der Untersuchung 14
2. Privatisierungsmodelle und instrumente der Treuhandanstalt... 16
2.1 Privatisierungsmodelle der Treuhandanstalt 16
2.1.1 Erwerberorientierte Privatisierungsmodelle 16
2.1.1.1 Privatisierung mit Länderbeteiligung 17
2.1.1.2 Privatisierung in Management KG s 19
2.1.1.3 Management Buy In
und Management Buy Out Modelle
in Verbindung mit Mitarbeiterkapitalbeteiligung 20
VI Inhaltsverzeichnis
2.1.2 Unternehmensorientierte Privatisierungsmodelle 22
2.1.2.1 Programm zur Privatisierung
von Kleinunternehmen 23
2.1.2.2 Privatisierung im Rahmen
von Sonderausschreibungsverfahren 24
2.2 Privatisierungsinstrumente der Treuhandanstalt 25
2.2.1 Vermarktungsaktivitäten der Treuhandanstalt 25
2.2.2 Instrumente zur Beurteilung des Verhandlungsergebnisses .... 28
2.2.3 Vertragsgestaltung durch die Treuhandanstalt 33
2.2.4 Organisation der Treuhandanstalt
als privatisierungspolitisches Instrumentarium 36
3. Konzeptualisierung einer empirischen Analyse
der Privatisierungspolitikder Treuhandanstalt 39
3.1. Konkretisierung des Forschungsdesigns 39
3.1.1 Kennzeichnung der Forschungskonzeption 39
3.1.2 Organisation der Datenerhebung ^2
3.2 Operationalisierung der Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik ^
3.2.1 Operationali sierung der Erfüllung des Zielsystems 4
3.2.2 Operationalisierung der Absicherung des Zielsystems 4
3.2.3 Operationalisierung der Standardisierung
der Privatisierung
Inhaltsverzeichnis VII
3.3 Operationalisierung externer Einflußfaktoren
der Privatisierungspolitik 50
3.3.1 Operationalisierung der rechtlichen Faktoren 50
3.3.2 Operationalisierung der wirtschaftlichen Faktoren 52
3.4 Operationalisierung der Variablen der Privatisierungspolitik 58
3.4.1 Operationalisierung der Qualität des Investors 58
3.4.2 Operationalisierung des Privatisierungsmodells
und der Vertragsart 60
3.4.3 Operationalisierung der Privatisierungsstelle,
des Privatisierungszeitpunktes
und der Privatisierungsgeschwindigkeit 61
4. Empirische Analyse der Privatisierungspolitik
der Treuhandanstalt 63
4.1 Analyse der Beziehungen innerhalb der Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik 63
4.1.1 Analyse der Beziehungen
innerhalb der Erfüllung des Zielsystems 64
4.1.2 Analyse der Beziehungen
innerhalb der Absicherung des Zielsystems 66
4.1.3 Analyse der Beziehungen
innerhalb der Standardisierung der Privatisierung 68
4.1.4 Analyse der Beziehungen zwischen den Qualitätskriterien
der Absicherung und der Erfüllung des Zielsystems 68
Vin Inhaltsverzeichnis
4.2 Einfluß externer Faktoren
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 69
4.2.1 Einfluß rechtlicher Faktoren
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 69
4.2.2 Einfluß wirtschaftlicher Faktoren
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 72
4.3 Einfluß externer Faktoren
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 76
4.3.1 Einfluß rechtlicher Faktoren auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik 77
4.3.1.1 Einfluß der externen Kontrolle
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 77
4.3.1.2 Einfluß des Altlastenrisikos
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 83
4.3.1.3 Einfluß ungeklärter Eigentumsverhältnisse
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 85
4.3.2 Einfluß wirtschaftlicher Faktoren
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 87
4.3.2.1 Einfluß der Branchensituation
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 87
4.3.2.2 Einfluß der Regionalsituation
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 89
4.3.2.3 Einfluß der strukturpolitischen Bedeutung
des privatisierten Unternehmens
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 91
4.3.2.4 Einfluß der sektoralen Bedeutung
der Privatisierungsbranche
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik... 92
Inhaltsverzeichnis IX
4.4 Einfluß der Variablen der Privatisierungspolitik
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 94
4.4.1 Einfluß der Qualität der Investoren
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 94
4.4.2 Einfluß des Privatisierungsmodells und der Vertragsart
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 99
4.4.3 Einfluß der Privatisieningsstelle
auf die Qualitätskriteriender Privatisierungspolitik 101
4.4.4 Entwicklung der Privatisierungspolitik im Zeitablauf 104
4.4.4.1 Entwicklung der Variablen
der Privatisierungspolitik im Zeitablauf. 104
4.4.4.2 Entwicklung der Qualitätskriterien im Zeitablauf.... 107
4.4.4.3 Einfluß der Standardisierung der Privatisierung
auf die Entwicklung der
Privatisierungsgeschwindigkeit im Zeitablauf 112
5. Ursachenanalyse für den Anpassungsbedarf
nach dem Eigentumsübergang 114
5.1 Analyse der Entwicklung des Anpassungsbedarfs
nach dem Vertragsabschluß 115
5.2 Einfluß externer Faktoren auf den Anpassungsbedarf 117
5.2.1 Einfluß rechtlicher Faktoren auf den Anpassungsbedarf. 117
5.2.2 Einfluß wirtschaftlicher Faktoren auf den Anpassungsbedarf... 118
5.3 Einfluß der Privatisierungspolitik auf den Anpassungsbedarf 120
5.3.1 Einfluß der Variablen der Privatisierungspolitik
auf den Anpassungsbedarf 120
X Inhaltsverzeichnis
5.3.2 Einfluß der Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik
auf den Anpassungsbedarf 124
5.4 Bestimmung des Anpassungsbedarfs
auf der Basis eines multivariaten logistischen Regressionsmodells... 126
5.4.1 Konstruktion des logistischen Regressionsmodells 126
5.4.2 Ergebnisse der Parameterschätzungen
im logistischen Regressionsmodell 127
5.4.3 Prognose des zukünftigen Anpassungsbedarfs 130
6. Abschließende Beurteilung
der Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt 132
6.1 Analyse der Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt
am Beispiel der Industriemontagen Leipzig GmbH IMO 132
6.2 Allgemeine Bewertung
der Privatisierungspolitik der Treuhandanstalt 136
Anhang 139
Literaturverzeichnis 168
XI
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 Gesetze zur Regelung offener Vermögensfragen
und zur Beschleunigung von Investitionen 5
Tab. 2 Einflußpotential des Verwaltungsrats
und des Bundesfinanzministeriums 8
Tab. 3 Einflußpotential des Kartellamtes 10
Tab. 4 Anteil des Exportumsatzes Ostdeutschlands mit der UdSSR
(Stand 1987) 11
Tab. 5 Management Buy Out nach Bundesländern, Stand 31.3.1993 21
Tab. 6 Verteilung des Mitarbeiterbestandes auf einzelne Größenklassen... 24
Tab. 7 Minimalkonditionen Sonderausschreibungsverfahren
für schwer verkaufbare Unternehmen U2 FB 25
Tab. 8 Zusammensetzung der Stichprobe 43
Tab. 9 Zusammensetzung des Indikators Investitionsgarantien 45
Tab. 10 Zusammensetzung des Indikators Verkaufserlöse 46
Tab. 11 Zusammensetzung des Indikators
Begrenzung der finanziellen Risikoposition der THA 47
Tab. 12 Zusammensetzung des Qualitätskriteriums
Absicherung des Zielsystems 48
Tab. 13 Zusammensetzung des Indikators
Begrenzung des Bewertungsrisikos 49
Tab. 14 Zusammensetzung des Indikators
Minimalanforderungen der Privatisierung 50
Tab. 15 Zusammensetzung des Indikators Externe Kontrolle 50
Tab. 16 Ausprägungen des Indikators Externe Kontrolle 51
Tab. 17 Zusammensetzung des Indikators Altlastenrisiko 51
Tab. 18 Klassenbildung Altlastenrisiko 52
Tab. 19 Zusammensetzung des Indikators Eigentumsverhältnisse 52
Tab. 20 Kurzarbeiter und Liquidationsquoten der Regionalbezirke 53
Tab. 21 Regionalsituation Clustereinteilung 54
Tab. 22 Klassenbildung Anzahl gesicherter Arbeitsplätze 55
Tab. 23 Kurzarbeiter und Liquidationsquoten innerhalb der Branchen 56
Tab. 24 Branchensituation Clusterbildung 57
Tab. 25 Sektorale Bedeutung der Privatisierungsbranche Clusterbildung.. 58
Tab. 26 Kodierungsschema für den Indikator Größe des Investors 59
Tab. 27 Zusammensetzung des Indikators Nationalität des Investors 59
XII Tabellenverzeichnis
Tab. 28 Einteilung der Investoren hinsichtlich ihrer nationalen Qualität 60
Tab. 29 Zusammensetzung des Indikators
Nationale Qualität des Investors 60
Tab. 30 Zusammensetzung des Indikators Privatisierungsmodell 61
Tab. 31 Zusammensetzung des Indikators Vertragsart 61
Tab. 32 Zusammensetzung des Indikators Privatisierungsstelle 61
Tab. 33 Zusammensetzung des Indikators Zeitpunkt der Privatisierung 62
Tab. 34 Zusammensetzung des Indikators
Privatisierungsgeschwindigkeit 62
Tab. 35 Matrix der Korrelationskoeffizienten zwischen den
Qualitätskriterien der Erfüllung des Zielsystems der THA 64
Tab. 36 Absicherung des Zielsystems der THA 66
Tab. 37 Zusammenhänge zwischen den Indikatoren
der Absicherung des Zielsystems 67
Tab. 38 Beziehungen zwischen den Indikatoren
der Standardisierung der Privatisierung 68
Tab. 39 Beziehungen zwischen der Erfüllung des Zielsystems
und der Absicherung des Zielsystems 68
Tab. 40 Einfluß der externen Kontrolle
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 70
Tab. 41 Einfluß des Altlastenrisikos
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 71
Tab. 42 Einfluß der Eigentumsverhältnisse
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 72
Tab. 43 Einfluß der Regionalsituation
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 73
Tab. 44 Einfluß der Branchensituation
auf die Variablender Privatisierungspolitik 73
Tab. 45 Einteilung der MBO s nach Branche, Kurzarbeiterquote
und Liquidationsquote 74
Tab. 46 Einfluß der Unternehmenssituation
auf die Variablen der Privatisierungspolitik 75
Tab. 47 Einfluß der sektoralen Bedeutung der Privatisierungsbranche
auf die Privatisierungspolitik der THA 76
Tab. 48 Einfluß der externen Kontrolle
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 77
Tabellenverzeichnis XIII
Tab. 49 Einfluß der externen Kontrolle durch den Verwaltungsrat
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 79
Tab. 50 Einfluß der externen Kontrolle durch das Kartellamt
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 81
Tab. 51 Einfluß externer Kontrolle
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 82
Tab. 52 Einfluß des Altlastenrisikos
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 84
Tab. 53 Einfluß der Eigentumsverhältnisse
auf die Privatisierungspolitik 86
Tab. 54 Einfluß der Branchensituation auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 88
Tab. 55 Einfluß der Regionalsituation auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 90
Tab. 56 Einfluß der strukturpolitischen Bedeutung
des privatisierten Unternehmens auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik 91
Tab. 57 Einfluß der sektoralen Bedeutung der Privatisierungsbranche
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik 93
Tab. 58 Einfluß der Größe des Investors auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 95
Tab. 59 Einfluß der Nationalität des Investors auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 96
Tab. 60 Einfluß nationaler Risikogruppen auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 98
Tab. 61 Einfluß des Privatisierungsmodells auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 99
Tab. 62 Einfluß der Vertragsart auf die Privatisierungspolitik der THA.... 100
Tab. 63 Einfluß der Privatisierungsstelle auf die Qualitätskriterien
der Privatisierungspolitik der THA 102
Tab. 64 Untersuchung des Einflusses der Privatisierungsstelle
auf die Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik der THA
am Beispiel der Niederlassung Halle 103
Tab. 65 Entwicklung der Qualitätskriterien der Privatisierungspolitik
im Zeitablauf. 107
Tab. 66 Anpassungsursachen 114
Tab. 67 Einfluß der externen Kontrolle auf den Anpassungsbedarf 117
XIV Tabellenverzeichnis
Tab. 68 Einfluß des Altlastenrisikos auf den Anpassungsbedarf 118
Tab. 69 Einfluß ungeklärter Eigentumsverhältnisse
auf den Anpassungsbedarf. 118
Tab. 70 Einfluß der Branchensituation auf den Anpassungsbedarf 119
Tab. 71 Einfluß der Regionalsituation auf den Anpassungsbedarf 119
Tab. 72 Einfluß der strukturpolitischen Bedeutung
auf den Anpassungsbedarf 120
Tab. 73 Einfluß der sektoralen Bedeutung auf den Anpassungsbedarf 120
Tab. 74 Einfluß der Nationalität des Investors
auf den Anpassungsbedarf 121
Tab. 75 Einfluß der nationalen Risikogruppe
auf den Anpassungsbedarf 121
Tab. 76 Einfluß der Vertragsart auf den Anpassungsbedarf 122
Tab. 77 Einfluß des Privatisierungsmodells
auf den Anpassungsbedarf 123
Tab. 78 Einfluß der Privatisierungsstelle auf den Anpassungsbedarf 123
Tab. 79 Einfluß des Verkaufserlöses auf den Anpassungsbedarf 124
Tab. 80 Einfluß der Begrenzung der finanziellen Risikoposition
der THA auf den Anpassungsbedarf 124
Tab. 81 Einfluß der Investitionsgarantien auf den Anpassungsbedarf 125
Tab. 82 Einfluß der Absicherung des Zielsystems
auf den Anpassungsbedarf 125
Tab. 83 Einfluß der Standardisierung der Privatisierung
auf den Anpassungsbedarf 126
Tab. 84 Neue Variablen zur Berechnung
des logistischen Regressionsmodells 127
Tab. 85 Klassifikations Tabelle des logistischen Regressionsmodells 128
Tab. 86 Goodness of fit Statistik des logistischen Regressionsmodells 128
Tab. 87 Logistisches Regressionsmodell
zur Schätzung des Anpassungsrisikos 129
Tab. 88 Extremwerte des Nachverhandlungsrisikos
bei unterschiedlicher Konstellation abhängiger Variablen 129
Tab. 89 Geschätztes Anpassungsrisiko in den Gruppen 1^
Tab. 90 Vergleichende Analyse der Verkaufserlöse l 54
Tab. 91 Vergleichende Analyse der Investitionen pro Mitarbeiter 1 ^
Tab. 92 Vergleichende Analyse der Absicherung des Zielsystems I35
XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Das Zielsystem der THA 3
Abb. 2 Privatisierungsmodelle der Treuhandanstalt im Ãœberblick 16
Abb. 3 Gestaltungsspektrum einer möglichen Länderbeteiligung 18
Abb. 4 Struktur der Management KG s 19
Abb. 5 Unternehmensorientierte Privatisierungsmodelle 22
Abb. 6 Entwicklung des Anteils einzelner Unternehmensgrößenklassen
am Gesamtunternehmensbestand der Treuhandanstalt 23
Abb. 7 Vermarktungsverfahren der THA 27
Abb. 8 Substanzwertverfahren für Unternehmensverkäufe 29
Abb. 9 Netto Cash Ergebnis aus dem Verkauf von Unternehmen 31
Abb. 10 Konkretisierung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
der Privatisierungspolitik der THA 40
Abb. 11 Konkretisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen
der Privatisierungspolitik der THA 41
Abb. 12 Forschungskonzeption 42
Abb. 13 Ermittlung des Netto Cash Ergebnisses
aus sicheren Positionen 46
Abb. 14 Ermittlung des Netto Cash Ergebnisses
aus unsicheren Positionen 47
Abb. 15 Standardisierung der Indikatoren 47
Abb. 16 Beziehungen zwischen den Qualitätskriterien
und den zugrundeliegenden Indikatoren 63
Abb. 17 Zusammenhang zwischen der Begrenzung der finanziellen
Risikoposition der THA und den Verkaufserlösen 65
Abb. 18 Einfluß externer Kontrolle durch das Bundesfinanzministerium 78
Abb. 19 Einfluß externer Kontrolle durch den Verwaltungsrat der THA 80
Abb. 20 Einfluß externer Kontrolle durch das Kartellamt 81
Abb. 21 Einfluß externer Kontrolle auf die Privatisierungspolitik 83
Abb. 22 Einfluß des Altlastenrisikos auf die Privatisierungspolitik 85
Abb. 23 Einfluß ungeklärter Eigentumsverhältnisse
auf die Privatisierungspolitik 86
Abb. 24 Einfluß der Branchensituation auf die Privatisierungspolitik 89
Abb. 25 Einfluß der Regionalsituation auf die Privatisierungspolitik 90
Abb. 26 Einfluß der strukturpolitischen Bedeutung
des privatisierten Unternehmens auf die Privatisierungspolitik 92
XVI Abbildungsverzeichnis
Abb. 27 Einfluß der sektoralen Bedeutung der Privatisierungsbranche
auf die Privatisierungspolitik 93
Abb. 28 Einfluß der Größe des Investors auf die Privatisierungspolitik 95
Abb. 29 Einfluß der Nationalität des Investors
auf die Privatisierungspolitik 97
Abb. 3 0 Einfluß des Länderrisikos auf die Privatisierungspolitik 98
Abb. 31 Einfluß des Privatisierungsmodells
auf die Privatisierungspolitik 100
Abb. 32 Einfluß der Vertragsart auf die Privatisierungspolitik 101
Abb. 33 Einfluß der Privatisierungsstelle
auf die Privatisierungspolitik 102
Abb. 34 Entwicklung des Anteils ausländischer Investoren
ira Zeitablauf. 105
Abb. 3 5 Entwicklung des Anteils an Share Deals im Zeitablauf 105
Abb. 36 Entwicklung des Anteils an MBO / MBI Privatisierungen
ira Zeitablauf. 106
Abb. 37 Entwicklung des Netto Cash Ergebnisses pro Mitarbeiter
aus sicheren Positionen im Zeitablauf 108
Abb. 38 Entwicklung der Investitionen pro Mitarbeiter im Zeitablauf. 109
Abb. 39 Vergleichende Analyse der Entwicklung
des Netto Cash Ergebnisses pro Mitarbeiter
aus sicheren Positionen und den Investitionen pro Mitarbeiter HO
Abb. 40 Vergleichende Analyse der Entwicklung
des Netto Cash Ergebnisses pro Mitarbeiter
aus sicheren Positionen und der Begrenzung der finanziellen
Risikoposition der THA 11°
Abb. 41 Entwicklung der Standardisierung der Privatisierung
im Zeitablauf. m
Abb. 42 Entwicklung der Absicherung des Zielsystems
im Zeitablauf. 112
Abb. 43 Entwicklung der Privatisierungsgeschwindigkeit
und der Standardisierung der Privatisierung im Zeitablauf. H3
Abb. 44 E mpirische Dichtefunktion des Anpassungsrisikos
nach dem Vertragsabschluß H6
Abb. 45 Empirische Verteilungsfunktion des Anpassungsrisikos
nach dem Vertragsabschluß H
Abbildungsverzeichnis XVII
Abb. 46 Kategorialer Indikator aus Vertragsart
und Privatisierungsmodell 127
Abb. 47 Entwicklung des prognostizierten
und des tatsächlichen Anpassungsbedarfs 131
Abb. 48 Beteiligungsverhältnisse der IMO Privatisierung 133
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